• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Einsteiger sucht Rat (DSLM/DSLR)

VWGT

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften,Natur(Bäche, Bäume Seen), Portrait(Gesicht und die ganze Person), Autos, Tiere (Hunde in Bewegung)



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Alte Sony Digicam schon paar Jahre alt


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____650______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Samsung NX500,300M, Canon Eos 100/750, Sony Alpha5000/6000
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Vom Handgefühl die NX300M/NX500M und die Alpha6000

von der Bedienung kam ich mit beiden klar

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Wichtig nicht zu groß und nicht zu schwer ( bin kein schwächling meine das eher mit handlich um auchmal auf Feiern zu fotografieren)

Die EOS 100 war zu klein und die EOS750 zu wuchtig

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (schon oft mit einer EOS750 einer bekannten fotografiert auch manuelle Einstellungen vorgenommen(Blende Belichtung ISO so kleinigkeiten))
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[] eher draußen
[x] weiß noch nicht meistens draußen aber ab und an auch drinnen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[x]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Hab mir im ******* die NX500 angeschaut die gibt es im Set mit dem
SAMSUNG 16 - 50 mm F3.5 - 5.6 Power Zoom für 650€.

Ich plane unabhängig vom Modell später noch festbrennweiten zu nutzen für Landschaft und Portrait da ich denke das diese Lichtstärker sind und im gegensatz zu einem Zoom noch preislich ok. Es sei denn ich bekomme ein Lichtstarkes Zoom Objektiv. Das Objektiv der NX500 fand ich ansprechend da es auch sehr kompakt ist und man die Kamera so auch mal in der Jacke mitnehmen kann.

Aber evt haben das andere Hersteller ja auch

Zur Raw bearbeitung nutze ich Lightroom 5 und Photoshop X.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und empfehlungen geben ggf korrekturen bei falschen denkweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir an, ob es die Objektive gibt die Du brauchst
Und was sie kosten und wenn alles ok, dann schlag doch zu
 
F3.5 - 5.6 Power Zoom

Hab heute das erste Mal (nach vielen Jahren, weil die Kompakten das ja immer hatten) so was in der Hand gehalten. Ein Motorzoom an einer Sony A5000. Persönliche Meinung: Geht gar nicht :(
Der schnelle Griff zum Zoomring ist mE ein echter Handling-Vorteil. Vlt fehlt mir ja nur Übung/Erfahrung, aber da weiß ich echt nicht, ob man nicht einfach nach Kompaktknipsern/Handyknipsern fischt, ohne auf "echte" Benutzerfreundlichkeit zu achten?
 
... ob man nicht einfach nach Kompaktknipsern/Handyknipsern fischt, ohne auf "echte" Benutzerfreundlichkeit zu achten?

... - da kann man lange philosophieren ;) ... - es soll Nutzer von Systemkameras geben, die wollen den Zoom per Mobiltelefon steuern :eek:

... - die PZ-Objektive sind bei den Systemkameras in der Minderheit. Auch wenn sie manchmal als EZ-Objektive getarnt sind :D

... - wenn es keine echte Alternative gibt, z. B. wenn das Objektiv extrem kompakt sein soll, dann würde ich sogar so nen Schnickschnack akzeptieren :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich weiss halt noch nicht welche Objektive ich brauche.

Ich denke für Landschaften eine 16mm festbrennweite oder auch kleiner.

Für Portrait hab ich gelesen das 45 oder 80mm Festbrennweiten gut geeignet ist.

Nur weiss ich halt nicht ob Festbrennweiten auch als allround objektiv geeignet sind also eine flache festbrennweite wo man die Kamera in der Jacke mitnehmen kann und mit der man trotzdem schnell mal was fotografieren kann egal was.

Gibt es noch andere Hersteller mit kompakten Kameras und kompakten objektiven?
 
Hi,

bezüglich weiterer Hersteller mit eher kleiner bauenden Kameras gibt es da ausser Samsung und Sony noch Fuji und das µFT-Paar Panasonic + Olympus.

Auch die großen 2 Canon und Nikon bieten etwas in diesem Bereich, die Eos M3 und Nikon 1, und auch bei Pentax/Rico gibt es ähnliches.


Für die ersten beiden Punkte Deiner Motive ist es m.E. recht einfach etwas passendes zu finden, für Landschaft/Natur würde denke ich ein gutes, leicht weitwinkliges Standardzoom völlig reichen. Also sowas wie 16-50mm für APS-Cs oder das 12-32mm für µFT.
Für Portraits eine leicht längere, lichtstarke Festbrennweite, so 40-60mm mit größter Blende <2.

Interessant wird's bei den "beweglichen Zielen". Je nach Deinem Anspruch kann das beliebig aufwändig und teuer werden. Wir haben hier user die Windhundrennen fotografieren und der getriebene Aufwand ist imens.

Könntest Du evtl. auf diesen Punkt nochmal näher eingehen, was Du Dir erwartest und wie wichtig es ist?
 
mit Tierfotografie meine ich Hauptsächlich Bilder von meinen Hunden beim spielen auf der Wiese oder beim Parcours laufen in der Halle und draußen.

(Sind ein Collie und ein Zwergspitz zur info also langes Fell viele Haare und schwarz, hatte mit der Digicam immer das Problem das ich sie zwar fotografieren konnte man aber einzelne Haare nicht erkennen konnte sah immer aus wie ein schwarzer Ball^^)

und auch andere Tiere fotografieren Rehe auf der Wiese, etc aber in Geschwindigkeiten von Windhunden eigentlich nicht. Schwer zu beschreiben.


Wo liegen denn die Hauptunterschiede zwischen der uFT und den APS C ich weiss die APS C sind größer und haben einen niedrigeren Croop Faktor. Somit wären denke ich die Objektive bei uFT kompakter. Nur wie is die Bildqualität im vergleich.

Ich mache im Mom nebenbei noch den Fotolehrgang online um mich ein wenig vertrauter zu machen
 
Schwarze Hunde und dann noch beim rumspielen ist schon eine echte Herausforderung an Kamera und Objektiv. Da ist es einfacher den Hund zu wechseln oder nen weißen Punkt drauf zu malen ;)

Beir der Bewegung ist die Geschwindigkeit nicht der ausschlagegebende Punkt, sondern die Richtung relativ zum Fotografen und Bewegungsänderungen. Hilreich sind da Dinge wie Kreuzsensoren, Phasen-AF,, hohe Bildraten, lichtstarke Objektive (gerade in der Halle ein Muss) und vor allem ÜBUNG!

DU wirst mit 650€ in keinem System eine wirklich zufriedenstellende Lösung finden. Canikon verbaut idR die guten AF-System auch nur in deren höherpreisigen Semipro - Pro-Gehäusen. Dazu kommt noch ein Objektiv, was auch sehr schnell fokusieren kann, welches auch nicht billig zu bekommen ist.

Wenn ich da aus "meinem" spiegelosen System raus etwas vorschlagen würde dann Olympus E-M1 mit Olympus 40-150/2.8 bzw Panasnic GH4 mit Lumix X 35-100/2.8. Das spielt sich dann preislich auch eher im Bereich 2500 € aufwärts ab.

Eine All-in-one Lösung wäre vielleicht die Panasonic FZ1000, eine Bridge-Kamera mit 1Zoll Sensor und Panasonics DFD Fokustechnik. Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit, dazu gibt es aber einschlägige Diskussionen. Gebraucht ist sie knapp außerhalb des Budgets, würde aber auch alles andere abdecken. Allerdings, ist es auch ein ganz schöner Brocken, den man erstmal in der Hand gehabt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn die Hauptunterschiede zwischen der uFT und den APS C ich weiss die APS C sind größer und haben einen niedrigeren Croop Faktor. Somit wären denke ich die Objektive bei uFT kompakter. Nur wie is die Bildqualität im vergleich.

Im großen und ganzen isses das schon.
Die Bildqualität ist m.E. nur mit größter Mühe oder in absoluten Grenzsituationen zu unterscheiden.

Schwarze Hunde und dann noch beim rumspielen ist schon eine echte Herausforderung an Kamera und Objektiv. Da ist es einfacher den Hund zu wechseln oder nen weißen Punkt drauf zu malen

:lol: Das sehe ich auch so :lol:
Ich war zwar letztes Jahr in der Lage mit meiner alten Pen P3 von unserem schwarzen Hund problemlos gute Bilder zu machen, allerdings war sie mit über 17 Jahren ein leichtes Ziel. :eek: R.I.P. Tuca.

Wenn Du keine Bilderserien brauchst und daher mit single-AF leben kannst, ist das von vielen der verfügbaren Kameras hinzukriegen. Ist C-AF unabdingbar, wird's schwieriger.
 
Also Landschafts und Natur sowie Portrait Aufnahmen sollen im Vordergrund stehen.

Und oft fotografiere ich die Hunde auch wenn sie sich nicht bewegen bzw nicht schnell.

Wenn es dann kein Nonplusultra Bild wird bei schnellen Bewegungen kann ich das verschmerzen besser als jez wird es denke ich schon werden und mit einiger Übung wahrscheinlich sowieso.
 
Ein Motorzoom an einer Sony A5000. Persönliche Meinung: Geht gar nicht :(
Der schnelle Griff zum Zoomring ist mE ein echter Handling-Vorteil.

Was stört Dich am Motorzoom? Das Zoom-Gefühl oder die Wippe?
Fallst Du die A5000 mit dem 16-50 in der Hand hattest: Das ist zwar ein Motor-/Powerzoom, hat aber trotzdem einen Zoomring, zusätzlich zur Zoom-Wippe, d.h. Du musst die Wippe nicht benutzen, wenn Du nicht magst (außer Du fokussierst manuell, dann dient der Zoomring als Fokusring).

Wenn es natürlich das Zoom-by-Wire-Gefühl ist, das Dich stört, dann hilft dir der Zoomring auch nichts... :angel:

Gruß
Pippilotta
 
Ich habe jetzt in einer Zeitschrift, die einen vorabtest der NX 500 gemacht hat, gelesen, dass der Autofokus sehr schnell sein soll. Das wäre doch schon mal eine gute Vorraussetzung für die Aufnahmen mit dem Hund und für alles andere auch. Was mich noch an der NX abschrecken würde ist der noch sehr hohe Preis, weil neu, und der oft sehr starke Preisverfall der Samsungs.

Ich hätte wohl ein ähnliches Nutzungsprofil wie der TO und würde mit ein Samsung System aus NX500, 16mm F2.4, 30mm F2, 50-200 und 85mm F1.4 basteln. Wobei das 85mm auch ein F1.8 mit dem halben Gewicht sein könnte und ein Sucher auch nicht schlecht wäre.
 
Die nx500 steht auf der Liste ich will mir aber im Laden nochmal eine Sony alpha 58 anschauen

Bzw noch die Olympus und panasonic mit uFT Format.

Die alpha 58 ist ja eine dslr aber von der größe her (hatte sie kurz in der Hand ) passt sie mir auch. Und die objektive sind günstiger da ja auch objektive von anderen Herstellern passen. Und für den einstieg soll sie ja nicht schlecht sein
 
Die alpha 58 ist ja eine dslr aber von der größe her (hatte sie kurz in der Hand ) passt sie mir auch. Und die objektive sind günstiger da ja auch objektive von anderen Herstellern passen. Und für den einstieg soll sie ja nicht schlecht sein

... - Objektive anderer Hersteller gibt es immer wieder - speziell für einen Anschluss / ein System / eine Kamera-Reihe hergestellt. Du kannst nicht so einfach ein Objektiv, das für einen anderen Anschluss hergestellt wurde, an die A58 montieren. Es gibt theoretisch Adapter, dabei gehen aber schon mal Informationen verloren oder werden verlangsamt, denke insbesondere an den Autofokus. Prüfe, welche Adapter es für die A58 gibt, denn die Auswahl an nativen Objektiven ist weder üppig noch billig. Viele Fremdhersteller produzieren nur wenige oder gar keine Objektive mit dem Sony-Anschluss :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die alpha 58 ist ja eine dslr aber von der größe her (hatte sie kurz in der Hand ) passt sie mir auch. Und die objektive sind günstiger da ja auch objektive von anderen Herstellern passen. Und für den einstieg soll sie ja nicht schlecht sein


Ja, das ist halt die Abwägung die Du treffen musst. Wie wichtig ist die Größe für Dich und ab welcher kompaktheit wird's unergonomisch. Da hilft nur in die Hand nehmen. Ging mir genauso, ich hatte eigentlich geplant eine GX1 zu kaufen, musste dann aber feststellen daß sie mir zu klein ist.
Für die "alten" Anschlüsse ist das Objektivangebot tatsächlich deutlich umfangreicher und günstiger. Dafür halt meist größer.

Ich lehne mich dann mal aus dem Fenster und mach' eine kleine Teileliste für die spiegellosen, hinter die Du dann mal Preise schreiben kannst um die Bugetkompatibilität abzuschätzen.....:lol:

Sony E:
16-50PZ, 50/1.8, 55-210
Dazu a5000 oder a6000

Samsung NX:
16-50PZ, 45/1.8, 50-200
Dazu NX30 oder 300 oder 500

µFT:
Pa 12-32, Ol 45/1.8, Pa 45-150 oder Ol 40-150
Dazu Pa GM5 oder GX7 oder G5/6 oder Ol Pl7 oder P5 oder M10

Die kurzen Zooms sind jeweils absichtlich die kleinsten um möglichst jackentaschentauglich zu bleiben.
Ich würde versuchen möglichst viel davon gebraucht zu ergattern.
 
Die alpha 58 ist ja eine dslr
Nein ist sie nicht, eine DSLR hat einen optischen Sucher, die A-58 aber einen elektronischen. Das mag für den einen Haarspalterei sein, für andere ist es der alles entscheidende Untersschied.
Auch wenn es die Fans der SLT-Technologie nicht gerne hören, ich halte das ganze für einen inzwischen nicht mehr notwendigen Zwischenschritt.
Aber: wenn Dir die Kamera passt, spricht trotzdem nichts dagegen - ist halt etwas größer als die kompakteren DSLM-Kameras.
 
µFT:
Pa 12-32, Ol 45/1.8, Pa 45-150 oder Ol 40-150
Dazu Pa GM5 oder GX7 oder G5/6 oder Ol Pl7 oder P5 oder M10

Die kurzen Zooms sind jeweils absichtlich die kleinsten um möglichst jackentaschentauglich zu bleiben.

... - um den TO noch weiter zu verwirren :angel: - alternativ zum Panasonic 12-32 bietet Olympus das 14-42 EZ an - einerseits mehr Weitwinkel und weniger Tele, andererseits geht es um einige Kubikzentimeter und Gramm und vielleicht auch darum, welches man gerade günstiger bekommt - zusammen mit einer neuer Kamera im Kit ist oft genau so günstig wie gebraucht. Das Pana hat einen Bildstabilisator integriert, den brauchst Du an der GX7 und den Olympus-Kameras nicht.

Das Olympus 45m f1.8 ist einfach eine gute Empfehlung ;) - jedoch, an den Panasonic-Kameras (außer der GX7) nicht stabilisiert :eek:.

Bei der Entscheidung zwischen den Tele-Zooms spielt auch die Kamera eine Rolle - Stabilisator ja oder nein :angel:

Eine Übersicht der mFT-Objektive - dieser Satz wird schnell überlesen: In der Bildmitte erreichen abgeblendet alle Objektive fünf Sterne.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
War heute im ***** und hatte die panasonyc gx7 in der Hand diese lag nicht so gut in der Hand wie die nx500 mit ihrem abgeschrägten auslöse Knopf.

Aber der elektronische Sucher hatte schon seine vorteile.

Wegen bedenken das man bei Sonnenschein im display nichts mehr erkennt. Der Verkäufer meinte dann das das amoled display der nx500 auch bei Sonnenschein noch sehr gut sehbar wäre.

Das kann ich natürlich nicht testen aber so ganz glauben konnte ich ihm das nicht. Da hätten natürlich alpha 6000 Olympus m10 und gx7 den Vorteil durch den Sucher

Olympus hatten sie leider nicht da und auch die Panasonic gm5 g5/6 hatten sie nicht da echt schade dann wüsste ich wie diese ergonomisch im Vergleich zu nx500/gx7 sind.

Bin jez nur unsicher bei Samsung nicht das nachher genau das das Problem ist das mir in manchen Situationen der Sucher fehlt habe das am Anfang unterschätzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die NX 300. Es gibt nur sehr wenige Situationen, bei denen das Display nicht mehr ausreicht z. B. bei prallem Sonnenschein zur Mittagszeit am Wasser. Meist kann ich mir mit einem Hut helfen, aber bei 3 Wochen Urlaub muss ich in der Regel 1-2 mal mit der NX 300 fast "blind" fotografieren. Aber das sind ja meist dann Schnappschüsse, weil das beste Licht ja morgens und abends ist.

Deshalb habe ich zur Ergänzung auch noch eine NX30. Außerdem kann man dort die etwas längeren Objektive noch ergonomischer nutzen. Mit der NX30 kann ich notfalls das 50-200 mm auch noch nur mit einer Hand halten und bedienen. Tiere fotografiere ich in der Regel auch lieber mit Sucher.

Abends und in der Stadt, wenn ich leichter unterwegs sein will, habe ich meist die kleinere NX300 dabei.

VG,
Silke

Edit: Vorteil: Nur ein System, gleiche Objektive nutzbar. Das geht auch bei mFT mit 2 Bodies. Bei anderen Systemen geht das nur mit Adapter, was manchmal nicht ganz optimal ist z.B. bezüglich AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus hatten sie leider nicht da

... - hier eine Möglichkeit einen Händler zu finden ;) - sicherheitshalber vorher anrufen, ob die die Gehäuse und Objektive, die Dich interessieren, auch dort haben. Ein guter Fotohändler bestellt Deine Wünsche kurzfristig.

... - fast vergessen :eek: - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten und auch Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... anschauen ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern downloaden ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten