• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erste DSLR gesucht

Eve93

Themenersteller
Aufgrund meiner anstehenden Facharbeit im Fach Kunst habe ich mich nun endlich dazu entschlossen mir eine Spiegelreflex zuzulegen.
Zurzeit benutze ich eine normale Bridgekamera und kenn mich daher nicht optimalst im SLR-Bereich aus.
Momentan schwanke ich zwischen diesen Kombinationen :

Nikon D3100 + Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF mit AF-Motor,

der Pentax K-X im Bundle und der Sony DSLR A390L SLR Digitalkamera.


Würde mich über Empfehlungen freuen :)
 
Hey!
Du schreibst nicht, welche Objektive bei den anderen beiden Kameras dabei sind. Da bei der Nikon das bewährte und auch lichtstarke Tamron dabei ist erhält die Kombi meine Empfehlung. Es ist immer der richtige Weg in gute Objektive zu investieren!
Gruß
Matthias
 
Oh entschuldigung :)

Also bei der Pentax ist dieses dabei "DAL 18-55mm "

und bei der Sony auch ein 18-55 mm Objektiv
 
Warum nicht die Pentax mit dem Tamron?
 
Von der 390 würde ich abraten, da sie noch den älteren CCD-Chip nutzt, bei SOny würde ich nicht unterhalb der 450 einsteigen
 
Falsch, die 390 hat LiveView, sogar den schnellen Autofokus im selbigen, dafür aber eben den schnell rauschenden CCD-Chip.

Die 450 hat nur eine begrenzte LiveView-Funktion als sehr gute Hilfe fürs manuelle fokussieren, dafür den wesentlich rauschärmeren Chip.

Die 550 beides, schnellen LiveView und rauscharmen chip.

Die 580 bietet noch etwas weniger Rauschen und VIdeo.


Die 55 hat den selben Chip und bietet schnellen AF im Video und GPS, ist kleiner und hat einen elektronischen Sucher
 
warum eigentlich nicht canon?
da gibts schließlich auch sehr gute einsteiger modelle und ich denke dass da menü von canon gerade für den anfang gut geignet ist weil es sehr einfach aufgebaut ist;)
 
ich würd ja gern erstmal wissen was Du so fotografieren möchtest, bevor ich eine Empfehlung ausspreche. Jedes System hat nämlich seine Stärken und Schwächen. Am besten einfach mal den Fragebogen ausfüllen.
 
Entschuldigung , aber ich bin total neu hier deswegen weiß ich nicht was mit Fragebogen gemeint ist.

Generell fotografiere ich eher Porträts , im Makromodus fotografiere ich eher gelegentlich. Ich fotografiere häufig draußen und bei guten Lichtverhältnissen. Ich hoffe das konnte etwas helfen :)
 
Dankeschön :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon Eos 1000D):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
und wie hat dir die 1000d gefallen?
ich hab auch mit ihr angefangen nd ich denke dass sie für den anfang eigentlich reicht;)
zumindest bei mir wars so weil ich mich mit der technik vom fotografieren damals noch gar nicht ausseinander gesetzt hatte aber mit der 1000d hab ich echt alles super lernen können und zu weihnachten bin dann auf die 7D umgestiegen :D
 
Sie hat mir eigentlich recht gut gefallen nur der fehlende Bildstabilisator ärgert mich dann doch , denn die Kamera die ich jetz kaufen werde sollte mal länger wie 1 1/2 Jahre reichen.
 
Würdet Ihr mir dann von der Pentax k-x eher abraten oder nicht?
Von dieser hab ich nämlich einige positive Sachen aus meinem Bekanntenkreis gehört.
 
Über die liest und hört man eigentlich nur Gutes.

Ich würde aber, nachdem ich nun Deine Anforderungen gelesen habe, nochmals die Panasonic G1 empfehlen. Gibt's wie gesagt beim fliegenden Holländer mit dem hervorragenden 14-45er (entspricht 28 bis 90 mm KB) für schlappe 389 Euronen. Und wenn Du noch was für den Telebereich brauchst, kannst du in zwei, drei Monaten noch das 45-200 für 320 Euro zukaufen. Oder halt das 20 1.7 Pancake.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten