Na dann hatte ich ja mit meiner Vermutung recht das es hier eher um ein "ich muß es so machen" geht.
Übrigens brauchst du mir nicht die Links von Adobe zu zeigen, den DNG Konverter habe ich selbst, nur bietet dieser für mich keinerlei Vorteil zum DNG aus Pure Raw, das Gegenteil ist der Fall.
Ich kann da nur für mich sprechen:
- ich habe die aktuellen Versionen von LR, C1 und DXO PL7 und brauche eigentlich keine DNGs
- ich bekomme aber DNGs zurück, wenn ich z.B. mit DXO PL7 entrausche oder mit Topaz Photo AI schärfe
Und ich habe oben letztlich nur betont, dass für die klitzekleinste Bildbearbeitung in einem Programm ein RAW immer entwickelt werden muss, also aus dem Sensor- Abbild hinter dem Bayer- Filter oder X- Trans- Filter ein RGB- Bitmap generiert wird.
Die Entwicklung eines RGB- Bitmaps aus einem RAW ist immer mit Näherungen bzw. Annahmen verbunden, weil pro Bildpunkt im RAW nur die Helligkeitsdaten für jeweils eine Farbe vorliegen.
Es macht also schon unter diesem Gesichtspunkt keinen Sinn, ein RAW zunächst für die Bearbeitung zu entwickeln, wie auch immer zu bearbeiten und dann nochmals Informationen zu verschenken, indem wieder ein RAW erzeugt wird.
Ein DNG aus einem Programm wird also immer ein RGB- Bitmap sein.
Der DNG- "Standard" von Adobe erlaubt das ausdrücklich.
DNGs mit Rohdaten aus einem Bildsensor mit Bayer- Farbfilter gibt es. Diese "RAW"- DNGs stammen aber immer direkt aus bestimmten Kameras, z.B. von Leica.
Gruß
ewm