• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erster Studioblitz

Ich habe eine umfangreiche Bilderserie zu diversen Lichtformer in Verbindung mit dem Kompaktblitz Yongnuo YN560III erstellt.
Das Setup beeinhaltet zwei Reihen:
# Beleuchtung auf weiße Wand
# Beleuchtung eines Schaufensterpuppenkopfes vor weißer Wand und dem resultierenden Schattenwurf.

Alle Einstellungen wurden gleich abgearbeitet. Ich habe also nicht die optimale Lichteinstellung justiert, sondern wollte sehen, wie wirkungsstark jeder Lichtformer ist. Es gibt acht Einstellungen für jede Lichtformersituation.

Unter anderem sind dabei:
Octabox 80cm
Beautydish 42cm
Softbox 60x60cm
Softbox 80x120cm

Immer auch mit dem geliefertem Zubehör (Diffusortuch/Streuscheibe/Wabe).


Das Ganze sind 550MB (321 Dateien in 38 Ordnern inkl. Dokumentation).

Ich bin bereit dies hochzuladen, wenn mir jemand sagt, wo ich das ohne Stress machen kann und dies dann öffentlich zugänglich ist. Ich habe keine Zeit Einzelanfragen hierzu zu bearbeiten.


Auszug für eine Bildreihe (8 Bilder):

BLITZ TEST
01
BLITZ: YONGNUO YN560 III
Abstände: 2m; Blitz

Lichtstärke: kleine Leistung (1/32); Zoom 24mm
Lichtstärke: kleine Leistung (1/32), Zoom 24mm, Streuscheibe
Lichtstärke: kleine Leistung (1/32), Zoom 105mm, Streuscheibe
Lichtstärke: kleine Leistung (1/32), Zoom 105mm
Lichtstärke: hohe Leistung (1/2), Zoom 24mm
Lichtstärke: hohe Leistung (1/2), Zoom 24mm, Streuscheibe
Lichtstärke: hohe Leistung (1/2), Zoom 105mm
Lichtstärke: hohe Leistung (1/2), Zoom 105mm, Streuscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereit dies hochzuladen, wenn mir jemand sagt, wo ich das ohne Stress machen kann und dies dann öffentlich zugänglich ist. Ich habe keine Zeit Einzelanfragen hierzu zu bearbeiten.

Dropbox und den Link entweder hier oder in einem eigenen Thread einstellen. Alternativ würde ich anbieten, das Zeug auf meinen Server zu laden und per Verlinkung öffentlich zugänglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Lichtverteilung wird nur ein Teil der Fläche der SB genutzt.

Das stimmt allein durch die internen Mehrfachreflektionen schon nicht.

Es kommt bestenfalls zu einem Verlauf, und der ist für Hautoberflächen
sogar wünschenswerter als ein flächiger Reflex, weil das zu einem
Schimmer führt und nicht glänzt wie Speckschwarte.

(...) ist eben nur so, dass sich so u.U. die gleichmäßigste Lichtverteilung
auf der Diffussionfläche ergibt- ohne gibt es eben einen Lichtabfall auf
dem Motiv- was man umgekehrt natürlich auch nutzen kann.

"Ausleuchtung der Softbox" ist eben nur ein sehr kleiner
Teil der Wahrheit - und der am wenigsten wichtige.
 
Es kommt bestenfalls zu einem Verlauf,
...

"Ausleuchtung der Softbox" ist eben nur ein sehr kleiner
Teil der Wahrheit

schön, dass Du mir zustimmst

und der am wenigsten wichtige.

habe nie eine Gewichtung vorgenommen- es ist eine Einflussgröße auf das Endergebniss- nicht mehr aber auch nicht weniger. Und "am wenigsten" wichtig ist was anderes als unwichtig und das nochmal was anderes als "absolut überflüssig".

Das wird spätestens hier deutlich:

"Es kommt bestenfalls zu einem Verlauf, und der ist für Hautoberflächen
sogar wünschenswerter als ein flächiger Reflex, weil das zu einem
Schimmer führt und nicht glänzt wie Speckschwarte."

ich stimme dem zwar inhaltlich nicht zu, aber einen Einfluss auf das Bildergebnis siehst Du ja dann ebenfalls.

IMHO ist der Unterschied zwischen einer 120cm und einer 150cm SB in der Licht/Schattenwirkung so minimal, dass man sie wohl nur bei genauem Betrachten im Vergleich sehen kann.
Wirklich deutlich wird es bei 60cm und 200cm. Immer alles bei gleichem Abstand zum Motiv natürlich.

Und wie Du schon sagtest: es gibt noch weitere, je nach gewünschter Bildstimmung manchmal sogar wichtigere Einflussgrößen.

vg, Festan
 
schön, dass Du mir zustimmst

DAS wäre überinterpretiert.....

Und "am wenigsten" wichtig ist was anderes als unwichtig
und das nochmal was anderes als "absolut überflüssig".

Ich sehe, ich habe mich zu diffus ausgedrückt.
Es ist für die genannte Anwendung absolut überflüssig.

ich stimme dem zwar inhaltlich nicht zu, aber einen
Einfluss auf das Bildergebnis siehst Du ja dann ebenfalls.

Ich sehe den, ja. Der TO vermutlich eher nicht, dem
fällt nur auf daß er dann zu wenig Leistung hat.
Daß das Licht einer absolut gleichmäßigen Box für
Menschen eher nicht so ideal ist merkt er dadurch
gar nicht mehr.

IMHO ist der Unterschied zwischen einer 120cm und
einer 150cm SB in der Licht/Schattenwirkung so minimal,
dass man sie wohl nur bei genauem Betrachten im
Vergleich sehen kann.

Kommt auf Motivgröße und Abstand an, aber tatsächlich
ist Größe der weit wirksamere Fakto für das Ergebnis als
Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

Der Amateur guckt in den Schirm oder auf die Box und sieht
sein Heil in möglichst gleichmäßigem Augeneindruck (!), der
Profi guckt was am Motiv ankommt.

Von daher: Gleichmässigkeit der Ausleuchtung ist nur dann
wirklich wichtig wenn man die Box als direkte Einspiegelung
im Motiv haben will und eine klare Abrisskante des Reflexes
braucht. Aber dann ist man mit Stoffdiffusoren eh in den
Hintern gekniffen, da herrschen Plexidiffusoren mit scharf
begrenzten Rahmen.
 
aber tatsächlich
ist Größe der weit wirksamere Fakto für das Ergebnis als
Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung.

da bin ich voll bei Dir- vor allem ändert sich durch die Lichtverteilung rein gar nichts an der Licht/Schattenverteilung an sich.

Aber das gilt natürlich nur so lange, wie überhaupt noch genügend Licht sich auf dem Diffusorstoff wiederfindet, der sich auswirken kann.

Wenn überhaupt nur 50% der Fläche der SB vom Blitz beleuchtet wird, verkleinert sich die wirksame Fläche um diesen Wert. Ein zwei Meter SB wirkt dann eben "nur" noch wie eine ca. 140cm große SB- mit entsprechenden Auswirkungen auf die Licht/Schattenwirkung- eine evtl. ungleichmäßige Lichtverteilung kommt dann noch dazu.

Dieser erste Effekt ist aber in der Tat das eigentlich relevante- und je größer die SB, desto eher kommt es zu diesem Phänomen und desto wichtiger sind die genannten Maßnahmen, damit statt wie in diesem Beispiel nur 50% dann mehr Fläche beleuchtet wird- im Idealfall eben 100%.

Dieser Idealfall kann man mit Auftsteckblitzen nur bis zu einer bestimmten Größe ohne weitere Maßnahmen erreichen, danach noch etwas erweitern mit diesen Maßnahmen (bei gleichzeitig immer weniger Lichtausbeute) und irgendwann gar nicht mehr erreichen- das ist dann die maximal sinnvoll nutzbare SB Größe.

Übrigens: es gibt auch einen Fall, wo sich die schlechte Lichtverteilung durchaus auch negativ sichtbar auswirkt: bei großen Striplights- je schmaler und höher, desto heftiger- damit wirken sie genau dem entgegen, was sie eigentlich bewerkstellen sollen.

vg, Festan
 
Aber das gilt natürlich nur so lange, wie überhaupt
noch genügend Licht sich auf dem Diffusorstoff wiederfindet,
der sich auswirken kann.

Das tut es immer, diesbezügliche Sorgen sind unbegründet.

Allein durch die Form der Bespannung und dem Reflektionspingpong
zwischen Diffusor und Reflexmaterial geht das gar nicht anders.
 
Das tut es immer, diesbezügliche Sorgen sind unbegründet.

Allein durch die Form der Bespannung und dem Reflektionspingpong
zwischen Diffusor und Reflexmaterial geht das gar nicht anders.

Wobei für das Pingbong ja nur das nicht direkt vorne rausgehende Licht zur Verfügung steht und das reflektierte sich im gleichen Maß auch wieder in der Mitte auswirkt. Bei meinem 50% Beispiel oben und (geschätzten) 50% Reflektionsanteil wären das dann 75% auf der 50% Fläche und 25% auf dem Rest. Das reicht zur Aufhellung, aber ob das für die Bildung der Licht/Schattenkante reicht?

Mmh, aber gut. Du meinst also, man könnte von der Lichtausbeute abgesehen, eine beliebig große SB (und SB Form) an einem Aufsteckblitz betreiben?

Und das ohne Zwischendiffusor und/oder Joghurtbecher?

Ich habe leider keine so große SB hier- vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren- wäre ja klasse, wenn das ginge.

vg, Festan
 
Festan schrieb:
Bei der 120er wird man auf jeden Fall nen Joghurtbecher zur
besseren Ausleuchtung der SB einsetzen müssen (...)
Eine Latrinenparole, die wohl nicht tozukriegen ist.

ich habe übrigens eine der Latrinen gefunden, wo ich so was gelesen habe:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14440853&postcount=12

aber da passte so was ja auch viel besser zu der Argumentationskette des Verfassers... :cool:

vg, Festan
 
Hehe, das kommt davon wenn man einmal zu faul ist
die komplette Argumentationskette durchzudeklinieren.

Also ja, ein Yoghurtbecher sorgt dafür die Box gleichmässiger auszuleuchten.
Ja, *wenn* man das will, muss man einen verwenden.
Das gilt für das von Dir verlinkte Posting wie für heute.

Es bleibt aber auch für die Anwendung überflüssig, ich war
damals schlicht zu faul das zu schreiben und zu diskutieren.

Holen wir dann mal nach.
 
Ich habe eine umfangreiche Bilderserie zu diversen Lichtformer in Verbindung mit dem Kompaktblitz Yongnuo YN560III erstellt.

Moin

ich will dir nicht die Laune verderben....jeder der sowas probiert>>> lernt dazu (y)

aber....
1) du sprichst oben von "Kompaktblitz"...und nennst den "YN560III"....
dieser Blitz ist doch ein Aufstecker/Kleinblitz/Systemblitz
Kompaktblitze aber sind Studioblitze mit integriertem Generator :devilish:

2) bei der Vielzahl an Bildern die du offenbar produziert hast...
werden Amatrue die das sehen....wohl Probleme bekommen alls zu verarbeiten,
es scheint das alles zuviel ist

3) es gibt hier einen gepinnten Beitrag(oben!) von V.P./Hensel>>> der Lichtformervergleich....
das betrifft zwar Studioblitze, die Ergebnisse aber sind vielseitig nutzbar (y)

und sonst>>> Abspecken und in Dropbox laden...1.200pix reichen aus :cool:
Mfg gpo
 
Hi Festan,

danke für die Antwort. Ein paar gute Denkanstöße sind dabei, die jetzt erstmal im Kopf rattern müssen. Mit grauer Decke und Dachschrägen scheiden paar Varianten aus.

Den für mich entscheidenden Denkanstoß hast Du schon ein paar Seiten weiter vorne gegeben: Einstelllicht Ja/Nein.

Bisher hab ich zuhause den Schirm und 2-3 Yongnuo´s genutzt, nen Einstelllicht hilft mir aber schon wie ich es bei einem VHS-Kurs gemerkt habe. Da man 2 jährige eher tagsüber vor die Linse bekommt, komm ich mit 10 Watt LED nicht weit, der Raum ist einfach zu hell um die Wirkung erahnen zu können. Damit sind auch alle Blitze mit integriertem Akku erstmal raus.

D.h. nach 2-3 Monaten Zubehör-Forum verfolgen ist jetzt klar das ich die 2 vorhandenen Hensel Contra 500 um nen aktuelleren Hensel ergänze. "Budgetfreigabe" der Frau gab es die Woche ebenfalls: "Wie, so langsam ist das?" (bezogen auf die Blitzfolgezeiten bei nem Contra bei 1/8 Leistung). Die neuen Geräte sind ja deutlich schneller, Datenblätter zum Contra finde ich im Netz keine mehr. Ist aber eigentlich auch egal, gefühlt sind es 2 Sekunden nach jedem Blitz.

ja, das stimmt wohl- vor allem auch der Deckenhöhe wegen



für Austeckblitz würde ich hier eher zur 90er tendieren- dabei auch beachten, dass Du eh nah ans Motiv dran kommst bzw. es bei so beengten Verhältnissen gar nicht viel anders geht. Und der Unterschied ist hier dann auch nicht soooo groß, zumal es bei der 120er schwierig wird, die gesamte Box vollständig auszuleuchten und damit zu nutzen (am Ende sinds dann evt. eh nur 100-110cm).



eben- die wirkt dann bei Deiner Tochter wie ne 120-150er beim Erwachsenen

vg, Festan
 
Wobei für das Pingbong ja nur das nicht direkt vorne rausgehende
Licht zur Verfügung steht und das reflektierte sich im gleichen Maß
auch wieder in der Mitte auswirkt.

Das reflektiert aber vorher auch in alle Ecken - wie gesagt,
da wird maßlos übertrieben, ein unnötiges Faß aufgemacht.

Mmh, aber gut. Du meinst also, man könnte von der
Lichtausbeute abgesehen, eine beliebig große SB (und
SB Form) an einem Aufsteckblitz betreiben?

Ja. Von der Lichtausbeute kann man zwar absehen,
aber am Ende sind dann doch nur 60 Ws in der Tüte.
Die Leistung setzt dem natürliche Grenzen.

(...) wäre ja klasse, wenn das ginge.

Siehe oben, es geht, aber wir alle wissen wie das
ausgeht wenn man Aufsteckblitze konstant bei
Vollgas fährt. Das stecken sie thermisch nicht weg.

Auch wenn man sich ganz doll etwas anderes
wünscht - in dem Moment in dem einem die
Physik kalt lächelnd in die Augen starrt, gewinnt
sie.

Immer.
 
danke für die Antwort. Ein paar gute Denkanstöße sind dabei, die jetzt erstmal im Kopf rattern müssen.

...

D.h. nach 2-3 Monaten Zubehör-Forum verfolgen ist jetzt klar das ich die 2 vorhandenen Hensel Contra 500 um nen aktuelleren Hensel ergänze.

ich find's immer gut, wenn man sich informiert und dann seinen eigenen Weg geht (y)

Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

vg, Festan
 
Das reflektiert aber vorher auch in alle Ecken - wie gesagt,
da wird maßlos übertrieben, ein unnötiges Faß aufgemacht.

die Bewertung überlass ich jedem selber- sollte aber vielleicht jeder mal für sich ausprobieren.

Bei meiner kleinen 95er SB waren es bereits zwei Blenden unterschied von innen nach außen- eine größere Box habe ich wie schon geschrieben selber (noch) nicht zur Verfügung.

Stephan Wiesner kommt bei einer Stripbox von 150cm hier zu 6 Blenden unterschied:
https://www.youtube.com/watch?v=Xsikf_SKsfM

Das scheint mir nicht unerheblich zu sein.

Ja. Von der Lichtausbeute kann man zwar absehen,
aber am Ende sind dann doch nur 60 Ws in der Tüte.
Die Leistung setzt dem natürliche Grenzen.

ja, nach Deinen Aussagen kann man ja aber vier Stück auf einmal reinstecken- hätte ich bisher so ja nicht gemacht, weil die Blitze dabei so weit in der SB stecken, dass ich hier vier störende Hotspots befürchtet hätte mit evtl. Doppelschatten oder zumindest schlechter Lichtverteilung, aber so kann man das ja nutzen und damit 240 Ws bekommen :D

Bisher mache ich das ja mit nem 2 Meter Schirm- auch da kann man ohne Problem mind. 4 Aufsteckblitze dranstecken- das gibt Leistung genug- zumal ich diese Größe zur Erzeugung von weichen Schattenverläufen und nicht zur Abstandgewinnung einsetzen will- weiter weg als 1-1,5 Meter sind die Schirme also meistens nicht- da reicht die Leistung also mehr als aus- selbst wenn ich, selten genug, die Blende mal schließen will.

Siehe oben, es geht, aber wir alle wissen wie das
ausgeht wenn man Aufsteckblitze konstant bei
Vollgas fährt. Das stecken sie thermisch nicht weg.

das stimmt- vor allem bei den Yongnuos sollte man nicht Dauerfeuer bei 1/1 machen- glücklicherweise ist das aber wie eben beschrieben im typischen Heimstudio und on Location auch gar nicht nötig.

Was ich vermisse, ist ab und an ein Einstelllicht- wenn man mit scharfer Schattenabgrenzung im cm Bereich arbeitet, ist das schon hilfreich- für alles andere IMHO nicht.

Als Studiobetreiber würde ich dann allerdings auch lieber Studioblitze einsetzen.

Auch wenn man sich ganz doll etwas anderes
wünscht - in dem Moment in dem einem die
Physik kalt lächelnd in die Augen starrt, gewinnt
sie.

musst Du mir nicht sagen- erkläre ich auch immer- vor allem, wenn sich jemand in sein 20qm Wohnzimmer tausend Watt Blitze stellen will- ist nicht ganz einfach, das unnötig viele Licht zu vernichten.

vg, Festan
 
musst Du mir nicht sagen- erkläre ich auch immer- vor allem, wenn sich jemand in sein 20qm Wohnzimmer tausend Watt Blitze stellen will- ist nicht ganz einfach, das unnötig viele Licht zu vernichten.

Ob das so unnötig viel ist, darüber kann man streiten.
Regelbereich.jpg


Links und Mitte ist Blende 4 - Apfel *oder* Gesicht scharf.
Rechts wird beides bei 1000 Ws und Blende 22 scharf.
30x180cm Striplight mit Wabe längs ihres Arms, knapp
40 cm von ihr weg, gerade ausserhalb des Bildes.

Abmessungen die auch im Amateurstudio eher die Regel
als die Ausnahme sind.
 
Ob das so unnötig viel ist, darüber kann man streiten.

eher nicht- man muss wissen, mit welcher Blende man arbeiten will

Rechts wird beides bei 1000 Ws und Blende 22 scharf.

müssen wir doch nicht drüber reden, dass, wenn man Blende 22 verwenden will, auch die entsprechene Lichtleistung braucht.

Wenn Du nun stattdessen ein Bild mit Blende 1.4 machen willst, kriegste das wiederum nicht mit den 1000 Ws hin.

Bis zu ca. Blende 8-11 kann man im Wohnzimmer mit zwei/vier Aufsteckblitzen bei Basis Iso gut arbeiten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Nutze ich den Kram sowieso definitiv nur zu hause oder komme überall gut mit dem Auto hin und habe dort dann auch immer Strom, dann kann man auch Studioblitze nehmen. Ist bei günstigen Chinakram nur etwas teurer, bei Markenprodukten viel teurer. Und hat man noch mehr Kohle, holt man sich beides (plus noch einige Speziallösungen wie Portys und Co).

Und man kann auch kombinieren- bräuchte ich jetzt das erste mal in meinem Leben Blende 22 würde ich mir halt nen Studioblitz dazukaufen und mit den Aufsteckblitzen kombinieren. Bei Godox sogar voll im System steuerbar.

Ich habe bei so etwas immer eine Entscheidungstabelle vor mir- wichtig ist dann nur, auch alle Aspekte zu berücksichtigen- Platzbedarf beim Verstauen und beim Benutzen beispielsweise und die Zeit zum Auf- Abbauen. Und das Gewicht- nicht nur zum Transport, sondern auch für die notwendigen Stative.
Ein Galgen für nen schweren Studiokopf muss größer und schwerer sein als für nen Aufsteckblitz. Ich stell mir gerade so einen stabilen Manfrotto Galgen im bewohnten Wohnzimmer vor :D

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten