• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Error 30 bei CANON RP - Reparatur wirtschaftlich sinnvoll?

MatthiasausK

Themenersteller
Hallo,

die Kamera zeigt beim Einschalten immer öfter ERROR 30. Nach Ein/Aus scheint sie zu funktionieren. Scheint aber nur: Denn die Belichtung ist fallweise erheblich falsch, meist zu dunkel. Es kommt auch vor, dass nur ein Teil des Bildes zu dunkel ist.
Rücksetzen auf Werkszustand ändert nichts.
Batterien: Vollgeladen, tritt sowohl bei Original als auch Fremd auf, auch bei Verwendung des Batteriegriffs.
Und das Ganze tritt auch bei Verwendung des elektronischen Verschluss-Modus auf.

Meine Laiendiagnose: Zumindest Verschluß im Eimer.
Hat jemand schon Erfahrung mit Reparaturkosten (wahrscheinlich Verschlußtausch nötig) bei Canon oder autorisierter Werkstatt gemacht?

Ja, ich könnte natürlich bei CANON oder einer zuverlässigen Werkstatt einen KVA einholen - aber ich fürchte, dass ich dann in 14 Tagen etwa 50€für eine Schnappatmung bezahle und die Kamera wirtschaftlicher Totalschaden ist. Und dann würde ich doch lieber die 50€ gleich in was Neues investieren. Wenn mir hier jemand eine Preiserfahrung mitteilen könnte, hätte ich möglicherweise bis zum Wochenende schon eine neue Kamera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlußwechsel schlagen – je nach Kamera – meist mit ca. 300 bis 400 € zu Buche. Da eine RP oft schon für rund 500 € gebraucht zu bekommen ist, würde ich dahingehend in diese Kamera kein Geld mehr investieren. Du kannst auch unseren Foren-Doktor @Nightshot kontaktieren!
 
Verschlußwechsel schlagen – je nach Kamera – meist mit ca. 300 bis 400 € zu Buche. Da eine RP oft schon für rund 500 € gebraucht zu bekommen ist, würde ich dahingehend in diese Kamera kein Geld mehr investieren. Du kannst auch unseren Foren-Doktor @Nightshot kontaktieren!
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung????
Eine gerbauchte Kamera ist teurer und gebraucht. Es garantiert niemand, dass der Verschluss lange hält.
Eine reparierte Kamera mit einem neuen Verschluss hat Garantie auf die Reparatur. Der Verschluss ist dann eben neu und die Wahrscheinlichkeit, dass er lange hält, ist dann sehr hoch.
Diese Ratschläge, werthaltige Objekte einfach wegzuschmeißen (das ist die Konsequenz aus deiner Empfehlung) ist absolut kontraproduktiv und fördert lediglich die Wegwerfgesellschaft.
Die Bundesregierung ist dabei, ein Gesetz über "das Recht auf Reparatur" auf den Weg zu bringen. Deine Empfehlung läuft dem Ansinnen der Bundesregierung eindeutig zuwider.
 
Diese Ratschläge, werthaltige Objekte einfach wegzuschmeißen (das ist die Konsequenz aus deiner Empfehlung)
Falsch! Objektive für den RF-Objektivanschluß, die man für die RP angeschafft hat, können ohne weiteres auch an allen anderen Kameras der Canon-R-Serie verwendet werden; es besteht absolut kein Zwang, diese existierenden Objektive "wegzuschmeißen".
 
Falsch! Objektive für den RF-Objektivanschluß, die man für die RP angeschafft hat, können ohne weiteres auch an allen anderen Kameras der Canon-R-Serie verwendet werden; es besteht absolut kein Zwang, diese existierenden Objektive "wegzuschmeißen".
Mein Gott, hast Du überhaupt begiffen, worum es geht?
Ich habe von werthaltigen Objekten geschrieben, nicht von Objektiven! In diesem Fall geht es um eine Kamera mit vermutlich defektem Verschluss, und nicht um Objektive.
Deine restlichen Ausführungen sind vollkommen daneben. Selbst, wenn es sich um ein Objektiv gehandelt hätte, wie willst Du denn ein vermulich "defektes" Objektiv ohne Reparatur an anderen R-Kameras weiterverwenden??????
 
Zurück zum eigentlichen thema! @MatthiasausK reparieren lohnt sich immer! Ich hatt während meiner NYC Reise ein defekt in meiner 7D, scheinbar hatte sich im Body eine Schraube gelöst und kurzschlüsse verursacht. REparatur kosten um die 250,-€. Für micht damals absolut wert. Hätte sonst ne neue kaufen müssen für deutlcih mehr.
Lass die bei einer Autorisierten Werkstatt ein Kostenvoranschlag machen und dann siesht du was das Problem ist bzw was es dich kosten würde.
Hast du mal in einer Fehlermeldungsliste geguckt was der Error bedeutet?
 
Nachtrag: eine einfache google suche hat das ergeben.
Err 30. A malfunction with the shutter has been detected. If the error message is still showing, then it is necessary for the camera to be inspected by a Canon Factory Service Center.
 
Zu den Reparaturkosten möchte ich gerne noch beisteuern:
Eure 250 EUR für die 7D (Beitrag #12) und die vermeintlichen 300-400 EUR (#2) beziehen sich sicherlich nur auf die "alten" DSLR. Ein neuer Verschluss bei meiner damaligen 1D-X hat auch nur 250 EUR gekostet, und da stelle ich mir den Arbeitsaufwand um Mengen größer vor als bei einer DLSM. Bei denen fehlt ja das gesamte Spiegelsystem etc.

Daher mein Tipp: Der Umwelt ein bisschen Schrott ersparen und die Kamera erstmal zu Canon schicken. Die können die sicherlich sehr günstig, vielleicht sogar mit ein bisschen Entgegenkommen, vollständig reparieren.
 
Wohin ist meine Frage nur abgedriftet ... manchmal versteht man nicht, was so alles vorgeht ...

Update:
Ich hatte die Kamera zu CANON geschickt, der KV lag erheblich über meiner Reparaturfreigrenze, sogar über dem aktuellen Marktpreis für gute gebrauchte. Man wollte u.a. den Sensor tauschen.
Ich habe mir die Kamera dann zurücksenden lassen - und seitdem ist er Error nicht mehr aufgetaucht. Warum, weiss ich nicht.

Es gibt im Internet Berichte, dass die Einstellung "SILENT LIVE VIEW SHOOTING" in "MODE 1" möglicherweise der Grund für den Fehler sein kann. Diesen Modus hatte ich wohl eingestellt, bei der Rücksendung war er nicht mehr eingestellt. Vielleicht war das schon die Lösung.
Bisher habe ich die Kamera nicht "hart" eingesetzt, so ganz traue ich ihr noch nicht, aber schaumamal ....
 
Evtl. wurde da auch bei der Annahme ein Reset der Einstellungen durchgeführt. Ist alles andere noch so, wie Du es eingestellt hattest, oder auf Factory Default?

Interessant finde ich dann aber, dass die Kamera offensichtlich funktioniert und Canon trotzdem den Sensor tauschen will?!
 
Vielleicht hat die Kamera irgendwann etwas Feuchtigkeit abbekommen und ist jetzt wieder trocken und funktioniert daher wieder. So etwas in der Art, hatte ich bei meiner 500D erlebt:
 
@MatthiasausK
Glückwunsch!👍 hoffen wir erstmal, dass die "SILENT LIVE VIEW SHOOTING" Einstellung tatsächlich der Grund war...würde mich freuen,
wenn Du das ganze updatest, falls der Fehler doch nochmal auftaucht... 😉
zwei Dinge hätten mich noch interessiert:
WIe hoch war der KVA inkl. Sensortausch? Den Sensor tauschen die Hersteller meist mit aus, mit dem Argument, dass gebrochene Lamellen den Sensor u.U. verkratzen - macht nicht nur Canon so.

Bisher habe ich die Kamera nicht "hart" eingesetzt
Nimmst Du deine Cam öfters mal "hart" ran, oder was verstehst Du darunter? Bei Dauerfeuer besipielsweise, bei Cams die nicht für harten
Reportageeinsatz gebaut wurden, kann es durchaus zu Problemen beim Verschluss (relativ frühzeitig) kommen, da dieser nicht der Qualität
einer R3 oder R5 hat...
 
"Hart" heißt "zum Geldverdienen", also einfach: auf Funktion angewiesen zu sein. Ich fahre damit kein Motocross. Aber sie muss halt auch mal griffbereit im Auto liegen, ohne Tasche und so was. Oder in der gut gepolsterten Fahrradtasche. Also nichts, was ich mit "ist ja keine Profikamera für robusteste Einsätze" entschuldigen würde. Sie soll einfach nur das tun, was man von einer Kamera erwartet ;): nach dem Einschalten feuerbereit sein und auch mit einfacher Zeitautomatik zu feuern.

Der KV lag bei irgendwas um 660/670€. Habe gerade nachgeschaut: Ein mir bekannter alteingesessener Fotohändler mit Ladengeschäft hat eine RP für 790€ im Second-Hand-Fenster stehen. Die Erfahrung sagt, dass man bei ihm im Laden auch noch den ein oder anderen Zehner oder einen Akku oder Ähnliches freundlich heraushandeln kann. Und deshalb sind Beiträge wie die mit der Garantie von Canon auf die Reparatur nicht sehr zielführend. So eine Kamera hat noch andere Komponenten, die nach Jahren kaputtgehen könnten, da nutzt Garantie auf die Reparatur dann wenig. Da ist mir dann - wenn überhaupt - die Second-Hand-Kamera vom Händler, die man für einen Hunderter mehr als für die Reparatur bekommt und die dann eine Garantie bzw Gewährleistung auf die komplette Kamera hat, lieber.
(BTW - ich wäre schon gespannt gewesen, wieviel "Wert" der User, der von "werthaltig" gesprochen hat, der Kamera zugemessen hätte).

Jetzt geht sie erstmal zusammen mit einem anderen Gehäuse mit in den Urlaub - und da soll sie sich beweisen. Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten