• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D +Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM...Hallensport

Ach Mensch... Leute mit zuviel Geld und mit Top-Equipment und auf Auto knipsen :rolleyes: :devilish:

Der Kommentar selbst ist nicht hilfreich...geschenkt...!!!
Aber...das würde ja bedeuten...ich dürfte mir auch dann erst ein etwas
teureres Auto kaufen...wenn ich 5 Jahre Fahrpraxis habe...!!!:cool:
 
Sport in der Halle mache ich immer mit dem 70-200er im M-Modus mit Auto-ISO.

Verschlusszeit in Richtung 1/800 - 1/1000, Blende zwischen 2,8-3,5 und dann einfach Fotos machen.
Für den AF wähle ich meistens eine 3x3 Zone aus. Ab und an muss dann die ISO schon auf 10000 hoch, aber besser Verrauscht, als Verschmiert (y)
 
...
Am Wochenende bin ick janz dicht dran...!!!
...

Ick werde berichten...!!!

...

Ich persönlich mache nur vom Spielfeldrand Bilder, habe ich nicht die Möglichkeiten bei Turnieren dann lass ich es, von der Tribüne aus kann man sich Fotos eigentlich schenken.
Also am besten auf ~ "Augenhöhe".
Am WE hatte ich in der Halle mit der 1Ds III und dem 70-200 F4 Bilder gemacht, dass ging vom Licht her gerade noch so.
Besser wäre es mit einer FB mit 85-100mm oder dein 70-200 2.8.

1/800s ist meiner Meinung nach schon die unterste Grenze, da ist auch mal schnell ein Arm bei schneller Bewegung in Bewegungsunschärfe getaucht :lol:
Stell mal "M" ein, Verschlusszeit 1/1000s, Blende musst du ausprobieren F2.8-3,2.
Iso Automatik.
Unterschiedliche Verschlusszeiten kannst du natürlich auch mal ausprobieren.

comp_15B5T1812.jpg
 
Ich persönlich mache nur vom Spielfeldrand Bilder, habe ich nicht die Möglichkeiten bei Turnieren dann lass ich es, von der Tribüne aus kann man sich Fotos eigentlich schenken.
Also am besten auf ~ "Augenhöhe".
Am WE hatte ich in der Halle mit der 1Ds III und dem 70-200 F4 Bilder gemacht, dass ging vom Licht her gerade noch so.
Besser wäre es mit einer FB mit 85-100mm oder dein 70-200 2.8.

1/800s ist meiner Meinung nach schon die unterste Grenze, da ist auch mal schnell ein Arm bei schneller Bewegung in Bewegungsunschärfe getaucht :lol:
Stell mal "M" ein, Verschlusszeit 1/1000s, Blende musst du ausprobieren F2.8-3,2.
Iso Automatik.
Unterschiedliche Verschlusszeiten kannst du natürlich auch mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 3877075

Dein Bild sieht sehr gut aus...da wäre ick schon froh und dankbar für...!!!


Das mit den Bildern vom Spielfeldrand...die Kids würden auch Bilder haben wollen...wenn ick die vom Dach aus schiessen müsste...!!!
In der Halle vom letzten Samstag war keine andere Möglichkeit...der Spielfeldrand bzw. die untere Ebene...war nur den Sportlern und Trainern vorbehalten.

Ich habe mir jetzt C1 wie folgt programmiert:

AV Modus
AI Servo
Serienbild schnell
Einzelfokuspunkt mittig
ISO Automatik bis 16000
minimalste Verschlusszeit: 1/1000

C2:

TV Modus
AI Servo
Serienbild schnell
Einzelfokuspunkt mittig
ISO Automatik bis 16000
minimalste Verschlusszeit : 1/500

Sooo...damit kann ich also probieren..!!!
Irgendwo las ich noch...dass ich mir auf AF on einen 2.Fokuspunkt
legen kann...da fosrte ich mich morgen nochmal durchs Menue...!!

Frage...was verschenke ich mir...wenn ich nicht im M Modus arbeite
bzw. welchen Vorteil nutze ich dann nicht...???
 
Halte dich doch nicht mit den programmieren von C1 oder C2 auf, eingestellt sind die Werte in Sekundenschnelle. Mit M legst du die Zeit und Blende fest.
Du hast 45 AF Felder, also nutze sie auch zur Bildgestaltung, also nicht nur das mittlere Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt C1 wie folgt programmiert:
[...]
Passt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass 1/1000 nötig ist, aber da wirst Du sicher selbst noch experimentieren.
C2:

TV Modus
[...]
minimalste Verschlusszeit : 1/500
Die Mindestverschlusszeit greift im TV-Modus (natürlich) nicht. Oder ist das nur ein Tippfehler und sollte auch hier AV heißen?
Frage...was verschenke ich mir...wenn ich nicht im M Modus arbeite
bzw. welchen Vorteil nutze ich dann nicht...???
Gar nichts, Du musst halt in AV die Zeit im Auge behalten, bzw. in TV die Blende. Eher eine Frage der Vorlieben, TV nutze ich beispielweise gar nicht.

Gerade bei Hallensport mit für die Dauer der Veranstaltung gleichbleibenden Lichtverhältnissen könntest Du aber auch M nehmen. Beim Aufwärmen alles einstellen (kein AutoISO) und dann für den Rest des Tages vergessen. Funktioniert natürlich nicht, wenn viel Tageslicht in die Halle kommt und ein ständiger Wetterwechsel erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich doch nicht mit den programmieren von C1 oder C2 auf, eingestellt sind die Werte in Sekundenschnelle. Mit M legst du die Zeit und Blende fest.
Du hast 45 AF Felder, also nutze sie auch zur Bildgestaltung, also nicht nur das mittlere Feld.

Durch das programmieren...will ich vorab schon mal Fehlerquellen
ausschliessen...in der allgemeinen Aufregung vergisst man vielleicht etwas.
Das mit den Fokusfeldern werde ich auf jeden Fall versuchen...!!!

Passt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass 1/1000 nötig ist, aber da wirst Du sicher selbst noch experimentieren.

Die Mindestverschlusszeit greift im TV-Modus (natürlich) nicht. Oder ist das nur ein Tippfehler und sollte auch hier AV heißen?
Mein Fehler..ich habe es so programmiert...Denkfehler von mir...!!!
Gar nichts, Du musst halt in AV die Zeit im Auge behalten, bzw. in TV die Blende. Eher eine Frage der Vorlieben, TV nutze ich beispielweise gar nicht.

Gerade bei Hallensport mit für die Dauer der Veranstaltung gleichbleibenden Lichtverhältnissen könntest Du aber auch M nehmen. Beim Aufwärmen alles einstellen (kein AutoISO) und dann für den Rest des Tages vergessen. Funktioniert natürlich nicht, wenn viel Tageslicht in die Halle kommt und ein ständiger Wetterwechsel erfolgt.

Also...eigentlich nutze ich immer und fast ausschliesslich den AV Modus...!!!
Werde aber M mal versuchen...!!!
Ich habe vom ersten zum zweiten Spiel unserer Mannschaft 45min Zeit...da kann ick schon mal ganz in Ruhe die erste Session betrachten und gegebenenfalls etwas ändern...!!!
Die Lichtverhältnisse sind in der Halle immer gleich...Tageslich fällt (leider) nicht ein...!!!

Auch wenn es nicht einfach wird und es immer noch genug Ausschuss geben wird...aber es kann doch auch keine Hexenwerk sein...wenigstens ein paar brauchbare Bilder hin zu bekommen...!!!

Danke für Eure Mühe...ick weiß dit wirklich zu schätzen...!!!(y)(y)(y)
 
Also...eigentlich nutze ich immer und fast ausschliesslich den AV Modus...!!!
Warum dann wechseln ? Wenn Du darauf eingespielt bist?
Bevor es los geht kannst Du mit ISO auf Hand von Deiner Schußposition doch trocken kurz testen was geht um noch Verschlßzeit mit gewisser Reserve zu bekommen, die 1/1000stel sollte schon Dein Ziel sein. Und auch bei der "Arbeit" kannst Du fix noch ISO hochdrehen, die magische Zahl steht UNTEN LINKS im Sucher, wenn die 3stellig wird ISO-Taste, ein Klick nach rechts am Rad, Finger auf den Auslöser und weiter machen und durch nix ablenken lassen !

Werde aber M mal versuchen...!!!Ich habe vom ersten zum zweiten Spiel unserer Mannschaft 45min Zeit...da kann ick schon mal ganz in Ruhe die erste Session betrachten und gegebenenfalls etwas ändern...!!!
Du solltest das Notebook zu Hause lassen, ganz ehrlich !
Nach dem Abpfiff ggf noch 5-6 Bilder mal fix im Display groß ziehen für erste Eindrücke und dann die Knipse erstmal weg:eek:
Durchschnaufen, Blase leeren, in Ruhe was essen/trinken und ein wenig "runterkommen". Wenn du so lange permanent das Auge im Sucher hattest, das strengt auch an:devilish:

Du willst doch beim Anpfiff wieder in Top-Form sein, oder;)
 
Warum dann wechseln ? Wenn Du darauf eingespielt bist?
Bevor es los geht kannst ..........

Ick glaube...ick lese hier jetzt nüscht mehr bis Sonnabend...!!!:cool:
Immer neue...gutgemeinte Tipps...und ick mussit richten...!!!:D:D:D

Also...ick werde mal ein paar Trockenübungen machen...bei soviel gutem
Input...dit wird...!!!(y)(y)(y)(y)
 
...und ick mussit richten...!!!:D:D:D

genau DAS ist es !

DU musst wie die "unten auf dem Feld" ein wenig trainieren
Also los, aber dann Schritt für Schritt , und nicht viele Baustellen auf einmal

ich würde komplexe "Vorkonfigurationen" nicht machen , Einfach gewinnt immer, gerade dann wenn es eben nicht nur ein "Job" ist (y) , denn Du WILLST es ja !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1:
Bewegungsunschärfe -> Verschlusszeit verkürzen.

Bild 2:
Frontfokus. Vielleicht hat der spiegelnde Boden in den warmen Farben (wie Trickot) den AF irritiert. Bewegungsunschärfe.

Bild 3:
Ganz leichter Frontfokus und Bewegungsunschärfe.

Zumindest soweit ichs am Firmenrechner mit 0815- Bildschrim beurteilen kann.

Stell den AF mittels kamerainterner AF- Justage bei entsprechender Brennweite (also Tele oder WW) um zwei, drei oder mehr Werte weiter nach hinten. Pass dann aber auf, dass der Fokus nicht im näheren Bereich zu weit hinten liegt (ggf entfernungsabhängig). Ansonsten musst du halt selbst gewichten, welche Distanz dir wichtiger ist und ggf wieder auf Null stellen. Jedenfalls ncihtim Nahbereich testen, sondern aus der für die Situation üblichsten Distanz.

http://www.dkamera.de/news/autofokus-feinabstimmung-am-beispiel-der-canon-eos-80d/

Du hast 45 Kreuzsensoren. Die haben ihre Daseinsberechtigung. Wieso also nur den mittleren nutzen, warum dann nicht gleich eine günstigere Kamera mit abgespecktem AF- System? Damit verschenkst du etwas, sofern das Motiv nicht extrem schwierig im Fokus zu halten oder verhältnismässig klein ist. Wesentlich hierbei ist aber, dass du bei Verwendung aller Felder (sofern die Situation dies zulässt: bei deinen Hallenbildern eindeutig zu bejahen) den Startpunkt manuell wählst. Gib der Kamera auf keinen Fall das Zepter in die Hand und lass sie damit entscheiden, welches Objekt sie nun initial fokussiert und anschliessend naturgemäss versucht zu verfolgen.

Schau in die AF- Feineinstellungen und achte darauf, dass du diese der Situation entsprechend anpasst. Erfahrungsgemäss ist bspw Fokusprio auf Maximum NICHT dienlich, wenn es um für den AF suboptimale Motive geht, bzw an sich einfache Motive unter suboptimalen Bedingungen fotografiert (und nicht bloss fokussiert) werden sollen. Mittelstellung ist für deine Situation amE am besten. Auch für die Folgebilder.

AF- "Cases", bzw desren Grundlagen:
Reaktion, Beschleunigung, Feldübergabe kannst du nur nach Trail & Error einstellen. Beinahe allgemeingültig ist allerdings, dass die Reaktion wesentlichen Einfluss darauf nimmt, ob sich der AF durch andere in den AF- Bereich springende Objekte oder aber auch Spiegelungen in deren Nähe oder gar ähnlichen (Farb-) Helligkeitwerten in deren Nähe leichter irritieren lässt. Mit minus 1 bin ICH bei Hallenveranstaltungen meist auf der sicheren Seite. Das wäre evtl ein guter Ansatztpunkt.

Viel Glück!
 
Hat die 80D nicht auch Antiflicker oder wie das heißt? Kann man in Hallen auch aktivieren.
Ich weiß nicht ob man ein Fokusproblem so optimal erkennt, aus dieser Position heraus, von wo er fotografiert hat. Ich würde erst mal die Feinjustage nicht bemühen und hinterher schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die Feinjustage nicht bemühen und hinterher schauen.
:eek: HINTERHER? Also wenns zu spät ist, zum zweiten mal? Ich hätte eher gesagt, sowas macht man in Ruhe VORHER, sodass man auch eine Chance auf die gewünschten Ergebnisse hat. "Schlimmstenfalls" landet man eh bei Nullstellung. Man darf sich halt selbst nicht wahnsinnig damit machen. Und wenn die Ergebnisse beim Justageversuch inkonstant sind, dann hat man sowieso ein anderes Problem.
 
:eek: HINTERHER? Also wenns zu spät ist, zum zweiten mal? ...Man darf sich halt selbst nicht wahnsinnig damit machen. ....

Das ist es ja, wir wissen doch gar nicht ob er ein Fehlfokus hat, jetzt macht man den TO mit solchen Aussagen verrückt bzw. verunsichert ihn.
Vielleicht hat er nicht optimal fokussiert.

Die Bilder die der TO jetzt machen wird, sind wahrscheinlich sowieso erst mal Lehrgeld.
Mit der Situation ist er eh noch etwas überfordert und dann ist es nicht hilfreich nach einer Feinjustage zu bitten.
 
:eek: HINTERHER? Also wenns zu spät ist, zum zweiten mal? Ich hätte eher gesagt, sowas macht man in Ruhe VORHER, sodass man auch eine Chance auf die gewünschten Ergebnisse hat. "Schlimmstenfalls" landet man eh bei Nullstellung. Man darf sich halt selbst nicht wahnsinnig damit machen. Und wenn die Ergebnisse beim Justageversuch inkonstant sind, dann hat man sowieso ein anderes Problem.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Bilder haben deutliche Bewegungsunschärfe, wurden alle an der Grenze einer aus der Hand scharf haltbaren Belichtungszeit gemacht (kein Stabi vorhanden, 1/100-1/125s bei 112mm FF äquvalent) und wurden mit automatischer AF-Feldwahl gemacht. Dass der AF da iwo hin fokussiert nur nicht auf die Spieler ist bei den vielen klaren Linien in dem Bild auch kein Wunder (die 80D hat nicht das itr af modul der 7Dii und wird sich daher ziemlich sicher eher auf die klaren Linien stürzen).

Wenn der TO sich zum Thema AFMA einlesen möchte, kann er das ja machen und justieren bis der Arzt kommt (bei nem zoom ist das ja immer besonders spaßig), aber basierend auf den Bildern hier mal blind in die Gegend Justagewerte zu empfehlen bringt halt auch nix.
 
Ich würde sogar jedem empfehlen, der Kamera oder Objektiv erstmalig miteinander nutzt, den LV mit dem Phasen AF zu vergleichen und eine ggf anfallende Korrektur sofort vorzunehmen, oder vornehmen zu lassen. Unter entsprechenden Bedingungen, alles in Maßen. Aber ok, ihr seid wohl eher der Meinung, dass man "sicherheitshalber" ein unnötiges Risiko eingehen sollte, obwohl so eine Justage binnen 10 Minuten erledigt ist, WENN sich die Kombi verträgt. Tut sie das aber nicht -> sofort Einschicken, umtauschen, whatever. Aber abwarten, folglich ewig herumeiern und verzweifeln (wie in jedem 5. Thread dieses Forums), ist mMn nicht wirklich effektiv. Aber das entscheidet eh der TO :) War ja nur ein Vorschlag
 
Ich sehe das exakt wie Cas81. Wem das zu nervig ist, kein Problem, aber empfehlen würde ich es ebenfalls. Es reicht ja oft schon, auf ein explizites Testszenario zu verzichten und ein sauber fokussierbares Objekt einmal mit PD-AF und einmal mit LV-AF zu fotografieren und die Ergebnisse zu vergleichen. Ist das PD-AF Bild vergleichbar scharf, dann ist alles gut, ansonsten lohnt sich die Justage.
 
Genau so mach ich das auch. Fenster auf, auf ein Schild fokussieren, einmal in WW, einmal in NormalBW, einmal im Tele, jeweils Kontrast- AF und Phasen- AF, je drei Bilder. Ist die Beurteilung am Display "schwierig" und demnach "möglicherweise" ein Fehlfokus erkennbar, dann ist es gut genug und das war's. Dauert zehn Minuten inkl "Fehlersuche". Nur wenn mir etwas ins Auge springt bemühe ich die Feinjustage. Bei Nebel, starkem Regen, schlechtem Licht fang ich damit aber gar nicht erst an. So mühsam, umständlich, schwierig und unsicher ist das nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten