• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Laut einer Amazon Rezension würde einem user vom telefonischen Support mitgeteilt das das Problem nun bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird!!

Da die AF Sensoren von der Hardware Seite vermutlich in Ordnung sind, gehe ich mal davon aus das bei der Messung/Ansteuerung nur was schief geht was sie per Firmware update beheben. (Hoffe ich zumindest)

Wenn das stimmt das das Problem bestätigt worden ist vom Hersteller lässt sich zumindest auf eine baldige Behebung hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Amazon Rezension würde einem user vom telefonischen Support mitgeteilt das das Problem nun bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird!!

das ist interessant!
da es ja lt einigen usern hier kein problem der kamera ist kann die lösung seitens canon nur ein kostenloser foto-kurs sein für alle 70d besitzer!
nein, doch nicht für alle. nur für die doofen.
die profis haben ja kein problem mit der 70er

wenn das wirklich stimmt und canon offiziell ein problem bestätigt bin ich gespannt wie ein flitzebogen was manchet oberspezi diesbzgl von sich gibt oder ob man dann einfach sich nicht mehr zu wort meldet.......
 
Das wäre schön und wünschenswert, und ich möchte Deine Hoffnung (und meine) nicht zunichte machen. Aber bei so einer Aussage ist auf jeden Fall extreme Vorsicht anzuraten, weil zwei kritische Ebenen zwischen Dir und der Wahrheit stehen: ein anonymer User, von dem man nicht weiß, auf welcher Grundlage seine Rezi basiert, und eine Aussage einer Hotline. Meiner Erfahrung nach schwanken Qualität und Attitüde (man sagt, was der Kunde hören will) dieser Hotlines massiv. Ich kenne die von Canon nicht, aber bei keiner anderen wurde mir bisher superkompetent geholfen.

Wir werden abwarten müssen. Die Vignettierungskorrektur habe ich mal abgeschaltet, aber es regnet wie aus Kübeln, und Zeit habe ich auch keine dieses WE...

Gruß,

Christian
 
Nimm eine 7D und alles ist bestens.
Preisunterschied zur 70D nur gering und besser wirds bei APS-C auch woanders nicht (anderer Hersteller).


Viele Grüße
Peter

Das ist hier aber nicht das thema.:grumble:
 
Die jpegs sehen bei der 70D generell weicher aus, kann mann also schwer sagen denke ich..

Da ich nur RAW ausprobiert habe, kann ich für mich sagen das zu sehen ist. Und muss auch eine Mindestentfernung haben


Es muss ja theoretisch nicht mal die Korrektur angewendet werden, wenn es ein Bug in der software ist.
Z.B. wenn die Kamera Softwareseitig die Korrektur anwenden will, dann aber feststellt, oh, ist ja ein RAW, kann ich ja gar nicht, während gleichzeitig das AF-Punkte Modul geladen ist.

Es gibt viele Möglichkeiten wie sich ein Softwarebug auswirkt...
 
Handbuch DOS 70D Seite 147
Wenn Sie ein RAW-Bild mit korrigierter chromatischer Aberrationskorrektur wiedergeben, wird das Bild auf der Kamera ohne die Korrektur angezeigt. Sie können die Anwendung der Farbfehler-Korrektur mit Digital Photo Professional (mitgelieferte Software S. 457) überpüfen

Wenn die Leute mit den Problemen die Unschärfen direkt an der Kamera sehen konnten, kann es eigentlich nicht an den Korrekturen gelegen haben. So verstehe ich zumindest den Auszug aus dem Handbuch.
 
Ich denke, der Fehler könnte von der vignettierungs- und farbkorrektur kommen. Ohne ist nämlich alles knackscharf. Das hat gerade jemand auf Facebook gepostet. Die beiden Korrekturen in der Kamera aus und schon passts....
https://www.facebook.com/groups/Canon70D/

Das war auch mein Gedanke, als ich mir EsBu seine Bilder angeschaut habe, aber dort ist die Korrektur ausgeschaltet und die kommt eigentlich auch nur bei JPEG Aufnahmen zum tragen und nicht bei RAW !
Habe meine eben aus der Packstation abgeholt und lass sie erstmal 2-3h auftauen. :D :)
 
Diese Korrekturen haben doch aber sicher nichts mit dem Fokus zu tun?
Auf RAW Bilder sollten sie ja auch keine Auswirkung haben ?

Haben se ja auch nicht...

Hier könntest du ja sogar schreiben, dass alle Ihre Kamera unter eine Pyramide legen sollen und sie macht dann scharfe Bilder.

So kommt mir das hier langsam vor...

Naja bin aber endgültig raus.
Aber das musste mal gesagt werden.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Ich kann das Problem mit dem EF 85 1.8 nicht so ganz nachvollziehen.
Baum ca. 10-12m Entfernung, unscharf auch ein Vogelhäuschen mit Struktur fotografiert. Unscharf, mit AF Microjustage eingestellt und passt soweit.
Naheinstellgrenzen auch fehlende Restschärfe, justiert und passt auch soweit.
Egal welcher AF Punkt !
Gut ich habe den Eindruck, ich müßte das 70-200 noch ein wenig nachjustieren, aber im großen und ganzen, scheint alles OK zu sein.
Und die Aufnahmen sind erstmal ohne Stativ entstanden und das Wetter ist auch Grau und schon Dämmerlich.
Ich glaube die ist in Ordnung. (y)
 
Ich habe jetzt mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Ich kann das Problem mit dem EF 85 1.8 nicht so ganz nachvollziehen.
Baum ca. 10-12m Entfernung, unscharf auch ein Vogelhäuschen mit Struktur fotografiert. Unscharf, mit AF Microjustage eingestellt und passt soweit.
Naheinstellgrenzen auch fehlende Restschärfe, justiert und passt auch soweit.
Egal welcher AF Punkt !
Gut ich habe den Eindruck, ich müßte das 70-200 noch ein wenig nachjustieren, aber im großen und ganzen, scheint alles OK zu sein.
Und die Aufnahmen sind erstmal ohne Stativ entstanden und das Wetter ist auch Grau und schon Dämmerlich.
Ich glaube die ist in Ordnung. (y)

Hallo,
zeig mal die Bilder.
Gruß
Sprudel
 
Inzwischen hat es auch David Cray von Photoart bestätigt das es inzwischen bei Canon bekannt sein soll.

Zitat:

"Ich habe soeben erfahren, dass Canon das Problem bestätigt hat und ein Einschicken momentan nichts bringt, weil sie noch nicht wissen woher das Problem genau kommt. Man kann jetzt davon ausgehen das jetzt endlich gehandelt wird und ein baldiges Firmware Update das Problem beseitigt. Zumindest sind das jetzt meine Hoffnungen :) Beste Grüße David"

In den Kommentaren zu folgendem Video zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=bsUnL4jpZN4

Das macht wieder Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jemand testen will bringt mal eben ohne Stativ ne Aufnahme machen alleine nicht so viel glaube. Man muss schon ein Stativ nutzen und auch mal per Live View fokussieren um einen Vergleich zu haben, dann sieht man es am deutlichsten. Also es müssen schon alle Bedingungen erfüllt sein wie im Youtube Video. Hab auch das Gefühl je größer die Brennweite um so weiter muss das Objekt weg sein damit es deutlich wird. Wenn die Bedinungen nicht erfüllt sind ist es wenig Aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier aber nicht das thema.:grumble:

In dem Fall schon.

Ich zitiere auf was ich mich bezog:

"Da die 70D leider keine akzeptablen Ergebnisse liefert muss ich wohl nach einem anderen Nachfolger Ausschau halten. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, wenn ich bei dem Objektivformat bleiben will "

Natürlich könnte man auch erst mal noch abwarten, wie sich die Lage mit dem AF-Problem weiter entwickelt, falls es sich herausstellen sollte, dass es ein häufiges/generelles ist.

Viele Grüße
Peter
 
... "Da die 70D leider keine akzeptablen Ergebnisse liefert muss ich wohl nach einem anderen Nachfolger Ausschau halten. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, wenn ich bei dem Objektivformat bleiben will "

Kamera und Bajonett wechseln: http://www.dpreview.com/galleries/r...640/?inAlbum=olympus-om-d-em-1-review-samples (y)

Dies ist leider kein Scherz; ich weiß nicht, ob ich noch allzuviel in Canon Glas investieren soll. :ugly:

Dies bringt den TO auch nicht weiter; aber ich werde mir in nächster Zeit ansehen, ob es auf dem Vollformat-Sektor von C oder N irgendetwas geben wird, welches an Handlichkeit mit der Sony A7 wenigstens einigermaßen mitkommt... :devilish:
 
Ich war heute nochmal im Fotoladen. Letzte Woche hatte ich brereits eine 70D mit 1,4/50 ausprobiert, war alles bestens. Es war auch ein Canon Mitarbeiter anwesend. Ihm war das Problem und auch die Forumsdiskussion hier bekannt. Das Problem beträfe aber nur die ersten Serien der 70D und träte bei den später produzierten Kameras nicht mehr auf.

Ich habe dann eine 70D mit dem 1,8/85 bei Offenblende mit dem mittleren Fokusfeld ausprobiert. Alle Aufnahmen bei wechselnden Entfernungen waren, auch wiederholt, einwandfrei fokussiert.

Gruß Georg
 
Das Problem beträfe aber nur die ersten Serien der 70D und träte bei den später produzierten Kameras nicht mehr auf.

Wenn's so wäre, wäre das aber bitter, v.a. wenn Canon Mitarbeiter das mal eben so sagen, Canon selbst aber nicht und es dann kein konkretes Lösungsangebot gibt. Außerdem waren die bisher genannten Seriennummern extrem unterschiedlich, meine beginnt mit einer 05, was doch eigentlich auf ein späteres Produktionsdatum hinweist. Dennoch kann ich den Fehler provozieren.

Das ist alles zu nebulös. Abwarten ist die Devise. Und ganz sicher einschicken, bevor die Garantie abläuft, falls es tatsächlich ein Margenproblem ist (wobei viele von denen , die KEINE Probleme haben, early adopters sind.

Gruß,

Christian
 
Meine beginnt mit 0430xxxxxxxx

Achso... Bilder
Bild 1mit EF 85 1.8 bei Offenblende ca. 11-13m und dazu Ausschnitt vom Bild.
Bild 3 ungefähr 2m Abstand mit dem EF 70-200
 

Anhänge

  • comp_AF_85_1.8-IMG_0337.jpg
    Exif-Daten
    comp_AF_85_1.8-IMG_0337.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 119
  • comp_AF_85_1.8-Crop-IMG_0337.jpg
    Exif-Daten
    comp_AF_85_1.8-Crop-IMG_0337.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 128
  • comp_AF_85_1.8-IMG_0383.jpg
    Exif-Daten
    comp_AF_85_1.8-IMG_0383.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten