• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Endlich ne Digitale - 700 bis 900€ Budget

Seuftz. Wenn ich das schon wieder höre - 16 und 24 Megapixel sollen der essentielle Riesenunterschied sein. Das sind unter 25% realer Auflösungsunterschied. Das ist an der verdammten Wahrnehmungsgrenze.

Merke: um die doppelte Auflösung zu erreichen, braucht man das Vierfache an Megapixel. Weil doppelte Auflösung bedeutet, das man zwei Punkte hat, wo man vorher nur einen hatte - aber das eben sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Also braucht es vier Pixel insgesammt.

(y)
Genau so ist es!


Ich hab jahrelang mit dem 50mm Kit meiner T90 geschossen und war auch nie unglücklich damit.

Meine Porträts hab ich ganz unterschiedlich geschossen, aber mein 50er Festbrennweite verwende ich wohl am meisten.

Die Olympus ist eine sehr gute Kamera mit vielen Möglichkeiten und auch die Kit Objektive sind gut!
Der Stabi und das Klappdisplay mit Touchauslösung sind sehr hilfreiche Ausstattungsmerkmale wenn man sie mal zu nutzen gelernt hat.

ABER
Dein 50er ist vermutlich ein 1.8er und wird an KB verwendet, was die Freistellung betrifft, geht da mit dem 14-42mm Kit nicht annähernd so viel, auch das Tele stellt weniger frei als dein bisheriges an der T90 (natürlich immer abhängig von den Einstellungen die du benutzt hast, die mFT Objektive kann/soll man durchaus mit Offenblende benutzen)

Um gute Freistellung hinzubekommen braucht es ein 45mm 1.8 z.B. das kostet neu ca. 270 Euro und wiegt 116g, damit gehen dann Bilder wie diese mit der M10
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965
 
ABER
Dein 50er ist vermutlich ein 1.8er und wird an KB verwendet, was die Freistellung betrifft, geht da mit dem 14-42mm Kit nicht annähernd so viel, auch das Tele stellt weniger frei als dein bisheriges an der T90 ...
Um gute Freistellung hinzubekommen braucht es ein 45mm 1.8 z.B. ...
Jepp, das würde ich bekräftigen wollen. Tue Dir den Gefallen, zumindest eine Freistellungslinse mit angenehmem Bokeh zuzulegen. Ansonsten könnte eine prompte Enttäuschung im Hinblick auf die Bildwirkung resultieren.

Ob es das 45er (an mFT-Sensor ein leichtes Tele und Portraitobjektiv) sein sollte, wenn Du an der T90 meist 50 mm eingesetzt hattest, wäre eine andere Frage. Wenn Dich der engere Bildwinkel des 45er an mFT-Sensor im vergleich zu 50 mm an KB nicht ausgesprochen stört, würde ich in der Tat auch zum 45/1.8 raten.
 
Wenn Dich der engere Bildwinkel des 45er an mFT-Sensor im vergleich zu 50 mm an KB nicht ausgesprochen stört, würde ich in der Tat auch zum 45/1.8 raten.

... - ja, das 45er an mFT ist äquivalent Kleinbildformat sehr nah an der klassischen Portrait-Brennweite - und klein und leicht und günstig. Um den Bildwinkel des 50ers an KB zu haben, sind 25mm an mFT angesagt ... - gibt es in verschiedenen Lichtstärken, runter bis zum f0,95 Nokton - leider nicht klein und leicht und günstig :eek:.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zum Thema Objektive, langsam denk ich auch, dass die Kitobjektieve für den Anfang zumindest locker ausreichen würden. Ich hab jahrelang mit dem 50mm Kit meiner T90 geschossen und war auch nie unglücklich damit.

der Ratschlag mit den Kitlinsen bezog sich weniger darauf, dass Dir da die Qualität/Freistellung reicht, sondern erstmal zum Kennenlernen der Digitaltechnik und deren "Gesetzte"- wenn Du bisher beispielsweise mit KB gearbeitet hast und nun auf Micro 4/3 umsteigst, ist das gerade mal eine viertel der Aufnahmefläche Deines bisherigen Systems- das muss nicht schlecht sein, ist aber was ganz anderes als mit Vollformat zu arbeiten.

Wenn Du bisher Deine Portraits bei 50mm und Blende 2.8 gemacht hast, dann brauchst Du dort 25mm 1.0 1.4! (nachträglich geändert aufgrund Fehlerhinweises)

Das Kit Objektiv der Olympus aus Deinem verlinkten Angebot wird das Olympus M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 sein- bei 25mm schätze ich wohlwollend mal auf Blende 4 (eher mehr). Das würde bei Deinem jetzigen 50er einer Blende 8 (eher 9-11) entsprechen.

Teilweise kannst Du das mit einer längeren Brennweite ausgleichen. Aber erstens ist das ein anderer Bildwinkel und zweitens gilt das dann hauptsächlich für die Freistellung weiter entfernter Motivteile.

Vor allem würde ich Dir auch empfehlen, mal so einen Winzling in die Hand zu nehmen (und auch zu bedienen)- das kann ein riesen Vorteil sein oder aber auch eine Katastrophe- gerade wenn man wie Du auf so Sachen wie den Sucher der Gewohnheit wegen schaut.

Übrigens: ein 50er KB Objektiv gehört fast immer mit zu den besseren Gläsern, obwohl sie so günstig sein. Auch heute noch. Die meisten Kit Objektive, die heute mitgeliefert werden, spielen zwei/drei "Ligen" tiefer (wobei Olympus da von der Qualität wohl eher noch zu den besseren zählt- aber eben auch nicht bei der Lichtstärke).

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bisher Deine Portraits bei 50mm und Blende 2.8 gemacht hast, dann brauchst Du dort 25mm 1.0!

Nein, dann braucht er ein 25mm 1.4!

Was es von Panasonic gibt, genauso wie ein günstigeres 25mm 1.7 das auch schon sehr brauchbar freistellt.
Mit dem 45 mm 1.8 geht es allerdings leichter und der Unterschied im Bildwinkel wird denke ich oft nicht störend sein, 90 mm (KB) ist ja eine klassische Portraitbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann braucht er ein 25mm 1.4!

verflucht, da hast Du natürlich recht- hatte zuerst mit Blende 2 bei KB angefangen bis mir einfiel, dass der TO ja noch was im HG erkennen will und bin dann auf Blende 2.8 als Ausgangsbasis gegangen.

Danke für die Korrektur (y)

Was es von Panasonic gibt, genauso wie ein günstigeres 25mm 1.7 das auch schon sehr brauchbar freistellt.

ja, reicht ihm vielleicht (muss er entscheiden). Kostet ja aber auch schon (auch wenn recht wenig)- die 1.4er Alternativen aber sind schon um einiges teurer

Mit dem 45 mm 1.8 geht es allerdings leichter und der Unterschied im Bildwinkel wird denke ich oft nicht störend sein, 90 mm (KB) ist ja eine klassische Portraitbrennweite.

geht ja nicht um störend oder nicht, sondern welche Bildwirkung man haben möchte- 50mm und 90mm (KB) sind etwas ganz anderes (leider, sonst würde man ja einiges an Geld sparen können, weil ein Objektiv ausreicht).

Aber wenn man den Unterschied nicht sieht, braucht man ihn natürlich auch nicht.

Ich wollte auch nicht prinzipiell was gegen Micro 4/3 sagen (oder gegen APS-C, oder für FX)- hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber die sollte man eben kennen und nicht meinen, Digital wäre alles gleich.
Blende ist Blende, Brennweite ist Brennweite, ISO gleich ISO- das stimmt so zwar, aber die Auswirkungen sind eben erheblich unterschiedlich bei den unterschiedlichen Sensorgrößen.

vg, Festan
 
..., sondern welche Bildwirkung man haben möchte- 50mm und 90mm (KB) sind etwas ganz anderes .

Natürlich!

Ich habe beim TO allerdings nicht den Eindruck dass er ganz speziell den Look von 50mm sucht, ich vermute mal es geht eher allgemein um die Möglichkeit freizustellen.

Bei anderen Systemen kommt man da zum Teil sicher günstiger weg, meist aber auch größer und schwerer.
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim TO allerdings nicht den Eindruck dass er ganz speziell den Look von 50mm sucht, ich vermute mal es geht eher allgemein um die Möglichkeit freizustellen.

ja, denke ich auch- allerdings hat er ja auch ein 70-200 und hat bisher noch nichts zu der Frage gesagt, welchen Grad der Freistellung er jetzt genau haben möchte.

Bei anderen Systemen kommt man da zum Teil sicher günstiger weg, meist aber auch größer und schwerer.

ja, das stimmt- wobei die Größe eine wünschenswerte Eigenschaft war im Gegensatz zu

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

Wir können hier nur die Fakten zu den Eigenschaften der unterschiedlichen Systemen/Kameras liefern- bewerten und entscheiden muss er.
Mir ist es egal, was er nimmt- wünsche mir eben nur, dass er hinterher zufrieden ist.

vg, Festan
 
Erstmal danke euch für die vielen Hinweise, ich konnte geschäftlich gestern leider echt zu und konnte es mir grad erst jetzt alles durchlesen.

Zunächst mal hab ich mir die Olympus angeschaut und das war echt ne krasse Veränderung, viel mehr wie ich erwartet hatte. Der digitale Sucher ist etwas, bei dem ich nicht weiß, ob ich damit zurecht komme würde.
Das nächste was mich echt stört ist, dass sich der Bildschirm dauernd abschaltet, wenn man nur in die Nähe des Suchers kommt...

Mich würde zum Vergleich doch noch die a6000 interessieren, vielleicht ist der Sucher da ja besser, bzw. ich komm besser damit zurecht.

Zum Thema Objektivwahl, ein 35 bis 50mm 1.8er wäre wohl die bessere Wahl wie die Kit Objektive, wenn ich was anderes brauche kann ich mir das ja immernoch nachkaufen wenn ich was brauche.

Grad weiß ich aber echt nicht, ob eine normale, nicht Spiegellose mit einem tauglichen Objektiv für mich bessere wäre. Einfach wegen des Suchers.

Ich denk, dass es am besten wäre, wenn ich die Tage nochmal zum Saturn fahre und mir die Kameras nochmal genauer anschaue, bzw ausprobiere. Viel zeit hatte ich das letzte mal nämlich nicht mitgebracht.
 
....Der digitale Sucher ist etwas, bei dem ich nicht weiß, ob ich damit zurecht komme würde.

Das nächste was mich echt stört ist, dass sich der Bildschirm dauernd abschaltet, wenn man nur in die Nähe des Suchers kommt...


Grad weiß ich aber echt nicht, ob eine normale, nicht Spiegellose mit einem tauglichen Objektiv für mich bessere wäre. Einfach wegen des Suchers.

Ja der elektronische Sucher ist schon sehr anders, das mit dem automatischem Umschalten lässt sich allerdings abstellen, dann kann man nach Bedarf per Knopfdruck zwischen Sucher und Display umschalten.

Zu den aktuellen spiegelreflex Systemen ist zu sagen die günstigeren Modelle bei Canon und Nikon bieten eine sehr gute Bildqualität, beim Sucher wird aber eher gespart, die sind eher klein und zeigen nicht das komplette Bild.
Das ändert sich erst bei den teureren Modellen.

Pentax bietet auch bei den "kleineren" Modellen einen großen Sucher der 100% abdeckt, einen Stabi im Body haben sie auch, dafür ist es halt ein kleineres System, am besten vorher genau schauen ob es alles gibt was du willst, der Gebrauchtmarkt ist kleiner und meist sind die Kameras auch nur in echten Fachgeschäften zu finden.

Die K-S2gibt es im Doppelzoomkit, da sind Body und Objektive sogar Spritzwasser und Staubgeschützt (WR), Schwenkdisplay hat sie auch, allerdings ohne Touchfunktion.
https://geizhals.de/pentax-k-s2-sch...-200mm-wr-11609-a1228744.html?hloc=at&hloc=de
Ein günstiges 50er gibt es ebenfalls
https://geizhals.de/pentax-smc-da-50mm-1-8-22177-a784565.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab mir vor einem Jahr eine zusätzlich zu meinen Olympus und Panasonics gekauft weil ich auch mal wieder eine Kamera mit gutem optische Sucher wollte.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395866
 
Die K-S2 macht einen echt guten Eindruck, mit Kit und deinem verlinken Objektiv wärs noch im Rahmen des Budgets, IP44(?) ist auch echt ein großer Vorteil. Bilder bei Regen können auch wirklich geil sein.

Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre vielleicht die D5300 mit Kit für 550€ und dann noch ein gescheites 50mm 1,8 (welches bis maximal 200€ empfehlt ihr da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre vielleicht die D5300 mit Kit für 550€ und dann noch ein gescheites 50mm 1,8 (welches bis maximal 200€ empfehlt ihr da?)

das Nikon 50mm 1.8 G. Einziger Nachteil ist das schlechte (harsche) Bokeh bei kleinteiligen Strukturen (Äste, Blätter, Sträucher...).

Falls es auch 85mm (entspricht dann 127,5 an KB) sein darf, ist das 85mm 1.8 G uneingeschränkt empfehlenswert mit einem sehr gutem Bokeh und bereits ab Offenblende scharf- und das auch in den Ecken.

vg, Festan

edit: bei der 5x00 Serie funktionieren nur in Objektive mit eingebauten Motor der Autofokus. Unbedingt darauf achten. Erst die D7x00er Serie hat einen eingebauten Motor in der Kamera (und auch eine AF Feinkorrektur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7xxx Serie ist mir doch je Nummer zu teuer, aber danke für den Hinweis mit den Autofokus, darauf hatte ich garkeine Acht.
Zum Thema 85mm, davon war ich noch nie wirklich ein Fan, aber vielleicht schaff ich mir doch mal irgendwann eins an.
Bin generell noch ab überlegen, ob 35, oder 55mm, hab zwar viel mit 55mm fotografiert, aber wenn schon neues Equipment, dann richtig.

Die Pentax hat einen eingebauten Motor, oder?

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob Pentax, oder die Nikon.
 
Zum Thema 85mm, davon war ich noch nie wirklich ein Fan, aber vielleicht schaff ich mir doch mal irgendwann eins an.
Bin generell noch ab überlegen, ob 35, oder 55mm, hab zwar viel mit 55mm fotografiert, aber wenn schon neues Equipment, dann richtig.

Ich fürchte, Du hast noch nicht die Auswirkungen der unterschiedlichen Sensorgrößen verstanden.
Wenn Du 85mm nicht magst, holst Du Dir mit einer APS-C Kamera durch den Crop Faktor mit einem 50/55 aber genau dessen Bildwinkel.

Magst Du an APS-C das haben, was Du an KB mit 50mm hattest, musst Du (ca.) ein 35mm nehmen.

vg, Festan
 
Magst Du an APS-C das haben, was Du an KB mit 50mm hattest, musst Du (ca.) ein 35mm nehmen.

Danke für den Tipp, das merk ich mir bei der Bestellung.

Ich war heute übrigens nochmal im Saturn und muss meiner Meinung was spiegellos angeht gleich bleiben, das ist nichts für mich.

Ich habe ein recht gutes Angebot für eine Canon 750d bekommen, spiele aber immer noch mit dem Gedanken, ob die Nikon 5300 nicht doch besser ist...

An der Nikon würde mir gefallen, dass es mit der AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G ein, für den Preis, echt gutes Objektiv gibt.
Negativ ist die Fokusgeschwindigkeit und, dass kein Touchscreen vorhanden ist.

Die Canon hat einen Touchscreen und der Autofokus soll gut sein, aber die Objektivauswahl in dem Preisbereich, in dem ich mich orientiere fällt doch recht schwach aus.

Die Pentax hab ich für mich ausgeschlossen, vergleichsbilder fand ich bei den anderen beiden einfach besser.
Ich sollte noch dazusagen, dass ich die Canon für 600€ mit Cashback iHv. 60 Guthaben beim Saturn bekommen würde. Das Objektiv liegt bei knapp über 100€.
Die Nikon liegt bei 540€, das Objektiv bei 200€

Speicherkarte liegt bei 40€ und ne Tasche krieg ich auch noch irgendwo bei.

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll :confused:
 
2 günstige, mit einmal niedrige bis mittlere und mittlere bis hohe Brennweite, reichen für den Anfang bestimmt aus, oder was sagt ihr?

Ich habe ein recht gutes Angebot für eine Canon 750d bekommen (...) Die Canon hat einen Touchscreen und der Autofokus soll gut sein, aber die Objektivauswahl in dem Preisbereich, in dem ich mich orientiere fällt doch recht schwach aus. (...) Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll :confused:
Ganz ehrlich, ich verstehe Dein Problem nicht! Gerade Canon bietet Dir überhaupt die beste Objektivauswahl, die man sich nur vorstellen kann, darüber hinaus gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt! Kauf' die 750D mit dem 18-55 STM, 55-250 STM, eventuell dazu noch das EF 50mm 1.8 STM und gut ist! Auch mit Deinem Budget kommst Du da locker hin!

Die STM-Objektive genießen allenthalben einen guten bis ausgezeichneten Ruf, damit macht man nichts falsch! Bei Nikon magst Du eine vergleichbare Auswahl vorfinden, ich habe jedenfalls die soeben drei genannten Objektive und kann sie Dir wärmstens empfehlen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten