• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 - Firmware 2.0.0

Normalerweise ist ein Sprung in der ersten Nummer (Hauptversionsnummer) tatsächlich nur bei bedeutenden Funktionsänderungen üblich.
In diesem Fall gibt es aber eine Eigenheit bei Canon, die den scheinbaren Sprung erklärbar macht: Canon vergibt bei Firmware für EOS-Kameras keine 2-stelligen Nummern. Da die vorige Version 1.9.0 war, käme der Logik nach 1.10.x dran. Wenn man aber keine 2-stelligen Nebenversionsnummern vergeben will (wofür es nachvollziehbare Gründe geben kann, je nach Entwicklungsumgebung), folgt dann der Sprung in der höher priorisierten Hauptversionsnummer.
Nach 1.9.0 geht es mit 2.0.0 weiter.

Das klingt logisch, Walter, da hast Du vermutlich Recht. :)

.
 
Das ist ja soweit auch korrekt.
Wenn ich aber sehe, dass andere Hersteller das anders regeln, dann geht das eben in Zukunft evtl. in meine Kaufentscheidung mit ein.
...

Ich bezweifle, dass andere Hersteller in großem Stil einen bunten Strauß an Nutzerwünschen als Erweiterung der ursprünglichen und funktionierenden Eigenschaften einer Kamera per Firmware über die Jahre nachliefern - und natürlich für Fotografen alles kostenlos.

.
 
Ich bezweifle, dass andere Hersteller in großem Stil einen bunten Strauß an Nutzerwünschen als Erweiterung der ursprünglichen und funktionierenden Eigenschaften einer Kamera per Firmware über die Jahre nachliefern - und natürlich für Fotografen alles kostenlos.
genau das macht Nikon doch bei Z8 und Z9, schau Dir doch mal an was da in den Updates so kam. Sony würde Dir das schon als Mark 2 Kamera verkaufen 😂

 
Zuletzt bearbeitet:
genau das macht Nikon doch bei Z8 und Z9, schau Dir doch mal an was da in den Updates so kam. Sony würde Dir das schon als Mark 2 Kamera verkaufen 😂

Ich denke Canon kann es sich leisten weniger zu machen bzw. sie leisten es sich einfach. Es ist ja nicht so das nicht nichts nachgeliefert wurde. Da fand schon noch was statt, auch wenn das nicht jeder braucht.
Andererseits sind die Kameras schon deutlich ausgereift. Warum muss man da groß was nachliefern. Fehlerbehebung mal außen vor. Sony ist mittlerweile genau so drauf.

Nikon hat da meiner Meinung nach den größten Nachholbedarf. Alles unter Z8 und 9 hat doch einen teilweise deutlichen Abstand zu Canon/Sony. Mit den beiden vorgenannten hat Nikon es doch nun geschafft auf zu schließen, aber anscheinend war die Z 8 + 9 wohl am Anfang doch nicht so fertig wie man sie haben wollte. Vielleicht doch zu schnell auf den Markt geworfen? Die Stimmung vor dem Release der Z9 sah Nikon eher dem Untergang geweiht als lebend. Also musste man liefern, auf Teufel komm raus. Das was fehlt bzw. was die Kamera alles kann, wird dann eben durch die Updates nach gereicht und man kann das dann eher austesten.

Natürlich wünscht man sich mehr was geht, auch in den älteren Modellen. Gerade dann wenn die kleinen Modelle das haben und die Großen nicht. Ich denke eher das da bald die Mk II /III Varianten vor der Türe stehen, die das dann alles mitbringen was gewünscht ist.

Wie gesagt, Canon kann es sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man sich auch mal langsam von dem Gedanken verabschieden, dass nur Hardwareunterschiede den Wert einer Kamera ausmachen.
In dem Moment, wo ich mich für ein bestimmtes Kameramodell entscheide, sind die zu diesem Zeitpunkt gegebenen Funktionen maßgebend für den Kauf. Niemand würde ernsthaft erwarten, dass ein laufendes Produkt nachträglich und vor allem kostenlos mit Hardware-Erweiterungen nachgerüstet wird (Fehlerbehebungen ausgenommen) und so ist es im Prinzip auch bei Software-Erweiterungen. Es ist natürlich technisch wesentlich einfacher zu bewerkstelligen und es ist auch nett, wenn die Hersteller das machen, aber es besteht eben kein Anspruch darauf. Und daher ist es auch müßig, sich über "fehlende neue Funktionen" in einem Firmware Update zu ärgern.

Ich freue mich darüber, dass sich Canon auch bei "älteren" Kameras weiterhin um Fehlerbeseitigungen kümmert. Mehr erwarte ich nicht und wenn doch was kommen sollte, wie z.B. Pixelshift, dann ist das nett und ich nehme es dankend an, aber mehr eben auch nicht.

Natürlich hat man keinen Anspruch darauf, wenn der Hersteller es nicht bewirbt. Hat ja auch keiner behauptet, sondern lediglich gewünscht, auch wenn man dennoch verärgert ist, wenn nichts kommt. Die R5 hat einen gewissen Preis und damit zahle ich auch die Software mit. Ich glaube kaum, dass die Erweiterung der Firmware, soviel mehr Kapazitäten und Geld in Anspruch nimmt, als dass dies die Marge am eigentlichen Produkt signifikant schmälert. Der wohl logischste Grund ist einfach die Segmentierung der Produkte und den Reiz auf den Nachfolger zu gehen wegen Profit. Wie gesagt, es sollte sich ne gewisse Waage geben. Wer behauptet, Canon macht alles richtig oder auf der anderen Seite meint, man müsste softwaretechnisch den selben Stand erhalten wie der Nachfolger, der bewegt sich im Rahmen der Extreme. Und Extreme sind grundsätzlich nicht gut.
 
genau das macht Nikon doch bei Z8 und Z9, schau Dir doch mal an was da in den Updates so kam. Sony würde Dir das schon als Mark 2 Kamera verkaufen 😂

Genau richtig chapeau Nikon….wenn ich meine Z9 im Auslieferungszustand mit der ersten Fw vergleiche mit der aktuellen…habe ich eine Andere Kamera oder ne Z9 mkII….weiter so Nikon…was Canon da bietet ist schwach…..
 
Ich hätte mir auch so einiges in den vergangenen Monaten an weiteren Features, oder „Verbesserungen“, im Rahmen der Firmwareaktualisierungen gewünscht.
Bin aber auch so mit den Aktualisierungen glücklich, gerade bei der R3.
Für die R5 werde ich mir das Update wahrscheinlich sparen.

So individuell die Ansprüche/ Hoffnungen für Verbesserungen/ mehr an Features ist, so individuell ist auch der Anspruch an die Kamera selbst.
Mir ist wichtig, dass die Kamera das tut, wofür ich sie gekauft hatte. Mit den Features die ich am Tag des Kaufes bewusst mit eingekauft habe und anhand derer ich eine Kaufentscheidung getroffen habe.

Wenn ich dann irgendwann nicht mehr glücklich bin, verkaufe ich die Kamera und hole mir ein neues Modell.
Evtl. mit Features die ich nicht zwingend brauche, aber die mir das Gefühl geben, bei dieser „Aufrüstungsorgie“ up to Date zu sein.🤪

Ich schätze persönlich aber mehr den Service des jeweiligen Herstellers und da hat mich gerade Canon bisher nie im Stich gelassen.

Ganz im Gegenteil, ich bin äußerst zufrieden.

Auch der Dialog mit dem Kunden ist außergewöhnlich gut - soweit meine bisherige Erfahrung.

Ich bin also auch mit beiden Aktualisierungen zufrieden.

Wenn man gerne darauf hofft, dass seine individuellen Wünsche auch beim Hersteller gehört und evtl. bei einem zukünftigen Update umgesetzt werden, sollte es evtl. mit Leica versuchen.

Ich hörte i.V.m. dem Hersteller, dass gerne kommuniziert wird, „ we are not to big to listen“ 😉

Was meine Erfahrung betrifft, kann ich das weder bestätigen, noch dementieren.

Nebenbei denke ich auch nicht, dass es eine Frage der Größe ist😉😎.

Grüße und entspannte Ostertage.
 
Das ist ja soweit auch korrekt.
Wenn ich aber sehe, dass andere Hersteller das anders regeln, dann geht das eben in Zukunft evtl. in meine Kaufentscheidung mit ein.

Kann man machen. Ist dann wie Lotto spielen. Weil was und wann Du das bekommst (oder eher eben auch nicht, wie beim Lotto), weißt Du vorher nicht. Halte ich bei der Anschaffung eines Werkzeuges mit bestimmten benötigten Eigenschaften für nen fragwürdigen Ansatz...
 
genau das macht Nikon doch bei Z8 und Z9, schau Dir doch mal an was da in den Updates so kam. Sony würde Dir das schon als Mark 2 Kamera verkaufen 😂


Und was nützt Nikon alles Brimborium? Sie verloren massiv Marktanteile und gewinnen nichts mehr hinzu.

Dass ich von meinen beiden R5 (den mit Abstand besten Kameras, die ich je hatte) wegen mehr Firmware Updates zu Nikon wechsle, käme mir nicht im schlimmsten Alptraum in den Sinn.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig chapeau Nikon….wenn ich meine Z9 im Auslieferungszustand mit der ersten Fw vergleiche mit der aktuellen…habe ich eine Andere Kamera oder ne Z9 mkII….weiter so Nikon…was Canon da bietet ist schwach…..
Also so gesehen hab ich jetzt auch eine andere Kamera. Hier nur mal die wichtigsten Updates:
  1. Bei Verwendung der Modi für Reihenaufnahme mit schneller oder geringer Geschwindigkeit wurde in der Betriebsart mit [High Speed Display: OFF] (Schnelle Anzeige: Aus) die Sichtbarkeit des Motivs innerhalb des Rahmens bei der Aufnahme sich bewegender Objekte verbessert.*
    * Während der Reihenaufnahme werden zwischen den Rahmen im Sucher und dem Livebild schwarze Rahmen eingefügt. Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit sich bewegender Motive im Livebild und im Sucher.
  2. Fügt die Einstellung [Auto] (Automatisch) zum Menü [Viewfinder Brightness] (Sucherhelligkeit) hinzu. Je nach Umgebungslichtbedingungen wird der Sucher nun heller oder dunkler.
  3. Adds [Canon Log 3] to [Canon Log settings]. You can select [Canon Log] or [Canon Log 3] from [Canon Log settings] in the Shooting tab of the menu.
    - Support for RAW movies shot with Canon Log3 and RAW (Light) will be available in Cinema RAW Development and in Digital Photo Professional version in a future update.
    - Digital Photo Professional will also support the processing of RAW movies shot in Canon Log3 settings and the application of Viewing LUT in future update.
  4. Adds [RAW (Light)] to the movie recording size and [IPB (Light)] to 8K/4K to enable lower bit rate shooting. These settings can also be selected when RAW+MP4 is set.
  5. Adds a high frame rate of 119.9 fps/100.0 fps to the Full HD movie recording size.
  6. Adds [Electronic full-time MF] to the AF tab of the menu. When a lens is attached, manual focus adjustment is always possible with both One-shot AF and Servo AF.
  7. Adds [6: Monitor Off] to [Shooting info. disp.: Screen info. settings] in the Shooting tab of the menu. This update makes it possible for the camera's monitor to be turned off at all times during shooting.
  8. Adds [Save/load cam settings on card] to the Function settings tab of the menu. This allows you to save the camera settings to a card, or load a saved file and restore the camera to the settings you saved to a card.
  9. Bietet Unterstützung für die Ausgabe von 8K/30p/10-Bit-Videosignalen für ProRes RAW-Aufnahmen zum ATOMOS Ninja V+ Recorder* über HDMI.
  10. Bietet die Funktion zur gleichzeitigen Filmaufnahme auf Karte 1 und Karte 2, RAW-Filme und RAW(Light)-Filme können allerdings nicht gleichzeitig mit Karte 1 und Karte 2 aufgenommen werden.
  11. Bietet die Unterstützung für VPG 400 (Video Performance Guarantee Profile), ein Standard basierend auf der CFexpress 2.0-Spezifikation.
  12. Improves head detection performance to support helmets or goggles in winter sports.
  13. Adds [Vehicles] selection to [Subject to detect] selection in the [AF] tab to support the detection of automobiles and motorcycles in motorsports. Adds [Spot detection] when [Vehicles] is selected as the helmet of the driver or rider*.
  14. Improves detection performance for eye detection when:
    -there are shadows on the face.
    -hair is hanging over the eyes.
  15. Adds support for torso detection of a person. If the eyes, face or head are hidden or cannot be detected, a person's torso will be detected and tracked continuously.
  16. Adds [Suppress lower frame rate] to [Smooth] in [Disp. performance], enabling the shooting screen to be displayed with less drop frame rate even in dark locations.
  17. Fügt [Temp. für die automatische Abschaltung: Standard/Hoch] dem Menü für Movie-Aufnahmen hinzu. Ist [Hoch] ausgewählt, schaltet sich die Kamera nicht automatisch aus, wenn die Temperatur des Kameragehäuses und der Karte hoch sind. Dadurch können in Abhängigkeit von den Aufnahmebedingungen möglicherweise längere Movie-Aufnahmen angefertigt werden. Hinweis: Die Temperatur am Gehäuseboden der Kamera kann in dieser Zeit zunehmen.
  18. Fügt die Möglichkeit hinzu, mehrere HEIF-Bilder in mehrere JPEG-Bilder zu konvertieren.
  19. Fügt dem Kameramenü [IBIS High Resolution shot] hinzu. Mittels des integrierten Mechanismus für die Bildstabilisierung ist es nun möglich Bilder mit einer höheren Auflösung aufzunehmen.*
    *Verwenden Sie EOS Utility/Digital Photo Professional, um die Bilder zu überprüfen. EOS Utility/Digital Photo Professional muss aktualisiert werden.
  20. Fügt dem Kameramenü [Save/Load comm. Settings on Card] (Einstellungen auf/von der Karte speichern/aufrufen) hinzu.
    Die Netzwerkeinstellungen können nun zwischen Kameras desselben Modells übertragen werden.
  21. Fügt die Möglichkeit hinzu, Bilder während der Übertragung an den FTP-Server zuzuschneiden und zu skalieren.
  22. Fügt die Möglichkeit hinzu, Memoaufnahmen zu Bildern zu löschen und geschützte Bilder mit Memoaufnahmen zu versehen.
  23. Fügt Unterstützung für das Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI) hinzu.
 
aber was wäre wenn du Morgen erst in die Fotografie Welt einsteigen würdest?
Genau darum geht es ja. Da (im Pro-Bereich) steht (meiner Meinung nach) Nikon aktuell schon sehr gut da.

Sie verloren massiv Marktanteile und gewinnen nichts mehr hinzu.
Sie haben deutlich verloren, ja, weil sie spiegellos aber auch total verpennt haben. Zum Hinzugewinnen sagen die Zahlen aktuell ja etwas anderes, da gehts schon stark bergauf.

Kann man machen. Ist dann wie Lotto spielen
Ja, leider. Sie haben viel aufzuholen und die Firmwarepolitik wird da wohl mit als "Lösung" gesehen. Ob das in Zukunft so bleiben wird steht halt in den Sternen.



Nicht falsch verstehen, die Canon Kameras werden ja nicht automatisch schlecht und meine R3 ist nahezu perfekt. Aber man darf sich ja mehr wünschen. Vor allem eben bei einer Flagship-Kamera (auch wenn sie für Canon kein Flagship ist). Selbst Sony hat das ja eingesehen und bringt jetzt noch ne Firmware für A1 und A7SIII, nachdem die User ewig gebettelt haben. Vielleicht kommt ja auch mal noch was... wobei ich denke dass sie das lassen, wegen der R1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir sehr sicher Leute die mit einem weißen Blatt in die gehobene/professionelle Dslm Fotografie einsteigen und sich Equipment anschaffen werden wohl ehr zu den Gelben greifen….seit Einführung der Z9 und gerade der Z8 gewinnen die Gelben wieder massiv Marktanteile
Das jemand der schon Equipment von rot oder gelb hat im Wert von mehreren Tausend Steinen wechselt ist ehr unwahrscheinlich oder selten
 
Und in Zukunft wird die Hardware ….immer öfters und umfangreich durch FW Updates verbessert….das kommt bei allen Herstellern…und ist doch schön für die Endnutzer wenn da viel Spielraum nach oben ist.
Die R5 welche ich 2 mal hatte wurde Fw mäßig ehr optimiert/evolutiniert…..die z9 revolutioniert..ist meine Meinung
 
Behebt ein Problem, das in seltenen Fällen dazu führen kann, dass die Kamera verzögert neu gestartet wird, nachdem die Kamera in die automatische Abschaltung geschaltet wurde.
Wenn ich das lese, hoffe ich, daß Canon mehr Geld für seine Programmierer ausgibt als für seine Übersetzer. :ROFLMAO:
Ich glaube zwar, verstanden zu haben, welcher Fehler da behoben wird, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Scheint aber einer zu sein, den meine Kamera nicht hat. :cool:
 
hast Du erst mal Null Plan welcher Hersteller der Richtige für Dich wäre und verlässt Dich ziemlich sicher auf irgendwelche Empfehlungen von Bekannten. Und wer hat bitteschön die Firmware Update Policy der einzelnen Hersteller auf dem Schirm bei sowas? 🙄
Definitiv ich! Nebenbei die Firmen- und Preispolitik von M$, Apple & Co. habe ich auch auf dem Schirm. ;)

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du erst mal Null Plan welcher Hersteller der Richtige für Dich wäre und verlässt Dich ziemlich sicher auf irgendwelche Empfehlungen von Bekannten. Und wer hat bitteschön die Firmware Update Policy der einzelnen Hersteller auf dem Schirm bei sowas? 🙄
Als wieder Einsteiger hat man schon etwas Plan, außerdem würde ich mich bei einer Investition von über 10K Euro vorher gut informieren, das macht man bei anderen Dingen in der Preisklasse doch auch. :unsure:
Und nochmal, nicht wegen der Updates, sondern wegen der Kameras und Objektive würde ich heute zu Nikon gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten