• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erste Spiegelreflexkamera

Dazu kommt das Blitz nicht immer geht bzw. teilweise verboten ist/wird. Und ein halbwegs leistungsfähiger und "Harry Hirsch" tauglicher Aufsteckblitz (ETTL-2 fähig denn lange fummeln ist nicht) ja auch erst bei 100€ anfängt
 
Es ist ja hier fast wie bei der Stativ-Beratung. Das magische Dreieck, in diesem Falle Lichtstärke - Objektiv-Palette-Preis.
Irgendwo mußt du Abstriche bringen.
Dazu mangelnde Kenntnisse, Auch mit einer 40d (eigentlich eine gute Wahl)stellst du dich nicht einfach ans Spielfeld und bekommst Zeitungsfotos.

Meiner Meinung nach sollte dein Chef Bares beisteuern (Hardware + Ausbildung) oder du dein Berufsbild überdenken und "umsatteln". So wird das nichts.
 
.....
3. Ein Zoom für den Sport hier wäre vermutlich ein 70-200 2.8 passend.
.....

Ich komme in der Regel auch mit F4-5,6 bei Sport und Iso 1250-1600 (bei bedecktem Himmel max 3200) gut klar. Bei Verschlusszeiten von 1/800s bis 1/1000s Minimum.

Hier war der Himmel auch bedeckt, da haben sogar Iso 400 bei F4.5 gereicht und 1/800s. Wobei eine kürzere Verschlusszeit im Nachhinein besser gewesen wäre.
IMG_0450 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Iso 1250 F4.5 1/640s (das ist übrigens mit dem 70-210 er!)
1D_N7178 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Beim Tele möchte ich das alte aber gute EF 3,5-4,5 / 70-210 mit schnellem USM erwähnen.
Ist für um die 100€ zu bekommen.

Das habe ich auch schon in meinem ersten Post erwähnt, ich hatte es auch mal.
Damit liegt man ca. 50€ unter dem 55-250er STM gebraucht. Ich würde allerdings das 55-250er vorziehen.
Da die Linse auch gut 20-25 Jahre alt ist! Das 55-250 STM max 2 Jahre.


Dazu kommt das Blitz nicht immer geht bzw. teilweise verboten ist/wird. Und ein halbwegs leistungsfähiger und "Harry Hirsch" tauglicher Aufsteckblitz (ETTL-2 fähig denn lange fummeln ist nicht) ja auch erst bei 100€ anfängt

Bei kleinem Budget geht auch ein gebrauchter Youngnuo 560II da liegt man dann fürs erste bei 30€.

.....
Dazu mangelnde Kenntnisse, Auch mit einer 40d (eigentlich eine gute Wahl)stellst du dich nicht einfach ans Spielfeld und bekommst Zeitungsfotos.

Meiner Meinung nach sollte dein Chef Bares beisteuern (Hardware + Ausbildung) oder du dein Berufsbild überdenken und "umsatteln". So wird das nichts.

Man sollte sich natürlich mit der Materie beschäftigen, klar auch generell mit der Fotografie, wenn man so was vor hat.
Sonst geht es schnell in die Hose, aber darum geht es in diesem Thread ja erst mal nicht.
Die Fragen kommen dann schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Muss doch nochmal revidieren, sorry dafür ...
Sportfotos sind doch NICHT gefordert, die Kollegen haben mir jetzt zu einer 1200d oder der 600d mit einem 18-200er Objektiv geraten.

Meinungen dazu?
Bin ich damit dann gut dabei?

Geht wie gesagt Nur um Zeitungsbilder, die Anforderungen seien bei 12 Mio. Pixel wurde mir gesagt.

Gesucht ist eine Canon, weil in der Familie jeder Canon hat und mir dementsprechend dazu geraten hat.

Bitte nochmal um Entschuldigung für die Mühe und tollen Antworten.

Gruß,
Dasher
 
So ein 18-200 ist schon ziemlich praktisch. Ich kenne nicht jedes, aber die, die ich kenne, würde ich mir nicht antun wegen der schlechten Abbildungsqualität und der geringen Lichtstärke von f 6,3 bei 200 mm. M.W. hat nur das Canon hier mit f 5,6 etwas mehr. Deutlich besser als ein 18-200 wäre das EF-S 18-135 IS STM bei der Abbildungsqualität und beim Autofokus. Die Lichtstärke ist zwar bei der längeren Brennweite auch nur bei 5,6, aber mit dem guten Stabi kann man das meist verschmerzen.
 
Ich denke auch das hier das 18-135 besser wäre.
Die Frage ist mit welchen Body man den Rahmen von 400 nicht überschreitet.

Hier wäre ein Angebot für eine 60D + 18-135 Objektiv für aktuell 500EUR, vielleicht lässt sich da noch etwas verhandeln.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1754150&highlight=18-135

Ansonsten 50D und 18-135 getrennt (gebraucht) kaufen, das sollte mit dem Budget machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello :-D

Ich weiß ja nicht, ob du dich vielleicht doch von der Canon-Fraktion im Hinterkopf nochmal trennen solltest...

Ich fotografiere seit Jahren mit Canon (und hab mittlerweile ziemlich viel Sums, siehe Sig) ABER hab mir jetzt aus neugierde doch mal ne MFT geschossen und find die ziemlich geil mittlerweile...

Ist schön leicht und macht geniale Bilder....

Deswegen meine Empfehlung:

GF6 oder E-PL7 oder oder oder
dazu ein 14-42 oder 12-32 Kit
eine FB
das Olympus 40-150 Zoom

Damit kommst du garantiert in deiner Preisrange hin und hast alles, was du brauchst... Und noch dazu musst du nicht so viel mitschleppen...

Ja für mich ist MFT ein reines Hobby Gerät, kann aber ehrlich nciht ausschließen, dass mich der Virus komplet erwischt :-D

Wenns natürlcih professionell aussehen MUSS dann würd ich drauf achten, dass du auch bei Canon einen Großen Body (also mindestens 2-Stellig) und nen Roten Ring am Objektiv hast... Dann kommst aber nciht mehr mit 400 Euro hin. Aber knapp:

50D (Gebraucht ~150)
24-105 (Gebraucht ~350)

Auf jeden Fall: Befass dich auch mit dem neuen Gerät, was auch immer es dann werden soll, sonst hast du keinen Spaß dran und die Bilder werden nix....
 
....
Wenns natürlcih professionell aussehen MUSS dann würd ich drauf achten, dass du auch bei Canon einen Großen Body (also mindestens 2-Stellig) und nen Roten Ring am Objektiv hast... Dann kommst aber nciht mehr mit 400 Euro hin. Aber knapp:

50D (Gebraucht ~150)
24-105 (Gebraucht ~350)
....

Ich denke für 150 bekommt man keine 50D, für 130-180€ bekommt man eine 40D.
Eine 50D kostet eher um 220-230€ und mehr.
Hin und wieder werden auch mal welche günstiger angeboten.

Das 24-105er liegt auch eher bei 400 aufwärts (ausnahmen gibt es auch hier)

Also liegt man da schnell bei 600€ für die Kombi.
 
Für die üblichen Zeitungsbildchen wird es reichen. Ein Smartphone würde aber genauso reichen.
Dies.

Hat man auch schon erwähnt, dass "die Dateien IMMER(!) 300dpi haben müssen, weil wir das immer schon so gemacht haben"? :lol:

12 MP in 3:2 ergeben bei 300 dpi eine mögliche Kantenlänge von ca. 36 × 24 cm.
Das Ergebnis beim Zeitungsdruck (Tageszeitung) würde aber auch mit 200 dpi wohl kaum schlechter aussehen.
Da sehe ich also durchaus Spielraum...
 
Hi Leute,

... die Anforderungen seien bei 12 Mio. Pixel wurde mir gesagt.

:confused::confused::confused:

Weil ?
Dein Auftraggeber glaubt bestimmt auch u.a. daran das ein "Bildstabilisator" das Bild stabilisieren könnte ....

1. es spricht nichts dagegen dass sich ein "Otto-Normalverbraucher", oder was auch immer eine DSLR kauft .
2. man sollte es aber vermeiden mehrere Baustellen gleichzeitig auf zu machen, DSLR mit Kit Linse, nicht das ganze Budged gleich verbraten, VIEL Zeit zum üben und 1000de Fehlschüsse mit einplanen.
3. schrittweise die Fotoreportagen übernehmen, immer noch macht der Fotograf das Bild, nicht die Kamera, all die tollen Automatiken werden Dich wenn es darauf ankommt vielleicht im Stich lassen
4. die gesamte Fotoausrüstung genauso Stück für Stück auf und ausbauen
( Software !, Taschen,Akkus,Speicherkarten,AUFSTECKBLITZ!,Tele, Stativ für Kirche u.ä. )
5. sich nicht selbst überschätzen, wer meint mit Fingerschnippen alles zu können und vielleicht der Zeitung den teuren Fotografen einzusparen der normalerweise kommt um "das Bild" zu machen wird möglicherweise jäh von der Realität eingeholt.
Das ist defenitiv ein Punkt wo Du selbst nur verlieren kannst, und bestimmt auch wirst
6. wenn ich Reporter, oder was auch immer, bei der Zeitung bin würde ich mit Sicherheit die Arschbacken zusammenkneifen und mir die Fotoausrüstung Stück für Stück neu kaufen!
( das sind ja wohl meine Werkzeuge die sich in meiner nächsten Steuererklärung ohne wenn und aber wiederfinden )
7. sollte die Budgedvorgabe von Deinem Auftraggeber/Kunden kommen würde ich den Auftrag ablehnen b.z.w. auf der Stellung des Equipments bestehen, mit einer "1" vor der 400 wäre alles gut.

LG Heiko
 
Dein 7-Punkte-Plan ist sicher gut gemeint, schiesst aber über das Ziel hinaus.

Tatsache ist - leider - dass Zeitungen immer mehr sparen müssen. Stichwort: sinkende Auflagen und mangelnde Online-Erlöse.

Da wird dann halt der Schreiber auch zum Fotograf und muss das Foto für den Artikel selbst machen.

Und mal ehrlich:
Ein Journalist, der mit Handy oder Kompaktknipse ankommt, würde sicher komisch beäugt werden. ;)

Also DSLM oder DSLR.
Okay, der Etat ist winzig und besser wäre vermutlich bspw. eine EOS 650D oder 700D plus ein EF-S 18-135 mm IS STM dazu. Damit könnte der T.S. schon eine Menge abdecken, auch wenn das 18-135 mm nicht lichtstark ist. Nur reichen 400 Euro selbst dafür nicht aus. Blitzgerät darf man auch nicht vergessen.
 
Für die Zeitung fotografiere und schreibe ich auch, aber nur als freier Mitarbeiter, und nur zu Themen, die mich interessieren. Bei mir ists aber umgekehrt. Die übersandten Datensätze meiner Bilder sind der Redaktion meist zu groß, und meine Bilder nehmen sie nur, wenn ich auch den Artikel dazu schreibe (worauf ich gern verzichten würde).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten