• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Hochzeit Fotografieren?

mark.891

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich brauch mal dring euer Expertenwissen und eure Ratschläge. Verwandte haben mich gebeten ihre Hochzeit zu fotografieren, ich hab so etwas noch nie gemacht und weis deshalb nicht wirklich auf was ich achten muss, darum ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Worauf muss ich speziell achten?
- Welche Ausrüstung würdet ihr mir empfehlen
(Aktuell Sony A7, F43M Blitz 2470mm Objektiv)?
- Welches Belichtungssystem mit portabler Lichtbox usw. würdet ihr empfehlen?


Über alle weiteren Ratschläge bin ich euch wirklich sehr Dankbar ;-)

Cheers
Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies Dir am Besten zuerst das hier mal durch und ansonsten einfach auch mal die Suchfunkition des Forums quälen, da es gefühlt drölftrilliarden andere Threads mit der gleichen Fragestellung gibt - da sollte wahrscheinlich auch für Dich was mit dabei sein ;)
 
Im UF Tips&Tricks findest Du dazu hunderte Threads, die so ziemlich alle Aspekte bereits abdecken.

Und über Geld wird hier nicht geredet...
 
Vielen Dank @Ötzelprötz und @Manni1
Dann muss ich mich wohl mal da durch quälen... ;-)
@Manni1: Meinst du in dem Forum wird generell nicht über Geld gesprochen wegen Forumsregeln, oder meinst du das einfach nur so...?
@Ötzelprötz: Vielen Dank für den Link in deinem Beitrag, der ist wirklich super und genau das was ich gesucht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR-Forum sind nur Themen und Beiträge erlaubt, die einen Bezug zur Fotografie haben.

Bevor der Benutzer ein neues Thema startet, sollte er sicherstellen, dass dieses Thema nicht bereits diskutiert wird bzw. die Frage noch nicht gestellt wurde. Hierzu kann die Suchfunktion des DSLR-Forum benutzt werden. (Nutzungsbedingungen)

Steffen


Und - mit Verlaub: Wenn Du hier solche Fragen stellst, bist Du m.E. nicht der richtige Mann für den Job. Eine Hochzeit ist keine Spielwiese für Experimente oder eine sachte Anlernphase - da wird Dir von Anfang bis Ende volle Leistung abverlangt. Es ist auch keine Schande, den Verwandten zu sagen, dass man sich dieser Aufgabe noch nicht gewachsen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut - Menschen hast du anscheinend bisher wenig fotografiert bzw. zeigst du sie nicht. Da kannst du nur selbst beurteilen wie fit du da bist.

Was deine potentiellen "Kunden" auf jeden Fall tun sollten: Deine Bilder mal sehen und schauen ob sie ihnen gefallen. Du scheinst ein Freund sehr starker Kontraste, gesättigter Farben und HDR-Bearbeitung zu sein. Ich persönlich wollte meine Hochzeit auf gar keinen Fall so fotografiert bekommen - was aber Geschmacksache ist. Erwartungen und die potentiell zu erwartende Qualität der Fotos sollten halt grob übereinstimmen. Dafür bedarf es einiger offener Gespräche.

Bei meiner ersten (digitalen) Hochzeit wurden mir als "Bildidden", was man sich so vorstellt die weltbesten Hochzeitsaufnahmen der letzten 5 Jahre geschickt - worauf ich dann abgesagt habe. Erst im persönlichen Gespräch haben wir dann geklärt ob das, was ich leisten kann, auch wirklich zu dem passt, was erwartet wird. Letztlich waren dann alle zufrieden, aber ohne das Gespräch... ;)
 
Ich denke man kann, auch mit geringer Eigenerfaheung, durchaus "der Richtige für den Job" sein.

ABER: du schreibst, Verwandte haben dich gebeten.

Bist du da Gast?

Wenn du Gast bist, dann lass es.

Meine erste Hochzeit war für eine gute Freundin, allerdings "nur" das Standesamt (am See) mit anschließendem Empfang und Abendessen. Umfang war Dokumentation (Braut anziehen, Standesamt, Sektempfang) und "gestellte" Hochzeitsfotos.

Ich wäre eigentlich (genau wie alle anderen Freunde) nicht eingeladen gewesen, deshalb hab ich (nach ausgiebigen Gesprächen, welche Qualität sie von mir erwarten können) zugesagt.

Am Ende lief alles super, es sind (meiner Meinung nach) sehr schöne Bilder dabei herausgekommen. Und auch Brautpaar und Familie haben sich bisher nicht beschwert.

Bei der "richtigen" Hochzeit, wo ich dann sowieso eingeladen sein werde, mache ich keine Bilder. Das versaut einem nur den Tag, weil man echt die ganze Zeit beschäftigt ist.

LG, Max
 
Was deine potentiellen "Kunden" auf jeden Fall tun sollten: Deine Bilder mal sehen und schauen ob sie ihnen gefallen. Du scheinst ein Freund sehr starker Kontraste, gesättigter Farben und HDR-Bearbeitung zu sein. Ich persönlich wollte meine Hochzeit auf gar keinen Fall so fotografiert bekommen - was aber Geschmacksache ist. Erwartungen und die potentiell zu erwartende Qualität der Fotos sollten halt grob übereinstimmen. Dafür bedarf es einiger offener Gespräche.

Danke für dein umfangreiches Feedback. Stimmt, bei Landschaftsfotografie mag ich starke Farben, speziell bei Instagram setz ich gerne noch zusätzlich HDR ein, weil auf dem kleinen Display sonst die Bilder nicht so gut zur Geltung kommen ;-) People Fotografie veröffentliche ich meistens gar nicht erst, halte die Farben und alles dabei aber recht normal... Wenn meine Webseite in 15 Tagen endlich online geht, kann man sich einen viel besseren überblick über mein Portfolio verschaffen, da freu ich mich schon drauf :) Du hast absolut recht, dass mein Fotostiel mit den Kundenwünschen übereinstimmen muss und man das vorher klären sollte ;-) daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

@Schwefelkies: Ja Verwandte ist immer ein dehnbarer Begriff ;-) Freunde haben mich gebeten für die Hochzeit der Eltern Bilder zu machen. Gast bin ich auf der Hochzeit also schon mal nicht... sonst hätte ich von vorn herein nein dazu gesagt.
Welche Ausrüstung hast du für die Hochzeit dann verwendet? Danke bereits im Voraus.

Vielen Dank für eure Antworten soweit,

Cheers
Mark
 
Ich hatte meine A77II dabei, außerdem das 16-50 f/2.8 USD, das Tamron 60mm f/2 und das 70.200 f/2.8.

Außerdem zwei Blitze, einer in Softbox und einer mit weißem Faltreflektor, Funkauslöser für die Blitze und meine Freundin, die Blitze tragen, halten und einstellen durfte.

Bilder gibts ein paar wenige bei 500px, vielleicht kommen bald noch 1 oder 2 mehr dazu:

https://500px.com/photo/125476291/franziska-by-maxkruemel?ctx_page=1&from=user&user_id=13110047
https://500px.com/photo/125489363/f...kruemel?ctx_page=1&from=user&user_id=13110047
https://500px.com/photo/131554473/f...kruemel?ctx_page=1&from=user&user_id=13110047


Allerdings muss ich sagen: Eltern von Freunden wäre für mich persönlich schon wieder zu weit entfernt. Wer weiß, was die für Vorstellungen haben, und wenn irgendwas schief gehen sollte bist du halt der gearschte.

Du kennst die Leute, du muss einschätzen wie die drauf sind: Wenn denen klar ist, dass sie es mit einem Amateur zu tun haben und was das im Zweifelsfall bedeuten könnte, dann ist gut. Wenn die (aufgrund der dicken Kamera) 1A Bilder erwarten, dann kann das zu Problemen führen, die auch Freundschaften belasten können.

Und was ich gemerkt habe: Eine der schwersten Sachen ist es, die Leute zu animieren. Beim Brautpaar war das noch ganz gut möglich (wobei er schon etwas stoffelig war, aber so isser halt), bei den Gruppenfotos warn dann schon n paar Leute dabei, denen einfach kein Lächeln abzuringen war. Das muss man können...

Und: Unterschätz die Nachbearbeitung nicht. Ich hatte über 2.000 Bilder gemacht, bekommen haben die beiden am Ende 275. Alle aus RAW in LR entwickelt, das kostet Zeit. Für "Eltern von Freunden" wäre mir das zu viel Aufwand gewesen.

LG, Max
 
Mach Dir auch einen Plan wo Du was fotografieren willst. Und plane eine Alternative falls das Wetter nicht mitspielt.

Ich stand da mal vor dem Problem: draußen regnet es in Strömen, alles grau in grau. Wo machst Du dann das tolle und unvergessliche Bild des strahlenden Hochzeitspaares? :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten