• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Error 01 - 40D mit 17-85

Pumuckle

Themenersteller
Hallo,

ja jetzt hat es mich auch erwischt. Hab ja schon einiges im Forum gelesen, das es das Flachbandkabel ist.

Was aber seltsam ist.

Habe mir mir ein gebrauchtes 17-85 in der Bucht gekauft. Und dies hat den gleichen Effekt.

Die Kontakte habe ich schon gereinigt. Hatte jemmand schonmal so ein Problem, bei dem es nicht das Objektiv war?

Gruß

Pumuckle
 
Es wird wohl bei beiden das Kabel sein...versuche mal in verschiedenen Zoomstellungen auszulösen, da das Kabel dann gestreckt, bzw. gestaucht wird, bekommt es manchmal noch Kontakt. Ansonsten, wenn du auch bei Offenblende den Fehler hast, kann es auch die Kamera sein, die einen Fehler hat.
 
Der Feherl kommt auch nicht immer - manchmal funktioniert beide Objektive normal.

Habe auch noch dieses Objektiv

1 x Canon EF 4,0-5,6/75-300 USM III - bei diesem kommt der Fehler überhaupt nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, das es das Objektiv ist.

Gruß

Pumuckle
 
Das hättest du mal gleich schreiben sollen...dann gratuliere ich dir zu 2 defekten Objektiven ;) Ich hab' meins damals repariert...ist aber 'ne ganz schöne Fummelei :eek:
 
Glaube ich nicht.
Der Fehler tritt auf, wenn du abgeblendet hast und den Auslöser durchdrückst, richtig?
Wenn du Offenblende fotografierst, gibt es keine Fehlermeldung. Der Fehler tritt auch nur abhängig von der Zoomstellung auf. Daher manchmal Fehler, manchmal nicht.
Mit einem anderen Objektiv tritt der Fehler nie auf.
Spricht aus meiner Sicht ziemlich viel, wenn nicht alles für die Objektive. Und das 17-85 ist DER Kandidat für gebrochene Flachbandkabel...
 
Hallo,

ja jetzt hat es mich auch erwischt. Hab ja schon einiges im Forum gelesen, das es das Flachbandkabel ist.

Was aber seltsam ist.

Habe mir mir ein gebrauchtes 17-85 in der Bucht gekauft. Und dies hat den gleichen Effekt.

Die Kontakte habe ich schon gereinigt. Hatte jemmand schonmal so ein Problem, bei dem es nicht das Objektiv war?

Gruß

Pumuckle

Error 01 beim 17-85 von Canon.... den hatte ich auch. Dieser taucht bis der Brennweite von 24 mm auf, danach ist alles normal.

Das ist ein Flachbandkabel, welches so Unglücklich verlegt wurde, dass es nach einigen 100ten Bewegungen der Brennweite/Zoomes scheinbar einen Haarriss bekommt und ausgetauscht werden muss.

Diese YT Video: http://www.youtube.com/watch?v=c2xlM7bGHX0 hat mir bei meiner Reparatur unheimlich geholfen.

Zudem empfehle ich einen Kreuzschraubendreher: PH 00*40 - dieser passt wunderbar zu den Verwendeten Schrauben.... Und einen Präzisionslötkolben mit einer runden Spitze, zudem einen "Lötzin" absauger (k.a. wie das teil exakt heißt), da das Kabel am Plastik angelötet ist.

Ausserdem eine Halterung wo man das entsprechende Plastik einspannen kann, oder einen Kollegen der es halten wird. Dies alleine zu schaffen stelle ich mir als höchst umständlich vor.

Aber keine Angst. Wenn du das Video befolgst, kriegste das locker hin. Ich habe mich auch davor gefürchtet, doch habe es ohne Probleme geschafft, und das Objektiv ist jetzt wieder so gut (wenn nicht besser) wie früher (y)
 
Das wäre aber auch heftiger Zufall, wenn beide Objektive das hätten. Um den Body auszuschließne, werde ich am WE nochmals eine Kamera einer Freundin mit beiden Objektiven benutzen. Dort sollte ja das gleiche Problem auftauchen
 
Das wäre aber auch heftiger Zufall, wenn beide Objektive das hätten. Um den Body auszuschließne, werde ich am WE nochmals eine Kamera einer Freundin mit beiden Objektiven benutzen. Dort sollte ja das gleiche Problem auftauchen

Wie gesagt, das ist ein Dauerproblem bei dem EFS-IS 17-85mm. Einfach mal nach "Error 1 EFS-IS 17-85mm" googeln. Dazu gibt es im Englischsprachigen Bereich viele Internetseiten, welche genau das Problem beschreiben. Es bleibt noch eine Restwahrscheinlichkeit, dass es eventuell doch nicht am Objektiv liegt, aber wenn bei dir die FM kommt wenn du im Bereich zwischen 17mm und 24mm knipsen möchtest, und ab 24mm alles normal läuft, dann liegt zu 99% dieser Fehler vor.
 
Der Zufall ist wirklich eingetroffen und beide Objektive waren defekt. Mein eigenes konnte ich, dank dem Tip von cichlasoma, von Hansi (hier aus dem Forum) reparieren lassen.

Das andere Objektiv habe ich nach zweitätiger ÜBerzeugungsarbeit wieder zurück gebeb können.



Das wäre aber auch heftiger Zufall, wenn beide Objektive das hätten. Um den Body auszuschließne, werde ich am WE nochmals eine Kamera einer Freundin mit beiden Objektiven benutzen. Dort sollte ja das gleiche Problem auftauchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten