• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

..

Noch mal was anderes - die M5 fokussiert übrigens nur auf vertikale Strukturen. Ist nur was horizontales drin, pumpt der Fokus.

Das war mir auch schon aufgefallen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14294503&postcount=235
 
Hatte mich auch schon erstaunt (s. dein Link), als ich das erste Mal abends einiges "durchspielte" und stellte mit mehrmaligem Antippen des Auslösers scharf. Aber dann kann ich gleich manuell fokussieren. Geht schneller.
Bei meinem Hund musste ich ebenfalls auf etwas fokussieren, das nicht nur eine schwarze Fläche ist und das war eben das Gras.
Na ja, trotzdem bin ich mit dem AF sehr zufrieden und bereue den Kauf in den "paar Stunden", die ich sie habe, nicht. Eigentlich das erste mal, dass ich, auch wenn ich diesen Ausdruck bezogen auf einen Gegenstand nicht mag, wie andere manchmal sagen: "Ich liebe meine Kleine." So weit gehe ich nun nicht, aber etwas Verliebtheit hat sich eingestellt in die große Kleine. :eek::rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich liebe meine Kleine." So weit gehe ich nun nicht, aber etwas Verliebtheit hat sich eingestellt in die große Kleine. :eek::rolleyes::lol:

Während ein Amazon-Rezensent so gar keine "emotionale" Beziehung zu seiner M5 aufzubauen vermochte, war es bei mir Liebe auf den ersten Blick: "Die geb ich nicht wieder her!" - So kann's gehen.

Kann jemand einen tieferen Sinn in den beiden verschiedenen Sucher-Anzeigeflächen erkennen?

Detlev
 
Noch mal was anderes - die M5 fokussiert übrigens nur auf vertikale Strukturen. Ist nur was horizontales drin, pumpt der Fokus.

Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich die verwendete AF-Technologie vor Augen hält: http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/dual_pixel_cmos_af/

Um vertikale und horizontale Strukturen zu erkennen, müsste Canon die Dualpixel immer versetzt um 90° drehen - sicherlich möglich und wünschenswert, aber produktionstechnisch sicherlich mehr Aufwand
 
Um vertikale und horizontale Strukturen zu erkennen, müsste Canon die Dualpixel immer versetzt um 90° drehen - sicherlich möglich und wünschenswert, aber produktionstechnisch sicherlich mehr Aufwand

Das kommt schon noch mit der QP (Quadro-Pixel) Technologie:D
Und was ist dann mit diagonalen Strukturen: OP (Octo-Pixel):D

Und dann kämen wir der Lichtfeldtechnik schon ein grosses Stück näher. DP-RAW ist erst der Anfang und zur ABgrenzung ja leider nur der 5D Mark IV vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knirschen des Gehäuses ist biserl enttäuschend...

Wenn du den "Q/Set"-Knopf meinst - da habe ich mit einem Hauch(!) Teflonspray Abhilfe geschaffen. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal an meiner Sony RX10, da habe ich das auch gemacht. Muss jeder selbst wissen, scheint aber, wenn man es wirklich ganz sachte dosiert, zu helfen. An der Sony habe ich es zweimal kurz hintereinander gemacht - seitdem, also seit > 2 Jahren, ist Ruhe.

Detlev
 
Wo und wie knirischt denn bei euch was? Also ich habe Ohren wie ein Luchs, aber noch nichts gehört.
Das einzige, was mich bislang stört, ist die Bodenplatte, die sehr billig wirkt (da ist die M (1) sogar besser, weil offenbar aus einer metallischen Legierung) und die Haptik der M. Fn. Taste. Wenn ich die Kleine am Auge habe, sucht sich mein Finger blöde, bis er die Taste gefunden hat. Ich habe die Abblendfunktion darauf gelegt.
 
Das knirschen des Gehäuses ist biserl enttäuschend...

Bei mir ist es der Griff, wenn man den etwas fester anfasst. Aber darauf wurde ich lediglich durch ein Video aufmerksam, bevor ich die Kamera hatte und das stimmt. Aber ob's MIR aufgefallen wäre, ich glaub's nicht.

@Yeats, tolles 6400-Bild von der Katze.
 
Ist aber nicht aus einem Selbstbaukasten! ;)

Das einzige knirschende Teil ist bei mir der Griff, kein Knirschen, sondern ein leichtes Knacken. Aber deshalb fällt die Kamera nicht auseinander. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären (auch im Video gefiel das dem Tester nicht).
"Schlampige" oder bilige Produktion wird's ja nicht sein. Billiges Material? Wie dem auch sei, mich macht's nicht heiß.
 
Ich kann zwar nicht für die M5 sprechen, aber sowohl an meiner alten 700D, der getesteten M3 als auch meiner jetzigen 80D stelle ich bei gröberem Anfassen immer ein minimales Knacken des Griffstücks fest.
Da sonst alles passt ist das für mich kein Grund zur Reklamation, komisch find ichs trotzdem irgendwie.
Liegt das vielleicht an den Materialien der Consumer-/Prosumer-Bodies oder ist das bei 5D/1D-Modellen auch so?
 
Ein großes Manko an der M3 ist für mich die umständliche Speicherung von Schärfe und Belichtung bei der Spotmessung.

AF über den Auslöser
AE über eine separate Taste

Bei allen anderen Kameras kann ich bei der Spotmessung den Fokus und die Belichtungszeit über die halb gedrückte Auslösetaste speichern. Bei der M3 geht es nicht.

Ist dies nun bei der M5 möglich?

Gruß
minipix
 
Ergonomisch jedoch gut angeordnet. Ich dagegen mag diese Trennung, vorwiegend bei Spotmessung. Kann Belichtung beibehalten, der Fokus passt sich an beim Verschwenken, wichtig. Andererseits bleiben dir dann nur die verschiedenen Bel.modi.
 
Ich wollte vorhin ein HDR aus der Hand machen und habe es nicht auf die schnelle gefunden - kann man irgendwo Belichtungsreihen einstellen?
 
Am einfachsten: den Ring mit den Belichtungseinstellung (P,M,A,S,...) links vom Sucher auf das Symbol mit den beiden Kreisen stellen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten