• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erste eigene DSLR! K30 oder doch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMarv

Themenersteller
Hallo Knipsergemeinse!
Ich bin der Marv und stehe momentan vor der Qual der Wahl. Zur Zeit bin ich dabei, mir eine DSLR anzuschaffen. 100% Neueisteiger bin nicht, da ich mit Bridgekameras und der D5100 meines Bruders schon probieren konnte. Jetzt solls für mich auch was werden. Hab viel gelesen, mich umgehört und war auch in Läden. Mein momentaner Favorit ist die K30, alternativen wären EOS 600D und D5100.
Die Nikon bietet sich dahingehend an, dass mein Bruder auch Eine besitzt, und das Kit-Objektiv ganz gut ist. Außerdem gut und weit verbreitet. Allerdings liegt mir diese recht schlecht in der Hand und ich mag die Position des Stellrades nicht wirklich.
Die EOS liegt mir da schon besser in der Hand! Fand sie zunächt wirklich interessant für mich daher war sie mein erster Favorit. Ebenfalls ist auch diese weit verbreitet. Hier hingegen is das Kit-Objektiv sehr.. "aus Plastik".. ;)
Dann drückte man mir die Pentax in die Hand(mein jetziger Liebling). Fand sie gleich am bequemsten und griffigsten. Features wie 2 Einstellräder und 100% Prismensucher lassen sie ebenfalls punkten. Interessant, besonders für mich: die Schmutz und Wasserfestigkeit, da ich sie gern mal auf dem Motorrad mitnehmen würde.
Außerdem die Möglichkeit eines Batteriefaches.
Dagegen spricht allerdings nun der höhere Preis von rund 100€ und die Aussage vieler, dass ich Schwierigkeiten mit der Zubehörbeschaffung bekommen könnte. (Ist das wirklich so extrem?)

Bisher habe ich vor Allem Makro-Aufnahmen gemacht. Längere Brennweiten können demnach später gern folgen, wenn mir danach ist.
Darüber hinaus besitze ich ein Reflektor-Teleskop. Da würde ich natürlich auch gern etwas rumprobieren.

Nun, sagt mir einfach mal, was ihr denkt.
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
Gruß, Marv ;)
 
Erst mal Willkommen hier im Forum!

Das einzige was ich an der K 30, oder insgesamt bei Pentax, bemängeln wurde ist der der etwas langsame AF C ( kontinuierlicher Autofokus).
Ansonsten ist die K 30 eine Topkamare mit dem wohl besten Preisleistungsverhältnis. Wenn du also nicht gerade Sportfotograf werden willst und sie dir gefällt, dann Schlag zu

Gruß Holger
 
Dann drückte man mir die Pentax in die Hand(mein jetziger Liebling). Fand sie gleich am bequemsten und griffigsten.

Das ging mir mit der K-5 so, die wollte meine Hand gar nicht mehr loslassen...

Features wie 2 Einstellräder und 100% Prismensucher lassen sie ebenfalls punkten. Interessant, besonders für mich: die Schmutz und Wasserfestigkeit, da ich sie gern mal auf dem Motorrad mitnehmen würde.

Diese drei Punkte sind nicht zu unterschätzen. Ich für meinen Teil würde nicht darauf verzichten wollen.

Außerdem die Möglichkeit eines Batteriefaches.
Dagegen spricht allerdings nun der höhere Preis von rund 100€

Hast du mal über eine gebrauchte K-5 nachgedacht?

und die Aussage vieler, dass ich Schwierigkeiten mit der Zubehörbeschaffung bekommen könnte. (Ist das wirklich so extrem)

Ja? Um welches Zubehör geht es denn da?

Bisher habe ich vor Allem Makro-Aufnahmen gemacht. Längere Brennweiten können demnach später gern folgen, wenn mir danach ist.

Für ein 100mm/2.8er Makro zahlst du bei Canon und Pentax etwa gleich viel, ein bisschen günstiger ist das 90er von Tamron, das es auch für beide Systeme gibt.
 
Danke Holger,
ja das bestärkt und bestätigt mich doch xP

An den Spinner:
K-5 gebraucht: Ja, generell habe ich über gebraucht nachgedacht, allerdings nicht K5, da die außerhal meiner gewünschen Preisklasse liegt. Ich wollte Rund 500€ ausgeben, Schmerzgrenze 600€. Diese würde von der K30 voll ausgereizt zusammen mit 2 Jahren Garantie.

Ich weiss auch nicht, word mir so allgemien 2-3 mal gesagt, ohne zu spezifizieren. Einer redete mal von großen Teles.

Ja, das mit den Objektiven habe ich ähnlcih festgestellt. Und alte Festbrennweiten könnte ich auch nutzen, da brauche ich nicht zwangsläufig AF, evtl nichtmal Blendenautom.
 
Hallo Marv und willkommen!

Nun, sagt mir einfach mal, was ihr denkt.
Der Fairness halber solltest du dieselbe Frage auch im Nikon- und Canon-Unterforum stellen. :devilish:

Ich denke, wenn dir die Kamera sofort gut in der Hand lag und dir die Bedienung gefällt, du den guten Sucher als Vorteil siehst/zu schätzen weißt und auch die Wetterfestigkeit Vorteile für dich hat, sollte dich nicht mehr viel von der Pentax abhalten.

Ob man bei der Beschaffung von Zubehör bei Pentax Probleme bekommt, kann man vielleicht so pauschal nicht sagen. Sicherlich ist es so, dass große Elektronikmärkte nur eine handvoll Objektive oder anderes, markenspezifisches Zubehör führen....und zwar von Canon, Nikon und vieleicht auch Sony. Für Pentax habe ich bei Blödmarkt oder dem Planetenmarkt noch nichts gefunden. Bei richtigen Fotohändlern oder Online-Fotohändlern ist es hingegen kein wirkliches Problem, Pentax-Zubehör zu bekommen...ab und zu vielleicht auf Bestellung und nicht so vorrätig wie CaNikon. Dass man aber ein aktuelles Objektiv für Pentax kaufen will und nirgends einen Anbieter findet - das wäre meines Erachtens wirklich ein Ausnahmefall.
 
Hast du mal die Nikon D7000 oder D7100 in die Hand genommen? Das ist besonders haptisch eine andere Klasse als die D5100.

Je nachdem wie weit sich auch dein Bruder noch in der Fotografie entwickelt kann es SEHR nützlich und kostensparend sein sich gemeinsam für ein System zu entscheiden. Nur wegen des Kitobjektivs allerdings auf keinen Fall, da er ja ohne Objektiv sicher nicht loszieht und dir dann gleich die ganze Kamera leihen könnte. Aber du planst ja schon den Kauf eines Makros...

Ansonsten spricht sicher nichts gegen die K30, da bekommst du auch alles geboten, was du brauchst. Und wenn sie dir haptisch besser zusagt als die D7xxx würde ich sie nehmen.
 
nws: Ja, danke für den Tipp, hab ich eben gemacht ;)

DaBest: Die Beiden liegen preislich ein wenig zu weit entfernt, mit der Griffigkeit haste natürlich recht. Aber neu weit über 800 (in dem Laden zumindest) is einfach too much.

Edit: Der Mod hat uns ins passende Forum geschoben, ich habs echt nicht gefunden =/
Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-5 gebraucht: Ja, generell habe ich über gebraucht nachgedacht, allerdings nicht K5, da die außerhal meiner gewünschen Preisklasse liegt. Ich wollte Rund 500€ ausgeben, Schmerzgrenze 600€. Diese würde von der K30 voll ausgereizt zusammen mit 2 Jahren Garantie.

Für 500€ würdest du die K-5 schon gebraucht bekommen. Hat allerdings den Nachteil, dass der Autofokus in dem Ruf steht, nicht so gut zu sein, wie der der K-30 oder K-5ii. Dann denkt man jedes Mal, wenn er sein Ziel nicht findet, "ach, hätte ich bloß..."

Ich weiss auch nicht, word mir so allgemien 2-3 mal gesagt, ohne zu spezifizieren. Einer redete mal von großen Teles.

Ja, aber in den Preisregionen, um die es da geht, ist ein passender Zweitbody Peanuts. Ansonsten gibt's eigentlich alles, was man braucht, entweder beim Fachhändler oder bestelllbar: Blitzgeräte, Infrarotauslöser, Sensor-Cleaning-Kit,...

Ja, das mit den Objektiven habe ich ähnlcih festgestellt. Und alte Festbrennweiten könnte ich auch nutzen, da brauche ich nicht zwangsläufig AF, evtl nichtmal Blendenautom.

Ich habe den Eindruck, dass es die alten Festbrennweiten zur Zeit wieder günstiger zu ersteigern gibt. Könnte eventuell mit den Gerüchten zusammenhängen, dass die K-3 wieder "nur" APS-C hat.
 
Falls dir beim Makro der Klappschirm nicht fehlt, nimm mal von Nikon eine D90 in die Hand.
Die ist "etwas" anders als die D5100.
2 Einstellräder, mehr Direktzugriffe, wesentlich griffigeres Gehäuse.
Schau sie dir mal an.
Dort kannst du auch Objektive verwenden die keinen eigenen AF-Motor haben. Das kann gut Geld sparen.

Rein von Der Zubehörauswahl würd ich dir zu Nikon oder Canon raten.
Mit der Nikon könntest du dir mit deinem Bruder allerdings auch Zubehör oder Objektive mal gegenseitig ausleihen.

Wenn du maximal 500-600€ insgesamt Investieren willst würde ich nicht alles in den Body stecken.

Ich empfehle dir eine D90 für gebraucht etwa 350€
mit einem AF-S 40mm F 2.8 Micro Nikkor , Neu ca 220€
Das ist dann eine schöne Universalbrennweite und ein vollwertiges Makro.

Ein gebrauchtes 18-55 evtl dazu. das bekommste um die 60€
Evtl dazu noch den Yongnuo YN-560 II Blitz für ca 50€
Den Blitz kann man später auch für ca 30€ mit Funkauslöser ausrüsten.

Statt der D90 wär auch ein Preis/Leistungstip von mir auch eine gebrauchte D200. Nimm sie mal in einem Geschäft in die Hand falls die eine gebrauchte da haben. Ein geiles Teil. Aber kein Video.

Bedenke das du evtl noch etwas Geld brauchst für Speicherkarten, Tasche, evtl Zweitakku usw.
 
Rein von Der Zubehörauswahl würd ich dir zu Nikon oder Canon raten.

Auch an dich die Frage: Welches Zubehör wäre für Pentax schwerer zu bekommen?

Wenn du maximal 500-600€ insgesamt Investieren willst würde ich nicht alles in den Body stecken.

Da wäre ja auch, im Falle der K-30 oder K-5, ein regenfestes 18-55mm Zoom dabei. Nicht das Lichtstärkste, wohl wahr, aber durchaus brauchbar.

Ich empfehle dir eine D90 für gebraucht etwa 350€

Welche Vorteile hat die D90 noch ggü. den Pentaxen, außer den 100€, die man dabei spart?

Und wie macht die D90 sich bei weniger Licht? Die K-30 kann z.B. bei ISO 6400 noch ganz gut mit der Canon 5D Mark III mithalten, erst bei 12800 fällt sie merklich ab.
 
Auch an dich die Frage: Welches Zubehör wäre für Pentax schwerer zu bekommen?
Gebrauchtes. Es ist einfach mehr im Umlauf bei Nikon.
Das F-Bajnett gibts seit den 50ern. Auch AI-S Makros kann man nutzen. Manuelle Objektive z.b. fürs filmen.
Da ist Manueller Fokus ne Ecke besser. Sogar F1.2 ist bezahlbar.

Da wäre ja auch, im Falle der K-30 oder K-5, ein regenfestes 18-55mm Zoom dabei. Nicht das Lichtstärkste, wohl wahr, aber durchaus brauchbar.
Welchen Abbildungsmaßstab hat das? Er findet Makrofotos gut.
Wozu Regenfest? Er hängt die Kamera vermutlich nicht außen ans Motorad. Ich hab noch nie ne Wasserfeste Kamera gebraucht.
Meine D50 hat schon aus allen Löchern getropst und tut bis heute ihren Dienst. Meine D7000 ist auch "abgedichtet" aber eben nicht Luftdicht...

Hast dir mal überlegt wo ein Zoom beim einfahren die feuchte Luft hinschiebt? Spiegelkasten...Es ist Spritzwassergeschützt, nicht Luftdicht.
Das ist Herstellerübergreifendes Marketing.

Welche Vorteile hat die D90 noch ggü. den Pentaxen, außer den 100€, die man dabei spart?
Das sein Bruder ne Nikon hat...
Da kann man sich mal gegenseitig auch mal was leihen, falls einer z.B. ein Weitwinkel kauft und der andere Bruder ein Tele.
Meine Objektive sind auch oft bei meinem Schwiegervater auf Tour z.B.

Und wie macht die D90 sich bei weniger Licht? Die K-30 kann z.B. bei ISO 6400 noch ganz gut mit der Canon 5D Mark III mithalten, erst bei 12800 fällt sie merklich ab.
Die macht auch bei wenig Licht noch gute Bilder.
Immer dieser ISO-Krieg hier. Wo is das Praxisrelevant?
Du hast ab 800 ISO auch bei der Pentax Qualitätseinbrüche.
Dafür gibts dann Blitze und Stative.

Am besten man nimmt einfach die Kamera die einem am besten vom Bedienkonzept liegt. Dann macht das Knipsen auch am meisten Spaß.

Mit Pros und Contras können wir uns sonst bis Morgen früh bombadieren.
 
Hallo Marv,
da recht viel Geld im Spiel ist, würde ich nichts kaufen, mit dem ich nicht 100%ig zufrieden bin.

Es wäre schade, wenn Du Nikon oder Canon kaufst und die ganze Zeit zweifelst, ob Pentax nicht doch besser gewesen wäre.

Viele User haben ja Pentax, insofern wird man dafür schon ausreichend Objektive bekommen können.

Aber warum solltest Du Geld für etwas ausgeben (Canon, Nikon), das Du eigentlich SO nicht haben möchtest und das unbequem zu halten/ nutzen ist?

Wenn Du die Pentax eigentlich/ wirklich haben möchtest, ist sie sicher den Aufpreis wert.

Wenn Du Nikon oder Canon kaufen würdest, könnte es sein, dass Du nach einem Jahr doch auf Pentax umsattelst, weil die Zweifel zu groß wurden...:p

LG
Frederica
 
Das F-Bajnett gibts seit den 50ern. Auch AI-S Makros kann man nutzen. Manuelle Objektive z.b. fürs filmen.
Da ist Manueller Fokus ne Ecke besser. Sogar F1.2 ist bezahlbar.

Das ist bei Pentax nicht anders. Das K-Bajonett gibt es seit den 70ern. An manuellen Optiken mit K-Bajonett mangelt es gewiss nicht.

Die macht auch bei wenig Licht noch gute Bilder.
Immer dieser ISO-Krieg hier. Wo is das Praxisrelevant?

Überall dort, wo hohe Empfindlichkeiten eine wichtige Rolle spielen. Das hat nichts mit Krieg zu tun sondern ist ein Punkt unter vielen, den man beim Kauf selbst bewerten und beachten muss.
Der Dynamikumfang der K-30 ist ebenfalls top, wenn es auf die Bildqualität bei niedrigen Empfindlichkeiten ankommt.
 
Gebrauchtes. Es ist einfach mehr im Umlauf bei Nikon.
Das F-Bajnett gibts seit den 50ern. Auch AI-S Makros kann man nutzen. Manuelle Objektive z.b. fürs filmen.
Da ist Manueller Fokus ne Ecke besser. Sogar F1.2 ist bezahlbar.

Das Pentax-K-Bajonett gibt es seit den 70ern und ist durchgängiger kompatibel*, Pentax liefert demnächst die 20. millionste Spiegelreflex-Kamera aus, entsprechend viele gebrauchte Objektive gibt es dafür.

Der vermutete Vorteil für Nikon ist keiner.

* z.B. bei Nikon kein Stangen-AF bei den kleinen Bodys, bei Pentax hat jede DSLR einen AF-Motor im Body und damit läuft jedes Stangen-AF-Objektiv an jedem Body. Mit der Belichtungssteuerung geht es weiter.
 
Zubehör ist, abgesehen von Objektiven, nahezu unabgängig vom DSLR Hersteller!

Sowohl Stativ, Filter, Fernauslöser, Blitztrigger oder Taschen sind kompatibel zu allen DSLRs.

Objektive gibt es für das K-Bajonett seit den 70ern.

Kein anderer DSLR Hersteller hat so ein umfangreiches für APS-C optimiertes Objektivlineup!
 
Deine Alternativen im Link zum Vergleich im DXO-Sensor-Test:

http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Nikon/(appareil3)/692|0/(brand3)/Canon

Letztlich wirst Du mit de Kamera die Dir am besten gefällt auch die besten Bilder machen.

In meinen Augen spricht für die Pentax z.B. der relativ große, helle 100% Sucher. Das "Hybrid-Energie-Management" und das universelle DNG-RAW.

Und natürlich das gegen Staub, Kälte und Spritzwasser abgedichtete Gehäuse + der guten und preisgünstigen Standard- und Telezooms, die ebenfalls abgedichtet sind.

Wenn DIR Deine Ausrüstung gefällt, dann "klappt es auch mit guten Bildern". Ganz egal welcher Name auf dem Gehäuse steht.

...
 
Das Pentax-K-Bajonett gibt es seit den 70ern und ist durchgängiger kompatibel*, Pentax liefert demnächst die 20. millionste Spiegelreflex-Kamera aus, entsprechend viele gebrauchte Objektive gibt es dafür.

Der vermutete Vorteil für Nikon ist keiner.

* z.B. bei Nikon kein Stangen-AF bei den kleinen Bodys, bei Pentax hat jede DSLR einen AF-Motor im Body und damit läuft jedes Stangen-AF-Objektiv an jedem Body. Mit der Belichtungssteuerung geht es weiter.

gerade wenn es um " altglas" sollte man auch erwähnen, dass bei der Pentax jedes alte Objektiv zusätzlich bildstabilisiert wird. stabilisierte zooms (ab 2.8, dann aber teuer) gibt es zwar bei Nikon in den normlen Brennweitenbereichen reichlich, aber keine lichtstarken kürzeren Festbrennweiten. eben für 60 Euro in A1,7/50 kaufen und man hat damit den vollen Funktionsumfang der Kamera ausser AF. Sollte man gerne mit MF arbeiten, kann man bei der Pentax selber und ohne Garantieverlust die Einstellscheibe wechseln, zb für eine mit Schnittbild...
Pentax bietet bei Altglas noch zusätzlich die Adaptionsmöglichkeit von m42 Schraubgewinde, da gleiches Auflagemass. Geht bei Canon auch, bei Nikon nicht.

für mich sind meine beiden stabilisierten Festbrennweiten 1.7/50 und 2.8/200 ein Segen für Availible Light.
 
Deine Alternativen im Link zum Vergleich im DXO-Sensor-Test:

http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Nikon/(appareil3)/692|0/(brand3)/Canon

Letztlich wirst Du mit de Kamera die Dir am besten gefällt auch die besten Bilder machen.

Und wie man bei SNR18% bei DXO sieht, haben alle 3 "Kombattanten" ein so gut wie identisches Rauschverhalten, also auch alle die gleichen Qualitätseinbußen bei höheren ISO, sprich auch ab 800ISO, da ist Pentax leider auch keine Ausnahme und die einzige Marke, die die Physik besiegt hätte, wie ein Kollege von dir weiter oben mit "hanebüchener Unsinn" noch meinte ;)

Der Sprung des Signal/Rauschabstands ab ca. 1600ISO nach oben kommt bei der K30 lediglich durch kamerainternes RAW-Entrauschen zustande...

Aber auch mein Tip wäre die K30 zu nehmen, wenn sie am besten von den 3 genannten in der Hand liegt. Sie hat die hochwertigere Ausstattung (vor allem beim Sucher), ist etwas besser wettergeschützt und im Normalfall sollte auch die Zubehörversorgung sichergestellt sein, wenn auch die Auswahl etwas geringer ist als bei Nikon/Canon.
Dafür kostet sie halt auch etwas mehr als die beiden Konkurrenzmodelle.

Gruß
Peter
 
Immer dieser ISO-Krieg hier. Wo is das Praxisrelevant?
Du hast ab 800 ISO auch bei der Pentax Qualitätseinbrüche.
Dafür gibts dann Blitze und Stative.

Demnächst wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Und da will und kann ich keinen Blitz oder ein Stativ nutzen. Da gilt "viel hilft viel", sowohl beim Objektiv (große Blende) als auch bei der Iso. Und da bin ich glücklich, wenn ich bis Iso 8000 gehen kann und für kleine Ausdrucke noch brauchbare Ergebnisse erziele.

@TO: Bei 500€ Buget für den Body wirst du nicht viel finden, was der K30 für das Geld das Wasser reichen kann. Bis 900€ hätte ich noch die D7100/K5II in den Raum geworfen. Wenn dir die K30 gut in der Hand liegt und die Bedienung dir passt, nimm sie (y).

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten