• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EN-EL15 Erfahrungen mit Drittherstellern?

Selten so einen Mist gelesen....
Das Kompliment kann man ungebraucht an dich zurückgeben.

Allerdings gehen selbst die besseren Nachbauten eher kaputt und halten weniger lang.
Ich besitze seit zwei Jahren einen Original EN-EL15 und zwei Hähnel-Nachbauten. Alle drei funktionieren nach wie vor problemlos, alle erreichen sie bei der Akkudiagnose meiner D800 noch "0 - new". Deine Behauptung ist in dieser Pauschalität schlicht und ergreifend ein selten so gelesener Mist.

Bei einem minimalen Preisunterschied würde ich aber nicht wirklich nachdenken.
Das Nikon-Original kostete schon mal das zweieinhalbfache meiner Hähnel-Nachbauten, momentan immer noch gut das anderthalbfache. Das ist kein minimaler Preisunterschied mehr.

Wie bereits geschrieben: Das gesparte Geld investiere ich lieber in anderes Zubehör.
 
In meinen beiden 7000ern werkeln je ein Originaler (im BG) und ein Patona in der Kamera.
Problemlos seit 12/2012.

Vielleicht sollte man auch Unterscheiden zwischen den billigsten Nachbau-Akkus aus der Bucht und "Marken"-Nachbauten, die preislich doch auch etwas höher angesiedelt sind.

Warum hab ich die Patonas genommen? Einfach weil ich damals zwei Patonas zum Preis von einem Originalen bekommen habe. Klar ist die Fotografie ein teures Hobby, aber ich sehe hier durchaus Sparpotenzial beim Zubehör.
 
Ich nutze viele verschieden Akkus in diverses Geräten (z.B. Tachenlampen) in denen wesentlich höhere Anforderungen an den Akku gestellt werden als in einem Kameraakku. Markenzellen kosten wirklich nich die Welt ... Insofern sehe ich nichts unrealistisches daran einen EN-EL15 für die Hälfte des Originals in gleicher Qualität anzubieten und trotzdem noch genug Gewinn zu mache so dass es sich für den Hersteller lohnt! Qualitativ Hochwertige Zellen in diesem Format kosten selbst für den Endverbraucher nicht mehr als max. 5-7€/Stück ...

Natürlich weis man nie ob ein Hersteller einfach weniger Marge macht als Nikon, oder gar noch mehr indem er minderwertige Zellen und Elektronik verbaut ...

Und trotzdem bin ich der Meinung das die Nikon Preise für Akkus einfach nicht dem Qualitätsunterschied geschuldet sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich einmal einen Nachbauakku nur mit Hilfe einer eingedrehten Spax aus dem Akkuschacht einer Sony R1 ziehen konnte (der Akku hatte sich beim Laden kräftig gebläht), sehe ich gar keinen Grund, um 20-30 € Ersparnis willen eine 1,5k-€-Kamera zu gefährden oder ein deutlich über der Ersparnis liegendes Reparaturkostenrisiko einzugehen.

Ich dachte früher auch so: Nikon (Sony, Canon, Sigma...) verlangt unverschämte Preise fürs Zubehör. Nur ist meine in >20 Jahren gewonnene Erfahrung mit Camcorder-, Digicam- und Modellbauakkus durch die Bank, dass Nachbauakkus deutlich kürzere Lebenszeit und/oder niedrigere Kapazität haben. Ich tippe mal darauf, dass die LiIon-Zellen, die bei der ersten Selektion durchfallen, also B-/, C-/D-Ware sind, bei den Fremdherstellern landen.

Vor allem bei der Kombination der Einzelzellen und bei Auslegung der Balancer kann man viel einsparen - zu Lasten der optimalen Ladung und zu Lasten der Zyklen-Haltbarkeit der jeweiligen Zelle: stirbt eine Zelle, stirbt der ganze Akkupack.
 
Seit ich einmal einen Nachbauakku nur mit Hilfe einer eingedrehten Spax aus dem Akkuschacht einer Sony R1 ziehen konnte (der Akku hatte sich beim Laden kräftig gebläht), ...
Mal abgesehen davon, daß Nikon gar keine Möglichkeit vorsieht, den EN-EL15 in meiner D800 zu laden: Was macht dich denn so sicher, daß das mit einem Originalakku nicht passiert wäre?
 
(der Akku hatte sich beim Laden kräftig gebläht)

Ich hab auch schon einen Nikon Originalakku gesehen der sich verformt hat, war ein Akku für die D2x.
Soetwas kann leider passieren, weshalb es auch Sinn macht einen Akku nicht in der Kamera zu laden, was bei Nikon, zumindest bei meinen, auch gar icht möglich ist.
Auch sollten Akkus nicht über längere Zeit in Kameras gelagert werden, wenn man z.B. mal ein paar Wochen/Monate diese nicht benutz.
 
Mal abgesehen davon, daß Nikon gar keine Möglichkeit vorsieht, den EN-EL15 in meiner D800 zu laden: Was macht dich denn so sicher, daß das mit einem Originalakku nicht passiert wäre?

Die Tatsache, dass es mit keinem Originalakku jemals passiert ist. Und selbst wenn: dann gibt es zumindest keine fruchtlose Diskussion, wenn es um eine evtl. notwendige Reparatur auf Gewährleistung geht.

Das wirtschaftliche Argument bleibt. Was nützt mir ein Akku, der 30% billiger ist, aber nur halb so lang hält? Als ich nach 10 Jahren Nutzung meine D100 verkauft habe, waren beide EN-EL3 der ersten Stunde noch intakt, sämtliche Ansmanns und Hähnels (auf die bezieht sich das mit den 30%) aber längst weggeworfen. Ich habe 2011 zu einer gebraucht gekauften D2X (ca. 4 Jahre alt) den ursprünglichen EN-EL4 und einen laut Beleg <3 Monate alten von Calumet dazu bekommen. Der EN-EL4 war noch immer am Start, als ich die D2X nach zwei Jahren weiter verkauft habe, den Calumet habe ich nach einem guten halben Jahr der Entsorgung zuführen können.

Egal. Kauft ruhig die Billigteile. Ist ja nicht meine Kamera. :D
 
weshalb es auch Sinn macht einen Akku nicht in der Kamera zu laden

Sign.

Nur leider ist das zB bei Sony durch die Bank Prinzip. So u.a. bei der besagten R1, der NEX-6, sogar der A7(R), bei so ziemlich allen (Amateur?-)DV-Kameras seinerzeit usw.
Externes Ladegerät kostet extra - DAS ist unverschämt, nicht dass die Original-Akkus (wie bei jedem Hersteller) etwas teurer sind als die Nachbauten.
 
Deine Horrorgeschichten decken sich weder mit den Erfahrungen mit den LP-E6 Replacements meiner (früheren) Horst, noch mit den EN-EL15-Replacements meiner (jetzigen) D800, nicht mit den NP-95 Replacements meiner X100 und auch nicht mit den NB-5L-Replacements meiner S110. Alle Replacements stammen von Hähnel.

Alle sind sie nach Jahren des Gebrauchs im praktischen Betrieb nicht von den Originalen zu unterscheiden, auch wenn sie auf dem Papier ein paar unbedeutende Milliamperestunden weniger haben, die den saftigen Preisunterschied garantiert nicht rechtfertigen.

Ich weiß nicht, ob du hier übertreibst oder einfach nur ein Pechvogel bist, was die Replacements betrifft.

Aber wirf du nur den Kameraherstellern dein Geld in den Rachen. Die Masche, die Marge über überteuertes Zubehör aufzubessern, mache ich jedenfalls nicht mit.

Edit: Ich musste bei meinen Kameras noch nie Aufpreis für die externen Ladegeräte bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl in meiner alten D5100 als auch aktuell in der D7100 je eine originalen Akku und je einen Nachbau von Patona. Bisher konnte ich keinen Unterschied zu den originalen Akkus feststellen.
Ich denke man muss auch zwischen den extrem billigen (im wahrsten Sinne des wortes) Nachbauten für ca. 10 bBis 18€ und den Nachbauten für ca. 25 bis 30€ unterscheiden.
Ich würde auch nicht unbedingt einen Akku kaufen der keine einzige Bewertung z.B. Bei Amazon hat, da ist das Risiko wohl auch deutlich größer als bei einem Nachbau der ca. 150 Bewertungen hat - und die genauso gut sind wie beim original.
 
Ich besitze seit zwei Jahren einen Original EN-EL15 und zwei Hähnel-Nachbauten. Alle drei funktionieren nach wie vor problemlos, alle erreichen sie bei der Akkudiagnose meiner D800 noch "0 - new". Deine Behauptung ist in dieser Pauschalität schlicht und ergreifend ein selten so gelesener Mist.
Und NUR weil DU so einen tollen Akku hast den man mittels der achsotollen Nikon Mistigen Diagnose in schwarz und weis unterteilen kann ist das bei allem so? Wie einfälltig und naiv bist du den?

Wie man Kapazitäten mist ist dir gänzlich unbekannt (diagnose drücken und auf ne null warten...wie GEIL!). Du glaubst den Krempel den mal wo draufschreibt. Naja solche Leute glauben vermutlich auch das David Hasselhof die Mauer eingerissen hat als er an der Mauer gesungen hat. Schönen Gruss an deinen Ponyhof!:ugly:

Kauf deinen Billigmist und freu dir einen Ast das es Leute gibt die sich neben einer 1000€ Cam noch einen 35€ Akku leisten können.:lol:

Das is genau der selbe Krempel wen ich irgendwelche Kasper mit ihren gelasten S Klassen sehe die sich dann einen Baumarktreifen aufziehen weil ja gute Reifen ja nur ein Argument der Reifenmafia ist. Einer für 25% ist genauso schwarz und rund. Und die Nikon Diagnose Software sagt da auch 0 also rund und neu! Was für Reifen kaufst du? Den billigsten Mist? oder kaufst du deine Klamotten beim Kick aufm Wühltisch is doch alles besser als der Markenmafi das Geld in den Tachen zu werfen. Du Widesprichst dir selbst und merkst es nichtmal....Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle sind sie nach Jahren des Gebrauchs im praktischen Betrieb nicht von den Originalen zu unterscheiden,

Jahre. Hmm, X100, D800 - lass mal sehen. 2, maximal 3 Jahre am Markt? Tja, vllt. hast Du bisher einfach nur Glück gehabt. Aber lass uns mal in 2 Jahren drüber plaudern, welche Deiner Akkus dann noch in Betrieb sind.

auch wenn sie auf dem Papier ein paar unbedeutende Milliamperestunden weniger haben, die den saftigen Preisunterschied garantiert nicht rechtfertigen.

Also demnach weniger mAh für weniger Geld. Wo liegt dann die tatsächliche Ersparnis, bezogen auf €/mAh?

Aber wirf du nur den Kameraherstellern dein Geld in den Rachen. Die Masche, die Marge über überteuertes Zubehör aufzubessern, mache ich jedenfalls nicht mit.

Klar, kein Problem, wir leben schließlich in einem freien Land.

Aber mal Hand aufs Herz: Wieviel % hast Du in Relation zu den Aufwendungen fürs Gesamtequipment an den Akkus letztlich eingespart? 1%? 2%? Bei mir wären es - grob überschläglich gerechnet anhand der Preise für Hähnel-Akkus vs. Originalakkus und allen Zusatzakkus der letzten 12 Jahre für DSLRs (EN-EL3, EN-EL4a, EN-EL15, NP-FM500H) weniger als 1%.

Edit: Ich musste bei meinen Kameras noch nie Aufpreis für die externen Ladegeräte bezahlen.

Tja, dann halt Dich auch in Zukunft lieber von Sony fern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und NUR weil DU so einen tollen Akku hast den man mittels der achsotollen Nikon Mistigen Diagnose in schwarz und weis unterteilen kann ist das bei allem so? Wie einfälltig und naiv bist du den?
Wo haben sie dich denn rausgelassen? Gewöhn dir gefälligst 'nen anderen Ton an, wenn du was von mir willst! Was passt dir denn daran nicht, daß es auch Leute gibt, die mit den Nachbauten gute Erfahrungen gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und NUR weil DU so einen tollen Akku hast den man mittels der achsotollen Nikon Mistigen Diagnose in schwarz und weis unterteilen kann ist das bei allnfälltig und naiv bist du den?

Wie man Kapazitäten mist ist dir gänzlich unbekannt (diagnose drücken und auf ne null warten...wie GEIL!). Du glaubst den Krempel den mal wo draufschreibt. Naja solche Leute glauben vermutlich auch das David Hasselhof die Mauer eingerissen hat als er an der Mauer gesungen hat. Schönen Gruss an deinen Ponyhof!:ugly:

Kauf deinen Billigmist und freu dir einen Ast das es Leute gibt die sich neben einer 1000€ Cam noch einen 35€ Akku leisten können.:lol:

Das is genau der selbe Krempel wen ich irgendwelche Kasper mit ihren gelasten S Klassen sehe die sich dann einen Baumarktreifen aufziehen weil ja gute Reifen ja nur ein Argument der Reifenmafia ist. Einer für 25% ist genauso schwarz und rund. Und die Nikon Diagnose Software sagt da auch 0 also rund und neu! Was für Reifen kaufst du? Den billigsten Mist? oder kaufst du deine Klamotten beim Kick aufm Wühltisch is doch alles besser als der Markenmafi das Geld in den Tachen zu werfen. Du Widesprichst dir selbst und merkst es nichtmal....Traurig.

Sonst kommst du aber noch klar in Deiner "kleinen Egowelt" ?

Ich war letzte Woche in Italien auf einem Fotografen Kongress und das Thema Nachbau Akkus hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen... also habe ich mal Nachgefragt. Von den knapp 700 anwesenden Profis nutzen ca. 85% Nachbauten. Und auf die Frage hin ob irgend jemand bisher mal eigene Erfahrungen gemacht hat oder persönlich jemanden kennt dessen Kamera durch einen Nachbau beschädigt worden ist haben sich genau NULL gemeldet..

.
.
.
 
Der original Nikon EN-EL hat eine Kapazität von 1900 mAh, ich benutze auch einen Nachbau mit 1600 mAh, die sind beide ok.
Irgendwo habe ich gelesen, es gibt einen Replaceakku mit 2250 mAh!
Der wäre doch mal interessant. :)

Ich habe in meiner D800 eine Transcend WIFI SD Card stecken, die wird warm, und verbraucht richtig viel Strom. Sei es Original-Akku oder Billigheimer, nach ca. 2Std sind beide leer.
Praktikabel ist so was nur mit einem Batteriegriff mit 8x 2500 mAh AA(Mignon) Akkus, von Aldi, Lidl o.ä.
Das ist dann die billigste Lösung und funktioniert super! ;-)
 
ich kann weder mit D800 noch D7100 einen Unterschied zwischen den Bundlestar mit 1600mAh und den originalen EN-EL15 feststellen :rolleyes:
 
Es gibt bestimmt auch relativ gute Nachbauten lassen wir das mal dahingestellt. Aber trotzdem in meine Kamera kommt nur ein Orginal. Warum sollte ich bei so teuren Kameras am falschen Ende sparen vorallem wenn die Kamera noch Garantie hat. Was ist wenn man ein schlechten erwischt der z.b den teuren orginalen BG zerstört oder die Kamera beschädigt? Richtig, kann auch bei Nikon passieren aber bei sachgemässer Nutzung verfällt hier nicht meine Garantie. Bei einem Fremdakku wird Nikon keine Garantie mehr leisten umd deswegem sind 20 Euro mehr ein Witz bei dem was dieses Hobby sowieso kostet.
 
Servus…

Was ist wenn man ein schlechten erwischt der z.b den teuren orginalen BG zerstört oder die Kamera beschädigt?
Genau! Die einschlägigen Foren sind voll dieser Meldungen. Es vergeht kaum 'ne Woche, wo nicht jemand von einem durch einen explodierten Akku zerstörten BG/beschädigten Kamera berichtet…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten