• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Erfahrungen Samyang 85mm f1.4 II?

Schwäble S

Themenersteller
Da ich inzwischen doch auch mehr Porträt und im Studio fotografiere, suche ich ein gutes lichtstarkes 85er.

Dabei hat mich das Video von KROLOP & GERST überrascht.
Ich habe noch nie ein Samyang gekauft, aber schon ein paar mal Objektive von Bekannten und Freunden getestet, die unzufrieden waren und eine zweite Meinung wollten. Die Objektive waren bisher immer eine Katastophe (n)
Im Internet findet man ja auch genug zu dem Thema Samyang Qualität und das man gleich testen und selbst selektieren muss ...

Daher jetzt die Frage, ob sich dies beim Samyang 85mm f1.4 II gebessert hat und wie die Erfahrungen sind.
 
Ich habe die erste Version und es ist bestimmt keine "Katastrophe". Allerdings mit so einer Einstellung, an Deiner Stelle, würde ich Sony GM kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erste Version und es ist bestimmt keine "Katastrophe". Allerdings mit so einer Einstellung, an Deiner Stelle, würde ich Sony GM kaufen :)
Die Samyangs, die ich in die Finger bekam, waren alle dezentriert. Das hat mit Einstellung nichts zu tun. Im Gegenteil das schafft Sony selbst mit GM's genauso :mad:, nur weiß ich mir da zu helfen :)
 
Ich besitze mehrere Sami's und keiner war bis jetzt dezentriet, Glück? Ich glaube nicht... bei eine Porträt Linse wäre es auch nicht so wichtig ;)

PS. Jedes Glas kann man testen und zurückgeben, oder?
 
Ich hatte schon:
- Samyang 85mm 1.4 für RF - Fast perfekte Linse und perfekt zentriert
- Das gleiche 85mm Modell für Sony FE - Langsamerer AF als bei der RF Version, gleiche hervorragende Optik, einseitig dezentriert, Augen-AF im AF-S verfehlte IMMER das Ziel
- Samyang 24mm 1.8 - Hervorragende Optik mit leichtem "Schein" bei F1.8, hervorragend ab F2 (Augen-AF wird dann auch präziser und Vignette lässt deutlich nach ohne Lichtverlust) - erstes Exemplar dezentriert, zweites Exemplar perfekt zentriert
- Samyang 50mm 1.4 II - Hervorragende Optik, 2 Exemplare schwer dezentriert, eins davon mit Augen-AF Problem, drittes gut bis sehr gut zentriert und Augen-AF trifft auch im Ggs zu manchen YouTubern die da Probleme hatten.
- Samyang 35mm 1.8 - Hervorragende Optik, aber von 4 Exemplaren waren 3 stark dezentriert und eins mäßig dezentriert. Alle zurückgesendet weil untragbar.

Samyang kann wenn Samyang will. Mit den guten Exemplaren bin ich sehr zufrieden. Firmwareupdates sollte man unbedingt mit dem Dock aufspielen.
Man muss natürlich Glück haben, dass man ein gutes Exemplar bekommt. Qualitätskontrolle ist praktisch nicht vorhanden.
Ich fand beim Samyang 85mm 1.4 Version 1 das Bokeh sehr ansprechend. Es hatte einen besonderen Look und unter gewissen Voraussetzungen verwirbelte es den Hintergrund sehr leicht, zeichnete das Bokeh aber immer schön wattig und "flockig". Es war auch sehr scharf. Es kombinierte den Flair von Altglas mit den Vorteilen von moderner Technik und Optik in besonderer Weise.
Wäre die Sony Version vom Mark 1 beim AF-S und bei der Geschwindigkeit nicht so grottig gewesen, hätte ich es mir für die Sony geholt. So wurde es das Sigma 85mm 1.4, das zwar ein schönes Bokeh und eine gute Bildqualität hat, aber es hat eben nicht "dieses" Bokeh.
Auf das 85mm 1.4 II hatte ich auch schon geschielt zusätzlich zum Sigma 85mm 1.4 DG DN, aber es hat leider eine neue optische Konstruktion und ich schätzte die Optik des Vorgängers genau so wie sie war.
 
Merkt man eher in der AF Lotterie und der Notwendigkeit einer Dockingstation. Die ist bei Tamron und Sigma nicht nötig.
 
Wie schon gesagt, habe noch keine Probleme mit Samyang gehabt, auch AF ist treffsicher und schnell genug. Meiste habe ich aber neu gekauft, keine "Schnäppchen" bei Kleinanzeigen 😉
 
Scheinbar muss ich mich korrigieren. Das 85mm 1.4 Mark I und Mark II haben wohl doch das gleiche optische Design: https://dustinabbott.net/2022/11/sa...-ii-review/#:~:text=identical optical formula
Damit wäre es für mich wieder interessant.
Im AF-C fand ich die Version 1 wenn auch etwas langsam (für bewegte Fotos nicht geeignet), doch sehr brauchbar für Portraits und es war treffsicher.
Wenn Mark II einige Probleme beim AF behebt, wäre es eine Erwägung wert. Allerdings bin ich nicht heiß darauf nochmal 3 Linsen durchzuprobieren bis eins passt und das Sigma ist schon wirklich extrem zuverlässig. Der AF trifft einfach immer, ohne Geli ist es sehr schlank (auch schlanker als das Samyang) und es ist massiv.
Das Samyang punktet aber beim in anderen Dingen, auch beim geringeren Gewicht. Nur deshalb überlege ich, es dazu zu kaufen und das Sigma trotzdem zu behalten.
Es ist einfach eine Samyang-Lotterie, ob man ein gutes Exemplar bekommt. Wenn man dann eins hat, wird man es nicht mehr hergeben und schätzen. So halte ich es zumindest.
 
Vorallem an Schildzilla vielen Dank!
Deine Erfahrungen decken sich mit denen von Bekannten und sind der Grund, warum ich hier zu mehr Infos gefragt habe.
Das Sigma 85mm f1.4 Art DG DN habe ich auch im Auge.
Der Händler meines Vertrauens :) hat mich noch auf das neue Sigma 50mm F1,2 DG DN Art aufmerksam gemacht, welches ich bisher gar nicht in Betracht gezogen habe. Fürchte jetzt wird die Entscheidung etwas schwerer ;)
 
Habe mir nun übrigens das Samyang 85mm 1.4 II bestellt nachdem ich sicher bin, dass die Optik noch die gleiche sein müsste. Ich möchte einfach den Halbretro-Look wieder haben :)
Beim Sigma 85mm machst du nichts falsch und auch die Verzerrung siehst du nicht. Die Linse ist offenblendig so scharf, dass selbst mit Korrekturprofil kein Detailverlust erkennbar ist.
Das 50mm 1.2 ist noch neu, darüber kann ich nichts sagen. Auch weil ich mir das Samyang schon geholt habe und ich eher über 50mm unterwegs bin.
 
Beim ersten schnellen Test scheint die Zentrierung bei meinem Exemplar recht gut zu sein (minimalste Abweichung auf Pixelebene oben links bei 61MP), muss das aber am Abend bei meinem richtigen Test nochmal prüfen. Jedenfalls für ein Samyang-Objektiv ungewohnt gut und vmtl in der Praxis nichts was man sehen kann. Muss den Test auf Infinity wiederholen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass beim Sigma die Bokehhighlights eher runder, kleiner und heller/definierter sind.
Beim Samyang sind die Lichtbälle größer, weicher und etwas dunkler (vmtl weil größer). Ich schätze daher kommt das flockige/wattige wenn mehrere Highlights ineinander fließen, was ich beim Sigma irgendwie vermisst habe. Das Sigma ist schön, aber etwas steril. ZB wenn man Blätter im Hintergrund hat, dann sieht man den Unterschied.
Das Samyang 85mm 1.4 Mark II hat auch diesen dezenten leichten unaufdringlichen Wirbel im Hintergrund den ich so mag.
Die Katzenaugen die diesen leichten Wirbel erzeugen formen sich sehr schön und sanft, wie beim Vorgängermodell. Scheint also die gleiche Optik zu sein (juhu). Der Wirbel/Swirl ist aber kein Vergleich zu einem Helios 40, bei dem das Bokeh noch hell umrandet wird, was den Hintergrund sehr prägnant macht. Beim Samyang ist es wirklich dezent und dennoch schön weich.
Das Samyang ist etwas empfindlicher bei Gegenlicht, scheint aber einen schönen Sonnenflare zu erzeugen. Ich mag das.
Werde wenn alles passt das Sigma und das Samyang zusammen behalten. Beim Sigma weiß ich, dass es ein Arbeitstier ist das immer zuverlässig ist. Das Samyang ist mein moderner Altglas-Hybrid.
 
Zentrierung ist gut bis sehr gut und Optik ist scharf. Bin zufrieden.
Bokehkreise sind wie bei Version 1 - Sehr gut. Ich bin ziemlich sicher es ist die gleiche Optik wie bei Version 1. Hätte ich mir eher gekauft wenn ich das gewusst hätte.
Nach ersten kurzen Tests ist die Autofokusgeschwindigkeit (wie schnell der Fokus den kompletten Weg durchläuft) etwa auf dem Niveau des Sigmas. 85mm 1.4 Objektive sind aber allesamt keine Raketen, im Vergleich zur DSLR Zeit aber deutlich schneller. In jedem Fall deutlich(!) schneller als bei der ersten FE Version des Samyang. Das war beinahe auf DSLR Altglasniveau, also wirklich träge.
AF ist sehr treffsicher.

Nicht so gut:
Beim Firmwareupdate ist der Computer abgestürzt. Lens Manager und Kamera erkannten Objektiv nicht mehr. Mist.
Aber nicht so wild:
- Lens Manager gestartet
- Objektiv verbunden = Fehlermeldung - es wäre kein Objektiv verbunden, Lampe am Dock war aber grün.
- Fehlermeldung weggedrückt und auf dann endlich auswählbare Schaltfläche Firmwareupdate geklickt, dann manuell heruntergeladene Firmware ausgewählt = Fehlermeldung - Firmwareupdate wäre nicht richtig geladen worden (evtl schlechte Übersetzung und es war "durchgeführt" gemeint?)
- Fehlermeldung weggedrückt und auf die unterste Updateschaltfläche geklickt - Firmwaredate lief komplett durch.
Funktioniert wieder tadellos.
Also keine Angst wenn mal ein Firmwareupdate bei Samyang abbricht. Scheint behebbar zu sein.

Werde es behalten.
Nun bestelle ich mir noch einen anständigen Filter. Habe die letzten Jahre gute Erfahrungen mit Jongsun Filtern mit 16 Schichten Vergütung gesammelt. Hatte vorher nur Hoya HD aber die Jongsun sind genau so gut und kosten einen Bruchteil. Sind zudem schön dünn und beeinflussen die Optik nicht sichtbar.
Nur den Objektivdeckel werde ich dann gegen einen dünneren wechseln, weil Samyang sehr dicke Deckel hat die am Klemmbereich an dünnen Filtern anstehen, was den Deckel nicht bündig abschließen lässt und den Filter kompromittieren würde.
Vielleicht komme ich am Wochenende noch zum Portrait-Praxistest. Allerdings nicht zu ausführlich weil ich auch viel Altglas zum Testen mit einpacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal ein bisschen bei besseren Lichtbedingungen (Sonnenschein) mit dem Sigma und dem Samyang herumgespielt und unter kontrollierten Bedingungen Vergleichsbilder gemacht, so kann man sich selber ein Bild machen. Jeweils durchnummeriert nach dem jeweiligen Vergleich.
Das Bokeh sieht unter kontrollierten Bedingungen erst einmal in der Form und Größe der Lichtkreise sehr ähnlich aus, aber es gibt Unterschiede die sich auch je nach Abstand zum Motiv verändern. Das ist eine Eigenschaft die ich vom Samyang Mark 1 noch in Erinnerung habe und auch relevant für den leichten Swirl. Diese Bedingungen hatte ich in den Beispielbildern jedoch nicht.
Insgesamt scheint das Samyang einen Hauch dunkler, weniger gesättigt und kontrastärmer zu sein. Manchmal sieht man die Unterschiede mehr und manchmal gar nicht.

Es kommt mir so vor als würde der Autofokus des Samyang den vollen Weg einen kleinen Tick schneller durchlaufen als das Sigma. Ob es damit für bewegte Motive wie zB Tiere besser ist, das kann ich auf absehbare Zeit nicht testen und ist für mich auch weniger relevant.
Der Autofokus des Sigma ist hingegen einen Tick leiser, auch wenn das Samyang keineswegs laut ist.
Ich denke das Sigma ist auch etwas schärfer.

Was auch auffällt ist, dass das Sigma eine etwas höhere Brennweite (vllt 5mm mehr - siehe Vergleichsbild Nr 3) hat als das Samyang.
Man müsste mit dem Sigma also ein bisschen weiter vom Motiv weg für den selben Ausschnitt, was sich dann auch ein wenig auf die Formung und Größe der Lichtkreise auswirken dürfte.

Die neue Version des Samyang ist etwa genau so groß und ähnlich geformt wie das Sigma wenn man die Geli weg lässt, aber spürbar leichter. 121g klingt nicht nach viel aber man spürt den Unterschied direkt nach dem Wechsel.

Es ist schwer eine Empfehlung auszusprechen, da beide ziemlich gut sind und ihre Vorzüge haben.
 

Anhänge

Da mir eingefallen ist, dass an der Kamera der automatische Weißabgleich aktiv war, habe ich eben nochmal um sicher zu gehen mit fixen 6000K Vergleichsfotos gemacht und habe den leichten Brennweitenunterschied durch minimale Änderung der Distanz für den gleichen Bildausschnitt kompensiert.
Außerdem habe ich die ersten beiden Bilder mit aktivierten Kamera-Korrekturprofilen gemacht und da besonders bei Sigma die Korrekturen einen deutlichen Unterschied ausmachen, insbesondere bei der kissenförmigen Verzeichnung (nach innen gewölbt), habe ich sie dort mal im dritten Foto abgeschaltet.
Bei Samyang wird lediglich die Vignette leicht korrigiert, hierfür habe ich aber kein extra Foto aufgenommen weil es nicht nennenswert ist.
Das Samyang benötigt eigentlich nicht wirklich irgendwelche Korrekturen, wie man von vielen Labortests eigentlich schon weiß.
Das Sigma ist klar wärmer und farbkräftiger. Die neue Version des Samyang ist damit farblich klar kühler als der Vorgänger und der automatische Weißabgleich wird das nicht kompensieren. Vermutlich weil die a7R V einen externen Sensor für den Weißabgleich hat. Ein älteres Modell kann das vielleicht noch.
Ich mochte die Wärme der ersten Version eigentlich sehr gerne.
Bei der Bildbearbeitung bzw durch manuellen Weißabgleich kommen sich das Samyang und das Sigma dann wieder sehr nahe, wenn man etwa die Farbtemperatur beim Samyang um 400K erhöht (siehe Screenshot Bild Nr4 - links Samyang +400K und rechts Sigma).
Im Vergleich von Bild 4 gefallen mir beim manuellen Weißabgleich die Farben (insbesondere grün) und der schwächere Kontrast des Samyang etwas besser. Es wirkt auf mich lebendiger und ausgewogener.
Das Bokeh kann durch leichten Wind ein paar Variationen drin haben. Blätter stehen leider nicht still wenn man es braucht.
 

Anhänge

  • Samyang mit Objektivkorrekturen.jpg
    Exif-Daten
    Samyang mit Objektivkorrekturen.jpg
    86 KB · Aufrufe: 28
  • Sigma mit Objektivkorrekturen.jpg
    Exif-Daten
    Sigma mit Objektivkorrekturen.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 19
  • Sigma ohne Objektivkorrekturen.jpg
    Exif-Daten
    Sigma ohne Objektivkorrekturen.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bild_2024-04-28_114718089.png
    Exif-Daten
    Bild_2024-04-28_114718089.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vergleich! Bokeh ist eine doch recht subjektive Angelegenheit.
Mir gefällt in deinem Vergleich das Sigma recht klar besser. Weniger Outline in den Bokehballs, etwas weniger nervös.
Das Sigma hatte ich mal und war auch immer sehr zufrieden. Ist nach wie vor eine Top-Empfehlung für ein Potraitobjektiv.
 
Das ist auch was mir in der Praxis aufgefallen ist.
Das Sigma macht einen schönen weichen Hintergrund. Nur eben manchmal für meinen Geschmack etwas zu steril.
Etwas Unruhe führt hingegen in manchen Situationen zu Hintergründen mit Charakter. Doch wie du schon sagst, ist es eine subjektive Angelegenheit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten