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Kann ich dir so auch nicht sagen, aber wäre es nicht einfacher, mal die Kamera anzuschalten und zu schauen, ob sie Full-HD mit 25p/50p (PAL/Europa) oder 30p/60p (NTSC/Nordamerika) unterstützt? Soweit ich weiß, ging das umschalten bei der GH3 noch nicht. Also sollte man es damit schnell lösen können.
Falls es um einen Kauf geht, sollte der Verkäufer ja irgendwo Spezifikationen angeben...bestenfalls natürlich.
Es geht nicht um Kauf, sondern Verkauf - wobei mir der Käufer wohl ein Kind in den Bauch reden will.
Wo hast du denn die Kamera gekauft,bzw. hast du die Rechnung noch?
Da du es in einem deutschen Fachhandel gekauft hast, würde ich mal zu 99% davon ausgehen, dass es ein EU Modell ist (außer du hast es dir natürlich importieren lassen)? Das liegt primär auch daran, dass spezielle, für den europäischen Markt gefertigte Kameras gebaut werden, die eine Aufnahmezeitbegrenzung von 29min59sek haben. Dies liegt am verringerten Zollsatz einer Fotokamera, die genau diese Begrenzung erfüllen muss. Alles mit einer Aufnahmedauer von mehr als 30min gilt hier als Videokamera und wird demnach anders verzollt.
Da sollte die Seriennummer fast egal sein, Kopie der Rechnung und Foto des Menüs sind doch wesentlich aussagekräftiger. Wo genau hängt es denn da, wenn ich fragen darf? Vor allem wenn dein Käufer der Meinung sein sollte, dass ihm die Seriennummer was bringen könnte, sollte dann nicht er selbst wissen, wie er diese zu überprüfen hat?
Die GH3 ist doch ein recht gefragtes Modell. Mit so einem Angebot würde ich erst gar nicht mit dem potentiellen Köufer verhandeln. Verkauf sie einem anderen Interessenten.
Hallo K.,
vielen Dank nochmals! Deine Worte bestätigen mich.
Nachdem ich die GH3 komplett mit allen Unterlagen und Originalrechnung verkauft hatte, meldet sich der Käufer nun nach fünf Wochen und behauptet, dass es kein EU-Modell. Woher er die Kenntnis hat, beantwortete er nicht.
Gut, ich danke Dir und allen die mir hier antworteten.
Alles Gute, Manne
In dem Fall würde ich sämtliche Diskussionen mit dem Käufer einstellen. Wenn er dir keinen Nachweis bringen kann oder will, ist die Sache generell erstmal für dich erledigt. Dann müsste er dir per Menü usw. aufzeigen können, was wir bereits besprochen hatten.
Übrigens: Keine Ahnung, ob du noch eine Kopie der Rechnung hast. Falls nicht kannst du natürlich die Seriennummer insofern zu deinem Vorteil nutzen, als dass diese im System des Händlers hinterlegt sein müsste. In seinem Warenwirtschaftssystem sollte dann auch ein Hinweis bzgl. der Herkunft bzw. der Zieldestination (EU/Nordam.) hinterlegt sein. Somit könnte er dir bei deiner Beweisführung helfen.
Hallo Klive,
ja, ist alles gesagt. Rechnungskopie wie gesagt vorhanden.
Mir wurde hier sehr gut geholfen und damit Dank an alle.
Somit kann das Thema hier beendet sein, was aber sicherlich für manchen (potenziellen) Verkäufer vielleicht auch interessant sein könnte.
Macht's gut, Fotofreunde!
Manne