• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit dem Austausch der K-5 .....

Also ich habe meine Austausch K-5 heute per UPS erhalten.
Habe den Thread immer nur gelesen und jetzt wollte ich auch mal was beitragen. ;)

1. Sn. alt: 3822XXX
2. Sn. neu: 3941XX
3. Herstellung: 1.2.2011 (PhotoME)
4. Sensor - Flecken: Nein
5. Abwicklung: 3 Wochen und 2 Tage
6. Getauscht: Pentax Hamburg
7. Auslösungen: 0
8. Ver 1.01
9. FF: muß ich noch nachschauen

Ich hoffe wirklich das alle die jetzt eine Austausch K-5 erhalten haben und noch erhalten, auch auf Dauer eine perlenfreie Cam haben. (y)
 
Heute per UPS zurückbekommen

1. Sn. alt: 3832XXX
2. Sn. neu: 3945XXX
3. Herstellung: 26.01.2011 (PhotoME)
4. Sensor - Flecken: Nein
5. Abwicklung: genau 17 Tage (y)
6. Getauscht: Foto Maerz/Pentax Hamburg
7. Auslösungen: 4
8. Ver 1.02
9. FF: nein

Hurra! :)
 
Viel, viel früher als von Maerz versprochen ging heute auch meine Tauschkamera in den Versand. Leider per UPS, so dass ich sie frühestens am Montag bekomme.

Als ich die Versandmitteilung las, bekam ich erst mal einen gehörigen Schrecken, weil da die Seriennummer der alten, sensordefekten K-5 draufstand.

Ein kurzer Anruf bei Maerz ließ mich aber durchschnaufen: Ich bekomme nicht meine alte Kamera wieder, sondern eine neue - es liegt nur am Versandsystem, dass die alte Seriennummer auf der Mitteilung steht.

Na, da bin ich aber gespannt, was ich Anfang nächster Woche bekomme. Es scheint so, dass meine neue wohl auch aus der jüngsten Lieferung stammt, die diese Woche raus ging.
 
1. Sn. alt: 3822XXX
2. Sn. neu: 3941XXX
3. Herstellung: 02.02.2011 (ExifTool)
4. Sensor - Flecken: Nein
5. Abwicklung: 10. Januar 2011 - 18. Februar 2011
6. Getauscht: Ich->Foto Maerz->Pentax Hamburg->Fotohändler->Ich
7. Auslösungen: 0
8. Ver 1.01
9. FF: noch nicht getestet

Die Kamera ging mit allen Kabeln, Objektiv, etc an FA März in Hamburg, wurde dort zu Pentax zum Austausch weitergeleitet und kam heute mit Umweg über den ursprünglichen Händler zu mir zurück - im original Karton (mit abgeschnittenen Seriennummer wg Cashback) und sogar meiner mitgelieferten CD mit Perlenbildern.
 
So, heute meine auch zurück bekommen.
Fw 394xxxx
Bei meiner alten Kamera konnte ich keinen FF feststellen.
Aber bei der neuen ohne grosses probieren ganz extrem.
Ausserdem habe ich ganz komische Reflektionen im Sucher als auch im LV
Und dann auch in den Bildern.

Also habe mir ehrlich gesagt das Wiedersehen schöner vorgestellt.
Vor allem: sind jetzt keine gestellten Situationen oder extrem Testaufbauten.
Ganz normal in der Wohnung.....

Peter
 
Exacr 2 Wochen hat die Tauschaktion gedauert. Neue K5 Ser Nr. 3945**** Auslösungen 16, Herstellungsdatum 26.1.2011. Alles in Ordnung.
 
Ich muss leider etwas zurückrudern.
Gründliche Tests bei sehr schummrigem Glühlampenlicht zeigen einen deutlichen FF, der in dieser Lichtsituation jederzeit reproduzierbar ist.

Ich weiß nicht mal, ob meine Alte dieses Prob. nicht auch vllt. hatte.

Schade, wäre aber auch zu schön gewesen. :(

Warten wir also auf Firmware 1.03.
 
Sorry für ein wenig offtopic... Aber die inoffizielle Ankündigung von Januar, dass es schon eine Betafirmware Version für den fix des FF gibt und bald veröffentlicht werden soll...ist dann wohl was schief gelaufen.
Aber ich bin mir fast 100 Pozent sicher, dass der FF bei meiner alten K5 nicht so ausgeprägt war bzw. er mir gar nicht aufgefallen ist. Ich habe auch jetzt nicht danach gesucht, aber er war auch unter für mich normalen Bedingungen offensichtlich....

Grus

Peter
 
Sorry für ein wenig offtopic... Aber die inoffizielle Ankündigung von Januar, dass es schon eine Betafirmware Version für den fix des FF gibt und bald veröffentlicht werden soll...ist dann wohl was schief gelaufen.

Glaube ich nicht, dass was schief gelaufen ist. Diese "Ankündigung" war wohl eher der Wunsch der Betroffenen. Soweit ich mitbekommen habe, ist mit einer neuen Firmware frühestens Ende Februar/Anfang März zu rechnen.

Sofern der FF-Bug überhaupt per Firmware zu fixen ist. Vielleicht gelingt ja auch nur eine "Abmilderung"? Genaueres wird man aber erst sagen können, wenn die Firmware draußen ist.

Mit meinen bisherigen zwei K-5 konnte ich den FF-Bug bei mir zuhause nicht nachvollziehen. Bin mal gespannt, wie meine dritte K-5 so drauf ist.
 
Sodele, gestern ist auch meine mittlerweile dritte K-5 angekommen. Schaut bisher ganz gut aus!

1. Sn. alt: 3909xxx
2. Sn. neu: 3939xxx
3. Herstellung: 29.01.2011 (PhotoME)
4. Sensor - Flecken: noch nicht getestet
5. Abwicklung: 04. Februar 2011 Ankunft der alten Kamera bei Maerz HH - 18. Februar 2011 Versendung der Tauschkamera
6. Getauscht: bei Photo Maerz in Hamburg
7. Auslösungen: 1
8. Ver 1.02
9. FF: noch nicht getestet

Die Kamera hatte eine Auslösung und es erfolgte beim Einschalten keine Abfrage von Sprache und Zeit/Datum. Allerdings hatte ich Foto Maerz gebeten, vor der Absendung kurz die Wasserwaage zu checken -> passt perfekt! Und die neueste Firmware 1.02.21.07 war auch schon aufgespielt! (y)
 
Habe jetzt auch meine Austauschkamera zurückbekommen. Ich hatte keine typischen Ketten, sondern "nur" einen dicken schwarzen Fleck in der Mitte des Monitors der sich mit nichts überreden ließ sich zu bewegen oder zu verschwinden.

1. Sn. alt: 3856XXX
2. Sn. neu: 3941XXX
3. Herstellung: 02.02.2011
4. Sensor-Flecken: nichts zu sehen
5. Abwicklung: 10.Januar - 17.Februar,
6. Abwicklung über Händler
6. Auslösungen: 0
7. Ver. 1.01
8. FF: nicht getestet

Ich hoffe, dass jeder bald wieder diese tolle Kamera fehlerfrei zurückbekommt.
 
1. Sn. alt: 3830xxx
2. Sn. neu: 3928xxx
3. Herstellung: 19.01.2011 (PhotoME)
4. Sensor - Flecken: nichts gefunden!
5. Abwicklung: 10. Februar 2011 Ankunft der alten Kamera bei Maerz B - 21. Februar 2011 Versendung der Tauschkamera
6. Getauscht: bei Photo Maerz in Berlin :)
7. Auslösungen: 1
8. Ver 1.01
9. FF: bin nicht so sicher, habe aber mit meinem 100mm macro keine auffälligen Verschiebungen gemerkt, dagegen meine ich mit meinem 16-50mm bei Blende 2,8 einen leichten Frontfocus zu erkennen
 
Stelle soeben die Perlenkette fest :-( Bin mal gespannt, wie lange der Tausch nun dauert. Bin etwas schockiert, wie geduldig andere Pentax-User sind. Ich habe mit den Objektiven über 2000€ bezahlt und will eigentlich nicht mal 2 Wochen warten, was hier wohl eher als schnell angesehen wird.
Hatte vor 6 Wochen einen defekten Ipod Touch. Wurde Dienstag morgens von UPS abgeholt (von Apple beauftragt; UPS hatte eine Verpackung dabei) und am Donnerstag in der selben Woche war mein Tauschgerät da. So erwarte ich das eigentlich.
Wenn ich nun 4-6 Wochen warten muss, hat sich die Kamera ja schon wieder um 50-100€ im Preis gesenkt.
Und dann noch die Angst, dass die neue Kamera nach einer Weile wieder die Perlenkette zeigt.
Ich denke, dass ich die K5 nach Erhalt über Ebay verkaufen werde. Gibt mir einfach kein gutes Gefühl.....leider; denn die Bildqualität war nicht schlecht.
Ich gebe dann Bescheid, wie lange das bei mir gedauert hat (habe nun erstmal eine E-Mail an den Service in HH geschrieben, wie die korrekte Vorgehensweise ist, damit es schnell geht).
 
Die Vorgehensweise ist eigentlich auf der Homepage beschrieben. Eine email ist da wohl überflüssig.
So wie der ganze Beitrag eigentlich OT in diesem Strang ist.

Ob Ebay auch schon voll mit Mercedes E-Klasse Modellen war, als die komplette Elektronik von denen.. Aber auch dieser Gedanke ist hier OT.
 
Wenn ich nun 4-6 Wochen warten muss, hat sich die Kamera ja schon wieder um 50-100€ im Preis gesenkt.
Und dann noch die Angst, dass die neue Kamera nach einer Weile wieder die Perlenkette zeigt.

Erstens musst du keine 4-6 Wochen warten, weil der erste Ansturm nun vorbei ist und die Tauschzeiten wesentlich moderater geworden sind, zweitens fällt der Preis der K-5 sicher um keine 100 Euro, während du wartest und drittens habe ich noch nicht gelesen, dass die Tauschkameras, die Ende Januar/Anfang Februar fabriziert wurden, nicht in Ordnung gewesen wären (vom FF-Bug mal abgesehen).

Dessen ungeachtet: Du kannst deine getauschte, neue K-5 natürlich in der Bucht versenken. Den Käufer wirds freuen! :D
 
Erstens musst du keine 4-6 Wochen warten, weil der erste Ansturm nun vorbei ist und die Tauschzeiten wesentlich moderater geworden sind, zweitens fällt der Preis der K-5 sicher um keine 100 Euro, während du wartest und drittens habe ich noch nicht gelesen, dass die Tauschkameras, die Ende Januar/Anfang Februar fabriziert wurden, nicht in Ordnung gewesen wären (vom FF-Bug mal abgesehen).

Dessen ungeachtet: Du kannst deine getauschte, neue K-5 natürlich in der Bucht versenken. Den Käufer wirds freuen! :D

Aber was,wenn der Fehler wiederkommt?!
 
Dann halt nochmal tauschen! :lol:

Nein, im Ernst: Der Produktionsfehler wurde ja im Dezember schon abgestellt. Und ich habe echt noch nirgends gelesen, dass Kameras aus 2011er Produktion Perlenketten hätten. Das Problem darf also als erledigt betrachtet werden.
 
So nun kann ich mich auch in den Clubsessel setzten .... :(

Heute meine K5 zu März in Berlin gebracht, mal sehn wann sie sich melden!

Die waren sehr freundlich und haben alles samt Bild mit den Worten: " Das sehn sich unsere Techniker an und die entscheiden ob die Kamera ausgetauscht wird" eingepackt.

Na dann will ich mal sehn wie lange es dauert und ob es eine Austauschkamera wird! :confused:
 
So nun kann ich mich auch in den Clubsessel setzten .... :(
Entsprechend der "Regeln" dieses Threads wäre es schon interessant zu wissen, ob die Perlenkette JETZT ERST aufgetreten ist (oder ob ggf. ein anderer Grund zum Umtauschen vorliegt), welche Seriennumer die K-5 hat (eine 38er ?), Kauf- sowie Herstellungsdatum (aus den Exifs) usw.
Wäre also nett, ein paar weitere Infos zu bekommen ...

Danke.
Uwe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten