• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 4000d

Ich denke Canon wird mit dem Model einige Kunden finden, auch wenn das Image der Firma darunter etwas leidet. Vielleicht kann man dann bald bei Aldi & Co. Canon kaufen.

Oder es ist der Versuch in den Markt der Einwegkameras einzusteigen, wenn auch bisher nur die Ausstattung, nicht aber der Preis hierfür passt.
 
In Kombination mit dem unstabilisierten EF-S 18-55 III 400 Euronen zu verlangen ist schon ganz schön herb. Mit dem 18-55mm Version II und 100 Flocken weniger hätte ich es noch verstanden. Oder will man hier gewaltsam das Zielpublikum in Richtung EOS M locken?
 
Der Preis wird sich schon der Nachfrage entsprechend anpassen. Eine UVP ist nicht in Stein gemeißelt bei Canon.

Und was sind schon 400€ wenn man sich ein Telefon für über 1000€ kauft ;)
 
Ich denke Canon wird mit dem Model einige Kunden finden, auch wenn das Image der Firma darunter etwas leidet. Vielleicht kann man dann bald bei Aldi & Co. Canon kaufen.

Nikon habe ich auch schon öfters in Supermärkten gesehen. Das deren Image durch gelitten hätte ist mir aber nicht aufgefallen. Dürfte bei Canon nicht anders sein.
Und wenn die Leute bei Aldi, Lidl und co Champagner kaufen, warum nicht auch DSLRs?
 
Das Problem ist, das man mit einer 1300D eine bessere Kamera erhält (mehr LCD-Auflösung, zusätzlich NFC, der besagte Mittenkontakt), weniger bezahlen muss (siehe großer Fluss) und ein stabilisiertes Kit im Paket erhält. Prozessor (Digic4), 9-Punkt-AF, 18 MP, alles dasselbe. Oder hab ich jetzt das Killerfeature übersehen? :ugly: Finde das Gesamtpaket daher schon recht anmaßend.
 
Das Problem ist, das man mit einer 1300D eine bessere Kamera erhält (mehr LCD-Auflösung, zusätzlich NFC, der besagte Mittenkontakt), weniger bezahlen muss (siehe großer Fluss) und ein stabilisiertes Kit im Paket erhält. Prozessor (Digic4), 9-Punkt-AF, 18 MP, alles dasselbe. Oder hab ich jetzt das Killerfeature übersehen? :ugly: Finde das Gesamtpaket daher schon recht anmaßend.

Was war denn die3 uvp vom 1300D Kit als sie raus kam? Glaubst ernsthaft Amazon wird die 4000D zur Uvp verkaufen?
 
Der 1300D Body 375€, das Kit mit 18-55 429$ und das Kit mit 18-55 IS 485$

Und hier liegt das Kit bei 400 Euro in der UVP. Die 1300D mit dem IS Kit war bei 485 Euro. Dazwischen liegt noch was Teuerung. Also ziemlich genau ein Hunderter weniger. Kann man jetzt streiten drüber ob es sich nicht sehr lohnt, den 100er mehr auszugeben um den IS zu bekommen und die sonstigen Stellen wo der Rotstift unterwegs war zu umgehen. Aber zumindest bieten sie diese Kamera, die weniger kann, auch zu einem tieferen preis an.
 
Bei der 4000D im Kit ist aber kein IS dabei, somit ist der Unterschied nur noch 30 Euro. Bei der 4000D gibt es zusätzlich einen HDMI Anschluß, dafür ist das Display kleiner und hat eine viel geringere Auflösung. Desweiteren fehlt der Blitz.
 
Bei der 4000D im Kit ist aber kein IS dabei, somit ist der Unterschied nur noch 30 Euro. Bei der 4000D gibt es zusätzlich einen HDMI Anschluß, dafür ist das Display kleiner und hat eine viel geringere Auflösung. Desweiteren fehlt der Blitz.

Ja, sie hat was weniger. UVP ist aber auch was tiefer. Mit Inflation gerechnet was mehr als die 30 Euro.

Eines kann man Canon also nicht vorwerfen: Nämlich dass die 4000D weniger kann und trotzdem teurer ist. Sie ist, wenn man gleiches mit gleichem vergleich, billiger. Ob genug billiger angesichts der Einschränkungen, muss jeder für sich ausmachen.
 
Nun ja im Endeffekt ist ja eigentlich egal. So eine Kamera würde ich als Neukauf sowieso niemanden ruhigen Gewissens empfehlen. Dann lieber ein Altmodell mit ähnlichen Specs, oder (wenn es "das Neuste" sein soll) ein Modell mit Dual-Pixel-AF, das man wenigstens noch den Live-View ertragen kann.
Ich sehe hier vor allem verschenktes Potential als Low-Budget-Neu-Variante zu DSLM's wie der a6000 oder älteren Fuji/Olympus/Panasonic-Modellen. Mit aber nur 9-AF-Punkten, schlechtem Live-View und doch etwas klobiger Form (zusammen gesehen mit dem Kit) wird sich manch Fotoneuling sicherlich anderweitig orientieren.
 
Und werden für 220€ inkl. Objektiv bei einer M10 fündig. Ob Canon da so unzufrieden ist :D. Denke aber auch, dass das Produkt nicht wirklich für den gesättigten (und reichen!) DE-Markt gedacht ist.
 
Ah, okay. Aber nicht auf der Hauptseite wie zum Beispiel die EOS M50 sondern eher verschämt versteckt.
 
So eine Kamera würde ich als Neukauf sowieso niemanden ruhigen Gewissens empfehlen. Dann lieber ein Altmodell mit ähnlichen Specs, oder (wenn es "das Neuste" sein soll) ein Modell mit Dual-Pixel-AF, das man wenigstens noch den Live-View ertragen kann.
Ich sehe hier vor allem verschenktes Potential als Low-Budget-Neu-Variante zu DSLM's wie der a6000 oder älteren Fuji/Olympus/Panasonic-Modellen.
Es gibt halt aber tatsächlich Leute, für die ist eine solche Kamera genau das richtige.

Ihr Anspruch beschränkt sich auf fundamentalste Eigenschaften.
Damit gehören sie auch zu Jenen, denen jedes "Mehr" nur teuer bezahltes, Überflüssiges ist.

Auch sollte man sich hinsichtlich spezifischer Anforderungen an diese Kameras nicht vom tiefen Preis blenden lassen.

Kameras die oftmals sehr lange Zeit bei ihren Besitzern bleiben, Kameras, die nicht selten unpfleglich behandelt werden und so einiges einstecken müssen.
Mein persönlicher Kritikpunkt liegt an anderer Stelle und zwar am "nicht rohen RAW".

Auch wenn der ambitionierte Amateurfotograf um solche Kameras einen Bogen macht, sollte man sie keineswegs in der Bedeutung für den Hersteller, für den Markt unterschätzen.

Dass Canon nun gleich zwei solcher nahe liegenden Modelle auf den Markt bringt, darf auch als Zeichen an den "Glauben" am DSLR-Markt gedeutet werden.

Vor Allem handelt es sich um ausgesprochene Volumenmodelle, die dem Hersteller viel Umsatz generieren.
Dies, zu verhältnismässig tiefen Entwicklungs -und Fertigungskosten.
Vor allem durch den Einbruch bei den einst sehr umsatzstarken Kompaktkameras dürften Bridge -und Einsteiger-Systemkameras diesbzezüglich wieder an Bedeutung gewonnen haben.
Man muss also nicht immer meinen, Hersteller konkurrenzieren sich nur mit den technischen Top-Modellen . . .
Denn diese kosten in der Entwicklung viel Geld und werden von verhältnismässig Wenigen gekauft - sprich, das Risiko ist höher.

Als Einsteigerkameras haben sie u.A. auch die Bedeutung als "Einstiegsdroge", bei erhoffte Kundenbindung, versteht sich.

Solche Kameras sind in der Konzeptionierung nicht minder anspruchsvoll wie die am anderen Ende des Lineups'.

Das macht auch die doppelte Vorstellung mit der 2000D klar. Technisch so nahe, aber diese kleinen Unterschiede machen es eben sehr aus.

Und nicht zuletzt haben auch Jene das "Recht" auf fabrikneue SystemKameras, denen ein tiefes Budged zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben die Specs angeschaut und bin wirklich entsetzt. Meint das Canon wirklich ernst mit dem Preis von 400€? Plastikbajonett, 10 Jahre alter Bildschirm und AF. Die 450D gab es hier im Forum neulich für 50€, die würde ich jeden eher empfehlen als dieser Frechheit. Wer soll das ernsthaft kaufen für den Preis?
 
Wer soll das ernsthaft kaufen für den Preis?

Das ist ja nur die Erst-UVP. Der tatsächliche Straßenpreis wird bald deutlich darunter liegen. Die Kamera wird wahrscheinlich ab Palette beim Lebensmittel-Diskonter verkauft werden. Sonst ist die Kamera eher für Märkte außerhalb von D-A-CH geeignet.

Eine EOS450D ist jedenfalls schon auch als Einzelstück uralt. Zudem hat die EOS 4000D schon WLAN.
 
Ich denke, es wird genug Käufer geben. Wohl eher weniger welche, die sich hier tummeln als solche, die auf dem Pausenhof von Schulen herumlaufen. Ist doch klasse, wenn es DSLRs jetzt preislich in die Reichweite eines Geburtstaggeschenk von Oma und Opa schaffen. Damit generiert Canon Neukunden.
Von der BQ dürften die Neunutzer trotz alter Technik überzeugt sein und von daher passt das doch. Danach ist der Weg zu den besseren Modellen frei.
 
Na ja, was ist so schlimm daran, wenn es zum Geburtstag keine DSLR gibt ?

Würde ich meinem Enkel solch eine Kamera schenken, nee ganz sicher nicht. Lieber soll der Enkel länger sparen. Dafür dann aber gleich eine besser ausgestattete und verarbeitete Kamera kaufen, die dann auch über einen längeren Zeitraum genutzt wird.

Sorry abba wie groß ist wohl der Preisunterschied zwischen einer 1300D und einer 4000D wenn sie mit der selben Kitzoomscherbe beim Blödmarkt auf der Ramschpalette liegen ?
Ich schätze mal viel mehr als fuffzig Euro würden es wohl kaum sein.

Solch eine Kamera ist m.E. ist das typisch für die Wegwerfmentalität der heutigen Zeit.
Ich könnte es verstehen, wenn Canon diese und ähnliche Kameras in Schwellenländern auf den Markt bringt. Wo die Menschen allgemein nicht viel Geld für Luxusgerätschaften übrig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten