• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für 135mm f2 L - Kind, Kegel und Hunde

Dank`Euch sehr @Phillip & RioKaT

Ab Freitag weiß ich mehr, habe mir das 135er für ein paar Tage ausgeliehen und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse ...

Merci und viele Grüße
Stephan
 
Also...wenn es mit der A7II schon so gut geklappt hat :eek: ... bin wirklich sehr neugierig auf die Linse, gerade in Verbindung mit der A7III
 
Ich habe mir das Batis vor ein paar Tagen gekauft und etliche Testfotos (auch im Vergleich zum Sony Zeiss 135 ZA an der A99 gemacht. Bei Blende 4 ist es richtig knackscharf, und nahezu identisch mit dem Sony Zeiss 135.

Bei Durchsicht der Blendenreihe ist mir bei einigen aufgefallen, dass doch ein sichtbarer Unterschied zwischen 2,8 und 4 ist.

Ist jemand von Euch schon so eine Art "Fokus Shift" aufgefallen? Bei meinem Batis 135 kommt mir vor, dass bei 2,8 die letzte Schärfe (im Vergleich zu 4) fehlt und der eigentliche Fokuspunkt bei einem knapp vor Unendlich befindlichen Motiv bei offener Blende nach hinten wandert. Bei 4,0 und 5,6 passt es perfekt. Ich habe eine A7.

Bin ich wieder einmal zu pingelig :eek:
Danke vorab :)

LG
Wolfgang
 
Ich kenne Fokusshift nur aus dem DSLR Bereich, daher bin ich nicht sicher ob meine folgende Aussage überhaupt zutrifft.

Bei der DSLR betrifft der Fokusshift nur das abblenden. Sprich, es wird bei Offenblende fokussiert (hier könnte der entscheidende Unterschied zur DSLM vorliegen) und sobald man abblendet wandert der fokussierte Bereich. Daher bin ich schon verwundert, das dies umgekehrt sein soll. Würde bei Arbeitsblende fokussiert, dann sollte ebenfalls kein Fehlfokus möglich sein. Einfach bauartbedingt durch die AF Ermittlung auf dem Sensor. Bei dir klingt es so, als würde bei f4 fokussiert und beim auslösen nochmals die Blende geöffnet und dadurch der Fokusshift ausgelöst. Fände ich schon ein seltsames Verhalten, welches ich in dieser Preisklasse nicht akzeptieren würde. Gerade f2,8 ist vermutlich die meist genutzte Blende bei der Linse.
 
Ich bin gespannt auf dein Urteil.

Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal hier kurz zurückmelden.

Mein persönliches Fazit nach gut zwei Wochen mit dem 135er Batis:

Ich bin super happy mit dem 135er Batis. Es ist wohl die beste Linse, die ich derzeit für Sony besitze. Kaum CAs, tolle Schärfe, ich persönlich mag das Bokeh sehr und vor allem die Farben gefallen mir (y)

Ich bin sogar so happy, dass sobald ein 50er Batis auf den Markt kommen sollte, ich wahrscheinlich eine der ersten bei der Vorbestellung wäre :)
 
Ich muss schon sagen, das Batis 135 ist toll. Ich kann das 85 GM mit ihm vergleichen, beide sind erstklassige Objektive. Das Batis zeigt auch in Offenblende im Pixelanblick keine bis kaum CA. Das GM schon ein bisschen, aber nur in der hohen Vergrößerung.
Auf Reisen ist das Batis ein prima Teleobjektiv, man kann durch Vergrößern ordentlich rankommen, ohne dass das Ergebnis leidet bei entsprechender Auflösung. Mit einer 6300/6500 hat man da eine tolle Kombi, finde ich.
 
Ich bin super happy mit dem 135er Batis.

Das freut mich. Das 85er ist auch ein gutes, kommt aber an das 135er nicht ganz ran. Einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit zeigen die Bilder von ***********.

Wenn das Batis dir von seinen Eigenschaften gefällt und du vor MF nicht zurückschrickst wirf ´mal einen Blick auf das Voigtländer 65.
 
Das freut mich. Das 85er ist auch ein gutes, kommt aber an das 135er nicht ganz ran. Einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit zeigen die Bilder von ***********.

Wenn das Batis dir von seinen Eigenschaften gefällt und du vor MF nicht zurückschrickst wirf ´mal einen Blick auf das Voigtländer 65.

Werde ich mal tun, Danke (y)

MF ist leider nichts für mich - daher fällt das aus.

Das 85er zu tauschen hat auch keine Eile, da ich mit dem Sony schon sehr zufrieden bin. Einzig wenn das Batis bei den CAs einen Tick noch besser wäre, würde ich sofort umsteigen (ich hasse einfach CAs).

In Summe suche ich auch am ehesten grad ein Ersatz für das 28er und das 55er. 28 ist einfach nicht meine Brennweite und das 55er kommt bei mit meiner "Aufnahmenart" nicht zurecht. Extrem schlechter Kontrast bei Gegenlicht, Halos und furchtbare CAs.. hab ich leider recht spät gesehen und anfangs zu viel "Schönwetterfotografie" betrieben...

Wahrscheinlich tausche ich das 28er Sony gegen das 25er Batis ... nur was ich bei dem 55er mache, weiß ich noch nicht. Das 50er Planar ist mir eigentlich zu schwer.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich fotografiere nun bald seit einem halben Jahr mit dem 135mm 2.8er Batis und wollte Euch gern einen Eindruck über meine "Langzeiterfahrung" mitteilen.

Erstmal vielen Dank an alle, die mir zu diesem Kauf geraten haben.

Ich kann voller Begeisterung nur Wunderbares berichten.

Wann immer es die Brennweite zulässt, ist das 135er Batis mein "Immerdrauf" geworden. Und das obwohl es für viele Situationen eigentlich zu lang ist. Aber ...

  • Chromatische Aberrationen sind nahezu nicht vorhanden. Das erspart mir unheimlich viel Aufwand in der BEA (ich vertrete die Meinung, dass man CAs gerade nicht mit einem Klick wegbekommt, ohne andere Bildeinflüsse in Kauf zu nehmen).
  • Es ist absolut unempfindlich bei Gegenlicht. Die Kontraste bleiben erhalten und ich kann fast kein Flare feststellen.
  • Der AF ist absolut zuverlässig. Der Ausschuss geht gegen 0.
  • Die Farben sind angenehm natürlich, warm und scheinen dem Sensor zu "schmeicheln" (jaja, das ist natürlich jetzt nicht so technisch... es harmoniert gefühlt einfach toll).
  • Scharf ab Offenbleibe - nichts nur annähernd zu bemängeln.
  • Das Bokeh ist für mich sehr harmonisch. Hier ist vielleicht der einzige "Kritikpunkt". Ich hätte doch gerne f2.0 in einigen Situationen. Die sind zwar wirklich selten (ihr kennt es alle: unruhiger HG mit kurzem Abstand zum Hauptmotiv und dann am besten noch bei starken Lichtkontrasten im HG. Da kann man einfach nie genug Lichtstärke haben...). Ansonsten stellt jedoch die Anfangsblende von f2.8 für mich keine Einschränkung dar. Durch den IS komme ich ohne Probleme mit Verschlusszeiten zwischen 1/80 und 1/100 zurecht - was angenehm niedrige ISO-Stufen zulässt.

Ich hoffe damit dem ein oder anderen bei der Qual der Wahl behilflich zu sein :)

VG
Anne
 
Ich kann da nur zustimmen, für mich ist die Kombi Batis 135 und a6300 ideal fürs Reisen, wenn man ein gutes Tele dabei haben will (dann umgerechnet ca. 200mm). Ist durch nichts zu ersetzen, finde ich. Und relativ leicht.
 
Danke! Ich muss sagen, dass ich insbesondere bei dem Review von Phillip Reeve stutzig geworden bin. Bei dem Vergleichsbild mit F2 und F2.8 sehe ich persönlich doch einen großen Unterschied.

Viel deutlicher, als ich ihn z.B. bei 85mm zwischen 1.4 und 1.8 wahrnehme.

So sehe ich das auch. Ich dachte auch, dass wäre eher zu vernachlässigen, aber das sieht man meiner Meinung nach sehr deutlich! Insofern hoffe ich, dass man das Batis irgendwann mit 2.0 oder 1.8 neu auflegt. ;) Die Fragen sind bei Batis einfach hervorragend.
 
Habe freundlicherweise das Batis für einen 3 wöchigen USA Urlaub geliehen bekommen und besitze jetzt das Canon 135mm. Meine persönliche Meinung: das Canon ist mir trotz Adapterlösung weit lieber. 550€ gebraucht und das Bokeh immer noch ein Traum (habe das CanOn ln vor meinem Wechsel zu Sony verehrt).

Das Batis ist technisch perfekt, keine Frage. Aber zumindest ich sehe definitiv einen Unterschied zwischen 2.0 und 2.8 - dafür ist mir das Batis viel zu teuer gewesen.
 
Die Adapterlösung interessiert mich auch. Welches Canon ist das genau? Welchen Adapter braucht man? Muss man auf irgendwas achten (auch beim Objektiv an sich)? Und was wären die Nachteile (ggf. auch die Vorteile) gegenüber dem Batis?
 
Ich habe den Sigma MC11 am 135er F2 Canon mit der A7iii heuer etwa 5 oder 6 mal auf Hochzeiten im Einsatz gehabt und war immer happy.

Leider funzt mit dem MC11 nur AF-S und 3 der „Fokusfeldoptionen“, aber Face Detection geht meist gut. Wobei die Kamera immer wieder sagt, der AF sitzt - was dann aber defiitiv nicht so ist. Aber ich sag mal so:

Mein Lieblingsportraitobjektiv an meiner Lieblingskamera verwenden zu können finde ich so genial, da lebe ich gerne mit den Anstrichen der Adapterlösung. :)
 
Verstehe, danke!

Also kein Augen-AF, richtig?
Und ich habe gelesen, dass das Canon weniger Kontrast bietet. Na gut, irgendwo muss ja ein Unterschied sein, wenn sich die Preise doch recht deutlich unterscheiden. Zumal die Batis Gläser bei Kontrast wirklich gut sind! Habe ja mein 85er Sony FE 1.8 gegen das Batis 85 1.8 eingetauscht.
 
AugenAF geht nicht soweit ich mich erinnere.

Wegen Kontrast:
Wäre mir beim Nachbearbeiten noch nicht störend aufgefallen. Ich seh's so: Je weniger Kontrast das Objektiv hat umso "flacher" ist es, umso mehr kann ich die Tiefen aufhellen bzw. Höhen abdunkeln :D
 
AugenAF geht nicht soweit ich mich erinnere.

Wegen Kontrast:
Wäre mir beim Nachbearbeiten noch nicht störend aufgefallen. Ich seh's so: Je weniger Kontrast das Objektiv hat umso "flacher" ist es, umso mehr kann ich die Tiefen aufhellen bzw. Höhen abdunkeln :D

Naja, naja.

Also ich habe auch eine ganze Zeit das 135er von Canon besessen...

Das sind zwei völlig verschiedene Optiken. Jede hat ihre Berechtigung.

Das Canon hat ein tolles Bokeh, ist in Summe "weicher / cremiger", aber auch deutlich CA anfälliger und kontrastärmer.

Ich würde hier kein "besser/schlechter" Urteil wählen, sondern es einfach mal mit "anders" versuchen.

LG
Anne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten