• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Err 99 an der 40D - liegt's am Spiegel?

phyXius

Themenersteller
Alohahey zusammen,

jetzt hat es gestern auch meine Kamera erwischt. Von jetzt auf gleich kam beim Fotografieren der Error 99. Anfangs konnte ich nach dem Aus- und Einschalten noch wenige Bilder machen (die korrekt belichtet und gespeichert wurden), bevor der Fehler wieder kam. Inzwischen tritt er beim ersten Ausloesen wieder auf. Alle wechselbaren moeglichen Fehlerquellen wurden ausgetauscht (Objektiv, Batterie[-griff], Speicherkarte). Bei die manuelle Sensorreinigung ging zuerst noch, inzwischen tritt der Fehler aber auch dort sofort auf und der Spiegel klappt hoch und sofort wieder runter. Im Liveviewmodus wird er allerdings obengehalten. Dort kann ich dann auch auf den Sensor schauen, ohne dass der Verschluss irgendwie im Weg waere.
Ich weiß nicht wieviele Ausloesungen genau die Kamera runter hat, aber die 100k-Marke duerfte nicht mehr weit sein.
Ist das ein Hinweis darauf, dass der Spiegelmechanismus hin ist? Dagegen spraeche das Liveview-Verhalten.
Als letzten Ausweg, die Eletronik als Fehler auszuschließen, faellt mir jetzt noch die Systembatterie ein. Kann ich die selbst wechseln und wo finde ich die?
 
Ist ne Standard-Knopfzelle. Kann man ohne Werkzeug selbst wechseln.
Befindet sich im Akkuschacht neben dem Akku.
Danke, werde ich mir nachher mal ansehen, auch wenn ich nach dem Hinweis von Baerchi keine großen Hoffnungen mehr habe, dass es nur ein eletronischer Defekt ist.
 
Ich schließe mich dem Fehlerbild mal an. Deine Beschreibung passt zu 100% auf das, was mir heute mit der 40D passiert ist.

Erst sporadisch den Error 99, mittlerweile dauerhaft. Spiegel klappt beim Auslösen hoch und gleich wieder runter, LiveView funktioniert. Der ganze Vorgang hört sich auch recht komisch an.
 
...
willkommen im Club - bei mir wars der Verschluß bei exakt 7500 Auslösungen, ging auf Garantie. Seitdem wieder 20.000 Auslösungen mehr ohne Probleme.

..
 
Garantie habe ich leider keine mehr (gekauft 2008 im November), Auslösungen müssten <14000 sein. Ist halt sehr ärgerlich :(

Vor allem wäre der Sonnenuntergang noch schöner geworden heute. Mal schauen was meine 2 analogen Ersatzkameras so auf den Film gebannt haben ;)
 
Kleiner Tipp:
bei meiner 30D gab an 07.08 der Verschluss auch mit Err99 auf.

Kamera ist 3 Jahre alt.
Kostenvoranschlag von Canon Willich: ~270€

Reparatur beauftragt und gleichzeitig telefonisch und schriftlich (email) um Kulanz gebeten da die Kamera max. 20k Auslösungen runter hatte (hab sie gebraucht mit ca. 14k gekauft).

Übrigens: Das "Gerücht" das die 100K Auslösungen sowohl bei der 30D als auch 40D garantiert sind ist in der tat nur ein Gerücht. Garantiert wird das erst mit der 50D bzw. bei den 1ern mit 150k Auslösungen
Die Verschlüsse sollen aber bis zu/ca. 100k Auslösungen halten.

Da meine Kamera aber nur 14k Auslösungen hatte, wurde der Verschluss auf Kulanz getauscht und ich habe 0,00€ gezahlt.

Und ja, Canon kann bei der 30D die Auslösungen auslesen.
Gruß
Jörg
 
Hi
meine hat noch keine 6000 drauf und hatte auch noch nie Error 99!! GottSeiDank!
bei der 40D kann Canon auch die Auslösungen auslesen dies kann man schon selber am PC machen:D
mfg
Ronald
 
AlexPauli, du hast deine Kamera ja zu Schuhmann in Linz geschickt - wie siehts da mit Kulanz seitens Canon aus?

Bei mir scheints der Verschluss zu sein - der sollte etwas günstiger sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten