• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Hab mir heute das grausame 22er für meine neue M5 geholt - echt ekelhaft... Ekelhaft, weil ich die Kombi ab jetzt jeden Tag "mitschleppen" muss... Wahnsinn... Der fehlende Stabi ist katastrophal, vor allem bei den irrwitzigen 22mm Brennweite - OK auf VF "gerechnet" sogar um die 35!!!!! Keine Ahnung wie ich mein nicht stabilisiertes 24-70 2.8II bisher nutzen konnte :eek:

Also ich muss echt sagen, ich hatte damals die M(1) und der Schritt zur M5 ist riesig - ich find sie genial. Hatte heute auch kurz das 70-200IS II drauf, das Tracking mit Servo funktioniert echt klasse, ich wurde echt überrascht weil ich vom lesen her viel schlimmeres erwartet hab. Wird meine neue Immerdabei Kamera, die großen dürfen dann fürs Arbeiten herhalten :D
 
Für unbedarfte Knipser gibt es das 15-45.
Leute mit mehr Anspruch nehmen das 11-22, das 18-55 oder 18-150, das 22, das 28er.

Wieso unbedarft? Das 15-45 ist doch ein nettes Immerdrauf. Schön kompakt und leicht und die Bildqualität reicht auch. Das einzige, was dem Objektiv fehlt ist etwas Lichtstärke, aber Bokehmonster waren Zooms noch nie. Dafür gibts Festbrennweiten.
 
Wieso unbedarft? Das 15-45 ist doch ein nettes Immerdrauf. Schön kompakt und leicht und die Bildqualität reicht auch. Das einzige, was dem Objektiv fehlt ist etwas Lichtstärke, aber Bokehmonster waren Zooms noch nie. Dafür gibts Festbrennweiten.

Sorry, das war ironisch auf den anderen Forenten bezogen. Ich gebe dir natürlich Recht. Ich hatte es auch mal und war ganz zufrieden, habe es aber nun gegen das universellere 18-150 eingetauscht. Das ist übrigens ein echter Knaller.
 
Sorry, das war ironisch auf den anderen Forenten bezogen. Ich gebe dir natürlich Recht. Ich hatte es auch mal und war ganz zufrieden, habe es aber nun gegen das universellere 18-150 eingetauscht. Das ist übrigens ein echter Knaller.
Das kann ich auch so unterschreiben!
 
Moin,

so... bin auch dabei ab jetzt. Beim Forumshändler gab es die M5 plus 18-150 plus EF-Adapter plus zwei Tüten Gummibärchen für 999,00 € - und dann kommt noch 100,00 € Cashback in Abzug. So ein Netto-Preis ist ja unwiderstehlich.

Und jetzt muss ich erst einmal die ganzen Unterschiede zur Ur-M in der Bedienung begreifen... :D

Gruß Alex
 
Sorry, das war ironisch auf den anderen Forenten bezogen. Ich gebe dir natürlich Recht. Ich hatte es auch mal und war ganz zufrieden, habe es aber nun gegen das universellere 18-150 eingetauscht. Das ist übrigens ein echter Knaller.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte das 18-150er für den Urlaub gekauft und bekomme es nun gar nicht mehr ab. Für drinnen ist es natürlich nicht so super, aber dafür ist ja auch 22er da. Hatte mir die M5 ja auch nur für den Urlaub gekauft und das auch nur wegen dem AF (die M6 kam da zu spät). Mittlerweile habe ich mich aber sehr an den EVF gewöhnt weiß diesen nun doch zu schätzen oder besser gesagt zu nutzen.

Insgesamt bin ich aber nicht so glücklich mit der M5, da mich doch einige Dinge stören.

- Das Farben des Display sind, vor allem im Vergleich zur M3, schlechter/unrealistischer

- Der EVF zeigt das Bild zu dunkel an, was zur Überbelichtung führen kann

- Sie liegt MIR nicht so toll in der Hand und ist im vergleich zur M3 nicht ganz so sexy klein

Die M5 tatsächlich meine Hauptkamera, aber meine Tendenz geht wieder zurück zur DSLR mit Optischen Sucher. Ich hab einfach ein anderes Gefühl, einen anderen Blick für das Motiv und die Bildgestaltung durch den optischen Sucher.

Momentan schwanke ich noch zwischen M5 verkaufen und M3 behalten oder beide gegen M6 tauschen und dann wieder in schweres Glas und DSLR (80D/6dII) investieren. In jedem fall werde ich mich wohl wieder zur DSLR als Hauptcam orientieren. Ich hab einfach zuviele Bilder im Katalog denen ich sofort den "VF+Prime" Look ansehe.

Als Resumé zum AF der M5, kann ich nur sagen: ist eine super Verbesserung und die Adaption der "großen Gläser" funktioniert gut. Aber beim Fotografieren von Kindern ist der AF nicht das was ich glaubte gefunden zu haben als ich die Kamera kaufte. Ich kann nicht sagen ob er nun zu langsam ist, dass ist er per se nicht, es ist einfach nicht das Gleiche.

Ich schaffe es nicht mehr bestimmte Momente oder die Körpersprache des Kindes einzufangen. Früher blickte ich durch den Sucher und schoss 2-3 Bilder im richtigen Moment. Jetzt, mit der Spiegellosen, muss man einfach draufhalten und schauen was bei rauskommt. Mich nervt zum Beispiel sehr das der EVF bei jedem Shot das Bild einfriert. Ich habe mittlerweile viel Geld für Canons spiegelloses System ausgegeben und habe mich wirklich darauf eingelassen und es als Hauptsystem genutzt, aber das ist zumindest für MICH momentan eine Sackgasse.
 
- Sie [die M5] liegt MIR nicht so toll in der Hand und ist im vergleich zur M3 nicht ganz so sexy klein
Schon interessant. Bei mir liegt die M5 deutlich besser in der Hand als die M3. Was wieder einmal zeigt: die Haptik ist sehr subjektiv und kann eigentlich nur durch eigenes Ausprobieren beurteilt werden. Jedenfalls so lange nicht alle Leute identische Hände haben...
 
Schon interessant. Bei mir liegt die M5 deutlich besser in der Hand als die M3. ...

Geht mir ähnlich. Mein Schwager hat die M3 seit etwa 1,5 Jahren und ich hab mal mit der M3 von ihm einen Tag lang fotografiert.

Die M3 war nicht schlecht, aber meine M5 gefällt mir so richtig gut. Von ein paar Kleinigkeiten (Videoknopf) mal abgesehen.

Schön wäre ein schwenk- und drehbares, statt klappbares Display, gerade bei Hochformataufnahmen mit dem Stativ wäre das ein klarer Vorteil.
 
Hab mir meine M5 nur für solche Sachen gekauft, bei denen meine großen Kameras "zu umfänglich" sind. ;)

Ja, der elektronische Sucher ist echt nicht der Knaller (mich stören die "Farben"). Aber ansonsten hab ich mich der M5 ganz gut arrangiert, auch die Größe passt für mich. Sie ist halt die "Kleine" und aus dieser Sicht kann ich die Unterschiede zu meinen DSLRs richtig einordnen.

Ich hatte die M5 vor drei Wochen mal im 4-Tage-Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz mit (wenn ich mit meiner Frau fahre, kann ich nicht die DSLR-Ausrüstung mitschleppen :D), das hat die M5 klasse gemeistert. Vermutlich kann man eine 200-Euro Linse wirklich nicht mit einer 2000 Euro teuren L-Linse vergleichen - da wäre ich dann wieder beim "im Vergleich zur Profi-DSLR notwendigen Einordnung". Klar sind die Bilder meiner Profiausrüstung auch noch in der 100% Ansicht 1A scharf, aber die Urlaubsbilder der M5 schaue ich mir so nie an. Es sind schöne Bilder mit ansprechenden Farben geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Bilder meiner Profiausrüstung auch noch in der 100% Ansicht 1A scharf, aber die Urlaubsbilder der M5 schaue ich mir so nie an.
Ein klarer Schlag ins Gesicht der Leute, die eine M5 benutzen. Und mit dieser Herabstufung hat Canon bei seiner Marktstrategie alles richtig gemacht.
Wenn die M5 2000 Euro kosten würde, würde sie bestimmt auch Profibilder machen. :devilish:
 
Ein klarer Schlag ins Gesicht der Leute, die eine M5 benutzen. Und mit dieser Herabstufung hat Canon bei seiner Marktstrategie alles richtig gemacht.
Wenn die M5 2000 Euro kosten würde, würde sie bestimmt auch Profibilder machen. :devilish:

Ich glaube, Jens bezog das eher auf die Objektive - und diesbezüglich sollte es recht offensichtlich sein, dass Canon EF-M und EF unterschiedlich bestückt. Mit der Qualität der M5 an sich hat das ja eher nichts zu tun.
 
...
Aber beim Fotografieren von Kindern ist der AF nicht das was ich glaubte gefunden zu haben als ich die Kamera kaufte. Ich kann nicht sagen ob er nun zu langsam ist, dass ist er per se nicht, es ist einfach nicht das Gleiche.

Ich schaffe es nicht mehr bestimmte Momente oder die Körpersprache des Kindes einzufangen. Früher blickte ich durch den Sucher und schoss 2-3 Bilder im richtigen Moment.
...
Unterschreibe ich sofort, auch wenn hier das viele anders sehen.
 
Moin,

die ersten Tage mit der Neuen sind durch und sie ist im Vergleich zur Ur-M schon etwas anders ;-). Was mich besonders erstaunt, das ist der satte "Schlag" vom Verschluss beim Auslösen und das dazugehörige Geräusch - da ist die Ur-M wesentlich dezenter.

Was mich besonders freut, sind zwei Punkte:
  1. Mein Fernauslöser (Canon RC-1) von der Ur-M funktioniert auch an der M5.
  2. Das manuelle Fokussieren mit meinem Canon 50 / 0.95 ist jetzt ein Genuss, an der Ur-M war es dagegen eine Katastrophe.

Gruß Alex
 
Ich schaffe es nicht mehr bestimmte Momente oder die Körpersprache
des Kindes einzufangen. Früher blickte ich durch den Sucher und
schoss 2-3 Bilder im richtigen Moment.

Beide Augen aufmachen, eins durch den Sucher, eins an der Kamera
vorbei. Auslöser immer halb gedrückt halten.

Man muss die Technik anpassen, dann geht das mit der M5 genau so.
 
Ein klarer Schlag ins Gesicht der Leute, die eine M5 benutzen. Und mit dieser Herabstufung hat Canon bei seiner Marktstrategie alles richtig gemacht. Wenn die M5 2000 Euro kosten würde, würde sie bestimmt auch Profibilder machen. :devilish:

Entweder verstehst du mich bewusst falsch oder machst eine Art Politik gegen mich.

Nur für dich nochmal genauer:
- Wenn ich mit meiner Frau unterwegs in, schätzt sie keine große DSLR-Ausrüstung bei mir. Das ist eben so. Und darum habe ich mir - weil die Kritiken gut waren UND die M5 einen Sucher hat, diese Spiegellose zugelegt. Ein paar nützliche und gute Objektive hatte ich mir noch empfehlen lassen und mit dazugenommen.
- WENN du mich (wenigstens ein wenig) kennen würdest, hättest du mehrfach gelesen, dass ich normalerweise ein "Pixelpeeper" bin und jedes Bild in der 100% Ansicht begutachte. Und dass da ein 200-Euro Objektiv nicht ganz mit einem 2000-Euro Objektiv mithalten kann (vorausgesetzt, beide passen gut), fällt in der 100% Ansicht vermutlich JEDEM auf. Wenn es dir nicht auffällt, solltest du dir eine Brille anschaffen oder deinen Optiker wechseln.;)
- Ich bin mit der M5 und meinen Objektiven wirklich zufrieden - für genau das, was ich damit mache. Wenn ich aber eine Fotoreise unternehme, brauche ich kein 50-200mm Objektiv, sondern eine 500mm Festbrennweite. Warum sollte ich bitteschön die,auch wenn technisch möglich,an meiner M5 betreiben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Aussage, dass man sich passend zur Frau die Kamera zugelegt hat finde ich mehr als daneben. Wir leben inzwischen im 21. Jahrhundert. Das scheinen einige immer noch nicht begriffen zu haben.
Das bedeutet ja auch, dass man keine guten Fotos machen, wenn die Frau dabei ist. Das würde ich mal mit ihr diskutieren.
Und was die 2000€ Optiken angeht, ist das völlig klar. Es kann ja nun wirklich nicht sein, dass eine EF-M Optik so gut wie eine 2000€ Optik ist.
Ja, da Canon die Marktpolitik richtig gesteuert, und findet immer wieder Käufer, die darauf anbeißen.
 
Hallo Jens....
Ich verstehe dich schon ganz gut, denke ich. Ich liebe meine kleine M(6), diese ist immer dabei, Stadt, Familie, Ausflug,... Trotzdem weiß ich warum ich noch eine 6D habe und dazu teure Objektive.
Relax!
 
Ein klarer Schlag ins Gesicht der Leute, die eine M5 benutzen. Und mit dieser Herabstufung hat Canon bei seiner Marktstrategie alles richtig gemacht.
Wenn die M5 2000 Euro kosten würde, würde sie bestimmt auch Profibilder machen. :devilish:

Ich habe eine M5, und eine 5D Mark IV. Die M5 ist gut, es hat sich viel getan in Sachen Rauschen seit meiner ersten 500D damals, aber der Sensor ist nun mal weit entfernt von dem einer aktuellen KB wie der 5D Mark IV - in allen Belangen. Für mich ist die M5 Kamera für alle Tage, und zwar aufgrund des tollen kleinen 22/2, sowie Backup bzw. Zweitkamera wenn nötig. Gäbe es das 22/2 nicht, hätte ich das M-System vermutlich nie angerührt. Für mich persönlich sind die anderen M-Linsen völlig uninteressant.

Ich würde aber ohne zu zögern sofort eine KB-M ausprobieren, und meine 5D Mark IV vermutlich auch dafür hergeben, wenn die Bildqualität auf vergleichbarem Niveau ist und meine EF-Linsen ranpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten