• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Erfahrungen Firmen:Wiederherstellen der Daten von SDHC Karte

Schnubbelnase

Themenersteller
Nach Selbstsiagnose mit Hilfe von google, ist der Controller meiner SDHC Karte durchgeschmorrt.

D.h. ich kann nicht auf die Daten nicht zugreifen, da die Karte von keinem Lesegerät erkannt wird.

Angeblich müsste der Controllerchip ausgelötet werden und dann mit einem speziellen Lesegerät ausgelesen werden.
Aber alle Firmen klingen wenig seriös.

Habt ihr schon das gleiche Problem gehabt?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Firmen gemacht?

Bin über jede noch so kleine Info dankbar!

mfg und eine FROHES NEUES!
Schnubbelnase
 
Nur wenn die Daten sehr Wertvoll waren und keine Backups erstellt hast, solltest du über dieses Thema weiter nachdenken.

Das wird auf jeden Fall teuer und es gibt keine Erfolgsgarantie. Schon garnicht auf eine vollständige Wiederherstellung.
 
Nur wenn die Daten sehr Wertvoll waren und keine Backups erstellt hast, solltest du über dieses Thema weiter nachdenken.
Es waren Urlaubsfotos und daran hänge ich natürlich. :O(
Backups habe ich nicht davon.

Das wird auf jeden Fall teuer und es gibt keine Erfolgsgarantie. Schon garnicht auf eine vollständige Wiederherstellung.

Einige Anbieter lassen sich angeblich nur bei Erfolg bezahlen, hatte ich gelesen

*seufz*
 
Ontrack ist jedenfalls eine seriöse Firma und hat schon sehr lange Erfahrung mit Datenwiederherstellung:

http://www.ontrack.de/photo-datenrettung/

Preislich sicher nicht billig, aber Fragen kostet ja erst einmal nichts :)
 
Ich denke das Risiko, ernsthafte* Versuche zu Starten und dann kein Geld zu sehen kann sich kein seriöses Unternehmen leisten. Ich würde mindestens einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erwarten.

Ich glaube in diesem Forum gibt es bereit Beiträge zu dem Thema.

*also mehr als die Karte mal in ein Lesegerät zu stecken und ein Standardtool zu starten.
 
Ich denke das Risiko, ernsthafte* Versuche zu Starten und dann kein Geld zu sehen kann sich kein seriöses Unternehmen leisten. Ich würde mindestens einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erwarten.

Auf diesen Gedanken bin ich nicht gekommen.
Aber wie gesagt, ich hatte nur "Firmen" gefunden, die nicht so ganz koscher aussahen...

Ich glaube in diesem Forum gibt es bereit Beiträge zu dem Thema.
Ich komme ehrlich gesagt nicht mit der Suchfunktion klar.
Aber ich probiere es noch einmal.

*also mehr als die Karte mal in ein Lesegerät zu stecken und ein Standardtool zu starten.

Ein Tool hilft da eh nix, da die Karte durchgeschmorrt ist und nun nicht mehr erkannt werden kann.
 
Nach Selbstsiagnose mit Hilfe von google, ist der Controller meiner SDHC Karte durchgeschmorrt.
Bist du dir da ganz sicher? Was hast du alles probiert um auf diese Aussage zu kommen?
Angeblich müsste der Controllerchip ausgelötet werden und dann mit einem speziellen Lesegerät ausgelesen werden.
Für den o.g. Fall wäre das wohl eine der wenigen Möglichkeiten. Wenn es sich um eine Markenkarte handelt, kann man anhand der OPN auf den verbauten Controller schließen und "einfach" selbigen ersetzten.
Von Lexar, SanDisk und Toshiba weiß ich, dass sie bei neuen Controllern/Chips auch neue OPNs vergeben. Bei SanDisk habe ich z.B. 2x die Ultra 8 GB, neu: SDSDH-008G-U46 (alt: -E11 anstatt -U46).

Da müssten dann eben Spezialisten ran und so was kostet Geld. Und ich glaube kaum, dass du hier gute Infos bekommst wer da zu empfehlen ist, denn jede Firma wird auch mal was nicht hinbekommen und meist, logischer Weise, dafür auch Geld berechnen (die Stunden wurden ja geleistet). Da wo es nicht geklappt hat gibt es dann eben Unzufriedenheit.

Du könntest auch mal probieren direkt den Hersteller zu kontaktieren. Die haben meist auch Vertragspartner für sowas oder machen es sogar selbst.

Nur aus Interesse: Wie alte war die Karte denn?
 
... als Beispiel die ("relativ" günstige) Firma Datatrack Labs Ltd. (Cardiff): 70 Euro für einfache Wiederherstellung und spezielles Auslesen bei großen (Cf) Karten mit Controllerdefekt und Auseinanderbauen: 250 - 600 Euro. Aber unbedingt Angebot machen lassen (zumal SDHC-Karte), da obige Preise für Berufsfotografen genommen werden (die haben eine Versicherung und machen mehrere Hundertausend Bilder pro Jahr, da spielen solche Kosten im Falle eines Auftrags nicht die Rolle, obwohl es auch ärgerlich ist).


Übrigens muss nicht der Controllerchip ausgelöstet und ausgelesen werden, sondern die Speicherchips; der Controller ist dann nämlich hinüber, trägt auch keine weiteren Informationen.

Und zu dem "Controller einfach ersetzen" - das ist nichts für Laien, die Karten sind filigran, ein Auseinanderbau zum Datenretten geht, danach ist die gesamte Karte Müll.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist sehr speziell unter den Such-Begriffen Datenrettung und SD Karte hab ich hier im Forum nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da ganz sicher?
Zu 90 %
Was hast du alles probiert um auf diese Aussage zu kommen?
Kein Gerät (Kamera, PC, Notebook, Netbook) erkennt die Karte.
Vier angeblich gute Bildrettungsprogramme scheiterten.

Hab die Kamera noch während des Speichervorganges ausgeschaltet und vor SChreck wieder angeschaltet => Speicherkartenfehler.:(

Denke die ist "einfach" durchgeschmorrt. *heul*
Wenn ihr es anders seht, wäre es ja sogar gut !

Für den o.g. Fall wäre das wohl eine der wenigen Möglichkeiten. Wenn es sich um eine Markenkarte handelt, kann man anhand der OPN auf den verbauten Controller schließen und "einfach" selbigen ersetzten.

Ui, ich glaub das ist ne Transcend Karte. Gilt das als Markenkarte?
Ui, technisch bin ich nicht so gut dabei, also selber rumlöten scheidet aus.
Dazu bin ich dann doch zusehr Frau ;O)

Von Lexar, SanDisk und Toshiba weiß ich, dass sie bei neuen Controllern/Chips auch neue OPNs vergeben. Bei SanDisk habe ich z.B. 2x die Ultra 8 GB, neu: SDSDH-008G-U46 (alt: -E11 anstatt -U46).

Da müssten dann eben Spezialisten ran und so was kostet Geld. Und ich glaube kaum, dass du hier gute Infos bekommst wer da zu empfehlen ist,

Das wäre super!

denn jede Firma wird auch mal was nicht hinbekommen und meist, logischer Weise, dafür auch Geld berechnen (die Stunden wurden ja geleistet). Da wo es nicht geklappt hat gibt es dann eben Unzufriedenheit.

Ja, das passiert halt.
Der Urlaub war im Sommer und bis jetzt habe ich für die Datenrettung gespart :O(

Du könntest auch mal probieren direkt den Hersteller zu kontaktieren. Die haben meist auch Vertragspartner für sowas oder machen es sogar selbst.

Ach, danke, manchmal kommt man nicht auf das naheliegenste!

Nur aus Interesse: Wie alte war die Karte denn?

Ganz neu! Hatte sie zum ersten mal im Urlaub benutzt.:grumble:
Meine erste "große" Speicherkarte direkt zerschossen...
 
Übrigens muss nicht der Controllerchip ausgelöstet und ausgelesen werden, sondern die Speicherchips; der Controller ist dann nämlich hinüber, trägt auch keine weiteren Informationen.

Stimmt, danke für den Hinweis-

Und zu dem "Controller einfach ersetzen" - das ist nichts für Laien, die Karten sind filigran, ein Auseinanderbau zum datenretten geht, danach ist die gesamte Karte Müll.

Von der Karte habe ich mich eh veranschiedet, ich hoffe nur darauf an die Fotos zu kommen....

M. Lindner[/QUOTE]
 
Und zu dem "Controller einfach ersetzen" - das ist nichts für Laien, die Karten sind filigran, ein Auseinanderbau zum datenretten geht, danach ist die gesamte Karte Müll.
Deswegen hatte ich ja auch "einfach" geschrieben. Das man das mal nicht schnell selber macht, sollte wohl jedem klar sein. Allein an einen entsprechenden Controller zu kommen ist ja nicht gerade leicht.
Hab die Kamera noch während des Speichervorganges ausgeschaltet und vor SChreck wieder angeschaltet => Speicherkartenfehler.
Davon geht aber für gewöhnlich kein Controller kaputt, viel mehr das Dateisystem - wenn überhaupt. Und ein Altersdefekt fällt ja nun auch aus.
Ui, ich glaub das ist ne Transcend Karte. Gilt das als Markenkarte?
Naja weder Billig noch Premium. Aber bei den OPNs glaube ich nicht an neue Nummern bei neuen Bauteilen.

TS8GSDHC10 => Wahrscheinlich: TranScend 8 GB SDHC Class 10
 
Zuletzt bearbeitet:
... viele Karten bekommt man auch mit viel Arbeit nicht mehr so zusammen, dass sie im nächsten Kartenleser (oder gar in der Kamera) nicht hängen bleiben und die Kontakte verbiegen, also noch mehr Schaden anrichten.

Die Kontaktleisten werden leider immer länger und kleiner = empfindlicher

M. Lindner
 
... als Beispiel die ("relativ" günstige) Firma Datatrack Labs Ltd. (Cardiff): 70 Euro für einfache Wiederherstellung und spezielles Auslesen bei großen (Cf) Karten mit Controllerdefekt und Auseinanderbauen: 250 - 600 Euro. Aber unbedingt Angebot machen lassen (zumal SDHC-Karte), da obige Preise für Berufsfotografen genommen werden (die haben eine Versicherung und machen mehrere Hundertausend Bilder pro Jahr, da spielen solche Kosten im Falle eines Auftrags nicht die Rolle, obwohl es auch ärgerlich ist).


Übrigens muss nicht der Controllerchip ausgelöstet und ausgelesen werden, sondern die Speicherchips; der Controller ist dann nämlich hinüber, trägt auch keine weiteren Informationen.

Und zu dem "Controller einfach ersetzen" - das ist nichts für Laien, die Karten sind filigran, ein Auseinanderbau zum Datenretten geht, danach ist die gesamte Karte Müll.

M. Lindner

Deswegen hatte ich ja auch "einfach" geschrieben. Das man das mal nicht schnell selber macht, sollte wohl jedem klar sein. Allein an einen entsprechenden Controller zu kommen ist ja nicht gerade leicht.
Davon geht aber für gewöhnlich kein Controller kaputt, viel mehr das Dateisystem - wenn überhaupt. Und ein Altersdefekt fällt ja nun auch aus.
Naja weder Billig noch Premium. Aber bei den OPNs glaube ich nicht an neue Nummern bei neuen Bauteilen.

TS8GSDHC10 => Wahrscheinlich: TranScend 8 GB SDHC Class 10

Ach, wenn das Dateisystem kaputt ist erkennt kein Gerät die Karte mehr?
Ja, das könnte sogar genau meine Karte sein (habe ich gerade nicht griffbereit).
 
Ach, wenn das Dateisystem kaputt ist erkennt kein Gerät die Karte mehr?
Naja wenn es soweit Kaputt wäre, dass die Partition flöten gegangen ist oder allg. wichtige Sektoren, dann wird dir zumindest am PC kein Laufwerk angezeigt - da ja nicht vorhanden.

Bei Windows gibt es unter "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" (Bei Win Vista/7 einfach in die Suche eintragen) die Möglichkeit sich auch nicht formatierte Laufwerke anzusehen. Aber die meisten Datenrettungs-Tools sollten so etwas eigentlich auch können..

Hast du mal PhotoRec ausprobiert?
 
Es wurden schon kostenpflichtige Datenrettungsprogramme ausprobiert, allerdings erfolglos, da die Karte im Kartenlesegerät gar nicht als Laufwerk erkannt wird.
Bei Windows wird angezeigt, dass was im Laufwerk ist, aber es wird kein Medium angezeigt.:confused:

Bei Fotorec wird das Laufwerk noch nichteinmal angezeigt in dem sich die Karte befindet.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, meine Pentax zeigt bei der Karte "Speicherkartenfehler" an.
Den Versuch des Formatierens bricht sie ebenfalls mit Speicherkartenfehler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Fall wo die Firma einen Studentenrabatt gewährt hat, ich meine das war Ontrack. Damit waren dann noch ca. 200 Euro für die Rettung einer Diplomarbeit fällig.

Nur falls dir das weiterhilft...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten