Letztens hatte sich z.B. im Forum jemand gewundert, warum für eine fünf Jahre alte rx100i noch die Hälfte des Neupreises verlangt/gezahlt wird. In Kreisen von Fotofans aber völlig normal.
Der Neupreis ist 349€, also 175€?
Dafür würde ich eine intakte RX100-I selbst nicht verkaufen, dafür ist sie zu gut.
Deswegen verkaufe ich meine RX100-II auch nicht.
Schon für 250€ würde ich mich schwer tun, aber macht mal Angebote
Ob ich sie kaufen würde hängt von der Begutachtung ab oder vom Verkäufer.
ABER 99% der "normalen" Bevölkerung DA DRAUSSEN haben völlig andere Massstäbe/Kriterien!
Ja, und 100% der Leute sind anders als man selbst. Das ist doch völlig normal.
Nicht jeder nimmt für seine Leidenschaft jede Qual auf sich, sei es finanzieller oder komfortabler Art.
Mancher hegt auch überhaupt keine Leidenschaft und sucht einfach etwas das Bilder machen kann ...
Wer hat den noch einen PC zu hause oder macht Abzüge >13x18?
Eine DSLR mit riesiger Teletüte ist auch nicht für jedermann, genauso wenig wie eine FZ1000 oder TZ202 oder RX100-X.
Und doch sind solche Kameras für ihre Zielgruppen sehr interessant sonst würden sie nicht so gut und lange wie eine FZ und RX laufen.
Bei Neugeräten.
Zu welchen unfassbaren Preisen die Leute ihre schönen Kameras verhökern, ist eine ganz andere Geschichte.
Natürlich war von Neugeräten die Rede, nicht von geschenkten oder von billigen Altkameras.
Ich würde aus zweiter Hand in der Preisklasse nur anraten zu kaufen was man vorher auch getestet hat.
Kameras können runtergefallen sein, feucht geworden sein (Kondens im Winter!), verstauben, Sand und je nach Modell
auch gewisse Probleme habe zB bei der RX100 die Lamellen die nicht mehr und nicht immer korrekt schließen, je nach Wärme/Druck in der Tasche.
Oder Staub im Tubus bei Canon bzw Linse fährt nicht mehr aus.
Und sie können auch verkauft werden weil sie schlecht justiert sind.
Oder weil sich die Schärfe verschlechtert hat wie bei meiner TZ10 über die Zeit (ich habe sie verschenkt dann!).
Der billige Preis wird also mit Risiken bezahlt.
Ich habe auch schon viel aus zweiter Hand gekauft, aber dann meistens Geräte die schnell wieder verkauft wurden
und/oder von Leuten die ich schätzen gelernt habe hier.
D.h. wo ich Ihnen glaube wenn sie sagen "die ist sehr gut" und wo ich weiß das sie mit ihren Geräten so umgehen wie ich - oder besser.
Eine G9X, G7X oder RX100-X für 250€ von 2017 wäre aber sicher eine Abwägung Wert.
Andererseits bekommt man auch eine "gute" Kompakte wie eine SX720/710 schon für 250- 300€...