• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

wie ist denn die Erfahrung der Kamera mit auf sich zu kommende Personen im AF Servo.
Beispiel 85/1,8 offen Fussgänger in ca 5-6 Meter Entfernung kommt normal auf einen zu, schafft der Servo das zu regeln ?
Bei Statischen Objekten klar klappt das immer aber bei sich bewegenden ist das ja nicht immer so gegeben.

Vllt komme ich heute dazu mit einem Hund.
Eingestellt hatte ich hier schon mal (glaube 2 Bilder) mit der M3 eines auf mich zulaufenden Hundes - 2 mal ausgelöst, 2 Bilder und zwar, weil ich den AF wissen wollte, deshalb ohne Servo, ohne Vorfokussierung - also hin gehalten und ausgelöst.

Hier ein Beispiel mit der M3 + 1.8/85mm, wollte den AF testen, also ohne "Hilfsmittel" wie Vorfokussierung, kontin. AF oder Servo.
Die M5 ist noch schneller. Vom Bild nicht täuschen lassen, der Hund ist eine Rakete.

Und hier die anderen mit der M3:


Vllt hilft dir das ja mal was, die Bedingungen wie beim 1.Bild. AF-Test ohne Servo etc. Es sind nur, wie geschrieben, zwei Auslösungen - zwei Bilder im one-shot-Modus.
Ach ja, es sind mehr oder weniger größere Ausschnitte. Kit-Objektiv 18-55mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird hier seit über 600 Beiträgen geschrieben und es gibt auch schon einen Beispielbilder-Thread. Aber, bis auf den cat content vielleicht, so richtig waren noch keine Bilder dabei welche eine Werbung für die M5 wären. Ich hatte das kleine Kamerachen ja nun schon zwei mal in der Hand und vom Design und der Ergonomie finde ich es wirklich sehr gelungen. Aber stimmen die inneren Werte? Wenn ich lese das der Fokus auf dem Niveau der 100D liegt, dann bezogen auf welche Betriebsart? Der Servo AF der 100D ist für laufende Kinder geeignet aber für rennende Hunde z.B. nicht. Die Basketball Bilder zum Beispiel sind so halbwegs in Ordnung. Aber eine optimale Schärfe auf dem Gesicht sehe ich leider nicht. Ist bei den hohen ISO-Werten nicht mehr machbar?
 
Ich warte einfach bis jemand mit dem EF 2,8/70-200 und der M5 Bilder macht bei Offenblende.

Das die Beispielbilderthreads anfangs nicht so hochwertig sind war bisher aber bei fast jeder Kamera so die neu war.

Habt ein bisschen Geduld, natürlich will jeder der sie neu hat zeigen was möglich ist (y)

Grüße Zhenwu
 
Ich warte einfach bis jemand mit dem EF 2,8/70-200 und der M5 Bilder macht bei Offenblende.

Aber wer hat schon ein 70-200 2.8, womöglich sogar die Version II, und die M5?

Das die Beispielbilderthreads anfangs nicht so hochwertig sind war bisher aber bei fast jeder Kamera so die neu war.

Hochwertig? Was willst du da sehen? Hochglanzaufnahmen, verkleinert auf 1200px? Die persönliche Top 10-Galerie jedes Nutzers? Also ich persönlich sehe den Sinn in Beispielbilderthreads eher in 100%-Ansichten oder Aufnahmen mit verschiedenen ISO-Werten und Blenden, um die optische Leistung zu beurteilen. Auf 1200px verkleinerte Bilder kann man sich dort meiner Ansicht nach vollständig sparen, das sieht auf jeder anderen APS-C exakt genauso aus und sagt nix über die Leistung der Kamera aus. Dafür gibt's die Galeriebereiche im Forum. Hochwertig... :lol:

. Aber, bis auf den cat content vielleicht, so richtig waren noch keine Bilder dabei welche eine Werbung für die M5 wären.

Ich bedanke mich. :D
Ich poste gleich mal noch was. Natürlich, wie es sich gehört, mit 100% Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich bin der einzige der Wert auf einen schnellen und perfekt sitzenden Focus legt, oder seine Ansprüche zu hoch schraubt.
Ich finde auch die 5M richtig gelungen, eine super Verarbeitung und sieht sehr sehr ansprechend aus, deshalb war ich ja auchangefixt und in Versuchung zum Kauf.
Nur wenn ich dann die Werte/Ergebnisse sehe und da das gewisse etwas fehlt, dann überzeugt mich das nicht, für statische Objekte scheint alles zu passen, für bewegte scheint auch hier der Systemkamera bedingter zonk noch drin zu stecken.
Ich selber muss eine Kamera haben, zB mit ef 50/1,4 af af servo, oder one Shot, durchschauen abdücken Kamera stellt scharf passt, und dann muss es passen.

Vielleicht noch etwas warten für meine Ansprüche bis zur 6M, könnte ja sein das die es dann werden könnte:)(y):D:D
 
Sorry, ich gelobe Besserung! Ich würde bloß gern wissen wie denn jetzt die M5 einzuordnen ist. Die M und auch die M3 sind ja für Action unbrauchbar, komplett. Da müsste ich vorher meinen Kindern Glühwein in den Kinderpunsch machen. Mit der 6D geht es so einigermaßen, halt mit Ausschuss. Jetzt wurde Olympus immer so gelobt. Da habe ich mir an der Ostsee bei einer Werbeaktion eine Olympus OMD E10 MII oder so ausgeliehen und einen Tag lang versucht meinen am Stand spielenden Hund scharf abzubilden. Der Ausschuss war ähnlich hoch wie bei der 6D. Zu Pass kam hier nur der Crop-Faktor von zwei - es war überhaupt mehr scharf. Eine schicke kleine Kamera, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Und nun die M5. Umherlaufende Passanten im Schlendertempo zwischen 1 und 3 km/h konnte sie gut abbilden als ich sie getestet habe. Aber ein rennendes Kind auf dem Spielplatz?

Ich weiß nicht was für Probleme ihr alle habt. Ich habe mit der M3 im Sommer z.B. wirklich gute und scharfe Bilder von Wasserskifahrenden Personen von einem wirklich sehr wackligen Boot aus gemacht. Mit meiner 5DII hatte allerdings auch nie Probleme. Mit der M5 wird das sicherlich nicht schlechter gehen. Klar, frontal zulaufende Motive sind immer eine Herausforderung. Aber ansonsten geht mit modernen Kameras doch recht viel, zumindest wenn man sich Mühe gibt und nicht immer die unzureichende Technik als Entschuldigung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mit den bisher gezeigten Bildern zur AF Leistung auch nichts anfangen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich für Aktion seit Jahren immer eine Einser einsetze.

Es ist ein Bild aus einer Serie von 13 Bildern in Folge.

Und ich kann mit diesen Bildern nichts anfangen!

Die Vergleiche passen doch hinten und vorne nicht.

Man muss halt auch lesen, was bei den Bildern dabei steht. Das ist oft das Dilemme von Kritiken.

Mein Gott, 13 Bilder und dann habe ich einen guten Schuss.

Wer zu faul ist zum Lesen nochmal.

1 Bild ---> 1 gelunges Bild (von den Anforderungen mal abgesehen, dass ich einen schwarzen Hund habe, auf den ich fokussierte) gegenüber

2 Bilder aus 2 Auslösungen (Winterbilder) OHNE Servo, OHNE Vorfokussierung, OHNE kontinuierlichen AF, der musste sich erst mal auf den Hund einstellen, es waren VERSUCHSschüsse, WIE gut der AF sowas schafft.

Steht ALLES dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine EOS 1D MK II ist inzwischen 12 Jahre alt und zum Schleuderpreis
zu bekommen.
Anscheinend ist sie der M5 beim AF weit überlegen, oder die Besitzer
der M5 können nicht mit ihr umgehen. ;)

*Meine* 1D MkII hat gegen die M5 keine Schnitte.

Und wenn es dunkel wird, dann liefert die 1D-X auch nicht besser als die M5.
 
Und ich versteh' auch nicht, dass "man" wieder nicht liest:
Gut das Du es nochmal schreibst, ich hielt Deine Bilder auf der verseuchten Upload Seite tatsächlich für Bilder der M5. Weil man sowas gerne mal überliest, denn man geht normalerweise davon aus das die Bilder die hier als Beispiele gepostet werden von der betreffenden Kamera stammen..
 
Ich weiß nicht was für Probleme ihr alle habt. Ich habe mit der M3 im Sommer z.B. wirklich gute und scharfe Bilder von Wasserskifahrenden Personen von einem wirklich sehr wackligen Boot aus gemacht. Mit meiner 5DII hatte allerdings auch nie Probleme. Mit der M5 wird das sicherlich nicht schlechter gehen. Klar, frontal zulaufende Motive sind immer eine Herausforderung. Aber ansonsten geht mit modernen Kameras doch recht viel, zumindest wenn man sich Mühe gibt und nicht immer die unzureichende Technik als Entschuldigung nimmt.

Mit der Zeit kann man einigermaßen gut abschätzen wie groß das Tiefenschärfefeld ist bei einer bestimmten Entfernung und Blende. Von daher sagt Wasserski erstmal nicht so viel aus. Es gibt da einfache Motivsituationen wie größere Entfernung, guter Kontrast, wenig Gischt und geringe Geschwindigkeit relativ zur Kamera. Das bekommen auch einfachere Kameras hin. Früher wurden ja auch Fotos vom Wasserski gemacht. Wenn aber der Sportler formatfüllend, in spritzender Gischt, am besten bei Gegenlicht während eines Sprunges abgelichtet werden soll bleibt bis jetzt nur Glück oder eine schnelle 1D oder 7D. So jedenfalls der einhellige Forentenor. Jetzt wäre es ein absoluter Coup wenn eine ähnliche Leistung mit so einer kleinen kompakten Kamera möglich wäre. Und das ist die Frage.

13 Bilder ---> 1 gelunges Bild (von den Anforderungen mal abgesehen, dass ich einen schwarzen Hund habe, auf den ich fokussierte) gegenüber

2 Bilder aus 2 Auslösungen (Winterbilder) OHNE Servo, OHNE Vorfokussierung, OHNE kontinuierlichen AF, der musste sich erst mal auf den Hund einstellen, es waren VERSUCHSschüsse, WIE gut der AF sowas schafft.

Na 1 aus 13 ist nicht so doll aber wenigstens etwas. Deinen Test dagegen habe ich nicht verstanden. Gibt es überhaupt eine Kamera die im Modus One Shot AF einen rennenden Hund scharf abbildet?

*Meine* 1D MkII hat gegen die M5 keine Schnitte.

Und da würde ich mich sehr freuen wenn du bitte ein entsprechendes Bild einstellen könntest. Dann müsste man nicht nur auf die Herstellerwerbung vertrauen sondern könnte echte Erfahrungen dazu als Vergleich heranziehen. Danke dir für deine Mühe!
 
Na 1 aus 13 ist nicht so doll aber wenigstens etwas. Deinen Test dagegen habe ich nicht verstanden. Gibt es überhaupt eine Kamera die im Modus One Shot AF einen rennenden Hund scharf abbildet?

Oh, das habe ich missverständlich geschrieben, ich dachte, @waldo hat 13 Bilder gemacht und 1 wäre daraus was geworden.

Nein, meine Bilder meinte ich nicht damit. Es handelt sich dabei jeweils um einen Schuss, also 1 Auslöusung = 1 Bild.

Nur noch schnell als Berichtigung.
 
So ist es.

Steffen

Na gut, verstehe ich. Dann vielleicht ohne Vergleichsbild in Textform. Es würde mich freuen wenn ein M5 Nutzer bitte mal ein Actionbild einstellen könnte was folgende alltägliche Situation abbildet. Ein rennendes Kind oder Hund mit hoher Geschwindigkeit relativ zur Kamera. Bitte mit geringer Tiefenschärfe und somit freigestelltem Motiv. Gerne auch andere verwandte Motive wie Schlittshuh fahren oder Ski fahren - ist ja Winter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten