• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungen mit Peak Design CAPTURE????????

Ja hab ich doch schon mehrfach erklärt , ich hab den Flipside 400 AW.
Den Brustclip meine ich auch nicht, in der Höhe würde die Cam viel zu hoch sitzen.
Die Polsterung endet nach unten doch mit der Plastiklängenverstellung, genau da knapp drüber sitzt der Clip.
Wenn ich den Rucksack dann aufsetze, hab ich die Cam auf dem oberen Brustmuskel sitzen so wie bei den anderen auf den Fotos auch.
 
Jetzt bin ich bei dir :D
Ich war am falschen Ende.

Das habe ich mir auch überlegt, allerdings finde ich die Position etwas tief.
Nunja, das werde ich testen müssen.

Hast du beim 400AW die Standard - Schrauben, oder hast du die langen Teile bestellen müssen?

Wenn wir die (für mich nicht relevante) Manfrotto - Kompatibilität mal ausklammern, hat die Pro Plate dann noch andere Vorteile, besserer / stabilerer Sitz zum Beispiel?
 
Guten Morgen!

Wo ich das hier gerade lese.... Ich war gestern mit dem Capture (also nicht mit der Pro Variante) mountainbiken. Das hat alles an sich gut geklappt, war recht bequem und hat nicht wirklich gestört. Abgefallen ist auch nichts.

Bloß das "Wiedereinklippen" nach dem Foto ist unglaublich hakelig. Will sagen, von drei Versuchen gehen 2 schief. Ist das nur bei mir so und kann man daran etwas ändern?

Weiterhin ist mein Schultergurt (vom Rucki) etwas dick für den Capture mit den Standardschrauben. Sind beim Pro die langen Schrauben auch mit dabei und ist der Pro möglicherweise weniger hakelig in der Bedienung?

Sind die beiden Varianten untereinander kompatibel? Also passen die Pro-Platten in den normalen und umgekehrt?

Beste Grüße,
pikesandmalts
 
Eine kleine Zwischenfrage, da die Idee interessant klingt:

Wie viel kann diese Lösung denn tragen? (Bei mir kommen minimal schon knappe 2 kg zusammen...:eek:)
Ja und ist sie denn Arca-Swiss-kompatibel? (An meinen Kameras hab ich fest montierte Arca-Swiss-Platten von Kirk dran, die müssen auch dran bleiben.)
 

Hakelt es bei Dir auch, wenn Du beide Teile lose in der Hand hältst oder nur, wenn der Capture am Rucksack hängt. Ersteres wäre nicht normal und bei zweiterem hilft üben.


...Sind beim Pro die langen Schrauben auch mit dabei ...

Nein.

...Sind die beiden Varianten untereinander kompatibel? Also passen die Pro-Platten in den normalen und umgekehrt?...

Ja.
 
Eine kleine Zwischenfrage, da die Idee interessant klingt:

Wie viel kann diese Lösung denn tragen? (Bei mir kommen minimal schon knappe 2 kg zusammen...:eek:)
Ja und ist sie denn Arca-Swiss-kompatibel? (An meinen Kameras hab ich fest montierte Arca-Swiss-Platten von Kirk dran, die müssen auch dran bleiben.)

Tragen kann das Ding ausreichend Gewicht. Irgendwann wird es halt unkomfortabel. Es passen nur die peak-design-Platten, da sich andere Platten nicht im Capture verriegeln lassen. Die pd-Platten passen aber ganz wunderbar in Arca-Aufnahmen.
 
Bloß das "Wiedereinklippen" nach dem Foto ist unglaublich hakelig. Will sagen, von drei Versuchen gehen 2 schief. Ist das nur bei mir so und kann man daran etwas ändern?

Das spielt sich was Mechanismus und Motorik angeht ein, bei mir waren schon nach ein paar Monaten 100 % der versuche erfolgreich.

Die pd-Platten passen aber ganz wunderbar in Arca-Aufnahmen.

So mache ich es auch, klappt prima.

mfg
cane
 
Versuch auch mal die Stativplatten zu drehen - bei meinen gibt es ein paar Richtungen, da flutscht das clippen richtig und ein paar andere wo es mehr hakelt. Keine Ahnung ob Placebo oder Fertigungstoleranzen, aber bei mir klappt das halt so. :D
 
Hey, danke für die zahlreichen Infos. Werde ich alles ausprobieren.

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Gibt es die pd-Sachen irgendwo online zu bestellen, außer bei enjoyyourcamera oder bei pd direkt?

Beste Grüße,
pikesandmalts
 
Die Standard und die Pro Elemente sind ja in beiden Richtungen voll kompatibel, richtig?

Ist die Pro Platte von der Stabilität her auch besser, oder ist wirklich die Manfrotto Kompatibilität der einzige Bonus?

Mr.Click, du hast doch auch den Lowepro Flipside 400AW - hast du die Standard Schrauben benutzt oder die langen extra bestellt?
 
Alle Platten, ob alt, neu, pro oder nicht sind mit alle Capture Clips kompatibel.

Peak Design hat eigentlich alles ziemlich gut auf deren Seite dokumentiert - einfach mal die Zeit nehmen und zB hier mal reinlesen: https://support.peakdesign.com/hc/e...ference-between-each-of-Peak-Design-s-plates-

Dann musst du auch nicht ständig auf Antworten hier warten

Mount Capture on extra-thick straps

Replace Capture's standard clamping bolts with these longer bolts and easily mount Capture onto straps thicker than 0...

;)
 
Danke Mr.Click.

Ich habe die PD Seite auch durch, wobei man Werbetexte eben mit Vorsicht genießen muss. Ich frage da lieber die Endanwender.

Der Hersteller will verkaufen, für den ist die Pro Plate natürlich besser/toller/cooler/was auch immer.
Mich interessiert aber eher was ihr meint, wenn man den Manfrotto Faktor ausklammert, ob sie im echten Einsatz dann immer noch besser ist?
 
Naja, was verschönert PD denn da?

Who is it for?
Standard Plate: Everybody. Our most popular plate. And most affordable.

Proplate: People with a Manfrotto RC2 tripod head.

Da wird nirgendwo geschrieben, dass die Pro Platte irgendwie besser ist. Das ist ne Stativplatte, wenn die Verbindung hält und die Toleranzen stimmen, ist das Ding stabil und passt in die Klemme, viel mehr gibt es da nicht großartig zu schauen. ;)
 
Wie macht ihr eigentlich am Capture eure Handschlaufe fest ?

Habt ihr die originale von PD oder doch eine Handsübliche ?

Stört das durchziehen der Schlaufe an dem kleinen Loch der Platte nicht beim ein- und ausrasten der Kamera ?

Könnte man da auch eine andere "Schnur" durchziehen, oder wird das nur mit dem "durchdachten" Original gut funktionieren ?

Gibts hier Erfahrungswerte ?
 
Ich lauf mittlerweile größtenteils ohne irgendwelche Schlaufe herum. In riskanten Situationen kommt schnell mal rechts oben ein PD Cuff angeclipt zur Sicherung, aber das war es auch schon.

Trotzdem hängt an allen meinen Platten unten ein Anker, für den Fall, dass ich mal den Slide verwenden will und nicht den Capture Clip. Die Schlaufe dreht sich gut weg vom Clip beim reinstecken, da gab es bisher keine Probleme - ich denke mit ähnlichen Schnüren wird das auch gut klappen, warum denn nicht?
 
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, hier sind meine ausführlichen Erfahrungen:

https://thefoxtakespictures.com/2016/04/21/review-peak-design-capture-pro-v2-camera-clip/

Ansonsten in Kürze: das Ding ist toll, ich nutze es gerne auf Wanderungen im Flachland und auf den Bergen. Gefummel beim Andocken der Kamera gibt es nicht, das dauert keine halbe Sekunde. Den Clip selbst an den Gurt zu bekommen kann etwas hakelig sein, wenn der Gurt dicker ist (wie bei fast jedem Wanderrucksack), dann braucht man längere Schrauben die extra zu bestellen sind. Der Clip komprimiert auf längere Sicht natürlich auch den Rucksackgurt, wenn das Material also nicht fluffig ist und sich danach wieder ausdehnt, dann kann der Clip die Polsterung auf lange Sicht beschädigen.

Ich nutze es mit einer Pentax K3 und Sigma 17-50 f/2.8 und es ist sehr angenehm, man merkt nach einer Minute kaum, dass die Kamera da ist. Auch eine normale KB mit 24-70 f/2.8 kann ich mir vorstellen, aber einstellige Canon und Nikon KBs mit 70-200 f/2.8 o.ä. würde ich mir nicht antun.

Zu Capture vs. Capture Pro:

Capture ist stativtauglich mit ARCA Swiss, Capture Pro mit ARCA Swiss und einigen Manfrotto RC2 Köpfen. Ich habe mir Pro zugelegt, in der Hoffnung es mit meinem 804RC2 Kopf nutzen zu können, geht aber nicht. Der Kopf wird nicht unterstützt. Peak Design schreibt das auch offen (haben einen Artikel mit Kompatibilitätsliste auf ihrer Website), aber ich habe mich einfach auf verschiedene Tests verlassen, in denen nur generell von Manfrotto die Rede war und nicht erwähnt wurde, dass manche Köpfe nicht passen :grumble:


ich hatte mir auch das Pro zugelegt. Wollte es mit meiner 1DS Mark III und einem 16-35er L benutzen am Rucksackgurt. Total unpraktisch zieht dir aufgrund des Großen Gewichtes fast den Rucksack aus. Habe es deswegen dann auch wieder verkauft. Für leichte Kamera ideal aber ich denke mehr als 1 kg sollten es nicht sein. Alles andere hängt vom Benutzer ab ob er damit zurecht kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten