• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Error 70 Meldung bei der 5D Mark II

karlabc1

Themenersteller
Hallo, an meiner neuen 5D Mark II kam nach ca. 1800 Auslösungen die Fehlermeldung Error 70. Nichts ging mehr. Lt. Aussage Service sind
mehrere elektronische Bauteile defekt. Wie sind eure Erfahrung mit der
5 DMark II?
 
Meine läuft seit fast 3 Jahren ununterbrochen.
Da Deine 5D MK2 ja noch recht neu ist und Du wohl noch Garantie hast, würd ich das Teil einfach mal einschicken und gut is (hoffentlich), zumal der Service ja eh schon meinte, daß da einige Bauteile defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5DII hab ich zweimal....die erste Serie (Neuerscheinung) und die andere ca. 7 Monate alt.
Beide Body´s verrichten ihren Dienst zu 1000%.
(was ich bei anderen Marken zuvor nicht hatte!)
Ich benutze sie unglaublich viel und habe nur bei Fremdhersteller Objekitven leichte "Macken" feststellen müssen.....allen vorran die Firma Sigma....und bei günstigeren Speicherkarten.....deshalb gibt es für die 5DII nur Hoodman Speicherkarten (und gelegentlich Lexar)
 
Wirst ein neues Mainboard brauchen. Manchmal kann der Fehler auch von verbogenen Pins im CF Schacht produziert werden.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe die Kamera zum Canon Service gebracht (da noch Garantie). Bestimmt Interessant für alle die eine gleiche Fehlermeldung - Error70 - irgendwann angezeigt bekommen.
Es wurden insgesamt gleich 3 elektronische Bauteile erneuert, u.a. auch die Hauptplatine. Also nicht warten - bei dieser Fehlermeldung können lt. Aussage Service die Signale in der Kamera nicht mehr verarbeitet werden. Da hilft am Anfang vieleicht das An- und Ausschalten der Kamera, am Ende ging auch das nicht mehr. Hab heute das gute Stück wieder abgeholt - mir wurde versichert, daß die Kamera wieder tadellos funktioniert.

Thomas
 
Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem für irgendwann ebenfalls Betroffene:

Mich hat es gestern auch mit der Mark II und Error 70 erwischt. :( Kamera ist 20 Monate alt und hat nur 5600 Auslösungen auf dem Buckel. Gleiche Anzeichen: friert beim Abspeichern der Bilder auf Karte ein und ist nur durch Entnehmen des Akkus wiederzubeleben. Das Problem tritt mit all meinen Speicherkarten und Objektiven auf. Die Cam ist bereits auf dem Weg nach Canon; hoffmer mal, dass das auf Garantie erledigt wird.

So langsam schiebe ich einen kleinen bis mittleren Frust in Bezug auf Canons Qualität. Alles schon am eigenen Leib erlebt: Auslöserprobleme bei der 40D und 50D; ewig Staub im Sucher (trotz sorgfältigen Objektivwechsels) und jetzt der Mist mit der Hauptplatine bei der 5D². Und ich gehe sehr sorgfältig mit meinem Gelumpe um. :mad:
 
Halli Hallo, dann habe ich hier die Ehre, meinen ersten Beitrag zu schreiben. War bis jetzt nur im Biete/Suche-Bereich unterwegs ;)

@Fusselhirnchen, darf ich fragen was bei der CPS und Error 70- Geschichte letztendlich rauskam, kosten etc? Hatte gestern auch das erste mal einen Error 70 an meiner 5D² (ca. 22000 Auslösungen). Er ließ sich zwar schnell durch an- und ausschalten beheben und trat bis jetzt auch nicht mehr auf, aber iwie lässt mich das nicht mehr in Ruhe "schlafen" :)

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,
Bob aka Knödi ;)
 
Hi Knödel, :)

willkommen im Club! Oha, auch bei mir trat der Fehler erst nur ganz vereinzelt auf und wurde immer schlimmer............bis die Cam dann ganz tot war. Versuch doch mal ein paar Bilder im Dauerfeuer zu machen. Bei mir ist's dabei so gut wie immer aufgetreten.

Falls du keine Garantie mehr hast, könnte es mit ~520 Euro recht teuer werden.


Die gute Nachricht: das Mainboard wurde auf Garantie getauscht und hat mich nichts gekostet.

Die schlechte Nachricht: es hat eine Menge Nerven gekostet; nachzulesen hier. :grumble:


Was mich interessieren würde: wie alt ist deine Dicke und hast du evtl. Magic Lantern drauf?


Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine nette Antwort! Ich bin noch sehr neu im 5D Lager, habe die Dicke erst vor kurzem von einem guten Bekannten übernommen. Hab die originale FW drauf, Version 2.1.2. Weiß leider nicht wie alt sie ist, aber wohl keine Garantie mehr drauf. Deine Reparaturgeschichte hört sich wirklich sehr nervenstrapazierend an. Hoffe, dass das bei mir nur ein Einzelfall war.

Habe gerade eben mal auf deine Anraten hin 4 mal Dauerfeuer im C1, M und P-Modus und auch ne längere Belichtung im Bulb-Modus gemacht. Keine Fehlermeldung! :) Sie hat zwar immer ne Weile gebraucht, um das Ganze zu verarbeiten, aber hat keine Faxen gemacht.

Muss noch dazu sagen: Der Error 70 gestern ist bei mir plötzlich während dem Kopiervorgang von Bildern per USB auf meinen Computer eingetreten. War davor 2h in der Kälte mit ihr draussen, habe sie auch ca 1,5 h akklimatisieren lassen. Vielleicht war das nicht genug?

Grüße, Bob ;)
 
So langsam schiebe ich einen kleinen bis mittleren Frust in Bezug auf Canons Qualität. Alles schon am eigenen Leib erlebt: Auslöserprobleme bei der 40D und 50D; ewig Staub im Sucher (trotz sorgfältigen Objektivwechsels) und jetzt der Mist mit der Hauptplatine bei der 5D². Und ich gehe sehr sorgfältig mit meinem Gelumpe um. :mad:

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine bisherigen EOS-Kameras:
EOS 1000F (analog) ohne Reparatur, ohne Macken verkauft
EOS 5 (analog) ohne Reparatur, ohne Macken verkauft
EOS 1N (analog) erkannte neu keinen 24-er Film und spulte nach jeweils 12 Aufnahmen zurück; wurde auf Garantie behoben, ohne weitere Macken verkauft
Alle Analogen habe ich neu gekauft.
EOS 40D neu gekauft, ohne Macken nach 4 Jahren verkauft
EOS 50D gebraucht gekauft, keine Macken, hab ich noch
EOS 5DII gebraucht gekauft, keine Macken, hab ich noch.
Ich gehe aber auch, wie Fusselhirnchen, sehr sorgsam mit meinen Fotosachen um.
 
Na ich behaupte auch nicht, dass Canon nur Mist herstellt. Ich ziehe den Ärger eventuell einfach nur an. Mein Erlebnis mit der Reparatur der 5D² spricht ja wohl Bände.........:eek:
Fakt ist jedoch, dass es diese Problemfälle wie Auslöser 40D/ 50D oder auch das aktuelle AF- Problem der 70D gibt. Und ja - ich weiß, dass es bei Nikon nicht anders ist. :)


Zur Ehrenrettung der Roten sei gesagt, dass ich während meiner 'Findungsphase' sehr häufig gebrauchte Kameras und Objektive ge- und verkauft habe und praktisch nie Probleme hatte.

Und dann kauft man mal eine 5D² neu (nach zwei einwandfrei funktionierenden Gebrauchten) und schon hat man die Kagge richtig am Dampfen. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten