• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EN-EL15 Erfahrungen mit Drittherstellern?

'Tschuldigung, ich habe "Energiedichte" geschrieben, also Energie pro Volumen, nicht "Kapazität".

Die hohe Energiedichte war auch das Problem der Galaxy S7 Note Akkus.

Ups mein Fehler, sorry.

Ja ok, die Energedichte von Kameraakkus liegt schon unter den von Smartphones. Was aber ver. Faktoren hat. Wenn man das betrachtet, sollte man aber noch andere Aspekte in die Betrachtung mit einbeziehen....

Laut den Untersuchungen war das Problem eine nicht ganz 100%ige Fertigung beim Separator der Zellen, die dazu führen konnten, dass der Akku kurz geschlossen wurde. Man hat die Zelle zu sehr auf eine hohe Kapazität getrimmt und die Sicherheit, bzw. die Fertigung zu sehr außer Acht gelassen. Als nachher ATL die ganze Produktion des Akkus übernommen hat, ging dies auch zu lasten der Fertigungsqualität, so dass es bei diesen Akkus auch wieder zu Kurzschlüssen kam.

Allerdings sollte beachtet werden, dass die Energiedichte, bei den verwendetet Zellen bei den Tesla Fahrzeugen auch sehr hoch ist... Es liegt nicht nur an der Energiedichte, aber das ist ganz klar ein Faktor....
 
Mein Romoss S6 Chinakracher kommt in diesem Test auf 72,65 Wh Abgabe!


Ich habe auf youtube noch dieses Video dazu gefunden: Click
8x 18650 mit 2,5Ah. Das sollte passen, wohl auch zu dem Preis.
Ich denke, dass das in Ordnung geht. :)
Das werden halt günstige Zellen sein, nicht weil sie schlecht sein müssen, sondern eher, weil sie inzwischen schon recht alt sind (also die verwendete Technik) und daher günstig in der Produktion sind.
Moderne Zellen in dieser Größe kommen heute auf 3,45Ah.
Würde man die Powerbank mit diesen Zellen fertigen, hätte man knapp 100Wh Allerdings wäre man preislich dann wohl eher beim doppelten, wenn nicht noch mehr.

Viele Dank für den Link :)
 
...Ja ok, die Energedichte von Kameraakkus liegt schon unter den von Smartphones. Was aber ver. Faktoren hat. Wenn man das betrachtet, sollte man aber noch andere Aspekte in die Betrachtung mit einbeziehen...

Man sollte sich auch nicht auf Vergleiche der Energiedichte, Kapazität ... beschränken.

Die gefährliche Besonderheit bei Li-ion Akkus besteht darin, dass ab einer bestimmten Übertemperatur Prozesse in Gang kommen, bei denen durch die chemischen Reaktionen Energie in Form von Wärme freigesetzt wird, die weitaus höher als die im Akku gespeicherte elektrische Energie ist. Man spricht von zehnfachen der Energie und mehr, die bei einem "Thermal Runaway" frei gesetzt wird.


Wenn dann in den Nachbau- Akkus keine Thermistoren zur Temperaturmessung verbaut werden, sondern nur Festwiderstände, die dem Ladegerät eine heile Welt vorgaukeln, dann ist das schon bedenklich.

Wenn ich dann noch annehme, dass nicht selten die Ladegeräte auf oder in der Nähe von Zeitungen, Büchern und anderen leicht entzündbaren Materialien stehen, dann kann das thermische Durchgehen eines nicht überwachbaren Akkus schon kritisch werden.


Sorry, aber ich versteh die Knausermentalität nicht. Da werden teure Kameras, sauteuere Objektive, Elchleder- Trageriemen, exquisite Fototaschen ... gekauft.

Für 1...2 originale Akkus ist dann kein Geld mehr da :confused:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1...2 originale Akkus ist dann kein Geld mehr da :confused:

Das Argument wäre doch nur schlüssig wenn ich für mehr Geld auch ein eindeutig mehr Leistung oder Qualität bekäme.
Mir sind bisher zwei Akkus nach ca. 1 Jahr eingegangen: Ein Nikon von der D80 und ein Nikon von der D800. Mit Herstellern wie Hähnel, Hama oder Patona ist mir das nicht nicht passiert. Mein Gott ist halt so. Akkus sind Massenware und da ist mal eben einer drunter, der dann früher alle ist.
Aus dieser Erfahrung aus rund einem Dutzend Akkus zu schließen, dass alle Nikon Akkus minderwertig sind, wäre aber wohl albern.
 
Oder glaubt wer, daß, wo Nikon draufsteht, auch unbedingt 100% Nikon drin ist ?
Nein, es stecken 0% Nikon-Zellen im Nikon-Akku. Aber die gefühlte Qualitätskontrolle (und Qualitätsvorgabe) ist mir den Aufpreis alle 5-7 Jahre für einen Zusatzakku wert. Mehr Akkus habe ich in den letzten 11 Jahrne für keine meiner DSLRs mehr benötigt.

Ich kann (im Gegensatz zu Tintenpatronen) mittlerweile nachvollziehen, warum Kamerahersteller dazu übergehen, die originalen Akkus zu "chippen" und die Beschränkung auf deren exklusive Verwendung per Firmware nachpflegen.
Auch bei den Patronen kann ich es nachvollziehen. Wer sich einmal selber den Druckkopf mit Fremndtinte zerstört hat, der wünscht das zwar vieleicht anderen Käufern von Fremdtinte, aber keinem Supportmitarbeitere eines Druckerherstellers. Die Zeiten eines kunden- und nachfüllfreundlichen Drucksystems wie beim Deskjet 500 sind selbst bei HP fast bei allen Druckern vorbei.

Sorry, aber ich versteh die Knausermentalität nicht. Da werden teure Kameras, sauteuere Objektive, Elchleder- Trageriemen, exquisite Fototaschen ... gekauft.

Für 1...2 originale Akkus ist dann kein Geld mehr da :confused:
Es gibt auch genügend Leute, die 10km zur "nächsten" Billigtankstelle fahren ohne zu wissen, ob der Billigsprit irgendwelche Auswirkungen auf den Motor oder die Fahrleistung haben könnte. Einzig die Auswirkung auf den eigenen Geldbeutel ist sofort sichtbar, und das zählt. Verbrauchsmaterial soll halt vor allem billig sein.
 
@ewm
Wenn dann in den Nachbau- Akkus statt keine Thermistoren zur Temperaturmessung verbaut werden, sondern nur Festwiderstände, …
Hast du auch Belege für diese Behauptung?

Wenn ich dann noch annehme, …
"Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt…" Sorry, aber das ist doch hoch albern!

@GymfanDE
Aber die gefühlte Qualitätskontrolle…
Welche Qualitätskontrolle denn? Meinst du das D800-AF-Debakel? Das D600-Öl-Debakel? Das D810-Thermische-Rauschen-Debakel? Wo blieb denn da die Qualitätskontrolle? Richtig, beim Kunden…

Es gibt auch genügend Leute, die 10km zur "nächsten" Billigtankstelle fahren ohne zu wissen, ob der Billigsprit irgendwelche Auswirkungen auf den Motor oder die Fahrleistung haben könnte.
Eigentlich dachte ich, daß es nach dem Wohnungsbrand nicht noch alberner ginge, aber dann kommt der GymfanDE und toppt alles bisher dagewesene…

Für dich zum Aufschlauen:
"AUTOMOBILVERBÄNDE:
Sprit vom Supermarkt genauso gut wie der von der Marken-Tankstelle"

@tane
Sowas kann nur ein Fachmann nach Analyse des Innenlebens beurteilen. Wenn Du bitte eine seriöse Quelle nennen könntest ...
Andersrum wird ein Schuh daraus… Bislang konnten die Pro-Originalakku-Protagonisten keinerlei Beleg für ihre Unterstellungen und Behauptungen der angeblichen Gefährlichkeit von Nachbauakkus erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann in den Nachbau- Akkus keine Thermistoren zur Temperaturmessung verbaut werden, sondern nur Festwiderstände...

@ewm

Hast du auch Belege für diese Behauptung?...

Hier:

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-kleine-ubersicht.html

Zitat aus dem Link

Widerstand zwischen (T) und (-)
Olympus: NTC
Patona: 10kOhm fix (jeweils 5% Toleranz)
EXPro: 10kOhm fix (jeweils 5% Toleranz)
Dot.Photo: 10 kOhm fix
Peter Hadley: 9,9kOhm fix.
Ansmann: 10,1 kOhmV fix
Quenox: 10,1kOhm
Blumax: 9,9kOhm fix


Ende Zitat

Ist zwar für Oly- Akkus, aber das dürfte bei Akkus für andere Kameras nicht anders sein.

Ist übrigens ein Links aus einem Thema im DSLR- Forum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1781577)


Beleg genug, was man von Fremdakkus halten sollte ?


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit den Billig-Akkus hatte ich schon mit der D5300, die den EN-EL 14 verwenden. Dort hatte ich mal kurz Billig-Dinger von ebay drin, die nur 800mAh hatten (statt 1230 mAh) - und die haben sich nach drei bis vier Tagen schon fast komplett selbst entladen. Der originale Nikon hat mir den ganzen Urlaub (14 Tage) nicht nur durchgehalten, sondern hatte nach 300+ Bildern auch immer noch zwei von drei Strichen.

Ähnlich ist es beim EN-EL 15, da habe ich neben dem originalen noch einen billigen als "Bundle" vom Fotohändler bekommen, effektiv habe ich da 5€ bezahlt (statt 30€ regulär), also hab ich zugeschlagen. Der "Calumet-Akku" (keine Ahnung was das dann für einer ist, Calumet vermarktete den unter dem eigenen Namen) hat zwar angeblich 1400 mAh (statt den 1900 mAh original), aber vermutlich sind es bisschen weniger: mit dem Nikon kann ich gefühlt fast doppelt so lange werkeln bis er soweit leer ist, dass ich ihn wechseln will. Eine große Selbstentladung hat der Calumet Akku zum Glück auch nicht - aber bei Kälte (-5°C oder -10°C) und mit gelegentlichen Live-View Einsätzen, etwa um z.B. bei Nacht auf Sterne zu fokussieren, macht er dort schnell schlapp, wo der Nikon noch keinerlei Probleme hat. Und: Die Akku-Diagnose der D7200 scheint beim originalen sauber zu passen, was den Ladegrad usw. an geht, auch nach ettlichen Aufladungen. Aber eben nicht beim Fremdakku. Der zeigt ziemlich lange Richtung "85% voll" an um dann recht plötzlich auf fast komplett leer zu gehen.

Deswegen nehme ich den Calumet-Akku auch nur noch als "Notfall-Akku" mit, weil man sich auf den nicht so 100% verlassen kann. Er ist klar besser als die Noname-Dinger aus China, die ich schon hatte. Aber eben kein originaler, das merkt man vor allem an der Kapazität.


<OT>
Billigsprit ist nebenbei nicht gleichwertig zum Premiumsprit. Der Grundstoff ist erst mal der selbe, oft tanken die alle bei der selben Raffinerie. Die halten dann auch alle die Normen ein. Aber die Hersteller mischen dann noch selbst beim "Euro 95" Sprit teilweise verschiedene Additive in den Sprit, Was man je nach Motor merkt oder nicht, ich hatte z.B. mal einen alten Ford Transit BJ 79 mit 2.0l Benzinmotor und >200 000km, der mit Billigsprit von den freien Tanken oder auch von Esso und Agip gern mal im Leerlauf ausgegangen ist. Während er mit "besserem Sprit" von Aral oder Shell keinerlei Probleme hatte und rund lief. TÜV bzw. AU hat er auch nur mit dem besseren Sprit geschafft.

Deswegen sind Sprit-Vergleiche und Autovergleiche zwar Vergleiche, nur eben nicht immer passend...
</OT>
 
EWM aber schon ...
Nö, hat er nicht. Lest ihr eigentlich nie den Quelltext selber durch? :eek:

Also EWM hat nur Teile eines Berichtes zitiert, indem von möglichen Problemen mit Fremd-Akkus geschrieben wird. Und auch nur von Olympus-Akkus. Auf der Webseite wird auch expliziet darauf hingewiesen, dass dies NUR für diesen bestimmten Oly-Akkus zutrifft. Und da außerdem im original Text sehr vorsichtig formuliert wird – Anwalt lässt grüßen - kann deshalb nicht daraus hergeleitet werden, dass es zu dem von den Original-Nikon-Akku-Only-Vertretern prophezeiten Super-Gau, nämlich Zerstörung von der Kamera, Brände oder gar Weltuntergang, tatsächlich kommt.

Also, wer hat einen Nikon Akku mal tatsächlich mit anderen 3.Anbietern technisch verglichen? Bis jetzt niemand (soweit öffentlich einsehbar). Wo gibt es belegte Berichte, dass ein PantoHähn-Was-weiss-ich-Akku eine Nikon zersört hat? Ein Feuer verursacht hat? Nix.
Die dokumentierten Ursachen bis heute: Defekte/nachgebaute Ladegeräte, original Akkus.…

Es sollte jedem klar sein, dass nichts auf der Welt verschenkt wird. Weder Sex noch Freibier. Wenn ich nur 20€ für einen Fremd-Akku bezahle, darf ich nicht weinen, wenn er nach 2 Jahren im Recycling-Hof landet. Wenn ich dadurch 70€ sparen kann: auch gut. Nicht jeder hat beliebig viel Resourcen zur Verfügung.

Die Frage sollte mMn daher lauten: Funktioniert dieser oder jener Akku in dieser oder jenen Nikon und fertig. Und die möglichen Antworten sollten sich auch ein geht (aber...) oder geht nicht (weil...) beschränken. Und nur von den Leuten, die auch 3.Anbieter Akkus verwenden. Wobei letzteres hier im Forum unmöglich ist…scheinbar friert eher die Hölle zu :devilish:
 
Also gerade der EN-EL15 ist ja leider durch den exorbitant hohen Preis im Zubehörhandel (meiner hat fast so viel gekostet wie mein letzter 9-Zellen Thinkpad Akku mit fast 100Wh) zum Ersatz durch Fremdherstellerware prädestiniert. Nichtsdestotrotz würde ich bei einem Produkt wie einem Kamera-Body niemals dran denken, einen Akku eines Drittherstellers zu verwenden... nicht etwa, weil diese schlechter wären, sondern aus Haftungsgründen.

Dass die Dritthersteller-Akkus ähnliche Leistung bieten und genau so (un)wahrscheinlich in Flammen aufgehen, würde ich gar nicht bezweifeln wollen - aber wenn doch mal etwas passiert, nun ja... Ihr seid ja hoffentlich alle gut versichert.

Dass eine etwaige Garantie für den ggfls. teuren neuen Body dann futsch ist, dürfte ja bekannt sein.
 
...Also EWM hat nur Teile eines Berichtes zitiert, indem von möglichen Problemen mit Fremd-Akkus geschrieben wird. Und auch nur von Olympus-Akkus... Auf der Webseite wird auch expliziet darauf hingewiesen, dass dies NUR für diesen bestimmten Oly-Akkus zutrifft. Und da außerdem im original Text sehr vorsichtig formuliert wird – Anwalt lässt grüßen - kann deshalb nicht daraus hergeleitet werden, dass es zu dem von den Original-Nikon-Akku-Only-Vertretern prophezeiten Super-Gau, nämlich Zerstörung von der Kamera, Brände oder gar Weltuntergang, tatsächlich kommt.


Ich will nichts herleiten.

Für mich reicht aber dieser Bericht zu Oly- Fremdakkus aus, um auch Nikon- Fremdakkus kritisch zu sehen.

Und es sei mir gestattet, hier auf meine kritische Sicht hinzuweisen, ebenso wie auf mögliche Gefahren, die aus aus dem Weglassen wichtiger Bauteile in Nachbauten meiner Meinung nach resultieren.

Wer dennoch meint, das ihm die eingesparten Euros das Risiko wert ist, bitte ...

Wer allerdings meint, dass die Warnhinweise und Bedenken hier als Schwarzmalerei diskreditieren zu müssen, den kann und will ich nicht verstehen und mit dem werde ich nicht weiter diskutieren.
 
Ich will nichts herleiten.

Für mich reicht aber dieser Bericht zu Oly- Fremdakkus aus, um auch Nikon- Fremdakkus kritisch zu sehen.

Und es sei mir gestattet, hier auf meine kritische Sicht hinzuweisen, ebenso wie auf mögliche Gefahren, die aus aus dem Weglassen wichtiger Bauteile in Nachbauten meiner Meinung nach resultieren. ...

Wer allerdings meint, dass die Warnhinweise und Bedenken hier als Schwarzmalerei diskreditieren zu müssen, den kann und will ich nicht verstehen und mit dem werde ich nicht weiter diskutieren.

Irgendwie bin ich etwas :confused:
Falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid; war keine Absicht. Steht aber auch nirgends in meinem Posting...finde zumindest nichts Mehrdeutiges. Mir scheint, da habe ich nicht ausdrücklich genug geschrieben ,dass mein Kommentar sich nicht auf Dein Posting bezieht, sondern auf die Pauschale, mMn unreflektierte, Äußerung darunter.

Letztlich: Jeder darf hier seine Meinung äußern, zum Glück; und mach ich ja auch letztlich. Und nochmals: im meinem Posting schreibe ich nirgends, dass Du das nicht darfst :confused:

Nur sollte den Mitforenten klar sein, dass das von Dir gut dokumentierte (weil Link dabei) Fehlverhalten einiger Fremdhersteller erstens nicht 1:1 übertragbar ist und leider immer noch nicht belegt, dass es jemals einen echten und dokumentierten Fall gibt, wo allein das Einsetzen einen 3.Hersteller Akkus eine Nikon zerstört hat und NIKON auf evtl Gewährleistungsansprüche mit so einem Hinweis abgelehnt hat. Oder doch?
Schade, dass Du nun nicht mehr mit mir redest. Aber damit kann ich leben :angel:
 
Und es sei mir gestattet, hier auf meine kritische Sicht hinzuweisen, ebenso wie auf mögliche Gefahren, die aus aus dem Weglassen wichtiger Bauteile in Nachbauten meiner Meinung nach resultieren.

Kein Mensch weiß bis dato ob bei Nikon Nachbau-Akkus relevante Bauteile weggelassen wurden oder nicht. Und wenn ja, bei welchem Modell von welchem Hersteller. Es ist ja nicht mal klar ob in Nikon Akkus ein NTC verbaut ist.
Daher nochmals die Bitte irgendeine Quelle zu nennen, wo das ersichtlich ist. Und zwar für Nikon und nicht für irgendeinen anderen Hersteller.
 
Nehmen wir nur mal den EN-EL14:

Der 4. Pin von außen ist der Temperatursensor- Anschluss

https://nikonhacker.com/wiki/EN-EL14 (ja ich weiß, ist da leider zusammen mit einen Foto eines Nachbaus dargestellt.


Natürlich ist im originalen Nikon- Ladegerät ein entsprechender Gegenpol zu finden, über den die Temperatur im Akku abgefragt wird.


Nun schaue man sich mal z.B. beim großen Fluß die vielen Nachbauladegeräte an, die z.T. auch mit entsprechenden Fremdakkus angeboten werden.

Upps :confused: im Ladegerät gibt es nur 2 Pole "+" und "-"

Keine Abfrage der Akkutemperatur beim Laden :eek:

Möchte man so ein Ladegerät mit Akku unbeaufsichtigt an der Steckdose lassen?

Müssen wir noch weiter diskutieren, was man von solchem Billigschrott zu halten hat?

Ich nicht.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten