• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungsbericht Canon MP-E 65

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
da das Wetter im Moment so schön grau ist, habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über das Canon MP-E 65 Lupenobjektiv in meinem Blog hochgeladen. Viel Spaß damit:
http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201201
 
Danke für den Beitrag, Radomir. Die Exifs zu den Beispielbildern wären aber sehr hilfreich. Wenn Du ein Fazit ziehst: Lohnt sich das MP-E auch ohne Blitz oder muss man dann eigentlich immer stacken? Die Schärfenebene der Bilder ist schon verdammt eng.
 
Wenn Du ein Fazit ziehst: Lohnt sich das MP-E auch ohne Blitz oder muss man dann eigentlich immer stacken? Die Schärfenebene der Bilder ist schon verdammt eng.

Ohne Blitz ist es verdammt schwer und geht nur wenn die Bedingungen wirklich stimmen, also vor allem windstille und zwar richtige windstille.
Mit Blitz will ich nicht fotografieren, da ich den Look nicht mag, also ist das keine Alternative für mich.
Ob du stackst oder nicht, das ist unabhängig davon ob du blitzen willst oder nicht. Stacken musst du einfach, wenn du Z.B. ein komplettes Insektenauge scharf haben willst und da ist es mit 5 Bildern nicht getan, da brauchst du teilweise 20-80 Bilder und der Aufwand ist natürlich enorm. Ich empfehle MP-E ohne Blitz nur erfahreneren Makrofotografen und keinem Einsteiger, der nix mit Makro am Hut hat.
 
Ich benutze an windstillen Tagen ganz gern mal das Raynox 250 für größere Maßstäbe. Aber da haut einen die Bildqualität nicht vom Hocker, deshalb schiele ich ab und an auf das MP-E, wenn mal wieder ein gebrauchtes angeboten wird. :eek: Und den Blitzlook mag ich auch nicht. Kann man den Einsatz mit dem von ZR und Vorsatzlinsen vergleichen? Ich meine, kann man sagen, wenn die Verhältnisse sowas zulassen, könnte man auch das MP-E auspacken?
 
Schade, mit diesen Bildern machst Du nicht wirklich Werbung für dieses tolle Objektiv. Da es sich um ein Spezialobjektiv handelt, werden so oder so viele abgeschreckt.
 
Schade, mit diesen Bildern machst Du nicht wirklich Werbung für dieses tolle Objektiv.

Warum soll ich auch Werbung machen?
Wenn ich euch zusamengestackte mit Tröpfchen benetzte Falterdetails zeige, dann ist das nicht was einfach hinten rauskommt. Ich will in meinem Blog schon zeigen, was realistisch ist.
Natürlich kannst du auch einfach solche Sachen zusammenstacken:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1804102&d=1305730345
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1804101&d=1305730345
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1804100&d=1305730345
aber das gehört für mich nicht in den Blog zum Erfahrungsbericht.
 
Die Belichtungswerte wären, danach wurde ja schon gefragt, auch für viele interessant. So könntest Du deinen Bericht noch ausbauen. Auch ein paar Vergleiche wären hilfreich, so z.B. eine Blendenreihe.

Eine Seite gibt es aber schon von einem italienischen Fotografen/Tester.
 
Hallo!

Ich hole mal den alten Thread hoch weil ich keinen neuen anfangen möchte.
Eine bitte an alle MP-E besitzer. Hat jemand von Euch die Möglichkeit Vergleichsbilder APC-S und Vollvormat zu machen?

Gruß Oliver
 
Hallo!

Tiefenschärfe bei gleichem Bildausschnitt. ;)
Möglichst nah an 5x

Hintergrund... macht ein Wechsel Sinn oder nicht?
Eigentlich mag ich mein MP-E. Für mein Pirschverhalten ist es aber eigentlich nicht so brauchbar. Ich krieg zwar auch Bilder bei 3-5 Fach Freihand hin (mit Blitz) aber da ich nur auf aktive Insekten gehe hab ich nur einen Versuch und brauche möglichst viel Tiefenschärfe. Bin halt nicht so der Stativ/Frühaufsteher Typ.

Gruß Oliver
 
Tiefenschärfe bei gleichem Bildausschnitt. ;)
Möglichst nah an 5x
Wenn ich aus Kleinbild ein 1,6er Crop rausschneide, habe ich die gleiche Schärfentiefe wie an APS-C, dazu brauchts keine Vergleichsbilder. :confused:

Edit: Oder verstehe ich dich falsch? Wenn ich an Kleinbild 5x habe, brauche ich für den gleichen Bildausschnitt an APS-C nur 5/1,6=3,1, also etwa 3x. Bei gleicher Blende habe ich damit an APS-C etwa die doppelte Schärfentiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hab ich einen Denkfehler gemacht. Das bringt also auch nichts. Auch wenn man Vollvormat wohl besser Croppen kann.
Ich werde wohl wirklich mal eine SX50 mit einem 202 antesten.
Ob man da irgendwie den EX24 drangetackert bekommt? :ugly: ;)

Gruß Oliver
 
Ich empfehle MP-E ohne Blitz nur erfahreneren Makrofotografen und keinem Einsteiger, der nix mit Makro am Hut hat.

...dem kann ich mich nur anschließen!

Ich selbst verwende das MP-E seit einigen Jahren ausschließlich ohne Blitz. Funktioniert im Grunde sehr gut. Wenn man nicht ständig bei 5:1 arbeitet reichen für viele Stacks auch schon mal 20-30 Einzelbilder. Einzelfotos sind oft wegen der extrem geringen Schärfentiefe nicht brauchbar (außer man will genau diesen Effekt erzielen - gerade Radomir hat da einige absolut fantastische Moossporenbilder am Start (y) die zeigen, dass auch das seinen Reiz hat!). Weit abblenden ist nach meiner Erfahrung auch nicht gerade förderlich, da die Schärfe ganz schnell in den Keller sackt. Die besten Ergebnisse erziele ich i.d.R. so bei F5.6.
 
Ja da hab ich einen Denkfehler gemacht. Das bringt also auch nichts. Auch wenn man Vollvormat wohl besser Croppen kann.
Ich werde wohl wirklich mal eine SX50 mit einem 202 antesten.
Ob man da irgendwie den EX24 drangetackert bekommt? :ugly: ;)

Gruß Oliver

:confused: Croppen kann man je besser, je mehr Pixel man hat! Mit der Sensorgrösse hat die Cropreserve nichts zu tun.

Und natürlich eignet sich ein kleiner Sensor besser für die Makrofotografie, weil da eben die Schärfentiefe grösser ist und hier weiderum spielt die Pixelanzahl keine Rolle, oder wenn, dann eher in dem Sinne, dass mehr Pixel mehr Details bedeuten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten