• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 7D: Sporadisch blockiert der Autofokus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ioannis

Themenersteller
Meine 7D (schon über nen Jahr als) zeigt sein neuerem folgendes Verhalten:
Sporadisch schafts die Kamera nicht Scharfzustellen (Spot AF, One Shot, C.FNIII auf "Focus search on", voller Original Akku).

Ich ziele also mit dem mittleren AF-Punkt auf ein Kontratsreiches Motiv (deutlich weiter entfernt als die Mindesfokusdistanz des Objektivs) und drücke den Auslöser halb durch. Dann refokussiert das Objektiv und der AF-Schärfeindikator im Sucher leuchtet dauerhaft. Manchmal sehe ich dann aber schon im Sucher das der AF nicht 100% gesessen hat und möchte neu fokussieren. Also nehme ich den Finger vom Auslöser und drücke erneut halb durch und genau hier klemmts dann:

Nach loslassen des Auslösers leuchtet der AF-Indikator dauerhaft weiter! Ein erneutes (halb) durchdrücken des Auslösers führt nicht zum neu Fokkusieren, es ist so als ob die AF Funktion blockiert bzw. eingefroren ist. Nach ein paar Sekunden "löst" sich die Blockade dann meist von alleine: Ohne das ich den Finger am Auslöser habe, holt die Kamera/Objektiv das Fokkusieren quasi nach und der AF-Punkt ist dann auch wieder aus.

Ist das irgendein dolles 7D/Custom functions Feature was ich mal versehentlich aktiviert haben könnte, oder hat die Kamera ne Macke?
Auf der 7D ist die aktuellste FW drauf, aufgetreten ist der Fehler bisher mit zwei Objektiven (Canon 17-55 f/2.8IS und 15-85 IS), aber allerdings nur sehr sporadisch.
 
ausser Vermutungen und Spekulationen kann man dazu nichts sagen....
hört sich aber nach einen Software defekt an....
Am besten die Kamera zum Service bringen.
 
Alles klar, hätte ja seien können das ein bekannter Fehler bzw. Bedienungsfehler meinerseits seien könnte und jemand nen heißen Tipp hat.

Das ganze zum Service zu bringen hatte ich auch schon im Sinn, aber bei sporadischen Fehlern ist das ja immer so ne Sache. Im Service kann der Fehler dann evtl. nicht nachvollzogen werden, die Kamera kommt mit "kein Fehler feststellbar" zurück und außer Versand+Servicekosten ist dann womöglich nix gewesen und das Problem ist immer noch da. Und nix ist ekliger als eine unzuverlässige Ausrüstung, die im entscheidenen Moment die Arbeit verweigert...

Hmm, mal schauen, muß ich wohl Servicetechnisch drauf ankommen lassen. Ich warte ja immer noch auf mein CPS Kärtchen, evtl. beschleunigt ne CPS Mitgliedschaft wenigstens die Dauer der Serviceprüfung. Aber noch ist der Krams nicht beim mir angekommen obwohl schon seit über ner Woche verschickt (laut Canon CPS Benachrichtungsemail).
 
Ich habe an meiner 400D auch ab und an Focusprobleme, das lag bisher immer an einem verdreckten Spiegel!

Gesehen hat man eigentlich nichts, aber nach der Reinigung mit einem Papier zur Linsenreinigung war es wieder gut!

Keine Ahnung ob Dir das jetzt hilft!
 
Status Update:

Ich hab die Kamera zum jährlichen CPS Check&Clean eingeschickt. Auf dem Serviceformular habe ich auch das sporadische blockieren des AF beschrieben und um check und ggf. Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten. Die Kamera ist dann recht schnell vom Check&Clean zurückgekommen, auf dem beigelegten Zettel war nur das übliche Bla-Bla zu finden, gereinigt, Funktionscheck, etc. aber auf das von mir beschriebene AF-Problem wurde nicht eingegangen.

An diesem Wochenende habe ich die 7D mal wieder in Gebrauch gehabt und was soll ich sagen: Der Fehler ist wieder 1x aufgetreten. Eben noch ein paar Bilder im Serienbildmodus gemacht, kurz umgeschwenkt um den Bildauschnitt zu ändern und wieder auf den Auslöser dedrückt und die Kamera hat wieder nicht reagiert, AF-Indikator im Sucher leuchtet dauerhaft, halb wie auch ganz durch drücken des Auslösers wurde von der Kamera komplett ignoriert. Nach gefühlten 15-25 Sekunden hat sich das Problem wie gewohnt "von selbst" gelöst, dann ist die AF-Anzeige wieder ausgegangen und die Kamera hat den Rest des Tages wieder funktioniert.

Tja, was also tun? Der Canon Service scheint mit der Analyse sporadisch auftretender Fehler offensichtlich überfordert zu sein. Was kann ich jetzt noch machen?
 
Eben noch ein paar Bilder im Serienbildmodus gemacht, kurz umgeschwenkt um den Bildauschnitt zu ändern und wieder auf den Auslöser dedrückt und die Kamera hat wieder nicht reagiert, AF-Indikator im Sucher leuchtet dauerhaft....

Es kann nicht zufällig daran liegen, dass der Puffer voll ist durch die Serienaufnahmen + langsamer oder defekter CF? Sonst könnte es doch evtl. auch sein, dass der Auslöser einfach "klemmt", sprich Halb-Durchgedrückt bleibt? Seltsam ist´s auf jeden Fall, vielleicht kannst du berichten, wie es weiter geht....
 
Ich hätte spontan auch auf einen defelten Auslöser getippt.
Wenn der Canon Service nichts findet, kannst du mal User/Mod NIGHTSHOT fragen.
Grüße, markus
 
Nicht wundern wenn du einem Kostenvoranschlag von Canon erhälst. Klingt für mich nach Feuchtigkeit am Taster.
 
Macht sie das auch im AF Servobetrieb?
Beim klemmenden Auslöser müsste sie dann ja munter weiterfokussieren.
 
Ups.
Interessant das er mir dann unter Neue Beiträge serviert wird.
Da hab ich nicht auf Datum geschaut.
 
In dem Fall würde ich den Autofokus vom Auslöser trennen und den AF ausschließlich über die AF - ON Taste durchführen.
Positiver Seiteneffekt ist noch, dass man weniger wackelt und - im Falle von AF Servo Aufnahmen - man permanent nachführen kann während man das Objekt im Sucher verfolgt.
 
Wie bereits erwähnt wurde, ist der Thread 12 Jahre alt und der Themenersteller seit fast 10 Jahren nicht mehr im Forum unterwegs und sicher an keinen Antworten mehr interessiert.
Daher mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten