• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung für ein Objektiv mit Festbrennweite

Ob man bei Neugeborenen blitzen soll ist umstritten und kontrovers diskutiert. Mit dem 50 1.8 machst Du nichts falsch. Später macht ein externer Blitz vielleicht wirklich Sinn. Aber jetzt kommt erst einmal die helle Jahreszeit, und anfangs bewegen sich die Babies nicht so viel und vor allem nicht schnell. Kit Objektiv sollte passen, aber das 50mm ist auch gut.
 
Danke.

d.H. ich soll mir erst mal ein externen Blitz zulegen und mit mein jetzigen Objektiv es Probieren?

Ob man bei Neugeborenen blitzen soll ist umstritten und kontrovers diskutiert. Mit dem 50 1.8 machst Du nichts falsch. Später macht ein externer Blitz vielleicht wirklich Sinn. Aber jetzt kommt erst einmal die helle Jahreszeit, und anfangs bewegen sich die Babies nicht so viel und vor allem nicht schnell. Kit Objektiv sollte passen, aber das 50mm ist auch gut.
 
was ist ein APS-C?

APS-C beschreibt die Sensorgröße und folglich den Cropfaktor. Dieser beträgt bei APS-C =1,6fach.

APS-H = 1,3fach

Kleinbild = 1,0 fach

Sprich, APS-C und APS-H nutzen nur einen Ausschnitt des eigentlich möglichen Bildes - was zur Folge hat dass ich mich für eine formatfüllende Aufnahme weiter von meinem Motiv entfernen muss.

Der Cropfaktor ist das Maß für die Brennweitenverlängerung - also reale Brennweite x Cropfaktor ergibt den Bildausschnitt bezogen auf Kleinbild (1,0)

An einen Kleinbildsensor wird der volle mögliche Bildkreis vom Sensor erfasst und steht dem Bild zur Verfügung. Da hier wirkungstechnisch keine Brennweitenverlängerung stattfindet enspricht die tatsächliche Objektivbrennweite der real wirksamen Brennweite. Als Beispiel 35mm wirken wie 35mm.


Am APS-H mit Crop 1,3 wirken 35mm hingegen schon wie 45,5mm (bezogen auf Kleinbild), da hier eben nur ein kleiner Ausschnitt des eigentlich vorhandenen Bildkreises vom Sensor erfasst wird.

Am APS-C mit Crop 1,6 wirken 35mm bereits wie 56mm bezogen auf Kleinbild (1,0). Hier wird ein noch kleinerer Teil des möglichen Bildkreises verwendet - um denoch alles aufs Bild zu bekommen geht das nur über einen größeren Motivabstand. Das kann mit langer Brennweite am APS-C Sensor schnell eng werden.

Die 1300D hat APS-C also Crop 1,6.

18mm reale Millimeter Brennweite wirken hier wie 28,8mm am KB
24mm reale Millimeter Brennweite wirken hier wie 38,4mm am KB
30mm reale Millimeter Brennweite wirken hier wie 48,0mm am KB
35mm reale Millimeter Brennweite wirken hier wie 56,0mm am KB
50mm reale Millimeter Brennweite wirken hier wie 80,0mm am KB
55mm reale Millimeter Brennweite wirken hier wie 88,0mm am KB
85mm reale Millimeter Brennweite wirken hier wie 136,0mm am KB

Die hier fett hervorgehobenen Werte entsprechen dem 18-55mm Kit-Zoom, wo also schon einiges an interessanten Brennweitenspielraum gegeben ist. Was fehlt ist nur Licht.
 
okay, dann mach ich mich langsam auf die Suche, dachte immer für meine Zwecke langt der interne Blitz.
 
Danke.

d.H. ich soll mir erst mal ein externen Blitz zulegen und mit mein jetzigen Objektiv es Probieren?

Genau, das ist mein Rat.

Brennweitenspielraum hast Du genug.

Mit einem Blitz, meinetwegen ein kräftigerer Systemblitz der gegen die Zimmerdecke gerichtet den Raum in weiches Licht bringt, kann dann schon sehr viel gemacht werden. :)
 
Ob man bei Neugeborenen blitzen soll ist umstritten und kontrovers diskutiert. Mit dem 50 1.8 machst Du nichts falsch. Später macht ein externer Blitz vielleicht wirklich Sinn. Aber jetzt kommt erst einmal die helle Jahreszeit, und anfangs bewegen sich die Babies nicht so viel und vor allem nicht schnell. Kit Objektiv sollte passen, aber das 50mm ist auch gut.

ja das habe ich gerade auch gelesen, das macht mir gerade sorgen!
aber bei meinem kleinen haben die auch geblitzt, da war er schon 3 Monate alt!

wie sieht es aus wenn man den blitz an die Decke einstellt?

sorry das ich nach und nach schreibe, seh manchmal nicht alle Beiträge!

denk mal werde mir erst den 50mm F1.8 STM und danach ein Blitz zulegen!
kann ja in der Zeit komplette Beleuchtung an machen.
 
kann ja in der Zeit komplette Beleuchtung an machen.

Ich glaube du überschätzt die Möglichkeiten einer normalen Zimmerbeleuchtung (zu wenig Lux). Andererseits gibt es nicht selten Probleme mit dem Weisabgleich wegen dem Mischlicht. Wärmewerte des Licht zu mischen finde ich problematisch. Gerade dann wenn Hautfarben im Spiel sind.

Ein Blitz hingegen strahlt definiert und weitestgehend im Tageslichtspektrum.
 
Hol Dir ruhig erstmal das 50er. Das war am APS-C auch meine Lieblingsbrennweite- insbesondere, als unser kleiner Mann noch ganz klein war. Ich mache jetzt (der ist inzwischen 4 Jahre alt) immer noch die meisten Bilder von ihm mit 85mm am KB.
Ein Blitz ist trotzdem eine sinnvolle Sache.
 

Anhänge

Hol Dir ruhig erstmal das 50er. Das war am APS-C auch meine Lieblingsbrennweite- insbesondere, als unser kleiner Mann noch ganz klein war. Ich mache jetzt (der ist inzwischen 4 Jahre alt) immer noch die meisten Bilder von ihm mit 85mm am KB.
Ein Blitz ist trotzdem eine sinnvolle Sache.

Genau solche bilder würd ich auch gern machen.

welches opjektiv hast du den? 50mm 1.8 II oder STM?
 
Genau solche bilder würd ich auch gern machen.

welches opjektiv hast du den? 50mm 1.8 II oder STM?

Kann ich leider nicht beantworten aber ich würde aber das STM kaufen der Preisunterschied ist marginal aber das STM ist meiner Ansicht nach deutlich besser.

Hab mein 50mm 1.8 II wieder veräußert und das 40mm STM angeschafft, die Brennweite liegt mir persönlich besser ist aber natürlich nicht ganz so lichtstark wie das 50mm 1.8 STM.
 
Genau solche bilder würd ich auch gern machen.

Na dann würde ich doch mal in der Suchmaschine des Vertrauens "babyfotos flickr" eingeben und schauen mit welcher Brennweite da welche Fotos möglich werden.

Noch mal zur Erinnerung, wenn dort beispielsweise eine Kleinbildkamera z.B. der 5D Serie mit einem 50mm Objektiv genannt wird, dann benötigst du am APS-C (1,6er Crop) ein 30mm (max. 35mm) Objektiv.
 
okay, ja werde mir den 50mm 1.8 STM holen!

ja das mit dem Crop habe ich mir gemerkt danke dir Lichnutzer nochmal für die super erklärung.
 
50mm Brennweite sind perfekt für den Einstieg wie ich finde. Ich habe mir vor einigen Jahren - noch bevor das Art rauskam - die Diva 50 1.4 EX von Sigma geholt. Nach wie vor mein Lieblingsobjektiv zum Ablichten meiner Kids.

Dazu noch einen externen Blitz und gut ist. Wenn die komplette Familie mal drauf sein soll ist ein Zoom sehr gut. Ich selbst hab das 15-85 und bin sehr zufrieden damit. Ist natürlich etwas teuer als ein 18-55. Trotzdem liebäugliche ich noch mit dem Art 24 1.4 :D

Zu Beginn dachte ich auch, es muss unbedingt was lichtstarkes sein. Die meisten meiner Bilder entstehen aber bei F2.8 bis F4,. Bei einer Blende von F2 wird es schon schwierig mit der Tiefenunschärfe. Ich hab gern beide Augen scharf ;) Das ist aber nur meine persönliche Meinung...
 
Zu Beginn dachte ich auch, es muss unbedingt was lichtstarkes sein. Die meisten meiner Bilder entstehen aber bei F2.8 bis F4,. Bei einer Blende von F2 wird es schon schwierig mit der Tiefenunschärfe. Ich hab gern beide Augen scharf ;) Das ist aber nur meine persönliche Meinung...

Ich finde das ist eine oft unterschlagene Selbsterkenntnis!

Womit ich wieder beim entsprechend abgeblendeten (mehr wie f/5,6) nutzbaren Kit-Objektiv bin - mit (Blitz)Licht ist er aus dem Schneider
 
ich glaube du bist beratungsresistent!

du hast alles außer Licht!

und das 50 1,8 STM ist auch nicht mit dem 50L 1,2 USM zu vergleichen ...du siehst glaube ich nur den Fakt "50mm" ..das reicht aber nicht

ja dazu gibt es auch ein Gescheiten blitz;)

bin schon auf der Suche nach was Tauglichem und leistbaren :(
 
du hast alles außer Licht!

und das 50 1,8 STM ist auch nicht mit dem 50L 1,2 USM zu vergleichen ...du siehst glaube ich nur den Fakt "50mm" ..das reicht aber nicht

Für AL- Bilder braucht man sinnigerweise keinen Blitz. ;) Und ein auf 1,6 abgeblendetes 50 L kann man ganz sicher mit dem 50 STM vergleichen, was Schärfentiefe oder Bildwirkung der 50 mm angeht. Das Bild im Suppentopf ist bei F/2.2 entstanden, das geht also auch mit dem 50 STM. Das STM kann ich übrigens auch empfehlen, das hat meine Tochter an ihrer 50D.

Einen gescheiten Blitz kann man natürlich trotzdem gebrauchen. :)
 
Ich geh hier mit der gemischten Mehrheitsmeinung einher:

Kauf dir einen Youngnou Blitz der TTL beherscht + das 50mm.

Der Blitz für alles was drinnen ist (auch draußen zum Aufhellen), gegen Wände und Decke richten.

Da kriegt man mit wenig Geld (neu ca 170€) schon richtig viel Möglichkeiten, was zu machen.

Damit kann man wirklich was machen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten