• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D Mk. IV konkurrenzlos?

Zum Thema Pixeldichtenvergleich:

Manche disqualifizieren sich halt gerne.
Lex.indie
hat offensichtlich noch nicht begriffen, das selbst bei den besten Objektive bezüglich der Auflösung beim KB-Sensor bei ca. 45 MP Schluß ist, was einer Pixelgröße von etwa 4,4um entspricht, obwohl er scheinbar selber Besitzer einer 5DsR ist.
Da sind die Pixelgrößen von 3,55um bei den neueren APS-C Sensoren schon weit drunter und machen nur Sinn im Zusammenhang mit der Auslegung des Antialiasingfilters.

Gruß Klaus

P.S, Man könnte es auch Irritation nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Pixeldichtenvergleich:

Manche disqualifizieren sich halt gerne.
Lex.indie
hat offensichtlich noch nicht begriffen, das selbst bei den besten Objektive bezüglich der Auflösung beim KB-Sensor bei ca. 45 MP Schluß ist, was einer Pixelgröße von etwa 4,4um entspricht, obwohl er scheinbar selber Besitzer einer 5DsR ist.
Da sind die Pixelgrößen von 3,55um bei den neueren APS-C Sensoren schon weit drunter und machen nur Sinn im Zusammenhang mit der Auslegung des Antialiasingfilters.

Gruß Klaus

vielleicht solltest du dir mal hier die raw´s 5d4 / 5dsr laden und bei 100% vergleichen :) könnte sein das sogar dir was auffällt. aps-c (crop-faktor) lassen wir mal bei seite, sollte jeder selber wissen was man wo nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Die Irritation ist durch die 7DII in der Liste entstanden, ohne diese wäre alles klar gewesen.
Ohne diese in der Liste wären viele Kommentare nicht geschrieben worden, auch meiner.
Ich habe im Dezember bei einer persönlichen Investentscheidung zwischen der 5DIV und der DsR gestanden.
Ich habe mich für die höhere Dynamik entschieden, wobei die Dateigrößen sich wahrscheinlich gar nicht so heftig unterscheiden, wenn man bei 5DIV DualPixel-RAW speichert.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach das machen wir doch alle... Und letztlich bleibt man (meistens) bei dem, womit man angefangen hat. Hätte ich mit ner Gelben angefangen, hätte ich sicher heute noch gelb.
Das ist doch alles nur frotzeln. Die Kameras sind heute alle soo gut, das man glaub ich mit jeder glücklich werden kann.

Aber jetzt doch: Wenn Sie (im Video) so auf Sony steht, sollte sie die Bedienungsanleitung lesen. Da steht (auch bei Sony): Vor dem Fotografieren die Objektivabdeckung entfernen ! (So zwischen Minute 19-20) :D

Thomas

PS: Oder habe ich was verpaßt, daß Sony da durch kommt? Dann muß ich über einen Wechsel doch mal nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony und die Nikon sind von hinten so dermaßen hässlich, da brauche ich das Video erst gar nicht zu starten. Und von hinten wird man sie selbst am meisten sehen.
:lol::lol::lol:
(y)
Was wird da alles über Pixelpitch, Dynamic-Range, Auflagemass und AF-Performance spekuliert und diskutiert! Dabei wäre alles so einfach: ein einziger Blick auf die Rückseite - und die Entscheidung ist gefallen!
Wo du Recht hast, hast du Recht!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Hinweise und Tipps. (y)

Noch mal kurz zur Nutzung:
Als Air-to-Air Fotograf sitze/stehe/liege ich in aller Regel an einer offenen Tür oder Rampe eines Flugzeugs und fotografiere Flugzeuge, die nebenher fliegen. Während eines solchen Fluges ist Karten- oder Akkuwechsel ebenso wie ein Objektivwechsel tabu. Daher die zweite Kamera und die Notwendigkeit eines Dualslot. Da die Flugzeuge nicht immer auf 2-3 Meter herankommen können, fällt oft etwas Verschnitt an, so dass derzeit im Endeffekt meist 10-12 MP überbleiben.

Gedruckt wird dann überwiegend in Fachmagazinen (variabel 1/3 Seite bis Doppelseite A4) und Kalender (A3/A2), gelegentlich auch mal größere Banner bis ca. 3 Meter Diagonale. Natürlich könnte man das auch mit geringer Auflösung bewerkstelligen, einige "Kunden" (insbesondere in den USA) haben aber eben ihre Forderungen. Da ich mit Veröffentlichungen einen Teil meines Hobbys finanziere, muss ich das akzeptieren oder auf die Veröffentlichungen verzichten.

Ich finde "über den Tellerrand schauen" nicht verkehrt, denn auf dem Papier gibt es bei Sony oder Nikon derzeit eben Alternativen. Für mich ist die Ausrüstung lediglich ein Werkzeug, und es ist mir egal, was draufsteht. Würde Aldi Morgen ein System in Wunschkonfiguration anbieten, wäre ich dem nicht abgeneigt :D

Leider ist bei einem Unfall eine der 1er samt 70-200 kaputt gegangen, so dass ich gezwungen bin mich neu zu orientieren. Mich zieht es derzeit eigentlich zu einer gebrauchten 1Dx, da wäre der Zuwachs an MP nur marginal, aber 1er bleibt 1er :angel:

Beim Kauf einer 5D Mk4 käme noch der BG hinzu, den ich unverschämt teuer finde (zumindest der Canon). Vielleicht ist es daher erstmal das Beste, nach einer gebrauchten 5D Mk3 zu schauen?
 
Ein Kollege von mir macht das auch. Bis vor kurzem arbeitete der noch erfolgreich mit der 5DII. Allerdings nur für Kunden in Europa.
 
Beim Kauf einer 5D Mk4 käme noch der BG hinzu, den ich unverschämt teuer finde (zumindest der Canon). Vielleicht ist es daher erstmal das Beste, nach einer gebrauchten 5D Mk3 zu schauen?

Zu bedenken ist dass du von APS-H auf Kleinbild umsteigst. Wenn du schon bei APS-H croppen musst dann noch umsomehr bei Kleinbild. Ob da (von den 22MP der 5D3) dann mehr übrig bleibt ?
 
Das schreit doch nach einer guten Crop Kamera (zumindest als Zweitbody für das Tele)... ich würde als Nikonianer ja D500 schreien... evtl. ist die 7D2 ein Kandidat?

Für Weitwinkel und Standardbrennweite dann halt 5D3/5D4 dazu und fertig...
 
Eine gebrauchte 5D3 + neue 7D2 kosten zusammen nicht mehr als eine 5D4. Beide neu ein bisschen darüber. Kein Objektivwechsel und dennoch einen grössere Spannweite bei der "Brennweite". Einmal ein Geschwindigkeitsmonster, dass in höchstem Ausmaß konfigurierbar ist und einmal ein gut bürgerlicher, aber gepimpter Ackergaul. Lösen beide nicht dein Auflösungsproblem, jedoch fällt der nachträgliche Beschnitt im Nachhinein wesentlich geringer aus. Aber da könntest du dir auch einfach ein anderes Objektiv kaufen...

Der Weg aus dieser Einbahnstrasse hinaus heisst bei Canon 5D4. Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

Solltest du denken, BQ, AF, etc der 7D2 stehen deinen 1D4 in etwas nach... nope.
 
Die Mark IV ist schon ne tolle Kamera, robuster Body, tolles AF-System (auch wenn ich mit meiner nicht so viel Glück habe), hat auch eine für meine Hände sehr angenehme Grösse. Ich würde sie mir an deiner Stelle holen, viel falsch machen kannst du da nicht ;)
 
Du musst halt wissen was du wirklich brauchst. Die 5DIV ist eine sehr gute Kamera und dürfte so ziemlich alles leifern was du brauchst. Da du schon Objektive hast, würde ich auch bei Canon bleiben. Die Frage ist halt ob dir die 7fps reichen. Mehr fps gibt es bei Canon nur mit 1Dx(II) oder der 7DII. Eine 1Dx hat aber nur unwesentlich mehr MP als deine 1DIV, zudem wird der Bildwinkel weiter und du müsstest wieder merh beschneiden (oder ein anderes Objektiv kaufen).

Ansonsten wäre eine Nikon D850 oder eine Sony A7RIII bzw A9 einen Blick wert. Aber da musst (Nikon) bzw solltest (Sony) du eben auch alle Objektive neu kaufen.
 
ich habe selbst die 1d4 und eine 5dsr und würdre nicht die 5d4 nehmen.
da gehen dir dann gleich wieder beim cropen die geforderten pix ab, eine 7d2 oder 5ds wäre sicher die bessere wahl für dich.
 
Noch mal kurz zur Nutzung:
Als Air-to-Air Fotograf ...
... könntest Du je nach Lichtsituation auch gelegentlich Probleme mit dem Dynamikumfang zwischen ausfressender Himmel- bzw. Wolkenstruktur oder/und absaufenden Flugzeug-Unterseiten haben?

Falls ja, dann würden weder die 5D-III noch eine 1Dx oder eine 7D-II eine höhere Dynamik bringen, sondern eine 5D-IV oder eine 1Dx-II wären im Canon-Programm anzuraten.

Falls die Dynamik nicht problematisch ist, sind die Optionen natürlich wesentlich offener. Das im Vergleich zur 1D-IV größere Sensorformat mit mehr MP ergibt freilich ein höheres Beschnitt-Potential. Ob Du mit Objektiven für längere Brennweiten parallel reagieren musst, würde Dir die Statistik der vorrangig eingesetzten Brennweiten zeigen.

Ein Komplettumstieg zu Nikon oder Sony dürfte recht kostspielig werden.
 
Ist denn gebraucht überhaupt realistisch? Oder willst du das Zeug absetzten? Ist dann doch praktisch zu wissen, ob gebraucht überhaupt in Frage kommt...
 
ich habe selbst die 1d4 und eine 5dsr und würdre nicht die 5d4 nehmen.
da gehen dir dann gleich wieder beim cropen die geforderten pix ab, eine 7d2 oder 5ds wäre sicher die bessere wahl für dich.

Die 5Ds(r) habe ich mir auch angeguckt, allerdings liest man immer wieder von Problemen bei langen Verschlusszeiten. Da ich in aller Regel lange Verschlusszeiten benötige, nutze ich zur zusätzlichen Stabilisierung einen Kenyon KS-8 Gyrostabi. Es muss also problemlos möglich sein, freihand 1/30 - 1/60stel fotografieren zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten