• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Empfehlung Fotorucksack mit Rückenbelüftungssystem

zadok

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
suche einen Fotorucksack mit einem vernünftigen Rückenbelüftungssystem und 20 - 35L Volumen +- (mit Platz für 1 DSLM + 2 Objektive und Zubehör sowie snacks und z.b. Wanderjacke)
Alternativ auch gerne Empfehlungen zu einem Trekkingrucksack mit einfachem zugriff auf ein insert
 
Nach sowas habe ich die letzten Wochen auch gesucht. Belüftung hatte jetzt zwar nicht höchste Priorität, aber ein einigermaßen funktionierendes Tragesystem soll vorhanden sein.

Meine Vorgaben:
- Tages-Wanderrucksack mit Hauptwerk auf die Unterbringung des Fotokrams, also nicht sowas wie zB. bei f-Stop u.ä., aber...
- ... herausnehmbares Fotofach damit die Ausrüstung mal eben komplett für den Einkauf rausgenommen werden kann
- Maximal 35 Liter
- Abnehmbarer Hüftgurt
- Zugriff über den Rücken, idealerweise auch noch seitlich
- Extrafach für Handy, Geldbörse usw. im schnellen Zugriff für mich

- Platz für Canon R5 mit L-Winkel, 14-35/f4, 70-200/f4, DJI Actioncam, ein paar Filter, Putzzeug usw.

Hier mal drei von meiner Liste, da waren noch etliche mehr drauf die aber mit der Zeit wegen irgendwelchen Kriterien rausgefallen sind.

- Compagnon Explorer oder Explorer+ (Deuter Tragesystem, den hatte ich vor Jahren schon mal und war zufrieden damit), den gibt es aber nur noch gebraucht
- Compagnon Elements, das ist der Nachfolger mit einem Tragesystem, das von Compagnon selber dann wohl von Deuter "übernommen" wurde
- Vanguard Veo Active in verschiedenen Größen
- Lowepro Flipside Trek 350

Bestellt habe ich mir jetzt mal den Vanguard Leo Active 46, der soll morgen oder übermorgen kommen.
 
Danke,
der Lowepro ist auch auf meiner Liste als Preis Leistung Kandidat. Genau "Abnehmbarer Hüftgurt" das würde ich auch auf meine Liste setzen.. Der Compagnon Elements sieht Deuter*lich Rückenbequem aus aber 399,- ist schon heftig.
Den Shimoda explore v2 30 (im sale unter 200,-) schau ich mir demnächst an.

Bestellt habe ich mir jetzt mal den Vanguard Leo Active 46, der soll morgen oder übermorgen kommen.
Da würden mich die Zipper interessieren, hatte damals den Sedona und die Zipper hakelten ohne ende
 
Der Compagnon Elements sieht Deuter*lich Rückenbequem aus aber 399,- ist schon heftig.
Das Tragesystem ist auch prima, du kannst es aber nicht mit einem "richtigen" Deuter, wie zB. einem Futura u.ä., vergleichen.
Das kommt meiner Meinung nach dadurch, das die Kastenform vom Explorer beim Tragen auffällt. Je nach Beladung hatte ich immer das Gefühl eine Kiste auf dem Rücken zu haben.

Den Lowepro Trek 350 hatte ich schon mal, aber nur kurz. Gestört hat mich das der Hüftgurt nicht abnehmbar ist und das Fehlen von Zurrriemen oben an den Schulterträger.
Außerdem ist das Fotofach fest, das heisst wenn ich die Fotoausrüstung mal im Wohnmobil lassen möchte, ausräumen/einräumen. Dazu habe ich keine Lust.

Deuter baut ja selber auch zwei Fotorucksäcke. Vielleicht gucke ich mir die noch mal an... Aber erst einmal sehen wie der Vanguard so ist.
 
Ich habe den JACK WOLFSKIN ACS PHOTO PACK und bin damit sehr zufrieden. Den habe ich gebraucht gekauft, weil er nur noch gebraucht zubekommen ist. Den gibt es auch etwas größer als JACK WOLFSKIN ACS PHOTO PACK PRO.
Ist einer der wenigen Fotorucksäcke, die ein Rückenteil haben wie beim Wanderrucksack. Unten Foto, und oben Essen, Kleidung oder was auch immer. Das Laptopfach habe ich herausgenommen, weil ich es nicht brauche. Dadurch hat man noch mehr Platz für andere Sachen.
Hatte auch nur Fotorucksäcke, aber die sind auch gerade im Sommer für mich nicht zu gebrauchen, weil ich damit in wenigen Minuten einen Nassen Rücken habe. Finde ich sehr unangenehm. Mit dem Jack Wolfskin habe ich das Problem nicht.
Eigentlich schade, dass die den nicht mehr anbieten, oder was Neues in der Art anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt habe ich mir jetzt mal den Vanguard Leo Active 46, der soll morgen oder übermorgen kommen.
Der Vanguard geht zurück.
Im Prinzip eine klasse Teil. Viele tolle Features, einwandfrei verarbeitet, innen wie außen. Tolles Innenleben in orange mit sehr vielen Einteilern. Den Preis für den Rucksack finde ich fair. Ich denke das der Tragekomfort auch auf längeren Touren für jemanden okay ist, dem der Rucksack passt.
Für mich (1,95m, aber mehr Langbeiner) passt der aber 46er nicht. Der sitzt ein gutes Stück zu hoch. Ich könnte ihn zwar noch zwei Nummern grösser bekommen, als 49 und 53, wäre für meine Ausrüstung aber Overkill. Und dann würde er mir zu schwer werden, denn das ist der nächste Kritikpunkt, das Gewicht. Das merkt man schon ordentlich, und 49 und 53 sind noch schwerer. Der ziemlich wuchtige (aber komfortable und abnehmbare) Hüftgurt hat mir nicht gefallen weil er beim Öffnen des Rückens ordentlich im Weg ist. Die ausfaltbare Tasche links am Hüftgurt hätte mir sehr nützlich sein können (Flasche, Objektiv, Smartphone), ich kann sie aber nicht nutzen weil sie zu weit hinten sitzt. Auch die kleinen Taschen auf den Schultergurten (da passt sogar ein iPhone 14 Pro Max rein) waren für mich nicht nutzbar. Außerdem ist das Daypack schon wirklich klein und der Reißverschluss davon lässt sich im Gegensatz zu allen anderen Verschlüssen nur beidhändig öffnen. Außerdem habe ich über den fehlenden Seitenzugriff übersehen. Das alles in Kombination hat zu dem Entschluss gebracht ihn zurückzugeben. Schade, der Vanguard macht schon vieles richtig. Am Wochenende bekomme ich vielleicht die Gelegenheit die beiden grösseren bei Foto Erhardt mal aufzusetzen. Mal sehen wie sich das mit Grösse und Gewicht dann so verhält.

Ich habe den JACK WOLFSKIN ACS PHOTO PACK
Da gefällt mir der Zugang über die Vorderseite nicht. Einmal wegen mangelndem Diebstahlschutz und weil der Rucksack auf das Tragesystem abgelegt werden muss um an die Ausrüstung zu kommen. Ich bin sehr viel in Mooren und an Seen unterwegs, da wäre das nicht so toll.
 
Für den Diebstahlschutz habe ich ein kleines Zahlenschloss dran. Die wenigsten Diebe werden eine Zange dabei haben, um mir die Kamera in der Menschenmenge oder beim Laufen zu klauen.
In Mooren und an Seen bin ich nicht unterwegs, da würde ich den dann auch nicht nehmen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten