• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Erste "richtige" Kamera

Hmm.

Fujifilm X-T1 - gebraucht ca 500€
XF 16mm f1.4 - ca 900€ für Sternenhimmel / Landschaft
XF 60mm f2.4 macro - gebraucht ca 350€ für Teleaufgaben / Portrait / Makro (aber nur 1:2)
XF 35mm f1.4 - gebraucht ca 350€ für Normalanwendung

Ist aber 100€ über Budget und ob der OP wirklich auf eine Festbrennweiten-Trinity vorbereitet ist ... ?

Naja, mehrere andere Bedingungen sind auch nicht erfüllt. Stabi im Gehäuse - das ist bisher sehr übersichtlich, wer das anbietet.




Oh man, es tut mir leid, aber ich kann dich einfach nicht ernst nehmen.
Hä ? Welche Sau interessiert das ? Das ist nicht dein Beratungsthread.

Die verfügbaren Objektive 16-35mm f/4 sind bei beiden Systemen sehr gut.
Ein Zoom für Sterne ? Ich hätte jetzt dafür eher eine möglichst helle Festbrennweite vorgesehen.

Auch noch Nikon ins Rennen bringen :)
Oh es gibt die D600 für ca 600€ ? Cool. Du hast aber trotzdem die D700 vergessen. Und die D3 und D3s, die es langsam ebenfalls im Bereich unter 1000€ angeboten gibt.

Und kein Glas. Also möglich wäre:

AF-S 20mm f1.8 - ca 800€ (das ist der Neupreis, den Gebrauchtpreis weiß ich nicht auswendig)
AF-S 24-85mm f3.5-4.5 VR - gebraucht ca 300€ (?)

Da wäre dann nach deiner Rechnung maximal eine D610 mit drin.

Deine Anforderungen sprechen für die Pentax K1, Donald Duck hat das gut beschrieben. Gerade für Astro und Landschaft ohne Konkurrenz was die Features angeht.
Pentax in Ehren, aber die K1 nutzt doch das komplette Budget schon ganz alleine aus. Da gehört doch noch ein bisschen Glas dazu.

Er kommt von Winzsensor mit Dunkelzoom und träumt den Kb Traum und alle machen mit.
Naja, Vollformat gibts inzwischen in der Form einer D700 oder D600 um die 600€ gebraucht. Bei einem budget von 2k€ ist da schon das eine oder andere gute Glas mit drin. Leider will er auch Sternenhimmel und dann wirds wieder teuer - helle Weitwinkelobjektive sind nicht günstig zu haben, weil es früher sowas gar nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht beleidigend gemeint - falls so verstanden: Sorry - sondern soll tiefstes Unverständnis zum Ausdruck bringen...
 
K1 mit dem Dunkelzoom
Ja soll er ruhig nehmen
D700 hat 12 Mpix und die d600 ist für ihre Probleme bekannt.
Wenn er ein gutes Exemplar erwischt ist es aber eine tolle Alternative.

Ich möcht nur zeigen, das er seine Vorstellunge genausogut mit Apsc erreichen kann.

Das Fuji 1,4 16mm ist ja wohl für diese Anwendung zu teuer.

Die Canon 6d ist ja GUT.
Mit 2,8er Linsen, mit 4,0ern ist Apsc ebenbürtig.

Mir ist bewust das viele begründen müssen, warum sie bei Kleinbild sind.
Jeder der daran kratzt ist niederzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1 mit dem Dunkelzoom
Ja soll er ruhig nehmen

Liest du auch bevor du pöbelst?

Ich schrieb: 28-105 - welches übrigens hervorragend abbildet - als Standardzoom und speziell für WW und Astro z.B. Das Irix 15/2.4.

Und wo wir hier gerade so unter uns sind: Ich behaupte mal ganz stark, dass du noch nie eine k-1 in der Hand hattest. Sonst wüsstest du, dass er für seinen einsatzzweck nichts besseres bekommen kann (Vom Budget her wird es eng, aber machbar)
 
Hä ? Welche Sau interessiert das ? Das ist nicht dein Beratungsthread.
.

Was geht denn bei dir ab? Wieder schlecht von einer Pleite Nikons geträumt? :mad:

Und offensichtlich interessiert es dich, bist du doch der einzige, der direkt auf mich reagiert. Im übrigen scheine ich da nicht der einzige mit dieser Meinung zu sein - ich erwarte also eine ähnliche Entgleisung deinerseits auch zu den anderen Kommentatoren. :grumble:
 
Was ihr immer mit euren Dunkelzooms wollt und den ewigen Äquivalenzrechnungen... Der TO möchte Sterne und Landschaft fotografieren. Bei den Sternen kann man ein Walimex 14mm oder das Irix 15mm nehmen wie vorgeschlagen. Da kommt es auf f/2.8 an und da ist Kleinbild genau richtig. Eine gebrauchte 6D oder älter Nikon Kleinbild ist genau richtig. Der zweite Verwendungszweck ist Landschaft. Da wird eher abgeblendet. Da freut man sich über die großen Pixel bei Kleinbild, die Möglichkeit abzublenden und die viel bessere Auflösung für große Prints.

Und 2000 EUR sind überhaupt nicht wenig für eine gebrauchte Ausrüstung mit Kleinbildsensor. Man muss ja nicht immer alles mit Edelzooms von 16 bis 600mm abdecken wollen. Es gibt auch hervorragende günstige Festbrennweiten.
 
Ich bitte alle Beteiligten Ihren Tonfall zu mäßigen und zu einer sachlichen Diskussion zurück zu kehren! (siehe Nutzungsbedingungen, 3 Abschnitt)

Die geschriebenen Beiträge sollten im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen sein. Doppeldeutigkeiten müssen möglichst vermieden werden, weil sie oft zu Missverständnissen und Streit führen. Beleidigungen und persönliche Auseinandersetzungen werden im DSLR-Forum nicht geduldet.
 
Mal was zum stöbern
http://nacht-lichter.de/kamerawahl
Und zum irix 2,4 15mm
http://nacht-lichter.de/irix-15mm

Irix an Kb oder Wallimex 12mm 2,0 an Apsc
Da habt ihr recht das Irix sieht klasse aus.
Ich kenne nur das Zeiss 15mm aus eigener Erfahrung und nutze heute fast nur noch Mft wegen der Schlepperei.:)

Sterne hab ich nur mit Olympus Pen Epm2 gemacht.......und auch das sieht noch gut aus.
Habe Canon, Fuji, Pentax und Zeiss besessen. Ungezählte Kameras und Objektive.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine ganz allgemeine Anmerkung noch:

Du solltest, wenn es irgendwie geht, die empfohlen Kameras in die Hand nehmen.
Damit du weisst, ob sie zu dir passen.
Bedienung, Handling, Gewicht, persönliche Präferenzen.

Zumindest Bedienung musst du nicht exakt das empfohlene Modell testen können (Mediamarkt oder was weiß ich wo) - es ist sehr selten, dass die Kamerahersteller innerhalb einer Modellreihe die Bedienung komplett und grundlegend geändert haben
 
Die K1 ist jetzt nicht extrem Teuer aber beim Budget wird's eben eng. Die A7 tut es auch locker und es muss nicht unbedingt eine A7II sein.

Bei dem Budget ist und bleibt es aber so, dass man bei Nikon oder Canon mehr gutes Glas ins Budget bekommt. Also sind die zwei Lösungen die besten.

Wenn der TO KB mag dann kann er für das Budget auch KB bekommen. Hier geht es ja nicht um die Größe oder das Gewicht und es ist auch nicht der zigtausende Wechselthread bei dem eigentlich schon eine tolle Ausrüstung da ist und nur Mal wieder GAS anklopft oder das Gras auf der anderen Seite grüner ist. Somit weiß ich, als jemand der auch gerne Mal eher mft oder so in den Raum wirft oder eben rät bei mft oder APS zu bleiben, nicht warum hier von KB abgeraten wird.
 

Danke für die Links, ein weiterer Blog der mich dazu bekräftigt eine Vollformat zu nehmen. :)


Die Sonys sind raus bezüglich des Star Eater Problem was wohl noch alle Modelle der A7 Reihe aufweisen, danke für den Hinweis an euch beide.
Ansonsten würde mir die Sony echt gut gefallen, aber gerade wegen Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel will ich auf Vollformat gehen und wenn sie dann genau da wieder Schwächen hat...

Daher wird es vermutlich eine 6D werden nachdem ich mir die mal im Laden angeschaut habe.
Überlege aktuell noch ob ich eine gebrauchte nehme oder lieber neu, durch die aktuell 120 bzw 180€ Cashback wird ein Neukauf durchaus attraktiv.

Danke für eure Hilfe!
Bezüglich der Objektive werde ich nochmal schauen, aber da kamen ja auch schon einige interessante Ideen die ich weiter verfolgen werden.

Ansonsten bin ich auch gerne für jeden weiteren Kommentar oder Empfehlung offen.
(Solange sie konstruktiv sind ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine junge gebrauchte 6D geht hier im Forum derzeit für um die 900 EUR weg. Der Unterschied zu einer neuen Kamera ist z.B. ein Astroobjektiv.:D Und sollte wirklich wieder erwarten die Kamera nicht deins sein kannst du sie ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Die Pentax K1 ist sicherlich einen Blick wert. Aber wie immer bei einer Nachführung kann man keine Bilder von Sternen und Hintergrund gleichzeitig machen. Ein Teil verschmiert immer - wähle aus Sterne oder Landschaft. Wenn du das schon weißt will ich nichts gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es das auch für Sony gibt stimmt, aber mit Autofokus? Ich dachte Samyang hätte bisher nur ein 50mm mit AF im Programm. Jetzt habe ich fix mal gegoogelt und das 14mm mit AF entdeckt. Ist mit über 600 EUR aber kein Schnäppchen mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei Nachtaufnahmen der Autofokus nichts bringt und findet und man daher eh auf MF stellen muss.

Es gibt inzwischen sogar ein 2.8/35 mit AF für E-Mount von Samyang. Sicher ist der AF nachts nicht nötig. Aber die manuellen Samyangs übertragen auch keine Exif Daten und das wäre schon praktisch.
Aber inzwischen ist ja eh Canon im Fokus.
 
Es gibt inzwischen sogar ein 2.8/35 mit AF für E-Mount von Samyang. Sicher ist der AF nachts nicht nötig. Aber die manuellen Samyangs übertragen auch keine Exif Daten und das wäre schon praktisch.
Aber inzwischen ist ja eh Canon im Fokus.

Ich hatte eins ohne Übertragung der EXIF Daten. Es soll wohl aber auch neuere geben welche EXIFs übertragen und sogar anzeigen wenn ein Fokusfeld scharf ist. Also ähnlich den nachträglich gechippten Objektiven.
 
Daher wird es vermutlich eine 6D werden nachdem ich mir die mal im Laden angeschaut habe.
Überlege aktuell noch ob ich eine gebrauchte nehme oder lieber neu, durch die aktuell 120 bzw 180€ Cashback wird ein Neukauf durchaus attraktiv.
Damit machst du sicherlich nichts falsch!
Ich persönlich würde übrigens trotzdem nach einer gebrauchten schauen. Idealerweise mit Restgarantie. Denn selbst wenn du "nur" 150€ sparst, sind das 3-4 Hüttenübernachtungen mit Halbpension bei denen man wunderbar Lanschaften und Sterne fotografieren kann (y)


Aber wie immer bei einer Nachführung kann man keine Bilder von Sternen und Hintergrund gleichzeitig machen. Ein Teil verschmiert immer - wähle aus Sterne oder Landschaft. Wenn du das schon weißt will ich nichts gesagt haben.
In der Regel belichtet man den Vordergrund aber sowieso anders und setzt das Bild dann zusammen (zumindest sehr häufig). Aber da er sich ja offenbar für die 6D entschieden hat, ist das eh kein Thema ;)
 
So, werde ich mal konkret:
Samyang / Wallimex 2,8 14mm für die Astrofotografie 200 Euro ( alle Preise Gebrauchtkauf) Canon 4,0 17-40 L ca. 350 Euro für die Landschaftsfotografie und noch das unverzichtbare 1,8 50mm STM 85 Euro.
Bleiben noch ca.1400 Euro für 6D Body / 800-850 Euro), Tasche, Speicherkarten, Reserveakku und ein Stativ.

So, oder mit einem Canon 16-35 2,8 statt des Wallimex und des 17-40L hätte ich auch entschieden. Aber die Variante mit dem Walli und dem 17-40 kommt auch gut hin.
 
Oh es gibt die D600 für ca 600€ ? Cool. Du hast aber trotzdem die D700 vergessen. Und die D3 und D3s, die es langsam ebenfalls im Bereich unter 1000€ angeboten gibt.

Und kein Glas. Also möglich wäre:

AF-S 20mm f1.8 - ca 800€ (das ist der Neupreis, den Gebrauchtpreis weiß ich nicht auswendig)
AF-S 24-85mm f3.5-4.5 VR - gebraucht ca 300€ (?)

Ich schrieb eigentlich ~640€ aber die D600 gibts tatsächlich öfter mal für 600€ hier im Forum ;) Die D700 fand ich jetzt nicht so empfehlenswert wegen der geringen Auflösung und Schwächen im Dynamikumfang bei Landschaft und Sterne. Also nur im Verhältnis zu D800 u. D600
Und Objektive hab ich keine genannt weil es mir hier beim Thema Landschaft/Sterne an Kompetenz fehlt wo die beste Preisleistung zu finden ist :eek: Ich könnt jetzt auch nur Nikkor 20mm 1.8 und Tamron 15-30 2.8 nennen.

Ich find im übrigen auch das die Empfehlung von Jan mit der Pentax K1 die beste Option ist, wenn auch eine recht teure. Ist schon toll was so eine Spartenmarke wie Pentax so baut :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten