• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Entfesselt blitzen A6400 und HVL-F42AM

Kaeptn-G.

Themenersteller
Hi,

Ich möchte mit dem HVL-F42AM an meiner A6400 entfesselt nutzen. Bisher habe ich ihn direkt auf der A6400 genutzt, dafür war allerdings ein Adapter nötig. Hierfür habe ich einen Original Sony ADP-MAA Adapter.
Um entfesselt blitzen zu können habe ich mir nun Hähnel Captur set für Sony zugelegt, aber irgendwie bekomme ich es nicht dazu im "Flash Remote Control" zu funktionieren. Als Fernauslöser funktioniert es tadellos, da kann ich aber auch das Smartphone nutzen.
In der Anleitung des Hähnel steht "Flash in manual mode No TTL Signal transmission", allerdings kann ich am Blitz nicht explizit TTL deaktivieren. Ich habe versucht alles manuell einzustellen, aber auch damit funktioniert es wohl nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich, oder ist das vergebene Liebesmühe weil es Inkompatibilitäten gibt?

Gruß
Kaeptn
 
Hallo @Kaeptn-G. ,
das Hähnel-set ist dazu gedacht, dass Du die Kamera von fern auslösen kannst. Dass der Blitzschuh durchgeschleift wird (weil man den Empfänger auf den Blitzschuh der Kamera montieren kann) ist ein Gimmick, mehr nicht.
Um entfesselt zu blitzen, benötigst Du z. B. eine Blitz Sende-Empfängerlösung.
Bei Godox sind das z. B. der X2T-S und X1R-S. Ich habe damals beide (da wars noch der X1T-S) als Zweierset bekommen. Damit ist eine TTL- Übertragung und HSS (wobei ersteres weniger sinnvoll ist) möglich, bei anderen Kombis wäre ich mir da weniger sicher. Den Minolta-Sony-Adapter müsstest Du dann auf den X1R-S montieren. Es könnte sein, dass Du für das gleiche Geld einen Godox-Blitz und den Transceiver bekommst. Wenn Du den HVL abgibst, hast Du mehr Spaß damit, und vielleicht noch ein paar Getränke zum feiern ;) .
 
Hi @Rolfson ,
Danke für deine Antwort.
Das durchschleifen des Blitzschuhs des meine ich aber tatsächlich nicht, man kann mit auch den Sender(!) auf den Blitzschuh der Kamera montieren und den Blitz auf dem Empfänger platzieren, damit soll es dann möglich sein, den Blitz Wireless auszulösen. Hier ab 1:33 zu sehen:

Habe zwischenzeitlich mit dem Support von Foto Erhardt telefoniert und sie waren ratlos, vermuten aber, dass es aufgrund des ADP-MAA Adapters nicht funktioniert.

Danke für den Tipp mit dem Godox-Blitz, das schau ich mir auf jeden Fall mal an!
 
Ich kann @Rolfson nur beipflichten. ich würde den alten Sony Blitz mitsamt Adapter verkaufen und einen Godox V350S oder TT350S mit einem passenden Funkauslöser kaufen. Das ist einfacher und stressfreier und erstaunlich günstig. Ich würde den Xpro-S oder den Nachfolger kaufen. Ganz neu gibt es auch einen sehr kleinen X3 Auslöser mit Touchscreen. Den kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
 
man kann mit auch den Sender(!) auf den Blitzschuh der Kamera montieren und den Blitz auf dem Empfänger platzieren, damit soll es dann möglich sein, den Blitz Wireless auszulösen. Hier ab 1:33 zu sehen:
Das ist technischer Stand von vor 10 Jahren. Das geht heute wirklich viel einfacher. Auf Youtube gibt es dutzende von Videos zum sehr umfangreichen Godox Blitzsystem.
 
Das ist technischer Stand von vor 10 Jahren. Das geht heute wirklich viel einfacher. Auf Youtube gibt es dutzende von Videos zum sehr umfangreichen Godox Blitzsystem.
Ja, das habe ich nicht bezweifelt, hatte nach einer einfachen lösung gesucht, mit der ich meinen Blitz wieder verwenden kann, aber hier komme ich vermutlich nicht an einem Verkauf und Neukauf vorbei. Danke für die Hinweise zu den Godox Modellen!
 
Die neuen Sony Blitze sind übrigens auch funkfähig aber einfach zu den etwa doppelten oder dreifachen Preisen für Blitzgeräte und Funkauslöser. Bei Godox ist das Sortiment auch viel umfangreicher. Die bieten mittlerweile alles an. Vom kleinen bis zum grossen Systemblitz über mobile Studioblitzgeräte, normale Studioblitzgeräte, Ringblitz bis zu einem modularen Makroblitz. Alle funktionieren mit dem gleichen Funksystem. Das bietet sonst kein anderer Hersteller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten