• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg in Vollformat

Sorry Stefanie,

aber ich bin auch raus. Vielleicht versuchst du demnächst besser deine Bedürfnisse zu beschreiben, damit dir gezielt geholfen werden kann. Voraussetzung dafür ist, dass du diese eventuell dir selber einmal klar machst. Ich habe hier viele konstruktive Vorschläge gelesen, von Personen, die ihre Zeit opfern, dich unterstützen möchten.
Ich hoffe, dass du das findest, was du suchst, und dann im Anschluss auch wirklich feststellst, dass das, was du gesucht hast, auch wirklich das ist, was du eigentlich benötigst.

Alles Gute dir / euch!

Sascha
 
Was hat denn ein rennender Hund mit Hundesport zu tun? Hier gehen die Definitionen doch sehr weit auseinander. Nur weil ich mal ne rennende Französische Bulldogge fotografiere hat das doch nix mit Hundesport zu tun. Oder ist ein galoppierendes Pferd automatisch im Reitsport/Pferdesport? :lol::lol: ich habe die Vermutung, dass einige meinen Namen mir Hundesport assoziieren. :p:p

Deinen Namen habe ich heute das erste Mal gelesen, damit assoziiere ich gar nichts. Und mein Hund (mittelgroß, 25 kg, mittelschnell) ist zwar ein ganz cleveres Kerlchen, aber ein anderen Sport als hin- und herrennen und ein Stücken holen kann er nicht. Versuche ihm Dart oder Curling beizubringen waren erfolglos. Genauso wie meine Versuche ihn beim Rennen zu fotografieren. Der Ausschuss ist schon sehr hoch, ich schätze über 95% bei der 6D. Die testweise genutzte 70D konnte das viel besser.

Besser als das hier wird es nicht:

Segelohren
by Rainer Zufall, auf Flickr

Der Autofokus der 6D ist eher für solche Motive gemacht:

Füttern streng verboten - feeding strongly prohibited
by Rainer Zufall, auf Flickr
:D
 
Ich fasse jetzt mal zusammen was ich für mich mit nehme:

Am besten wäre die 5D MK 3, die ist nicht in meinem Budget.

Dann gibt es die 5D Mk 2, die preislich im Limit liegt, von den Schreibern hier völlig ausgeschlossen wird. Eine der Top Ten Pferde Fotografen nennt diese für Einsteiger und hat mit dieser 3 Jahre lang gearbeitet und ist jetzt bei der 5D MK 3.

Die 6 D liegt preislich auch im Rahmen, auch Gegenstimmen unter den öffentlichen Schreibern jedoch wurde mir im Hintergrund im Forum auch anderes mitgeteilt. Gerade die Kombi 80 D und 6 D scheint sehr beliebt zu sein.

Und dann kommen noch die 1d2 ins Spiel, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Hier muss ich mich mal einlesen.

Ich werde wohl wirklich eine Kamera ausleihen um zu schauen, was mir liegt.

@Rainer Zufall Danke für die Beispielbilder.
 
Am besten wäre die 5D MK 3, die ist nicht in meinem Budget.

Du sagst, das dir die 7D2 zu groß ist. Die 5D 2 und 3 sind aber genau so groß.

Dann gibt es die 5D Mk 2, die preislich im Limit liegt, von den Schreibern hier völlig ausgeschlossen wird. Eine der Top Ten Pferde Fotografen nennt diese für Einsteiger und hat mit dieser 3 Jahre lang gearbeitet und ist jetzt bei der 5D MK 3.

Die 5D2 ist eine gute Kamera, die im fertigen Bild nur in Grenzsituationen von einer 3 oder 6D zu unterscheiden ist.

Die 6 D liegt preislich auch im Rahmen, auch Gegenstimmen unter den öffentlichen Schreibern jedoch wurde mir im Hintergrund im Forum auch anderes mitgeteilt. Gerade die Kombi 80 D und 6 D scheint sehr beliebt zu sein.

Die 6D ist wirklich kleiner als die 5er. Der AF ist aber wirklich bescheiden.

Und dann kommen noch die 1d2 ins Spiel, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Hier muss ich mich mal einlesen.

Die 1er sind ja noch größer als die anderen. die 2er hat keinen Joystick, und du musst dich ziemlich umgewöhnen in der Bedienung. Außerdem ist das Display echt miserabel. Ich würde da mindestens zur 1D2N raten, oder eigentlich bei dem Preis gleich die 1D3 empfehlen(kleinere Akkus, kleineres Ladegerät, weitaus besserer Monitor, Alles über USB, LiveView(ohne AF), CFN Einstellungen direkt in der Kamera(bis 1D3 nur über FireWire mit Windows XP)). Wobei nur die Ds Modelle (1DS, 1DS2, 1DS3) VF haben. Die anderen haben APS-H bzw. Crop 1.3.

Bei der 7D2 kann man aber auch wie bei der 1D2 die Autofokus Felder mit dem Daumen(hoch/runter) und Zeigefinger(rechts/links) Rad ändern. Vielleicht geht das auch bei der 80D. Das könnte dann auch mit BG klappen.
 
Dann gibt es die 5D Mk 2, die preislich im Limit liegt, von den Schreibern hier völlig ausgeschlossen wird. Eine der Top Ten Pferde Fotografen nennt diese für Einsteiger und hat mit dieser 3 Jahre lang gearbeitet und ist jetzt bei der 5D MK 3.

1. - in welchen Situationen fotografiert der Herr Pferde?
2. - Grundsätzlich kann man (wenn man sich eingefuchst hat) mit JEDER Kamera alles fotografieren. Einige haben aber mehr Ausschuss als andere.
Wenn der "top-10-pferde-fotograf" zu einer Zeit begonnen hat (oder Umgestiegen ist) als die 5Dii aktuell war, hat er sich einfach gut dran gewöhnt.

Ich möchte nicht nochmal alle Beiträge lesen müssen... warum willst Du KB Format?

Die 80D liegt Dir nicht gut? Das ist schade, dann weg mit ihr (wenn Du ihr lang genug eine Chance gegeben hast).

BQ ist wichtig, weil Du zu 95% Hochformat machst? Dann ist ein Ausprobieren OHNE BG einfach grob fahrlässig - das wirst Du bestimmt nicht nochmal tun.

Zum Fotohändler... den würde ich in Zukunft meiden, wenn er Dich nicht mal (gegen Kaution) die Kamera testen lässt. Der soll doch froh sein, wenn mal jemand nicht im Internet bestellt.
 
Du sagst, das dir die 7D2 zu groß ist. Die 5D 2 und 3 sind aber genau so groß.



Die 5D2 ist eine gute Kamera, die im fertigen Bild nur in Grenzsituationen von einer 3 oder 6D zu unterscheiden ist.



Die 6D ist wirklich kleiner als die 5er. Der AF ist aber wirklich bescheiden.



Die 1er sind ja noch größer als die anderen. die 2er hat keinen Joystick, und du musst dich ziemlich umgewöhnen in der Bedienung. Außerdem ist das Display echt miserabel. Ich würde da mindestens zur 1D2N raten, oder eigentlich bei dem Preis gleich die 1D3 empfehlen(kleinere Akkus, kleineres Ladegerät, weitaus besserer Monitor, Alles über USB, LiveView(ohne AF), CFN Einstellungen direkt in der Kamera(bis 1D3 nur über FireWire mit Windows XP)). Wobei nur die Ds Modelle (1DS, 1DS2, 1DS3) VF haben. Die anderen haben APS-H bzw. Crop 1.3.

Bei der 7D2 kann man aber auch wie bei der 1D2 die Autofokus Felder mit dem Daumen(hoch/runter) und Zeigefinger(rechts/links) Rad ändern. Vielleicht geht das auch bei der 80D. Das könnte dann auch mit BG klappen.
Bedienung der 80 D ist umgestellt wie von Dir beschrieben auf Daumen und Zeigefinger. Mit BG komme ich nicht ans Daumenrad und einen Joystick gibt es nicht. Die Kamera, die mir in den Läden am besten in der Hand lag war die 6 D.
Es ist richtig Bescheiden, wenn man aufgrund seiner Handgrösse so eingeschränkt ist in der Auswahl der Kamera!
 
1. - in welchen Situationen fotografiert der Herr Pferde?
2. - Grundsätzlich kann man (wenn man sich eingefuchst hat) mit JEDER Kamera alles fotografieren. Einige haben aber mehr Ausschuss als andere.
Wenn der "top-10-pferde-fotograf" zu einer Zeit begonnen hat (oder Umgestiegen ist) als die 5Dii aktuell war, hat er sich einfach gut dran gewöhnt.

Ich möchte nicht nochmal alle Beiträge lesen müssen... warum willst Du KB Format?

Die 80D liegt Dir nicht gut? Das ist schade, dann weg mit ihr (wenn Du ihr lang genug eine Chance gegeben hast).

BQ ist wichtig, weil Du zu 95% Hochformat machst? Dann ist ein Ausprobieren OHNE BG einfach grob fahrlässig - das wirst Du bestimmt nicht nochmal tun.

Zum Fotohändler... den würde ich in Zukunft meiden, wenn er Dich nicht mal (gegen Kaution) die Kamera testen lässt. Der soll doch froh sein, wenn mal jemand nicht im Internet bestellt.

Die Dame fotografiert alles an Pferden. Der Durchbruch kam 2015 mit der 5D MK 2 mit einem Nacht Regen Shooting auf der Rennbahn. Also sie macht nicht nur Porträts sonder auch Bewegung. Google mal Carina Maiwald. Ich darf ja nicht verlinken. Eine junge Dame die sehr offen über ihren Werdegang spricht und auch Ihre Anfangsbilder zeigt und wie sie sich entwickelt hat.

Ich will KB, weil ich wissen will ob die BQ wirklich um so viel besser ist. Gerne als Ergänzung zu meiner 80 D, mit der ich echt zufrieden bin, lediglich die Daumen Drehrad Kombi haut noch nicht so hin. 🙈 Was ja aber an meiner Anatomie liegt und nicht an der Kamera!

Ich habe alle Kameras ohne BG gekauft und hatte nie ein Problem mit BG. Jetzt stellt Dir mein Gesicht vor als ich in der Bucht den BG gekauft hatte und den AF nicht mehr einstellen konnte. Das passiert mir nie wieder!!! Ich kann jetzt ja den Touch nutzen, aber das dauert mir zu lange.

Zum Fotohändler sage ich nix mehr. Der ist 45 km von mir weg und ich war 3x dort aber er wollte mir nur die Gebrauchte verkaufen ohne Test, denn die 80 D hätte er bestellen müssen.
 
Die Dame fotografiert alles an Pferden. Der Durchbruch kam 2015 mit der 5D MK 2 mit einem Nacht Regen Shooting auf der Rennbahn. Also sie macht nicht nur Porträts sonder auch Bewegung. Google mal Carina Maiwald. Ich darf ja nicht verlinken. Eine junge Dame die sehr offen über ihren Werdegang spricht und auch Ihre Anfangsbilder zeigt und wie sie sich entwickelt hat.

Seit wann sind Links nicht mehr erlaubt? Nette Fotos... wirklich gut, aber wirklich keine Herausforderung für die 5Dii.

Wie gesagt, natürlich kann man (frau) mit der 5Dii alles machen, aber es gibt Kameras, mit denen man sich leichter tut und weniger Ausschuss hat.

Ich will KB, weil ich wissen will ob die BQ wirklich um so viel besser ist. Gerne als Ergänzung zu meiner 80 D, mit der ich echt zufrieden bin, lediglich die Daumen Drehrad Kombi haut noch nicht so hin. 🙈 Was ja aber an meiner Anatomie liegt und nicht an der Kamera!

nutzt aber nix, wenn Dir das Ding nicht in die Hand passt... ist wie mit Schuhen.

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis mit einer KB Kamera?

Zum Fotohändler sage ich nix mehr.

gut so
 
Bezüglich AF Punkt Auswahl an der 6D. Kommt auch drauf an wei groß die Hände sind. Ich hab die AF Punktauswahl am 8 Wege Neiger und kann den auch mit BG problemlos mit dem Daumen erreichen :D

Ansonsten die äußeren sind zwar nur Liniensensoren, funktionieren aber bei mir zumindest mehr als ausreichend :ugly:
 
AW: Einstieg in Volformat

Spätestens ab hier sicherlich niemand mehr. Das übertrieben ausgeprägte Selbstbewusstsein nervt nur. Kauf Dir doch einfach eine Kamera, das altkluge Gemotze hier bringt Dich nicht weiter und vertreibt nur die anderen Teilnehmer.

Du hast mir heute in einem anderen Thread einen wichtigen Ratschlag gegeben. Achtung jetzt kommt Dein Zitat ( ich bin nicht die angesprochene Person sondern die im letzten Absatz genannte TO):

Ahnungslosigkeit ist die zwangsläufig logische Folge Deiner unrichtigen Aussagen. Kann ich doch nichts dafür. Und was das mit Sensoren zu tun haben soll, erschließt sich mir so oder so nicht.



Wenn Du es WIRKLICH verglichen haben willst (was ich für eine erfundene Schutzbehauptung halte, wieso solltest Du Dir ein Tamron Objektiv besorgen, wenn Du sowieso nichts von Supertooms hältst?), dann hättest Du einzige wirkliche Schwäche des Tamrons sehen MÜSSEN und das ist weder die Vignettierung noch die Verzeichnung (die sind vorhanden, aber nicht mehr als bei anderen Zooms auch), sondern die sehr starke chromatische Aberration. Die ist wirklich ziemlich heftig, aber genau die ist auch recht einfach per EBV zu korrigieren.



Noch ein Beweis der Ahnungslosigkeit. Zumindest das o.g. Sigma hat ein ausgesprochen weiches und schönes Bokeh. So oder so kann ich gerne mal Fotos hier zeigen, die von den verschiedensten Objektiven gemacht wurden, Du sagst dann, welche Fotos mit einem Superzoom gemacht wurden.

Ich kann dem/der TO nur empfehlen: orientiere Dich an den Leuten, die solche Objektive auch selbst besitzen. Die haben WIRKLICH Erfahrung damit. Die anderen schreiben meistens nur einer vom anderen ab.

Dein letzter Absatz sagt auch in diesem Thread alles aus und ich habe mich u. a. genau nach diesen Leuten gerichtet, die mich Aufgrund meiner Frage hier sogar direkt angeschrieben haben und sich nicht öffentlich äußern möchte.

Wie jemand auf einen anderen wirkt ist subjektiv und jeder zieht sich halt nur den Schuh an der ihm perfekt passt. Evtl wirkst Du auf Deinen Gesprächspartner in obigen Verlauf wie ich auf Dich.

Gerade die letzten sachlichen Beiträge bringen mich wieder weiter! Dankschee dafür!!!!
 
Dann kauf dir doch einfach die 5D Mark II, wenn du dem unendlichen Geseier der hoch angesehenen, ja gar Top 10 Pferdefotografin von überall auf der Welt wo gibt, Carina M. bedingungslosen Glauben schenkst. (y)

Wer legt eigentlich Ranglisten wie "Top 10 Pferdefotografen" fest?
 
Dann kauf dir doch einfach die 5D Mark II, wenn du dem unendlichen Geseier der hoch angesehenen, ja gar Top 10 Pferdefotografin von überall auf der Welt wo gibt, Carina M. bedingungslosen Glauben schenkst. (y)

Wer legt eigentlich Ranglisten wie "Top 10 Pferdefotografen" fest?

Sie schreibt über Ihr Equipment, mit dem Sie gearbeitet hat und sagt, dass die 5D MK II für Anfänger und Einsteiger in der Pferdefotografie ginge, so wie sie damals auch damit angefangen hat, aber die bessere die 5 D MK III ist, die sie jetzt auch benutzt. Was ist denn daran jetzt schon wieder falsch? Schau doch einfach auf den Link. Sie sagt doch nix anderes aus, wie die meisten hier. :confused:

Wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit Fotografieren bestreitet und persönliche Erfahrungen preis gibt hat das für mich mehr Gewicht wie wenn mir jemand im Forum von seiner Kamera vorschwärmt, aber die anderen Geräte nicht mal kennt und seine Erfahrung rein von einem Datenblatt abhängig macht. Hier bin ich voll Manomans Meinung!

So what, have a nice day!
 
Wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit Fotografieren bestreitet und persönliche Erfahrungen preis gibt hat das für mich mehr Gewicht wie wenn mir jemand im Forum von seiner Kamera vorschwärmt, aber die anderen Geräte nicht mal kennt und seine Erfahrung rein von einem Datenblatt abhängig macht.

(y)
 
Ich glaube hier geht es um ein großes Mißverständnis - wie so oft im Forum! Man kann mit einer 5D Mk II sicherlich sehr gute Fotos anfertigen. Auch Actionfotos gehen damit. Bevor es die Mk III gab ging es ja auch. Aber - und jetzt kommt das ganz große aber: Die irrige Grundannahme ist aber das eine Kleinbildkamera immer besser ist als eine APS-C. Und das ist Quatsch. In einigen Bereichen sicherlich. Da gibt es hier ellenlange Fäden für lange Winterabende. Für deinen Anwendungszweck würde ich eben keine Kleinbildkamera mit langsamen Autofokusmodul empfehlen. Du hast schon ein sehr gutes Tele. Du benötigst noch ein schnelles und gutes Standardzoom wie das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM. Das zusammen mit der 80D und dem 70-200mm wird dir mehr bringen als eine langsame Kleinbildkamera.

Und dann weist die Pferdefotografin deutlich darauf hin das ein billiger Reflektor und gutes Licht mehr bringt als tausende Euro für neue Kameras.
 
Wenn die Entscheidung wirklich nur zwischen 5D Mark II und 6D fallen soll, dann fällt die 6D doch von vornherein raus - denn die hat ja dasselbe Daumenrad, was an deiner 80D stört. Bleibt nur die 5D Mark II. Die gibt's mittlerweile für unter 1000 gebraucht - probieren, und entweder behalten oder wieder abgeben. Dürfte kaum Verlust bedeuten.
 
Ist es den wirklich so sinnvoll 1000€ für einen Body auszugeben, der 5-9 Jahre alt sein wird? Ohne Garantie ist das dann doch quasi bei jedem Defekt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich denke es dürfte sich lohnen noch bis Juli zu warten weil dann höchstwahrscheinlich die 6D Mark II angekündigt wird. Vielleicht wird die mit etwas mehr Sparen bis Ende des Jahres ins Budget passen. Hier wird man sicher einen ähnlich guten AF wie bei der 80D erwarten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten