• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Entscheidung für erste DSLR nicht leicht!! HILFE !!

ReneG1987

Themenersteller
Hallo,
ich bin ganz neu hier, dachte mir aber das ist sicher der beste weg um an Informationen zu kommen welche DSLR ich mir als erste kaufen soll!!
Hab mich schon stundenlang im Netz herumgwühlt und bin auch auf ein paar brauchbare Test's usw. gestoßen aber im moment bleiben mir noch immer 5 Kameras in der engeren auswahl!!!

Nikon D5000
Nikon D3100
Canon Eos 1000D
Canon Eos 450D
Pentax K-x

wie man vieleich eh schon an meiner auswahl an Kameras sieht liegt mein Preislimit ca. bei 650€-700€
Hatte auch bis jetzt nur Kompaktkameras und möchte jetz aber endlich mal ein bisschen mehr investieren für ne "Richtige" Kamera!!

Mein Aufnahmen werden so quer durch die Bank sein. D.h. Landschaften ( bin oft in Asien auf Urlaub ), Leute, Nacht, Macro... usw.

Möchte jetzt am anfach mal ein gutes Einsteigerset was man im weiteren Verlauf mit Erweiterbaren Blitz und bessere Objektive ganz gut erweitern kann!!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Vielen dank schon mal im Vorraus!! Lg Rene
 
Kauf Dir eine Canon EOS 1000D (nur den Body), die hat eine sehr gute Bildqualität und außerdem noch Liveview (da streiten sich die Gemüter, ob man das benötigt - aber wenn Du es hast, dann hast Du es) und dazu kaufst Du noch ein sog. "Immerdrauf-Reise-Objektiv" (gerade weil Du erst einmal klein anfangen willst und speziell auf Reisen fotografieren willst), da würde ich dann das Sigma AF 3,8-5,6/18-125 DC OS HSM empfehlen.

Suche Dir in den einschlägigen Suchmaschinen das jeweils günstigste Angebot (vielleicht bekommst Du es auch irgendwo als Kit), die besten Preise, die ich gefunden habe, wären aufgerundet ca. 320,-€ für die EOS 1000D und 250,-€ für das Objektiv (welches Du natürlich mit dem Canon Anschluss kaufen musst).

Das Sigma Objektiv hat einen Bildstabilisator (= OS) und einen Motor für schnelles Fokussieren (= HSM), und ist mit 18-125mm (entspricht 28-200mm bei Kleinbildkameras) sehr praktisch ausgelegt, zudem ist es ein angenehm kompaktes Objektiv.

Damit landest Du (auch bei doppelten Versandkosten) unter 600,-€ und hast wirklich ein schönes Einsteigerset.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich generell der Meinung bin, dass es keine wirklich schlechten DSLRs gibt und Du auch jede andere kaufen kannst. Da Du kaum näher spezifiziert hast, was Deine Kamera können soll (Beispiel "Lifeview"), ist eine entsprechende Beratung auch unmöglich. Sicher ist, dass Du mit allen Kameras auf Deinen Reisen gute Fotos machen kannst. Aber mit der o.g. Kombination wirst Du sicher zufrieden sein. Und es bleibt noch etwas Geld für Speicherchip, ggf. Ersatzakku, ggf. Fototasche usw.
 
Kauf Dir eine Canon EOS 1000D (nur den Body)

[..........]

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich generell der Meinung bin, dass es keine wirklich schlechten DSLRs gibt und Du auch jede andere kaufen kannst.


Das passt nich so richtig zusammen - wieso spricht man eine eindeutige Kaufempfehlung aus, wenn man doch eigentlich glaubt, die seien alle mehr oder weniger gleich gut?
 
Hier eine grobe Übersicht der Unterschiede zwischen den MArken (ohne Gewährs auf Vollständigkeit)
Pentax,hat im Gegensatz zu Nikon und Canon den Bildstabilisator im Body integriert. Der Vorteil davon ist, dass auch (günstigere) Objektive ohne extra eingebauten Bildstabilisator stabilisiert sind. Ein Bildstabilisator ermöglicht längere Belichtungszeiten verwacklungsfrei aus der Hand aufzunehmen. Das ist bei unbewegten Motiven oft nützlich, Bewegungsunschärfe kann damit aber nicht vermieden werden. Nikon und Canon bauen den Bildstabilisator in die Objektive mit ein. Bildstabilisierte Objektive erkennt man an den Kürzeln IS (Canon) VR (Nikon) VC (Tamron) oder OS (Sigma). Bei langen Telebrennweiten zB ist der Stabi im Objektiv besser geeignet, weil er auch das Sucherbild stabilisiert.

Deine genannten Nikon und Pentax-Modelle können Video aufnehmen. (bei Canon erst ab Eos 500D).

Canon und Nikon bieten als Marktführer die größte Auswahl an Zubehör und Objektiven in allen Preisklassen, und dadurch, dass viele sie haben gibt es auch einen großen Gebrauchtmarkt. zB passen bei Canon alle Objektive seit 23 Jahren an alle Eos (mit Ausnahme der Spitzen-Profimodelle). Nikon schränkt dies allerdings in so fern etwas ein, als dass die Einsteigermodelle D3000 und D5000 neuere Objektive mit eingebautem AF-Motor benötigen (AF-S-Objektive). Alte Nikon-Objektive ohne eingebauten Motor passen erst ab der D90.

Pentax-Objektive sind in der regel etwas teuere, bieten aber dann auch die bessere Qualität (im Vergleich mit den Low-Budget-Lösungen der anderen)

Wichtig ist auch, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt. Gerade die Kleinen sind für große (Männer-)Hände oft etwas zu unterdimensioniert. Also unbedingt vorher mal irgendwo "anprobieren". Die Einsteigercams kannst du eigentlich in jedem größerern Elektromarkt begrabbeln, die hat eigentlich jeder vorrätig.

Alternative zum Neukauf ist sicher auch Gebrauchtkauf. Damit kämst du schon ne ganze Ecke günstiger weg und hättest entweden noch etwas übrig für zB ein zweites Objektiv oder sonstigen Schnickschnack (gute Tasche/Rucksack, Speicherkarten, Ersatzakku,...) Oder du könntest dir um den gleichen Preis einer neuen Einsteiger-DSLR eine gebrauchte Kamera "eine Stufe höher" leisten... Wäre das eine Option für Dich? Dann schau dich mal in der Biete-Ecke hier im Forum um!

Ich habe selbst die 1000d und kann sie durchaus empfehlen. Sie ist eine gute Einsteigerkamera, die man später ohne Probleme mit anderen, (günstigen) Canon Objektiven "aufmotzen" kann. Mir genügt sie bis jetzt für meine hauptsächlich Familienfotografie. Und ich mag auch, dass sie im vergleich zu größeren Modellen ("Semipro") nicht ganz so schwer ist Eine 1000d ist mir persönlich im Urlaub zum den ganzen Tag rumschleppen schon schwer genug...und Zubehör kommt ja auch noch dazu...

Falls du dich für die 1000D entscheiden würdest, kauf das Gehäuse (ca. 330) und das bildstabilisierte 18-55IS Objektiv unbedingt einzeln (neu ca. 100 Euro, gebraucht ca. 70), so hast du mit nur ein wenig Aufpreis ein wirklich gutes Objektiv mit Bildstabilisator dabei. Mit der 1000D im KIT werden nur ältere, unstabilisierte, relativ schlechte Objektive verkauft (zB das aktuielles Angebot 1000D mit 2 Objektiven für ca. 400 Euro).
Ein kleiner Preistip ist hier wohl eher das Set-Angebot mit Canon-Tasche und IS-Objektiv eines großen deutschen Versandhauses mit O für 450 Euro...

Die 1000d ist für eine Einsteiger Cam für unter 400 Euro recht gut ausgestattet.
Sie hat zB. Spiegelvorauslösung (für 100% verwacklungsfreie Aufnahmen vom Stativ aus),
automatische Belichtungsreihen (AEB),
eine Abblendtaste,
einen rauscharmen CMOS-Sensor
Live-View mit Sucherlupe.
Darüber hinaus findet man bei Canon viele Objektive und Zubehör in allen Preisklassen. Außerdem liefert Canon gleich mit seinen Kameras einen leistungsstarken RAW-Converter (DPP) und ein Programm zum Einstellen und Fernsauslösen via Computer und USB-Kabel mit. Gute, vergleichbare Programme kosten min.50-100 Euro...

Viel Spaß beim Kamera aussuchen wünscht
Katja
 
Vielen dank schon mal für euren wirklich sehr ausführlichen und informativen Tipps und Hinweise.
Werde nächste Woche mal in den Elektroladen gehen um mir das Handling der besagten Kameras genauer anzuschauen.

Bin aber im Moment eher bei der Nikon D5000 ( gefällt mir mit dem Display und den anderen Funktionen sehr gut ) oder der 1000d von Canon ( wo der Preis sehr gut ist!!!

Sag euch dann welche mir vom Handling her besser gefäll!!!
Danke noch mal LG Rene
 
Mein Aufnahmen werden so quer durch die Bank sein. D.h. Landschaften ( bin oft in Asien auf Urlaub ), Leute, Nacht, Macro... usw.
Nur mal so ins Unreine gedacht: Wenn du die Kamera insbesondere auf Reisen einsetzt, ist vielleicht auch die Größe ein nicht zu unterschätzender Faktor. Du hast dir jetzt zwar schon recht handliche Kameras rausgesucht, aber eine Olympus PEN oder eine Sony NEX wäre vielleicht auch ein Blick wert, sind beide recht kompakt.
Ansonsten gilt das von katja80 gesagte - einfach in den Laden gehen und am besten vorurteilsfrei durch das Sortiment grabschen - da die technischen Unterschiede nicht wirklich groß sind, kann man durchaus die Kamera nehmen, die einem am besten in der Hand liegt und mit der man am besten klarkommt.

Eine kleine Ergänzung noch: Auch ältere Nikon Objektive ohne eingebauten Motor passen an die D3000/3100/5000, haben dann "nur" keinen Autofokus. Inziwschen ist das Angebot an AF-S-Objektiven allerdings recht groß, so dass dies gerade für Neueinsteiger eigentlich kein Problem darstellen sollte. Lediglich wenn man auch auf dem Gebrauchtmarkt auf der Suche nach älteren Schnäppchen ist, wäre es ein Nachteil.
 
vom Handling her würd ich dir lieber zu ner Stufe höher raten. z.b. die Nikon D80, D90 oder Canon 30D oder 40D. Die bekommst du gebraucht auch für einen ähnlichen Preis. Allerdings musst du dann evtl auf neuen Schnick-Schnack wie Lifeview verzichten. De Fotos werden dadurch aber auch nicht schlechter, und du hast ne Cam die besser verarbeitet ist. Ich hab mir von Anfang an gebrauchte Spiegelreflex aus dem Forum hier gekauft und hatte nie Probleme.
 
Hi,

ich kann nur was zur Nikon D5000 sagen, die hab ich mir jetzt als Einsteiger-DSLR im Kit mit dem 28-55 VR und dem 55-200 VR geleistet und bin wirklich rundum glücklich und zufrieden. Die beiden Kit-Objektive sind für den Preis wirklich ok (finde ich zumindest).

Und was ich bis jetzt so über die weiteren Objektive gelesen habe, die auf die D5000 passen, denke ich, dass wirklich für jeden Bedarf mindestens ein gutes Objektiv vorhanden ist.

Ich dachte erst, eigentlich brauch ich kein Klappdisplay, aber jetzt möchte ich es nicht mehr hergeben;)


Aber, wie schon gesagt, nimm sie alle in die Hand und schau, welche dir am meisten zusagt!

Viel Spaß beim Shoppen:)
 
Das passt nich so richtig zusammen - wieso spricht man eine eindeutige Kaufempfehlung aus, wenn man doch eigentlich glaubt, die seien alle mehr oder weniger gleich gut?

Ganz einfach - weil danach gefragt wurde. Und wenn keine Empfehlung wirklich schlecht ist, kann man guten Gewissens irgendetwas empfehlen. Und so habe ich nur versucht, den preislichen Rahmen einzuhalten und die einzige konkrete Vorgabe (Reise) zu integrieren.

So einfach kann man Leute glücklich machen, die von alleine die Entscheidung nicht auf die Reihe bekommen.
 
Hallo,
war heute im Elektromarkt und hab mir die ganzen Modelle mal genauer angeschaut und auch sehr auf das "Feeling" geachtet!!
Jetzt kann ich zumindest meine auswahl schon mal auf drei einschränken :)!!

Am besten gefällt mir im Moment die Nikon D5000 wobei ich auch sagen muss das die D3100 sehr gut ist (weiß auch nicht sooo die gravierenden Unterschiede bis auf das Klappdisplay bei der D5000)!!
Danach find ich ich noch die Pentax K-x ganz ok, Verarbeitung gut, Handling ok, Ausstattung sehr gut für den Preis find ich!!!

Wobei für mich jetzt natürlich noch ein paar neue Fragen aufgetreten sind :)...
Und zwar Haben die beiden Nikon ja den Stabilisator im Objektiv und die Pentax im Gehäuse!! Was ist da für einen Anfänger besser (wenn man nicht auf die billigeren Objektive mit Stabi im gehäuse schaut)!!
Vieleicht wisst ihr auch die Unterschiede zwischen der Nikon D5000 und der D3100 besser!!

Aso und letzte frage welches Kit ( wegen Objektiv ) würdet ihr mir empfehlen, das mit dem 18-55 oder das mit dem 18-105 !!! ( gbit es bei allen der Kameras )

Vielen dank nochmal für die schon bisherigen Entscheidungshilfen und auch gleich für die kommenden!!!

Lg Rene
 
hol die eine Pentax K-x mit Kitobjektiv 18-55mm für 499 euro sowie einem Sigma 70-300mm für knapp 200euro. Die Camera ist richtig gut, kleiner als andere, Super-BQ, und (y) alle Objektive sind stabilisiert..
 
ich schätze, die Objektivwahl hängt davon ab, ob du lieber mehr Luft nach oben haben willst, sprich ein "gscheits" Tele, dann würd ich es auch so machen wie Ovi meint (unabhängig von der Marke).

Wenn dir 105mm voraussichtlich reichen und du nicht so gerne wechselst, dann nimm das 18-105er.

Welche Objektive du noch brauchst (oder zu brauchen glaubst:D) stellt sich eh erst im Laufe der Zeit raus.
 
Vielen Dank noch mal für eure vielen Antworten, auch wenns jetzt schon wieder ne Zeit Lang her ist!!
Hab mir diese Woche die Nikon D5000 mit dem 18-55 Objektiv gekauft und zusätzlich gleich ein 55-200 von Nikon und den SB-600,
also muss sagen bin seeeehr zufrieden!!!

Möchte mir jetzt auch noch ein Macroobjektiv kaufen wenn es nicht zuu teuer ist!!! Vieleicht habt ihr ja einen Tipp!!!

Lg Rene
 
Was ist nicht zu teuer? und was für Makros möchtest du machen? Für Blumen reicht ein 50mm (Nikon) oder 60mm (Tamron), wenn auch insekten u.ä. mit drauf sollen, sollte es schon ein 90mm (Tamron) oder ein 105mm (Sigma) sein.

Die fangen neu so bei 400€ an
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten