• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesselt blitzen mit Sony Blitzen - unmöglich?

Habe folgende Kombi woran der 20er wirklich gut funktioniert.
Er ist zu empfehlen, wenn man nicht manuell blitzen möchte. Er steuert bei mir den 43er und auch kann auch den Nissin i40 problemlos.

Vielleicht konnte ich damit helfen.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Möchte mit meiner Alpha 7II per Funk Blitzen, manuell reicht mir.
Nun habe ich mir das Yongnuo RF-602/N Set bestellt und war voller Hoffnung das es mit mein Nissin i40 funktioniert. Ging natürlich nicht, dann hatte ich mir den Yongnuo 560 dazu geholt in der Hoffnung das es geht, geht aber auch nicht. Jetzt habe ich mir das Set Yongnuo RF603NII (wovon es auch 2 verschiedene Versionen gibt?) noch bestellt, mal schauen ob das dann mal funktioniert. Aber von einer "günstigen" Lösung entferne ich mich immer mehr....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eine grundsätzliche Frage stellen: Was genau ist "manuell" blitzen? Bedeutet es, dass man den Auslöser an der Kamera und auf dem Blitz gleichzeitig drücken soll??? Sollte es so sein, frage ich mich, wie man genau die Viertelsekunde synchron treffen kann? :confused: Oder geht es darum, dass man die Belichtung selbst manuell einstellt?

Dann sprecht ihr immer nur von TTL. Gibt es nicht noch ADI? Was ist damit?

Sorry für doofe Frage. Aber habe bisher mehr ohne Blitz fotografiert.
Nun möchte ich ihn ab und zu in Portrait-Shootings einsetzen: Die Kamera sollte automatisch die Belichtung berechnen.

Aber was ist denn an einem Steuergerät, welches teurer ist und nichts anderes als steuern kann, besser als ein kleiner Blitz, den man als Steuergerät einsetzt?

Es sieht, halt, klobig aus und es ist ein zweiter Blitz. Diesen muss ich immer bewusst dran machen. Ein Steuergerät könnte ich immer dran lassen. Das ganze hin und her Fummeln mag ich nicht. Es ist natürlich möglich, diese Lösung zu wählen. Wahrscheinlich werde ich es sogar tun. Aber dafür, dass A7II doch im teuren Segment anzusiedelt ist, erscheint mit die Lösung irgendwie behelfsmäßig im Vergleich zum eleganten Steuergerät.
Es wundert mich prinzipiell, dass so ein Chaos herrscht. :confused:
 
Hab noch so was ausgegraben: Pixel KING E-TTL Funk-Blitzauslöser Set "Sender und Empfänger" bis zu 100m für Sony Blitzgeräte und Sony DSLR

Meint ihr, der funktioniert mit Sony HVL42? Was genau meinte man hier mit "Empfänger"? Ist es ein Gerät, das ich noch unter meinen Blitz montieren soll, damit dieser mit dem Steuergerät kommunizieren kann?
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Manuell Blitzen beudetet natürlich nicht, dass du den Blitz und die Kamera gleichzeit drücken musst.
Manuell bedeutet, dass du die Leistung am Blitz selber einsstellst, also ohne Belichtungsautomatik, auch TTL genannt (ADI kenne ich nicht). Beim TTL Blitzen (through the lens) wird, für das menschliche Auge fast nicht wahrnehmbar, ein Vorblitz mit einem festen Wert gesendet, das Licht wird vom Objekt geflektiert und fällt "Through the Lens" in den Belichtungsmesser der Kamera, die berechnet in bruchteilen einer sekunde die korrekte Belichtung, schickt das an den Blitz und der blitzt dann korrekt. Das alles gescheit so schnell, dass Vor- und Hauptblitz kaum für das Auge auseinander zu halten ist.

Ich persönlich bevorzuge das manuelle Blitzen, da man konstante Ergebnisse bekommt und nicht, wie beim TTL, je nach Belichtungsmessung der Kamera.
Du hast also den vollen Einfluss darauf.
Sicherlich gibt es Situationen bei denen man sich auf die TTL Automatik verlassen muss, weil es aus Zeitgründen nicht anders geht. Die Unterschiede beim TTL sind auch nciht so gravierend, das soll bedeutetn, die Automatik arbeitet gut und verhaut kein Bild, aber wenn du eine Serie machst, sind für mich persönlich konstante Werte wichtig.

Zum Steuergerät:
Da gibt es wohl bei einigen, schwarz lackierten, Blitzschuhen Probleme, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich habe die a6000 in schwarz, also auch ein schwarzer Blitzschuh, und nutze darin den Youngnuo 560 TX um meine Yongnuo 560 III zu steuern und auszulösen.
Das einzige, was diese Auslöser benötigen ist das Signal "Blitz" welches über den Großen Mittenkontakt kommt, alle weiteren Signale, die über die kleinen Pins am Fuße des Blitzes oder Auslösers übertragen werden würden, wenn sie denn aufgenommen werden, sind eh uninteressant.
Deswegen MUSS auch der 603 funktionieren. Was mir allerdings immer wieder auffällt, dass die Yongnuo Auslöser, die zum Beispiel auf youtube in Verbindung mit Sony gezeigt werden, ausschließlich für Canon ausghelegt sind. Ich habe noch keinen gesehen, der Nikon Auslöser auf einer Sony nutzt.

Wenn dir das Youngnuo 560 TX Steuergerät zu groß erscheint, gibt es die Möglichkeit, einen Yongnuo 603 auf die Kamera zu stecken, welches optisch etwas schöner ist, und den 560 TX kannst du in die Hosentasche stecken, und ihn ausschließlich als Fernsteuerung deiner Blitze nutzen.
Ich werde mir auch noch die 603 zulegen. Sollte es da dann dennoch Probleme geben, was ich mir kaum vorstellen kann, werde ich dort etwas basteln, was auch oft gezeigt wird, wie man die Auslöser kompatibel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch so was ausgegraben: Pixel KING E-TTL Funk-Blitzauslöser Set "Sender und Empfänger" bis zu 100m für Sony Blitzgeräte und Sony DSLR

Meint ihr, der funktioniert mit Sony HVL42? Was genau meinte man hier mit "Empfänger"? Ist es ein Gerät, das ich noch unter meinen Blitz montieren soll, damit dieser mit dem Steuergerät kommunizieren kann?
Hat jemand damit Erfahrung?

Auf den ersten Blick würde ich jetzt behaupten, ja. das würde gehen.
 
Einige Antworten kamen ja schon.

Dann sprecht ihr immer nur von TTL. Gibt es nicht noch ADI? Was ist damit?

Das sind 2 grundsätzlich verschiedene Ansätze zur Belichtungssteuerung.

TTL verwendet wie gesagt einen Vorblitz, der "durch die Linse" gemessen wird.
Durch die Linse bedeutet, dass alles, was den Lichteinfall in die Kamera verändert, berücksichtig wird.
Also Blende, Graufilter, ISO etc.
Außerdem wird alles mit berücksichtig, was den Blitz anderweitig dämpft, wie z.B. eine Softbox.
Es wird also mit tatsächlich vorhandenem Licht gemessen.

ADI hingegen ist eine rein rechnerische Herangehensweise. Aus der Entfernung (Fokuseinstellung des Objektivs), der Blende und der ISO-Einstellung wird die richtige Dosierung errechnet.
Steckt der Blitz nicht auf der Kamera, ist ein Grau- oder Polfilter oder eine Softbox, Vorhang oder sonstwas im Strahlengang, funktiniert die ganze Sache nicht mehr.

Normalerweise kann man ADI auch gar nicht erst auswählen, wenn der Blitz entfesselt ausgelöst wird.
 
Vielen Dank an alle, und vor allem an die zwei letzten Redner.
Das war schon mal eine gute Grundlage für das Verständnis.(y)
 
Ich persönlich bevorzuge das manuelle Blitzen, da man konstante Ergebnisse bekommt und nicht, wie beim TTL, je nach Belichtungsmessung der Kamera.
Du hast also den vollen Einfluss darauf.
Sicherlich gibt es Situationen bei denen man sich auf die TTL Automatik verlassen muss, weil es aus Zeitgründen nicht anders geht. Die Unterschiede beim TTL sind auch nciht so gravierend, das soll bedeutetn, die Automatik arbeitet gut und verhaut kein Bild, aber wenn du eine Serie machst, sind für mich persönlich konstante Werte wichtig.
Einem Anfänger im Blitzen würde ich kein manuelles Blitzen empfehlen. Die konstanten Ergebnisse bekommst du nämlich nur, wenn alle Parameter ebenfalls konstant bleiben. Sobald wechselnde Entfernungen ins Spiel kommen, geht die Leitzahlrechnerei los (ersatzweise die Testschüsse mit Nachkorrigieren oder das Hantieren mit einem Blitzbelichtungsmesser). Das ist eher was für Fortgeschrittene.
 
Aber was ist denn an einem Steuergerät, welches teurer ist und nichts anderes als steuern kann, besser als ein kleiner Blitz, den man als Steuergerät einsetzt?

Es sieht, halt, klobig aus und es ist ein zweiter Blitz. Diesen muss ich immer bewusst dran machen. Ein Steuergerät könnte ich immer dran lassen. Das ganze hin und her Fummeln mag ich nicht. Es ist natürlich möglich, diese Lösung zu wählen. Wahrscheinlich werde ich es sogar tun. Aber dafür, dass A7II doch im teuren Segment anzusiedelt ist, erscheint mit die Lösung irgendwie behelfsmäßig im Vergleich zum eleganten Steuergerät.
Es wundert mich prinzipiell, dass so ein Chaos herrscht. :confused:

Der HVL-F20M ist für ein Blitzgerät nicht klobig. Man kann ihn auch bei Nichtbenutzung nach vorne umklappen, dann "liegt" er flach über dem Kameragehäuse. Er hat immerhin den Zusatznutzen, ein sehr kleines Blitzgerät zu sein, das man auch mal einzeln einsetzen kann. Meiner Meinung nach hat man davon mehr, als von einem reinen Steuergerät.

Und was ist das Problem, den bei Bedarf schnell aufzustecken - wenn du sowieso noch dein anderes Blitzgerät positionieren willst? Das sind dann ja eh keine schnellen Schnappschuss-Situationen.

Chaos würde ich das auch nicht nennen. Es gibt halt nur nicht genau das, was du dir wünschst. Wie gesagt, wünschenswert wäre sicher, wenn einfach alle Kameras die Funktion besäßen, mit dem integrierten Blitz einen externen steuern zu können. Wünschenswert wäre sicher auch, wenn jedes Auto eine Einparkhilfe hätte - hat halt nicht jedes. Aber das weiß man ja vor dem Kauf ;)
 
Also erstmal, muss ich das Thema HSS/entfesseltes Blitzen im Moment bei Sony schon als Chaos bezeichnen, da man nur über die oben angesprochenen Pixel King für Sony/Minolta und den dazugehörigen Blitzschuhadapter -> (Neuer Blitzschuh auf alten Minolta) in den Genuss von HSS und TTL kommt.

Variante zwei, nimm zwei Yongnuo 560 III und die passende TX Steuereinheit dazu, damit kannst du ganz bequem die Blitze von der Kamera aus steuern.

Und wieso sollte manuelles blitzen nix für Anfänger sein ? Ich behaupte GERADE für Anfänger ist es das richtige, da sie sehen was passiert wenn man die Leistung von 1/8 auf 1/4 stellt z.b.

Bei einem TTL Blitz weiß der Anfänger nie genau was der Blitz macht und um das Ergebnis wiederholen zu können muss er raten was der Blitz in der jeweiligen Situation damals gemacht hat.

TTL empfehle ich für Situationen wo ich keine Testbilder machen kann z.B. Hochzeiten, Feiern, ect. wo es auf die Zeit ankommt und das dass Licht passt.

Wenn ich Portraits shooten will, habe ich in der Regel die Zeit mein Licht einzustellen und zu testen. Daher merkt man als Anfänger recht schnell, "ahaaa..." wenn ich dies oder das verstelle, ändert sich das Licht.

Ich würde also mit günstigen 560IIIer Yongnuos und der passenden Steuereinheit TX anfangen und schauen wie weit man kommt. Nach Gusto dann TTL Blitze dazu.
 
Und wieso sollte manuelles blitzen nix für Anfänger sein ? Ich behaupte GERADE für Anfänger ist es das richtige, da sie sehen was passiert wenn man die Leistung von 1/8 auf 1/4 stellt z.b.

Bei einem TTL Blitz weiß der Anfänger nie genau was der Blitz macht und um das Ergebnis wiederholen zu können muss er raten was der Blitz in der jeweiligen Situation damals gemacht hat.

TTL empfehle ich für Situationen wo ich keine Testbilder machen kann z.B. Hochzeiten, Feiern, ect. wo es auf die Zeit ankommt und das dass Licht passt.

Wenn ich Portraits shooten will, habe ich in der Regel die Zeit mein Licht einzustellen und zu testen. Daher merkt man als Anfänger recht schnell, "ahaaa..." wenn ich dies oder das verstelle, ändert sich das Licht.

Ich würde also mit günstigen 560IIIer Yongnuos und der passenden Steuereinheit TX anfangen und schauen wie weit man kommt. Nach Gusto dann TTL Blitze dazu.

So sieht das nämlich aus (y)
 
Also erstmal, muss ich das Thema HSS/entfesseltes Blitzen im Moment bei Sony schon als Chaos bezeichnen, da man nur über die oben angesprochenen Pixel King für Sony/Minolta und den dazugehörigen Blitzschuhadapter -> (Neuer Blitzschuh auf alten Minolta) in den Genuss von HSS und TTL kommt.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, vielleicht habe ich noch nicht richtig verstanden, worauf es euch ankommt. Man kann doch mit einem Sony-Systemblitzer HSS blitzen, auch ohne Pixel King. :confused: Oder geht es um HSS in Verbindung mit entfesseltem Blitzen, sollte da die von mir vorgeschlagene Kombi mit einem HVL-F20M als Master kein HSS können? Was an der Lösung funktioniert denn nicht (mal abgesehen davon, ob es jetzt "elegant" aussieht oder nicht). Und worin besteht genau das "Chaos" ?

Und wieso sollte manuelles blitzen nix für Anfänger sein ? Ich behaupte GERADE für Anfänger ist es das richtige, da sie sehen was passiert wenn man die Leistung von 1/8 auf 1/4 stellt z.b. ...

Da sind wir nicht groß auseinander: Zum Lernen der grundsätzlichen Zusammenhänge ist manuelles Arbeiten immer gut. Wenn es aber darauf ankommt, z.B. bei einer Feier schnell und sicher brauchbare Ergebnisse zu erzielen, würde ich einem Anfänger lieber TTL empfehlen. Ich stimme dir zu.
 
Und worin besteht genau das "Chaos" ?

Das Problem sehe ich darin, dass Sony anscheinend kein hauseigenes System zum entfesselten Blitzen anbietet. Also ein ganz einfaches Steuerelement, das zu ihren eigenen Blitzen passt. Deswegen entsteht das Chaos, wie das zu umgehen ist: Fremdes System? Steuereinheit von a, Empfänger von b, Blitz von c, zweiter Blitz aus Auslöser... etc.

Ich habe mir jetzt als eine der günstigeren Lösungen doch HVL-F20M bestellt. Auf dem Foto sieht es groß aus, aber ich habe gelesen, dass es in Wirklichkeit klein, so dass sich mein Problem mit Klobigkeit erledigen soll.

Yongnuo 560 III und die passende TX Steuereinheit werde ich im Hinterkopf behalten, sollte sich irgendwelche Probleme einstellen. Ist vom Preis auch ganz günstig.
 
Das Problem ist, ich will keinen Blitz haben der zusätzlich als Lichtquelle dient. Ich will nur einen Sender und ausserdem geh mal in die pralle Sonne mit dem System, dann wirst du merken dass es nicht immer zuverlässig arbeitet. Ebenso wie das Nikon CLS System wa ja auch optisch funktioniert. Eine Funklösung die man auch aus etwas Entfernung zünden kann gibt es von Sony nicht.

Die Geschichte mit dem YN 560 TX hat den Nachteil, kein HSS und kein TTL.

Ergo, doch Chaos. Ich bin wieder bei Nikon und happy :devilish:
 
Das Problem ist, ich will keinen Blitz haben der zusätzlich als Lichtquelle dient. Ich will nur einen Sender und ausserdem geh mal in die pralle Sonne mit dem System, dann wirst du merken dass es nicht immer zuverlässig arbeitet. Ebenso wie das Nikon CLS System wa ja auch optisch funktioniert. Eine Funklösung die man auch aus etwas Entfernung zünden kann gibt es von Sony nicht.

Die Geschichte mit dem YN 560 TX hat den Nachteil, kein HSS und kein TTL.

Ergo, doch Chaos. Ich bin wieder bei Nikon und happy :devilish:

Aha, o.k., danke. Das sind die ersten für mich nachvollziehbaren Sachargumente. da kann ich auch voll zustimmen. Lediglich in der Bewertung sehe ich das anders: Nicht Chaos, sondern eben noch kein vollständiges, ausgefeiltes System. Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Canon-Phase auch schon die Nikonbesitzer um das bessere Blitzsystem beneidet habe. Das Steuergerät, welches damals für meine Canon-DSLR verfügbar war, arbeitete auf IR-Basis - auch nicht die tollste Lösung. Nikon baut so was auch schon ein paar Jährchen länger als Sony, vielleicht sollte man Sony ein wenig Zeit zugestehen, bevor man "Chaos" ruft.

Persönlich möchte man natürlich nicht warten und steigt - sofern man die entsprechenden Funktionen vermisst - auf was anderes um, das ist natürlich auch klar. :)
 
Im Moment scheint nur die Variante Pixel King (mit Adapter) als Auslöser mit TTL usw. zu funzen. (Jedenfalls meistens) hoffe doch das bald irgend ein Hersteller, gerne auch aus China, irgend was passendes rausbringt.

Der carl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten