• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D II Formatierung verloren

Canophil

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eben die CF-Karte aus der 5dII gezogen und wollte sie über Kartenleser am
Windows-7 Rechner auslesen. Der Computer sagt, daß die Karte nicht formatiert sei.

Die Kamera bestätigt nach erneutem Einsetzen der Karte diese Meldung, hatte aber
vorher alle Bilder richtig angezeigt.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich danke für hilfreiche Vorschläge.

Liebe Grüße

Canophil
 
Ohne dass ich dich nervös machen möchte - kann sein, dass sie defekt ist.
Es gibt Programme, um aus einer Speicherkarte den Inhalt auch bei fehlerhafter Formatierung auszulesen - das würde ich als erstes versuchen.

Funktionieren andere Speicherkarten in deiner Cam bzw. mit deinem Leser?
 
Funktionieren andere Speicherkarten in deiner Cam bzw. mit deinem Leser?

Ja, das habe ich gleich anschließend geprüft. Es ist nur diese Karte betroffen. Sandisk, etwa zwei Jahre alt.

Kommt so etwas denn häufig vor?

Kann ich einen Defekt in der Kamera ausschließen? Oder kann die irgendwie die Karte geschrottet haben?

Gruß

Canophil
 
Ist halt ein Flash speicher. Es kann jederzeit und mit jeder Karte passieren.
Kann auch sein, wenn du die Karte formatierst, dann passiert es nie wieder. oder irgendwann doch.
Kommt bei jedem Hersteller mal vor. Deine Kamara hat damit nichts zu tun.
 
Kann ich einen Defekt in der Kamera ausschließen? Oder kann die irgendwie die Karte geschrottet haben?

Eigentlich nur dann, wenn während eines Schreibzugriffs die Karte ausgeworfen oder die Stromversorgung komplett abgeschaltet wurde (Akku raus oder leer).
Bei SanDisk gibt es doch ein Rettungstool - hast du das mal probiert?

Klaus
 
Hmm, ...normalerweise ist in der Verpackung oder bei älteren Karten auf der Verpackung ein Schlüssel dabei, aber egal jetzt.

Du kannst auch freie Recovery-Tools nehmen, manche sind für Fotos spezialisiert (zB. hier).

Wie das geht?
Dein "Inhaltsverzeichnis" im "Buch" wurde beschädigt, vllt auch "ein paar Seiten" direkt, ...das Tool liest nun alles aus und stellt die Daten wieder her.*

*um es mal bildlich zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein mal muß ich um Hilfe bitten:

Ich habe jetzt mit "PC Inspector file recovery" die Karte ausgelesen. (Danke, Matu, für den Link!)

Wenn ich nun die gefundenen Dateien (im Recovery-Programm als CR2 erkannt) auf der
Festplatte speichere, werden sie zwar in DPP erkannt, lassen sich aber nicht öffnen. Eine Vorschau
wird nicht angezeigt.

Wißt Ihr da Rat? Sind die Dateien vielleicht beschädigt?

Liebe Grüße

Canophil
 
Dann war da mehr kaputt und du musst tiefer wühlen (lassen).

Eines vorweg, ...solange die Daten nicht sicher und korrekt sind, nichts mit der Karte machen!!!

Versuche mal als altenative Photorec, ...dieses Programm sollte noch spezieller sein. ;)
Nachtrag: Schritt für Schritt

PS: Wenn das auch nicht gehen sollte, kann bestimmt einer einen SanDisk RecoveryPro-Schlüssel anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für den neuen Tip, Matu!

Das photorec-Programm ließ sich leider auf meinem Computer nicht installieren, wahrscheinlich
reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus. Ich werde morgen mal bei SanDisk anrufen.

Vielleicht können die mir mit Ihrem Tool (oben erwähnt) weiterhelfen.

Liebe Grüße

Canophil
 
Moin moin,

ich hatte erst letzte Woche Probleme mit einer zwei Jahre alten CF-Karte von Sandisk. Aber andere Symptome. Bei mir veranlasste die Karte die 5D² zur Fehlermeldung "Err 80".
Nach einer mit Spezialtool ausgeführten Formatierung versieht die Karte zwar wieder ihren Dienst, hat aber nun mindestens einen fehlerhaften Sektor und daraus resultierend, eine geringfügig verminderte Kapazität. Als Reserve-Karte werde ich sie weiter verwenden. So richtig vertraue ich der aber nicht mehr und habe deshalb eine neue bestellt. Wenn da ein Freischalt-Code dabei ist, geht der via PN an den TO.
 
Ich habe jetzt mit "PC Inspector file recovery" die Karte ausgelesen. (Danke, Matu, für den Link!)

Wenn ich nun die gefundenen Dateien (im Recovery-Programm als CR2 erkannt) auf der
Festplatte speichere, werden sie zwar in DPP erkannt, lassen sich aber nicht öffnen. Eine Vorschau
wird nicht angezeigt.

Ich schätze, die wieder hergestellten Dateien sind alle so um die 1,1Mb groß, oder?
wenn ja, dann hat das Programm seine Arbeit nicht so gemacht wie Du Dir das gewünscht hast.

ein Thread mit dem Problem ist hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=844864

Wenn die Dateien in etwa so groß sind wie sie "gehören", dann kannst mal Versuchen, was ich innerhalb dieses Threads https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=827592 getippt hatte.


Auch die Forumssuche könnte Dir noch helfen.
 
Ist halt ein Flash speicher. Es kann jederzeit und mit jeder Karte passieren.
Kann auch sein, wenn du die Karte formatierst, dann passiert es nie wieder. oder irgendwann doch.
Kommt bei jedem Hersteller mal vor. Deine Kamara hat damit nichts zu tun.

Hallo, Leute!

Nun ist innerhalb der letzten Wochen eine zweite Karte, ebenfalls SanDisk auf die gleiche Weise
über den Jordan gegangen.

Diesmal kam sie aus der 400D. Hat also, wie vermutet, nichts mit dem Kameragehäuse zu tun.

Ist es denkbar, daß es an meinem Kartenleser liegt, und der die Karten irgendwie schrottet?

Auch diese Karte stammte aus 2008, sogar einige Monate älter. Hätte ich sie vielleicht vorsorglich
wegen Ihres Alters schon tauschen sollen? Beide hatten etwa 10-15t Aufnahmen auf dem Buckel.

Ist das vielleicht zu viel?

Liebe Grüße

Canophil
 
Ist es denkbar, daß es an meinem Kartenleser liegt, und der die Karten irgendwie schrottet?

Auch diese Karte stammte aus 2008, sogar einige Monate älter. Hätte ich sie vielleicht vorsorglich wegen Ihres Alters schon tauschen sollen? Beide hatten etwa 10-15t Aufnahmen auf dem Buckel.

Ist das vielleicht zu viel?

Daß der Kartenleser der Übeltäter ist, kann man zwar nie ganz ausschließen, glaube ich aber eher nicht. Ich tippe eher mal auf die Speichermedien. 10-15k Aufnahmen (= Fotos nehme ich an). Wieviel passen auf die Karte ? 500? Also mindestens 20x überschrieben - hmm, hört sich auch nicht nach viel an.

Im Zweifel erst einmal das Medium tauschen. Wir haben "früher" immer gesagt: Schmeiß lieber die gammelige Diskette weg, ehe Du das Floppylaufwerk tauschst - ist auch nicht so kostenintensiv.
 
Wenn solche Defekte mit Abstand erfolgen, dann würde ich auch eher auf dummen Zufall tippen.

Wenn dir direkt auf einen Streich 2-3 Karten ex gehen würde ich mal kurz darüber nachdenken, ob es der Karteleser sein kann, wenn das nach mehreren Wochen passiert, denke ich, dass du einfach nur eine Menge Pech hattest.

Ich hatte vor einigen Jahren beruflich ein Projekt, wo es um die Lebensdauer von CF Karten ging (im Zuge eines Ersatzes von HDDs durch CFs) - Als HDD Ersatz wird zwar schwierig, da die Dinger eine physikalisch begrenzte Lebensdauer von Read/Write Zyklen haben, aber einge x00.000 -tausend Zyklen vertragen die Dinger schon, also vorbeugendes Austauschen halte ich für nicht nötig.
 
Ich überlege, ob man das hätte vermeiden können, wenn man
die Kamera, ohne die Karte zu entnehmen, an den Computer
angeschlossen hätte.

Denn bevor die Karte in den Kartenleser eingelegt wurde, waren
alle Bilder noch da.

Habt Ihr dazu irgendwelche Vermutungen oder Erkenntnisse?

Liebe Grüße

Canophil
 
Das hört sich in der Tat so an, als wäre das Kartenlesegerät defekt und würde die Karten irgendwie schrotten bzw. Teile davon überschreiben..

Die Chance, wieder an die Bilder zu kommen, ist leider sehr gering wenn mit den oben genannten Tools keine Wiederherstellung gelingt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten