• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstes Fishey Rokinon 7,5mm f/8

Das Thread-Abo löschen würde dich Erkenntnis kosten!

Ob ein Fisheye ein Fisheye ist, hängt davon ab, ob man es an der Kamera verwendet, für die es gedacht ist.

Wie gesagt habe ich ein Fischeye für FX. Ein circulares Fisheye.
Damit erhalte ich ein kreisrundes Bild.
An DX ist das Bild in die Breite gezogen und oben und unten schon abgeschnitten. Denn das Objektiv beleuchtet nicht mehr 36x24mm, sondern nur 24x18. Also die Mitte. Deshalb nennt man das auch Crop-Faktor.
Aus den 8mm werden dann 12mm quasi.

Bei CX ist der Crop 2,7. Also wird aus einem 8mm 22mm Quasi, aufs KB Format gerechnet. Damit vergleicht man nunmal meistens. Und ein 20-22mm ist eben nur ein WW und kein UWW oder gar Fisheye.

Ein Fisheye produziert übrigens in der Bildmitte ebenfalls keine Verzerrungen. Eben genausowenig, wie es ein 50mm täte. Also wenn du ein Bild mit Fisheye machst, und dann mit einem 50mm, dann kannst du aus dem Fisheye Bild das gleiche Bild herauscroppen, wie du es mit dem 50er gemacht hast. Nur natürlich mit weniger Pixeln. Aber die Perspektive ist gleich. Du hast dich ja dann nicht bewegt.
 
Irgendwie kann ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Ein Fisheye Objektiv bleibt doch ein Fisheye Objektiv, ganz egal was ich vorne oder hinten dranhänge, auch sämtliche Enzyklopädie Artikel die ich nun gelesen habe definieren Fisheye über die Projektion.
Natürlich ist mein Nikon 10,5 für DX auch dann noch ein Fisheye, wenn ich es per Adapter an der Nikon 1 betreibe. Es erzeugt aber kein Fisheye-Bild, sondern nur das Bild eines gruselig verzeichnenden leichten Weitwinkels. Es ist die Summe aus der Projektionsart und dem Bildwinkel, was die Fisheye-Wirkung ausmacht.

Wenn ich mein Nikon 10,5 an mFT ansetze, dann habe ich ungefähr das, was man beim Rokinon an der Nikon 1 erwarten darf (etwa gleiche Cropfaktoren). Das wenig mit dem zu tun, was gemeinhin unter Fisheye verstanden wird.
 
ich muss hier nochmal nachfragen:
hat dieses Objektiv jetzt an einer Nikon 1 einen

"Angle of View 162°"
oder
"Focal Length 7.5mm"
oder
"20.25mm (35mm Equivalent)"

hat das mal jemand gekauft/ausprobiert?
 
ich muss hier nochmal nachfragen:
hat dieses Objektiv jetzt an einer Nikon 1 einen

"Angle of View 162°"
oder
"Focal Length 7.5mm"
oder
"20.25mm (35mm Equivalent)"

hat das mal jemand gekauft/ausprobiert?

Tatsache ist einfach, dass es an CX nicht den von einem Fisheye erwarteten Effekt bringen wird, weil der kleine Sensor nur die Bildmitte abbildet.
Die 7,5mm sind nunmal nicht weit unter den 10mm des Pancakes.
Die 7,5mm passen zu MFT, man hat also ein für MFT gerechnetes Fisheye mit einem Bajonettanschluss für Nikon1 versehen und das passt dann halt nicht wirklich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten