• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Befestigung von alternativen Handschlaufen bzw. Kameragurten

Meine Handschlaufen sind seit dem vorigen Jahrtausend aus 2mm Reepschnur mit einer Bruchlast von ca. 90kg selbstgeknüpft.
Preis damals für eine Rolle mit 100m Schnur weniger als € 10,00

Leitzi

Das setzt dann aber Know-how beim Spleißen voraus und Ösen an der Kamera, die das auch aufnehmen können.

Sieht ansonsten sehr gut aus (y)
 
Hm... Bringt für die M5 allerdings eher wenig. :D
 
Hier geht es um eine Lösung für die M5 und nicht M3.
Sicherlich schöne Ansätze, bringen aber den M5 User nichts.
 
Ich verwende auch gerne die PeakDesign-Schlaufen.
Nachdem die genannten Splentringe im Bereich der Doppelung einen Hauch zu dick sind, habe ich die Löcher an der M5 kurzerhand aufgebohrt - 3-mm-Bohrer, schön scharf, nicht zu niedrige Drehzahl (damit es nicht verkantet und dann evtl. ausbricht). Ausreichend "Fleisch" ist vorhanden, die Löcher haben eh 3 mm, verengen sich nur "eieruhrmäßig" nach innen. - Funzt jetzt einwandfrei.
 
Nachdem die genannten Splentringe im Bereich der Doppelung einen Hauch zu dick sind, habe ich die Löcher an der M5 kurzerhand aufgebohrt - 3-mm-Bohrer, schön scharf, nicht zu niedrige Drehzahl (damit es nicht verkantet und dann evtl. ausbricht). Ausreichend "Fleisch" ist vorhanden, die Löcher haben eh 3 mm, verengen sich nur "eieruhrmäßig" nach innen. - Funzt jetzt einwandfrei.

Wenn ich so etwas lese sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich bastle ja viel und modifiziere auch vieles- aber bei einer Kamera den Bohrer anzusetzten käme mir NIE in den Sinn.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz das Problem. Wie in meinem Beitrag #17 gezeigt lassen sich problemlos Schlaufen oder Gurte befestigen. Bei den gezeigten Fuji Kameras gibt es diese kleinen Löcher schon immer. Auch dort hilft ein Schlüsselring weiter wenn z.B die Peak Design "Schnüre" zu dick sind.

Edit: Die Schlüsselringe mit Außendurchmesser 12mm haben an der dicksten Stelle etwa 1,9mm. Damit sollten solche Ringe doch auch an der M5 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich noch gesehen, dass der original Gurt ja auch mit Schlüsselringen befestigt ist. Zwar dreieckige-aber wenn die passen sollten die runden auch gehen.
 
Eben habe ich noch gesehen, dass der original Gurt ja auch mit Schlüsselringen befestigt ist. Zwar dreieckige-aber wenn die passen sollten die runden auch gehen.

Nee, der M5-Originalgurt ist eine Sonderkonstruktion (schon oben beschrieben).
Und, ehrlich gesagt: Ich habe mich auch erst gescheut, meine Kamera "aufzubohren". Aber als ich dann sah, dass es nur darum ging, die Engstelle innerhalb der Befestigungsöse etwas aufzuweiten und damit auf den Durchmesser zu bringen, den der Rest der Bohrung eh schon hat, habe ich das beherzt gemacht. Sehen tut man es sowieso nicht. Und so kann ich eben alle Gurte und Handschlaufen von PD, die ich auch an den anderen Kameras benutze, weiterverwenden. Und das letztlich sogar ohne klimpernden und kratzenden Splent-/Schlüsselring.

Gruß aus dem verschneiten Sauerland
 
Nee, der M5-Originalgurt ist eine Sonderkonstruktion (schon oben beschrieben).
Und, ehrlich gesagt: Ich habe mich auch erst gescheut, meine Kamera "aufzubohren". Aber als ich dann sah, dass es nur darum ging, die Engstelle innerhalb der Befestigungsöse etwas aufzuweiten und damit auf den Durchmesser zu bringen, den der Rest der Bohrung eh schon hat, habe ich das beherzt gemacht. Sehen tut man es sowieso nicht. Und so kann ich eben alle Gurte und Handschlaufen von PD, die ich auch an den anderen Kameras benutze, weiterverwenden. Und das letztlich sogar ohne klimpernden und kratzenden Splent-/Schlüsselring.

Gruß aus dem verschneiten Sauerland

Bei Beitrag #8 sieht man doch aber, dass sich Schlüssleringe gefestigen lassen (Dort sogar mit Außendurchmesser 14mm). Das Kratzen kann man wie beschrieben dann mit einem Gummiring zuverlässig verhindern.
 
Die Handschlaufe meiner alten Powershot S70 passt auch. Zwar nur mit Hilfsmitteln, aber es geht. Vorher einen dünnen Draht durch die Öse gezogen, dann an der Schlaufe befestigt und durchgezogen. Passt, aber jetzt darf die Öse auf keinen Fall mehr kleiner werden. :devilish:
 
Ich hab für meine Freundin folgende Lösung gefunden und wir finden sie praktisch.
https://cosyspeedshop.de/epages/1b2...8-fcee-4f99-adc6-80552a26f727/Products/CS0012

Die Fingerschlaufe hab ich mit den Hama Ringen https://www.amazon.de/gp/product/B00006JCYW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 befestigt.
Damit lässt sich die Kamera sicher halten, und man hat kein großes Teil dran baumeln.
Die Nähe zur Kamera ermöglicht das einhaken der Finger im Griff und damit das Kräfteschonende, längere tragen.
Aber sie ist auch schnell in die Tasche gelegt.
Es sollten vielleicht im Metallwarenfachhandel hochwertige, etwas kleinere, dünnere Ringe, ebenso entgratet und belastbar, zu finden sein. Aber, auch die Hamaringe können m.M. nach die Kamera nicht verkratzen, da die Fingerschlaufe den Ring breit genug abdeckt, sodass der Ring m.M. nach nicht an die Kamera kommt.
Trotzdem, ich würde mir die Arbeit machen und versuchen, einen Deut dünnere/kleinere Ringe zu finden,- sie ließen sich in der Bohrung drehen und passten optisch noch ein bissl besser.

Die Fingerschlaufe gibt's zwar auch einzeln, ich finde aber die Streetomatic Tasche praktisch.
In die zusätzliche Lensbag passt ein 18-150 nicht optimal, man erreicht nur mit Spannung den Klett zum verschließen. Wir lösen das vielleicht, indem wir ein Stück Klett annähen, um mit weniger Spannung ausreichend gut schließen zu können. Alternativ wär auch ein Köcher von einem anderen Hersteller mit Gürtelschlaufe denkbar,- ist aber nur eine Annahme, dass es das gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier auf einen Kameragurt gestoßen, der könnte doch passen?

Kameragurt ergonomisch geformt:http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Standard-Kameragurte/Komfort-Kameragurt-Matin-ergonomisch-geformt-Trageschlaufe::2091.html
Kameragurt gerade: http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Standard-Kameragurte/Komfort-Kameragurt-Matin-gerade-auch-Trageschlaufe::2090.html

Damit wäre das "Problem" gleich auf 100m zu signalisieren "Hallo Canon Kamera um den Hals" behoben. Die Ringe müssten doch bei der M5 passen oder täusche ich mich da?
 
Hallo,
ich bin heute zufällig in einem Youtube-Video auf eine evtl. passende Handschlaufe gestossen: Leuthard Hand Strap :)
https://straps.leuthard.photography/handstrap/

Hat schon jemand die Schlaufe an der M5 getestet? Sieht recht passend aus und durch das Gummi/Kunststoff scheint es auch keinen Abrieb zu geben.
Werde mal anfragen ob es da bereits Erfahrungen gibt.

Viele Grüße

Andy
 
Hier ein Bild von meiner Näharbeit. ;-)





Was für eine L Schnellwechselplatte ist das auf dem Foto ? Könnte man sie auch andersrum montieren um die Kamera besser zu halten oder wäre es sehr unbequem ??? Der M3 Griff ist so schmal und die Handling besonders mit adaptierten EF Linsen gar nicht gut :( . Schade dass Canon keine Lösung ( Zusatzgriff ) bietet .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten