• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Ulanzi Zero Y, dem Peak Design Travel Tripod "Klon"

drums030

Themenersteller
Beim Stöbern in den Themen zu leichten Reisestativen bin ich über das Ulanzi Zero Y gestolpert. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, für die anstehende Kanada-Reise kein neues Stativ zu kaufen aber das Reiseteil von Bilora, das ich hier habe, ist halt echt Murks. Also spiele ich nun doch mit dem Gedanken, mir ein neues zuzulegen. Für meine Sphären ist schon das Ulanzi mit knapp 300 Euro echt teuer aber im Vergleich zum Peak Design ist es ja noch ein Schnäppchen.
Gibt es hier vielleicht Nutzer des Ulanzi die dazu etwas sagen können? Hält es (im wahrsten Sinne des Wortes...) was es verspricht?
 
Ich habe es seit kurzem, allerdings bis auf Ausprobieren mit Nikon Z9 und großem Objektiv (Z 400/4.5) zuhause noch nicht wirklich genutzt im Feld. Kann aber sagen, es ist super verarbeitet und hält genannte Kombi bombenfest. Hatte mich allerdings auch vorher mit div. Youtube Videos darüber informiert. Und fast alle sind hellauf begeistert davon, gerade auch im Vergleich zum deutlich teureren Peak Design Stativ. Wovon nach Erscheinen auch alle erstmal begeistert waren (bis auf den Preis). ;) Jedenfalls gehe ich soweit zu behaupten, dass das Teil richtig gut ist mit innovativem Kugelkopf. Mag dem Peak Design sicher ähneln, ist aber nahezu überall etwas verbessert worden für den halben Preis. Ich hatte meins übrigens am Prime Day recht günstig bekommen. :) Viel falsch macht man damit sicherlich nichts.
 
Leichter, höher ausziehbar, Panoramafunktion vorhanden, stabiler (mit nur 4 statt 5 Beinauszügen). Auch die Arca Swiss Kompatiblität ist beim Ulanzi nicht nur auf dem Papier, Weil auf den Peak Design Kopf aufgrund von dessen Bauart nicht alles so richtig draufzupassen scheint wie gesagt wird. Beim Ulanzi ist das kein Problem. Aber ok, ich habe nochmals genau nachgeschaut, das Packmaß des Peak Design Tripods ist etwas kleiner und man kommt minimal tiefer bei bodennahen Aufnahmen. Ansonsten, der Kugelkopf ist variabler beim Ulanzi bezüglich Hochformat Aufnahmen.
 
Habe das Ulanzi auch seit Kurzem und bin sehr angetan. Erfüllt alle meine Anforderungen. Kann alle gutes YT Videos bestätigen. Solltest du eine feste Wechselplatte unter der Kamera haben wollen, könnte das F38 Model etwas für dich sein. Da ist ja nur der Kopf anders. Ich habe aber einen L-Winkel dran, daher war für mich das Zero Y passender.
 
Ich habe das Ulanzi jetzt im Urlaub eingesetzt und kann die positiven Kommentare bestätigen. Ich habe Nachaufnahmen mit einer Z6II und dem Z24-120 gemacht. Alles prima - Bilder sind scharf und nicht verwackelt. Das Stativ war auch bei (längeren) Wandungen dabei, da es so schön leicht und kompakt ist.

Ich würde es mir wohl noch einmal kaufen.
 
Super, danke! Ich hatte in einer YouTube Bewertung gesehen, dass viele YouTuber wohl sehr positive Bewertungen ausgesprochen haben, ohne es wirklich richtig getestet zu haben, deshalb war ich etwas unsicher, ob es eher nur ‚gehyped‘ wird. Was in dieser Rezension bemängelt wurde war, dass die Schnellwechselplatte oben so gummiert ist und dadurch die Kamera nicht ganz wackelfest sitzt, zB bei Hochkantaufnahmen.. Habt ihr das auch feststellen können?
Ich empfinde das Stativ ja immer noch als relativ hochpreisig (ist es objektiv nicht, ich weiß) und leider bekommt man es (noch) nicht gebraucht, ich werde mich also evtl nochmal durch den Dschungel der guten Reisestative arbeiten um zu schauen, ob es noch (bessere / günstigere) Alternativen geben könnte..
 
.. es ist irgendwie nicht so einfach.. Deutlich günstiger wäre zB das Rollei c5i. Aber hat das auch eine vergleichbare Qualität?
Mir geht es primär um einen wirklich festen Sitz der Kamera in jeder Position. Nichts kann ich weniger leiden, als ein Stativ auf dem die Kamera millimeterweise rutscht sodass die Aufnahmen verwackelt sind…
 
.... Was in dieser Rezension bemängelt wurde war, dass die Schnellwechselplatte oben so gummiert ist und dadurch die Kamera nicht ganz wackelfest sitzt, zB bei Hochkantaufnahmen.. Habt ihr das auch feststellen können?
..
Ich habe einen L-Winkel an meinen Kameras, so dass ich dazu nicht sagen kann. Sollte es aber so sein, dass die mitgelieferte Platte nicht ganz "rutschfest" ist, so dürfte es m.E. kein Problem darstellen eine entsprechende Arca-Swiss-Platte für weinige Euros in der Bucht zu bestellen.
 
Ich hatte das Ulanzi und habe es zurückgeschickt. Immer wenn ich den Kugelkopf feststellte hat er sich um ein paar Grad verstellt, das fand ich sehr nervig und für den Preis intolerabel. Keine Ahnung ob ich ein Montagsexemplar hatte aber ich würde das Stativ nicht gebraucht kaufen.
In meinem Stabilitätstest war mein kleines Rollei nicht schlechter.
 
Beim Ulanzi muss man erstmal Schräubchen anziehen damit auch alles hält wie es soll, die Werkzeuge dazu werden gleich mitgeliefert. Es läßt sich super transportieren,….das war mein Grund es zu kaufen, bzgl. Stabilität ist es zum Rollei 5i, das ich auch habe minimal besser…ein Kaufgrund wäre das für mich aber nicht, das Rollei ist hier ziemlich gut, trägt aber halt mehr auf, entweder dicker bei umgeklappten Beinen oder es ragt über den Rucksack raus. Das Ulanzi schmiegt sich an dem Ricksck..das war der Kaufgrund…..Das Peak design ist mir zu teuer gewesen und war somit gar nie nicht auf dem Radar.
jürgen
 
In meinem Stabilitätstest war mein kleines Rollei nicht schlechter
Welches hast du von Rollei?

das war mein Grund es zu kaufen, bzgl. Stabilität ist es zum Rollei 5i, das ich auch habe minimal besser…
Danke für die Einschätzung! Laut Datenblatt sind es 3,5 cm mehr Packmaß.. Hmm..

Ich finde den preislichen Unterschied zwischen Ulanzi und Rollei schon extrem, das Rollei gibt es gebraucht tatsächlich schon für 50 Euro…
 
Dann würde ich ein gebrauchtes Rollei nehmen und ohne großen Verlust wieder verkaufen wenn es nicht gut genug sein sollte.
 
Ich habe versucht das herauszufinden aber ich finde die Bestellung nicht mehr. Das Stativ hat 3 fachen Auszug und einen intergrierten Kugelkopf mit Arca Swiss Aufnahme. Hat mal bei irgendeiner Rabattaktion 49 Euro gekostet.
Diese Leichtstative wie das Ulanzi sind immer ein Kompromiss und für 300 Euro würde ich keinen Kompromiss kaufen.
Ich nutze das Leichtstativ nur sehr selten, da ich ein schweres Carbonstativ habe das ich meistens einsetze.
 
Diese Leichtstative wie das Ulanzi sind immer ein Kompromiss und für 300 Euro würde ich keinen Kompromiss kaufen.
Ja, das stimmt schon aber einen (schlechten) Kompromiss habe ich in Form eines 100 Euro Stativs von Bilora eben schon zu Hause.. Ein gutes (großes und schweres) habe ich für ‚Studioaufnahmen‘ zu Hause aber das ist halt maximal unhandlich..
 
.. und dann gäbe es ja auch noch das Lion Rock Traveler S.. irgendwie war es früher leichter, als es noch weniger Auswahl gab 🤣
 
In meinem Stabilitätstest war mein kleines Rollei nicht schlechter
Welches hast du von Rollei?


Danke für die Einschätzung! Laut Datenblatt sind es 3,5 cm mehr Packmaß.. Hmm..

Ich finde den preislichen Unterschied zwischen Ulanzi und Rollei schon extrem, das Rollei gibt es gebraucht tatsächlich schon für 50 Euro…
Packmaß ist aber bei umgeklappten Beinen beim Rollei..dann ist es Fett= das Ulanzi kann man mit einer Hand umfassen..das macht den Unterschied und man muss nichts umklappen….aber egal ob Rollei, Ulanzi oder Peakdesign, die schenken sich in der Stabilität doch alle nichts, stabil ist auch was anderes, das sind alles Reisestative mit Kompromissen…bei dem einen wackelt die Kamera 5 Sekunden wenn man sie antippt..beim anderen dann halt 4 oder 7 Sekunden..aber ohne Auslösetimer oder Fernauslöser gehts bei keinem. Packmaß, Dicke = Preisunterschied.….wenn einer Stabilität will.…da braucht es einfach dicke Beine dazu
jürgen
 
aber egal ob Rollei, Ulanzi oder Peakdesign, die schenken sich in der Stabilität doch alle nichts, stabil ist auch was anderes, das sind alles Reisestative mit Kompromissen…bei dem einen wackelt die Kamera 5 Sekunden wenn man sie antippt..beim anderen dann halt 4 oder 7 Sekunden..aber ohne Auslösetimer oder Fernauslöser gehts bei keinem. Packmaß, Dicke = Preisunterschied.….wenn einer Stabilität will.…da braucht es einfach dicke Beine dazu
Ist das tatsächlich so, dass die sich in der (mangelnden) Stabilität nichts nehmen und eigentlich nur das Packmaß ausschlaggebend ist? Das wäre mir dann tatsächlich keine 200 Euro Preisunterschied wert…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten