• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Nee, sicher bin ich mir nicht ...

Hier im Anhang mal ein Foto vom M5 Display, ich meine das Symbol unten rechts neben dem Akkusymbol ...
 

Anhänge

Ist das vlt NRoff? ;)

Kann ich mir eher vorstellen als ND.
Dann hast du die HighISO Rauschreduzierung komplett ausgestellt.
 
Ist es. Noise Reduction off
 
Ah OK, das soll also ein halb verdecktes R sein ... muss man ja erst mal drauf kommen. Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden ...

Danke euch für die Aufklärung :)
 
Danke dir. :) ...................................................
Leider funktioniert die geniale DSLR-Controller App nicht mit dem "Betrübssystem" der M-Kameras. Habs gerade gecheckt: Der DSLR Controller startet, man kann sich auch die Bilder auf der Kamera angucken, es wird aber kein Bild "durchs Objektiv" angezeigt.

Canons Camera Connect funkt. einwandfrei, sollte sich parallel installieren lassen und kostet nix (Android). Auf Tablet oder Laptop (Win10) nehme ich EOS Utility. Genauso mit dem W-E1 in der Ds(R).

Ergänzung: Wenn die endlich mal das tethern mit den M´s freischalten würden, nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das Problem mit der PS Firmware? wird sicher einen guten Grund haben warum die für die M Reihe umgeschwenkt sind...die erste M mit der "normalen" EOS FW ist ja nun nicht grade die absolute Erfüllung was das Handling und die LiveView Erfahrung angeht... :rolleyes: Technisch funktionieren die M`s halt viel mehr wie ein Point and Shoot als wie eine DSLR...da ist auch garantiert von der Software Architektur einiges was deshalb im idealfall anders ausgelegt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die EOS M5 ursprünglich als kompakte Ergänzung zu meinen DSLR haben und hatte eigentlich erwartet, aufgrund der Bezeichnung EOS auch eine EOS Software auf dem Gerät zu bekommen, um bei meinen Kameras soweit wie möglich die gleichen Menüs und Bedienungen zu haben. Wär halt schön gewesen - trotzdem ist die M5 ne tolle Kamera
 
Die Menüs sind doch im Grunde gleich strukturiert?! :confused:

Das sind doch nur Details die sich so auch zwischen einer 77D und einer 80D, einer 80D und einer 7D oder einer 7D und einer 1DX unterscheiden...oder unterscheiden könnten.
Genauso die Bedienung...die ist im wesentlichen ähnlich...zumindest was die Grundprinzipien angeht...aber schon allein aufgrund des unterschiedlichen Button Layouts zum Teil anders.

Wo man die eigentlichen Unterschiede bemerkt sind eher bestimmte Verhaltensweisen die aber viel mehr Dinge "unter der Haube" betreffen.
A-ISO, Blitzen, Belichtungssimulation (im LV) wenn es dunkel wird...
Aber auch eher so kleinigkeiten wie bestimmte Firmware Gimmicks (direkter 100% Zoom auf Fokuspunkt im Review, Bilder drehen im Review anhand der Ausrichtung der Kamera) die bei den normalen EOS so noch nicht drin sind.

Ich fand das jetzt ehrlich gesagt nicht so besonders auffällig oder ungewöhnlich.
Meine M ist auch etwas anders als es die 60D war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade mit Sigma 18-35 und M5 und habe Backfockus. Auf M sitzt der Focus dagegen perfekt. Sind mit DualPixel alte Gespenster wieder da?

Ich habe nun auch mal mit dem 18-35 Testcharts geknipst.
18mm mit ganz außen fokussiert ist das mit zunehmender Entfernung schon nicht mehr nutzbar: massiver Backfokus.

Blende ich aber auf 3.5 ab und vergleiche das mit dem Canon 18-150, sehen die Bilder fast identisch aus (ganz außen fokussiert)! :eek:
Auch mit dem STM habe ich bei rund 40cm Motivabstand gute 3cm Backfokus. :confused:

Muss nun meine M5 zur Fokus Justage, oder erwartet man vom AF beim Weitwinkel außermittig einfach zu viel?
 
Nur mal zum Verständnis, der Bereich in dem fokussiert war unscharf und hatte Backfokus ? Oder war außen fokussiert und dort wärs auch scharf und in der Mitte wars unscharf bei Offenblende ?
 
Wo man die eigentlichen Unterschiede bemerkt sind eher bestimmte Verhaltensweisen die aber viel mehr Dinge "unter der Haube" betreffen.
A-ISO, Blitzen, Belichtungssimulation (im LV) wenn es dunkel wird...
Aber auch eher so kleinigkeiten wie bestimmte Firmware Gimmicks (direkter 100% Zoom auf Fokuspunkt im Review, Bilder drehen im Review anhand der Ausrichtung der Kamera) die bei den normalen EOS so noch nicht drin sind.

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen.
Meine beiden "normalen" EOS setzen die Lupe auf den aktiven AF - Punkt.

Gruß
Waldo
 
Meine beiden "normalen" EOS setzen die Lupe auf den aktiven AF - Punkt.

Die Einstelligen mit der separaten Lupentaste können das...man muss aber afair doppelt drücken....war zumindest bei der 7DII als ich das im Juli ausprobiert habe.

Bei der M5 kann man * und AF Feldtaste im Review als +- Bild Zoom konfigurieren (wie bei allen Drei und Zweistelligen) im gegensatz zu denen aber festlegen ob mit einmal drücken direkt auf 100% springen.
Bei nochmaligem drücken wechselt sie dann zwischen den AF Punkten die Scharf gemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topsound hat schon die richtige Frage gestellt, aber Bernti Brot hat sie noch nicht beantwortet.

Dann will ich mal. :)
Eine Zeitung auf dem Tisch (da sieht man den Schärfeverlauf schön), darauf ein Spyder Lenscal.
Steht der Spyder in der der Mitte und es wird mit dem zentralen Punkt fokussiert,
passt das Canon. Das 18-35 hat mit 18mm schon einen leichten Backfokus.
Nun wird der Spyder parallel zur Sensorfläche nach einer Seite verschoben und mit einem äußeren Feld fokussiert.
Nun springt der Fokus gute 3cm nach hinten (schön zu sehen an der Zeitung).

Meine 5D III fokussiert das Gleiche (24mm) mit einem äußeren Liniensensor und dem 24-105 Art perfekt.
Warum kann das die M5 mit dem 18-150 nicht? :confused:
Mit zunehmender Brennweite wird das "äußere" Problem kleiner.

Das 17-50 Tammi non VC hat hier übrigens 6cm Frontfokus. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten