• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D - Freihand Nachtaufnahmen?

Die geringe Schärfenebene ohne Autofokus (Samyang 35/1.4 MF) auf den gewünschten Motivbereich zu bekommen ist bei wenig Licht eine große Herausforderung.
Außerdem gibt es auch nachts Motive, die eine größere Schärfentiefe erfordern. Immer nur kleine Blendenwerte wählen zu müssen ist auf dauer langweilig und erzeugt viel Ausschuss.

Bei höheren Ansprüchen empfiehlt sich ein Stativ. So einfach ist das. ;)
 
Allerdings hilft das Stativ dir nicht, wenn Menschen im Bild sind.
Wenn du statt f/1.4, f/4 (oder f/5.6) brauchst, um die nötige
Schärfentiefe zu haben, dann bist du mit der 5D1 halt bei
Belichtungszeiten jenseits von gut und böse. Da wird überwiegend
Ausschuss rauskommen. Eine Kamera die 6400 oder 12800 iso
zufriedenstellend kann ist dann einfach die bessere Wahl.

Ich pers. würde es (wenn halt nur die 5D1 da ist) lieber mit f/1.4 und
1/30sec aus der Hand probieren, als mit f/4 und 1/4sec vom Stativ
(oder gar f/5.6 und 1/2sec). Letztlich hängt aber alles vom Motiv ab.
 
Letztlich hängt aber alles vom Motiv ab.
Eben.

Schärfentiefe ist aber auch das Letzte, was ich bei Nachtaufnahmen von bewegten Menschen brauche.

Aber letztlich gibt es immer Situationen, die sich einfach nicht fotografieren lassen oder zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle. Eine grenzenlose Kamera gibt es nicht, irgendwo ist immer Schluss. Und wenn es nicht möglich ist, dann lasse ich es einfach und fotografiere etwas anderes, da finde ich immer genügend Dinge. ;)
 
Allerdings hilft das Stativ dir nicht, wenn Menschen im Bild sind.

wieso?? ich nehme einen Graufilter und mit etwas Glück sind alle Menschen aus dem Bild

oder ich mache viele kongruente Einzelaufnahmen (wo die Menschen unvermeidlich im Motiv rumoxydieren) und setze mir das am Rechner so zusammen dass es menschenleer wird


ich finde ein Stativ ist eine unverzichtbare Grundausrüstung
 
wieso?? ich nehme einen Graufilter und mit etwas Glück sind alle Menschen aus dem Bild

Klar ... und damit hast du die Zielsetzung des TO erreicht?

Ich frage mich hier im Forum immer wieder, ob manche User
einen krankhaften Widersprech-Zwang haben! Oder eine
Leseschwäche, die verhindert, dass sie die eigentliche
Fragestellung überhaupt wahrnehmen.

Alles klar Herr Lichtnutzer ... du fotografierst die Veranstaltung auf
die der TO geht dann also mit Stativ und Graufilter.
 
wieso?? ich nehme einen Graufilter und mit etwas Glück sind alle Menschen aus dem Bild

Was redest du eigentlich für einen Käse zusammen?
Der TO möchte Menschen fotografieren. Sie sollen drauf sein. Möglichst unverschwommen. Dass ist das, wovon RainerT spricht - 5 Sekunden belichten bringt mir nicht viel, wenn Leute mit Fackeln abgebildet werden sollen. Hier geht es überhaupt gar nicht darum, vom Stativ so lange zu belichten, dass Menschen aus dem Bild verschwinden. :confused:
 
Was redest du eigentlich für einen Käse zusammen?
Der TO möchte Menschen fotografieren. Sie sollen drauf sein. Möglichst unverschwommen. Dass ist das, wovon RainerT spricht - 5 Sekunden belichten bringt mir nicht viel, wenn Leute mit Fackeln abgebildet werden sollen. Hier geht es überhaupt gar nicht darum, vom Stativ so lange zu belichten, dass Menschen aus dem Bild verschwinden. :confused:

Ich wollte eigentlich in diesem Sinne den einen oder anderen, interessanten vom Fackelschein beleuchteten Grabstein fotografieren, und ggf. dazu die Dame, welche dann dazu bei besagten Licht etwas über die Historie des Friedhofs sowie einige Geschichten dazu allg. erzählt. Menschen fotografiere ich ansonsten zu 99% nicht, die 1% Ausnahme sind mein Ziehkind, sowie meine Freundin, in dieser Reihenfolge. ;)
 
Ich hab letzten Herbst versucht, einen Laternenumzug zu fotografieren...
Unter ISO 1600 wird das wohl eher nichts, wenn die Menschen scharf abgebildet werden sollen...

Warum nicht irgendwas Moderneres mit mehr ISO-Spielraum leihen? Evtl. sogar ein lichtstarkes Objektiv mit AF dazu? Sollte doch für einen Abend zu finanzieren sein...
 
Ich wollte eigentlich in diesem Sinne den einen oder anderen, interessanten vom Fackelschein beleuchteten Grabstein fotografieren, und ggf. dazu die Dame, welche dann dazu bei besagten Licht etwas über die Historie des Friedhofs sowie einige Geschichten dazu allg. erzählt....
Über Stative brauchen wir uns imo nicht zu unterhalten damit kennt sich der To scheinbar bestens aus... trotzdem oder gerade deshalb :D möchte ich das "beliebte" Einbeinstativ in den Raum stellen.
Fällt nicht so doll auf wie ein Dreibein, ist leichter zu transportieren und man "stört" die Stimmung der anderen Zuschauer weniger... so mache ich es gerne mal beim LARPs / Cosplay bringt beim fotografieren deutlich mehr Ruhe rein als Freihand.
 
Hallo
ich habe mal bei einer Fackelwanderung Bilder mit der 5D und EF 1,4/50 gemacht. Alles RAW, ISO meistens 1250 oder 1600, Zeiten 1/30-1/50s, Blenden 1,6-2,2, alles manuell eingestellt, keine Automatik. Durchaus gute Bilder sind dabei; was zu dunkel war, wurde aufgehellt in Lightroom, und umgekehrt. Lieber ein zu dunkles Bild aufhellen und entrauschen als ein verwischtes Foto, weil die Zeit zu lang war. ISO 3200 freizuschalten lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, da kann man auch gleich auf nachträgliches Aufhellen setzen. Die Leute waren jedenfalls sehr angetan von den Bildern.
Manuell scharf stellen ist natürlich eine Herausforderung bei diesen Bedingungen; ich weiß nicht, ob das Samyang überhaupt Kontakte und den entsprechenden Chip hat, damit man die AF-Confirm-Funktion der Kamera nutzen kann (Leuchtpunkt unten im Sucher bzw. Ton).

Viel Erfolg!

Achim
 
Ähm... kurzer Einwurf - die letzten "Fackel" Fotos, die ich gemacht habe, waren bei f/1.4 und 1/60 Sek. mit ISO 800 teilweise schon hoffnungslos überbelichtet im Rotkanal, d.h. ausgebrannte Gesichter.

Sofern der TO bei f/1.4 den Fokus trifft, sollten 1/125 mit ISO 800 eigentlich ganz brauchbar passen...
 
Ich hab letzten Herbst versucht, einen Laternenumzug zu fotografieren...
Unter ISO 1600 wird das wohl eher nichts, wenn die Menschen scharf abgebildet werden sollen...

Warum nicht irgendwas Moderneres mit mehr ISO-Spielraum leihen? Evtl. sogar ein lichtstarkes Objektiv mit AF dazu? Sollte doch für einen Abend zu finanzieren sein...

Weil ich nichts anderes möchte/will & brauche, bin kein GearFreak wie anscheinend 95% der Leute hier - und mir meine 5D voll ausreicht, gerade in Bezug auf Bildqualität, und vorallem Dateigröße. 24 MP wären Overkill, soviel dazu. Schon etwas befremdlich, dass man sich rechtfertigen muss, weil man eine DSLR technisch von 2005 einfach nur gerne nutzt. ;)

Und wenn Geld keine Rolex spielen würde, dann hätte ich starkes Interesse z.B. am neuen Zeiss Miivus Distagon 35/1.4, das ist ebenso wie mein Samyang 35/1.4 AS UMC Joghurtbecher rein MF. ;)

@Achim - danke! ;) Nein, meine Canon Ausführung hat keinen AF Confirm EMF Chip, vielleicht rüste ich diesen noch nach, das Vorhaben hatte ich schon mehrfach, aber dann auf Eis gelegt, weil der bestellte Chip keine Justage Schablone zur Befestigung am Objektiv hatte, und so ganz "freihand" wollte ich den AF Confirm Chip nicht festkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich in diesem Sinne den einen oder anderen, interessanten vom Fackelschein beleuchteten Grabstein fotografieren, und ggf. dazu die Dame, welche dann dazu bei besagten Licht etwas über die Historie des Friedhofs sowie einige Geschichten dazu allg. erzählt....
Über Stative brauchen wir uns imo nicht zu unterhalten damit kennt sich der To scheinbar bestens aus... trotzdem oder gerade deshalb :D möchte ich das "beliebte" Einbeinstativ in den Raum stellen.
Fällt nicht so doll auf wie ein Dreibein, ist leichter zu transportieren und man "stört" die Stimmung der anderen Zuschauer weniger... so mache ich es gerne mal beim LARPs / Cosplay bringt beim fotografieren deutlich mehr Ruhe rein als Freihand.

Danke, aber ein Monopod, oder auch Einbein Stativ geht bei mir gar nicht. Entweder richtig ein Tripod, oder gar nichts. So ist die Situation bei mir. :cool::D
 
............

@Achim - danke! ;) Nein, meine Canon Ausführung hat keinen AF Confirm EMF Chip, vielleicht rüste ich diesen noch nach, das Vorhaben hatte ich schon mehrfach, aber dann auf Eis gelegt, weil der bestellte Chip keine Justage Schablone zur Befestigung am Objektiv hatte, und so ganz "freihand" wollte ich den AF Confirm Chip nicht festkleben.

Diese AF-Confirm-Geschichte ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn der Bereich, in dem das gelbe Pünktchen leuchtet und damit die exakte Fokussierung anzeigt, ist ziemlich breit. Punktgenau scharfstellen lässt sich damit mit hoch geöffneten Linsen nicht wirklich zuverlässig. Lästig ist auch, immer den Blick aus dem Bild heraus auf diesen Punkt zu werfen, anstatt das Motiv zu beobachten. Da ist eher noch das Piepsen hilfreich (obwohl ich selbst das immer abgeschaltet habe). Vielleicht kriegst du ja noch die Einstellscheibe, die du schon erwähnt hast, denn damit lässt sich recht gut einfach nach Schärfeeindruck auf der Mattscheibe einstellen. War für mich die Winter-Sucherscheibe! Bei lichtstarken Objektiven nur leicht dunkler als die Standardscheibe, allerdings bei f/4-Zooms deutlich dunkler.

Achim
 
Ich mag meine auch, obwohl ich in dem Fall wohl eher zu meiner 5DIII greifen würde. ;)
Aber kannst Du nicht an einem vergleichbaren Ort das geplante nachstellen und testen, was herauskommt? Dann hast Du vielleicht schon die Einstellungen, die Du brauchst und bist bestens präpariert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten