• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe: Rep. der D300 oder gleich die D800

Dass so eine elektronische Baugruppe (Hauptplatine) so schnell ausfällt, ist bei sachgerechter Nutzung einer Profikamera höchst ungewöhnlich.

Ungewöhnlich schon. aber nicht auszuschließen. Die Angaben zu Lebensdauer usw. sind Statistische Werte. Einzelfälle können immer abweichen.
 
@Sticktrick
ich bin zwar nicht der to, aber so ungefähr:
gf hat 4x5 inch (oder 8x10), also ordentlich grosser fleck bild.
kleinbild hat (rund) 1,5 x 1 inch. das habe ich damals auf einen trommelscanner pappen und mit 300 dpi scannen lassen. das endergebnis waren 140 mb auf cd ;)

der to sagt, er hätte etwa 1gb pro bild, das kommt über den daumen auf 4x5 inch bei 240 dpi (oder heftigerer kompimierung)

aber vielleicht erzählt er ja selbst noch etwas dazu ...
 
Hi zusammen,

ich hoffe ich kann morgen oder am Samstag mal die D800 in den Händen halten. Schauen wir mal obs Liebe auf den ersten Blick wird;)

@Sticktrick & nnnn:

Um ein Beispiel zu nennen: ein 4x5 Farbnegativ gescannt auf einem Heidelberg Tango Trommelscanner mit 3'000ppi ergibt ein File mit 14'147px x 11'189px ergo 160Megapixel.
Die Grösse des 48bit tiff (16bit pro Kanal) ist 905MB:lol:

3'000ppi sind je nach Film ein wenig zu viel, nötig sind so 2'400ppi-2'700ppi um bis aufs Korn zu kommen. Das Gerät könnte aber noch auf (ungeschönte) 11'000ppi hoch. Hab ich aber noch nie gebraucht:)

...ist sehr interessant wenn man das mal Ausdruckt:)

Danke und Gruss,
Toby
 
Dass so eine elektronische Baugruppe (Hauptplatine) so schnell ausfällt, ist bei sachgerechter Nutzung einer Profikamera höchst ungewöhnlich.

Ich habe ein Verständigungsproblem.
Kannst Du mir bitte mal mitteilen, was, aus Deiner Sicht, eine un-sachgerechte Nutzung wäre! Vielleicht nur ein Beispiel zur Veranschaulichung.

Danke schon mal.
 
Hi zusammen,

ich hoffe ich kann morgen oder am Samstag mal die D800 in den Händen halten. Schauen wir mal obs Liebe auf den ersten Blick wird;)

@Sticktrick & nnnn:

Um ein Beispiel zu nennen: ein 4x5 Farbnegativ gescannt auf einem Heidelberg Tango Trommelscanner mit 3'000ppi ergibt ein File mit 14'147px x 11'189px ergo 160Megapixel.
Die Grösse des 48bit tiff (16bit pro Kanal) ist 905MB:lol:

3'000ppi sind je nach Film ein wenig zu viel, nötig sind so 2'400ppi-2'700ppi um bis aufs Korn zu kommen. Das Gerät könnte aber noch auf (ungeschönte) 11'000ppi hoch. Hab ich aber noch nie gebraucht:)

...ist sehr interessant wenn man das mal Ausdruckt:)

Danke und Gruss,
Toby

160 MP? Unfassbar! (y) Was fotografiert man mit so nem Ding? Produkte? Architektur? Kann man damit auch Sachen fotografieren, die sich bewegen oder arbeitet man dafür mit sowas einfach zu langsam? Ich verfolge auf YouTube den ein oder anderen Videoblogger, die mit GF unterwegs sind und Landschaft machen, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, da einzusteigen, auch wenn ich die Arbeitsweise super finde... ich glaube, mir wären das trotz der genialen Ergebnisse zu viele Unwägbarkeiten.

Danke für die Info, wirklich interessant! Viel Spass mit der D800 übrigens.
 
Ich habe ein Verständigungsproblem.
Kannst Du mir bitte mal mitteilen, was, aus Deiner Sicht, eine un-sachgerechte Nutzung wäre! Vielleicht nur ein Beispiel zur Veranschaulichung.

Kein Problem, denn da gibt es imho nur wenige Fälle:

- Wasserschäden
- extreme mechanische Belastung durch Sturzschäden
- unfachmännische Eingriffe

- schwer zu beweisen: extreme Einsatztemperaturen


Ich verbinde meine Antwort mal mit dem Einwand von Manni1:

Ungewöhnlich schon. aber nicht auszuschließen. Die Angaben zu Lebensdauer usw. sind Statistische Werte. Einzelfälle können immer abweichen.


Ich habe mein ganzes Berufsleben mit Elektronik zu tun gehabt.

Insbesondere in den letzten 20 Jahren haben die Themen Zuverlässigkeit, Ausfallwahrscheinlichkeit, Gesamtkosten über den Lebenszyklus des Produktes immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Frühausfälle werden durch die Garantie aufgefangen. Danach sollten entsprechend der "Badewannenkurve" die Ausfälle für viele Jahre drastisch abnehmen.

Sollten bei elektronischen Baugruppen nach 3 Jahren massiv Fehler auftreten, würden die auf eine falsche Auslegung hindeuten und zumindest in der Industrie würde ein rauher Wind seitens des Kunden wehen.

Da man bei der D300, die ja gerade jetzt in Massen diese Lebenszeit durchmacht nichts von gehäuften Ausfällen hört, ist das für mich ein "Ausrutscher".

Angesichts der Menge an für die D300 verbauten Hauptplatinen, sollte also ein Ersatz den Gewinnergebnis dieser Baugruppe nicht schmälern und ein kundenfreundlicher Kompromiss wäre sicher drin.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde meine Antwort mal mit dem Einwand von Manni1: Ich habe mein ganzes Berufsleben mit Elektronik zu tun gehabt.
Hallo Kollege!

Angesichts der Menge an für die D300 verbauten Hauptplatinen, sollte also ein Ersatz den Gewinnergebnis dieser Baugruppe nicht schmälern und ein kundenfreundlicher Kompromiss wäre sicher drin.
Richtig, so könnte es gehandhabt werden. Wird aber wohl leider nicht.
 
Kein Problem, denn da gibt es imho nur wenige Fälle:

Danke für die Info..

Mit dem richtigen Händler sollte eine kulante Lösung zu finden sein.
Meine Erfahrung ist, unabhängig vom Produkt, die, dass es keine Nachteile hat beim Händler vor Ort zu kaufen. Manchmal muss man eben nur warten, bis so ein Fall eintritt......
 
eine Entscheidungshilfe? Sehr gerne! Nimm dir eine D800E und neue Welten tun sich dir auf. Ich hatte vor einigen Jahren auch eine D300, deshalb weiß ich von was ich spreche.
Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Ist er nicht zu hoch lass sie richten und verkauf sie oder frage den Händler deines Vertrauen ob er sie so wie sie ist in Zahlung nimmt. Das habe ich dazumal gemacht als die D700 die D300 ersetzte.

LG Wunjo
 
Lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Noch einen? Mit 80 SFR ist das kein wirklich billiges Hobby ...

Ist er nicht zu hoch lass sie richten und verkauf sie oder frage den Händler deines Vertrauen ob er sie so wie sie ist in Zahlung nimmt.

Das Problem ist eben nur, daß eine D300, selbst wenn sie noch im Zustand A wäre, als Schaufensterdekoration im Jahre 2012 nur sehr bedingt zu gebrauchen ist. Ein Fotohändler hier um die Ecke hat eine D2x als Ständer für eine kleine am Systemblitz zu nutzende Lichtbox - nur dafür gibt man eben kein Geld aus.
 
... Ich gab die Kamera zur Kontrolle und liess mir für 80CHF (65€) einen KV machen. Nach mehr als zwei Wochen bekam ich diesen dann: 750CHF (620€):eek: (fast die Hälte des damaligen Kaufwertes) laut Nikon muss die Hauptplatine gewechselt werden :grumble:

Dumme Geschichte. Läßt Du reparieren, kommt vielleicht demnächst der Verschluß. Kaufst Du für das Geld eine andere D300, weißt Du auch nicht, wie lange die noch mitmacht. Immerhin hättest Du für die 620 Euro wenigstens Garantie auf die Platine und die Arbeitsleistung.

Aber Schwamm drüber, mit Nikon hab ich auch schon gesprochen, aber ein Entgegenkommen scheint nicht möglich. Ich bin nicht wütend auf Nikon ... nur enttäuscht.

Damit bist Du nicht der erste. Aber so ist nun mal das Geschäft: Kulanz gibt es von Herstellern egal welcher Produkte nur solange, wie sie sich daraus Vorteile versprechen. Verkauft sich deren Zeug erstmal von alleine, ist die Zeit der Weihnachtsgeschenke meistens vorbei.

Ein Systemwechsel kommt nicht in Frage. Ich habe zwar nur zwei höherwertige Linsen, aber mit Canon kann ich mich nicht anfreunden :cool:.

Der käme auch etwas teurer als 620 Euro ...

Nun stehe ich seit knapp drei Monaten vor einer nicht sehr dringenden Entscheidungsfindung: soll ich die D300 reparieren oder gleich die D800 kaufen (und versuchen die D300 unrepariert loszuwerden).

Ich fotografiere seit knapp 1.5 Jahren mit einer Linhof Grossformatkamera. Ich mache fast ausschliesslich alle Arbeiten mit dieser Kamera (Portrait und Landschaft). Auf Reisen kam zusätzlich zu dieser noch eine handliche Mamiya Mittelformat Kamera mit. Beide übertreffen die D300 natürlich bei weitem - vor allem punkto Auflösung bin ich nicht mehr zufrieden mit der D300

Dann ist das Thema ja durch. Unrepariert loswerden? Anläßlich des Neukaufs (von was auch immer) beim Händler stehen lassen in der Erwartung, daß er dafür einen Trostpreis in Form einer Speicherkarte locker macht.

Heutzutage braucht man eine DSLR - analog ist cool für freie Arbeiten, aber wenn mal für einen Auftrag fotografiert, muss man zumindest parallel arbeiten. Bisher war das nicht sehr kritisch da ich eh nur freie Arbeiten machte, bei den wenigen Aufträgen war die Zeit auch kein Problem. Wenn ich mir das Nikon-Sortiment anschaue, ist die D800 das einzige, was momentan einen guten Kompromiss darstellt.

Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig in die D800 verguckt habe.

Die rechte Gehirnhälfte meint: kauf das Schätzchen..du wirst viel Spass damit haben und bist nochmals viel flexibler als vorher!:ugly:
Die linke Gehirnhälfte meint: hmmm..brauch ich das wirklich? Die alte D300 genügt doch...

Die linke Hirnhälfte steht aber vor dem Problem, daß die D300 schon mangels Lebenszeichen nicht mehr genügt. Und wenn man schon 600 Euro rauswirft, kann man ja bei der Gelegenheit schauen, ob sich damit nicht nur der Status quo erhalten, sondern zu einem Fortschritt beitragen läßt. Bieten die gerade noch aktuellen Modelle nicht mehr das, was für die effektive Arbeitskontrolle der Analogarbeiten nötig wäre, bleibt nur die Wahl zwischen D3x und D800. Und die läßt sich dann auch für die linke Hirnhälfte anhand der Preisschilder einfach beantworten.

Bisher hatte ich mir nur diverse Tests sowie die RAW Files der Kamera angeschaut - ich hatte sie noch nicht in der Hand. Sonst gibt es einen Impulskauf und das will ich verhindern.

Dann gehst halt zu einem Händler, der zwar keine Verkaufsware am Lager, aber eine zum Spielen im Schrank hat.
Zum Thema angreifen: das ist für Leute, die bisher mit einstelligen gearbeitet haben, nicht so der WOW-Effekt. Wenn die D300 bisher in der Beziehung gut genug war, dann ist das ja etwas anderes.

Ist die Kamera ihr Geld wert oder ist der Sprung von einer Semi-Profi wie der D300 zur D800 nicht so gross wie ich vermute?

Die Probleme mancher Leute, daß man mit der Kamera weniger wahrscheinlich mit "Quick und Dirty" zu vorzeigbaren Ergebnissen kommt, als mit der D300 (meine Probeschüsse im Laden waren halt alle verwackelt), sollten Dir ja generell von Deiner Arbeit geläufig sein. Es ist halt die Frage, ob Du auch für die pure Ergebniskontrolle diesen Aufwand treiben kannst / willst, oder ob das "schnell mal ein verwendbares Bild" gerade der Einsatzzweck der D300 war. Dann wäre es vielleicht eine Option, auf eine günstige D3s oder D3x zu warten.

Sorry für den Roman oben, aber das muss von der Seele:lol:

Wenn´s Dir jetzt besser geht, warum nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten