• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Einstellungstips Sony RX-100 M6

Flatman

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich nun von der RX-100 M1 auf die RX100 M6 "umgestiegen" bin, war ich erstmal von den, im Vergleich zur "M1" deutlich erweiterten Einstellungsmöglichkeiten erschrocken. Macht es noch Sinn, benutzerdefinierte Einstellungen abzuspeichern, oder ist die Automatik mittlerweile auf einem Level, wo dies eher kontraproduktiv ist ? Bei der M1 hatte ich die Einstellungen von „Frank 2.0“ verwendet, und damit wirklich bessere Ergebnisse im Vergleich zur Automatik erzielt.
Mit welchen aktuellen Einstellungen habt Ihr die MR1-4 Speicherplätze belegt ? Ich konnte leider noch keine Übersicht von empfohlenen Einstellungen finden (B 0.5, M 0.5 ?).
Ich möchte das Gerät überwiegend bei eher gutem Außenlicht (Urlaub, Natur, Städtearchitektur, Zoo) einsetzen. Vielleicht schon mal, wenn auch eher selten, im Innenbereich (gelegentlicher Museumsbesuch oder Aquarium etc.).
Ist es korrekt, das diese Einstellungen auf der SD Karte abgelegt werden, oder werden diese in der Kamera selbst gespeichert ? Bin für sämtliche weiteren Tipps dankbar.
 
Mit welchen aktuellen Einstellungen habt Ihr die MR1-4 Speicherplätze belegt ?

Ist es korrekt, das diese Einstellungen auf der SD Karte abgelegt werden, oder werden diese in der Kamera selbst gespeichert ?

MR1, MR2 und MR3 werden in der Kamera gespeichert, M1-4 auf der Karte.

Ich habe mir auf MR1 ein Landschafts-Programm gebastelt. RAW, M-Modus, ISO 100, Kreativmodus Schwarzweiß, Gesichtserkennung aus, Stabilisierung aus, Selbstauslöser 2 Sekunden, DR aus...

Auf MR2 liegt mein Action-Programm. RAW, P-Modus, ISO Auto, Gesichtserkennung, Serienbild...

MR3 bleibt frei zum Ausprobieren.

M1-4 nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips !!
Gibt es eigentlich einen Blendenwert, bei welcher bei gutem Licht eine möglichst gute Abbildung erreicht wird ?
Bei der M1 fotografiere ich wenn´s geht mit f4,5
 
Auf MR2 liegt mein Action-Programm. RAW, P-Modus, ISO Auto, Gesichtserkennung, Serienbild...

Mal eine vorsichtige Frage:

Wieso P mit Auto ISO? mit Auto ISO kannst auch Offenblende fest einstellen samt der Zeit und dann Auto ISO den Rest machen lassen.
 
Mal eine vorsichtige Frage:

Wieso P mit Auto ISO? mit Auto ISO kannst auch Offenblende fest einstellen samt der Zeit und dann Auto ISO den Rest machen lassen.

Ja, nun, das kann ich dir eigentlich gar nicht genau sagen. Vermutlich aus Bequemlichkeit oder so Ich brauche das Setting eigentlich nie, höchstens mal für einen Schnappschuss vom Hund oder so. Aber der ist mit fast 18 auch nicht mehr der Schnellste ;-)
Aber klar, A mit Offenblende und Auto ISO geht natürlich auch.
 
Macht es noch Sinn, benutzerdefinierte Einstellungen abzuspeichern, oder ist die Automatik mittlerweile auf einem Level, wo dies eher kontraproduktiv ist ?
Unbedingt die 4 Programme definieren
1) Normal mit 3er Belichtung EV -0,7 und +0,3 / -0,3 Kontrast, Farbe, Schärfe Null
2) wie 1) aber als HDR - also verrechnet (EV-1)
3) Sport oder Macro, Sport wie 1) aber Zeit-Prio (S), Macro wie 1) aber Blenden-Prio (A) und 60mm Anfangsbrennweite
4) Videomodus mit dutzenden Möglichkeiten :eek:
WA generell 1 nach rechts und 1 nach oben
Dann gibts sogar noch ein eigenes Kameramenü (der Stern) in den du die wichtigsten Funktionen speicherst, um nicht ständig suchen zu müssen. Dort habe ich auch auf Seite 1 ''Programm speichern unter'' und ''Programm aufrufen''.
Und dann mußt du noch zu allen Programmen den FN-Modus belegen. zB Schattenaufhellung.

Wer vorher die M1 oder eine andere besaß ist im Vorteil. Ansonsten, könnte ich mir vorstellen, dass einige schon wegen der vielen Einstellmöglichkeiten nur mit iA knipsen oder sie zurück schickten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der M6? Verglichen mit den früheren RX100Mx ist der WA doch recht ordentlich.

Ich habe auch lange getüftelt und bin nun bei der Standardeinstellung geblieben.
In den meisten Situationen passt das ganz gut. Man sollte halt vermeiden zu viel mit anderen Kameras zu vergleichen ;)
Bei der Belichtung sollte man ein bisschen auf minus korrigieren. Ich habe die Grundeinstellung über das Menü auf -1/6 korrigiert und mir angewöhnt mit Beichtungsreihen zu arbeiten (+/- 0,3) bzw. tendenziell auf die Lichter zu messen. Da ist immer was Passendes dabei...
 
Unbedingt die 4 Programme definieren...
Also mir würden die nichts nutzen, ich hätte dann tote Speicherplätze.:devilish:

Mal im Ernst, das muss jeder für sich entscheiden und hängt davon ab was man viel fotografiert und ob man was hat, was man sehr schnell umstellen muß.
 
Also mir würden die nichts nutzen, ich hätte dann tote Speicherplätze.:devilish:

Mal im Ernst, das muss jeder für sich entscheiden und hängt davon ab was man viel fotografiert und ob man was hat, was man sehr schnell umstellen muß.

Geschwindigkeit ist ein Ding, der Komfortgewinn ist viel größer. Manuellen Modus ein, ISO Auto aus, Stabi aus, Gesichtserkennung aus, Selbstauslöser an... und das mal eben für eine Landschaftsaufnahme auf 'nem Wanderausflug. Und dann beim Weiterlaufen wieder alles zurück. Nee, da schalte ich lieber einmal hin und her und weiß das ich keinen Parameter übersehen habe.
 
Es geht ja nichtmal ums Einstellen ansich, sondern darum dass man versehentlich irgendwas (oder auch gewollt) verstellt und dann damit weiterknipst ohne es zu merken. Ich habe jedenfalls alles auf MR plus das eigene Hauptmenü. Viele Sachen vergißt man ja auch mit der Zeit. Ich mußte vor Jahren mal die M1 unterwegs komplett resetten, weil der Tubus eingefroren war. Da stand ich dann da, wie eine Kuh vorm Scheunentor. Selbst das kann mit M6 und M7 nicht mehr passieren, weil man die Programme zusätzlich noch auf die Speicherkarte exportieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten