• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einsatzfahrzeuge

AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]


Mowag 200 von ponte1112 auf Flickr
 
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

Hallo

Hier sind nochmal welche von mir

100 Jahre BF Koblenz

Bild 1 GRTW des Landes Rheinland-Pfalz
Bild 2 Grossraum MTW der BF KOBLENZ
Bild 3 ELw 2
Bild 4 KDO
Bild 5 Innenansicht GRTW
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

Hallo

Hier sind nochmal welche von mir

100 Jahre BF Koblenz

Bild 1 GRTW des Landes Rheinland-Pfalz
Bild 2 Grossraum MTW der BF KOBLENZ
Bild 3 ELw 2
Bild 4 KDO
bild 5 Innenansicht GRTW

ich verstehe deine Signatur nicht. Du brauchst keine Panik zu haben, dass jemand deine Bilder benutzt. Fehlt ja oft etwas und die Bilder sind oftmals unscharf...!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

3b0faeb3c69e.jpg


Feuerwehrfahrzeug aus Russland(Orenburg)
450d, 17mm ,iso 200, 1/1600, f 5,6


www.usptk.ru
 
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

Ich gestatte mir mal eine kleine themenbezogene Zwischenfrage …
Welche Fotos würdet ihr gerne auf einer Feuerwehr-Homepage sehen bzw. wie würdet ihr LF16/12, TLF16/25, DLK23/12, MZF und Dekon-P ablichten?
Ich bin momentan etwas "ideenlos" und würde die Autos einfach vors Gerätehaus stellen …
 
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

Das würde ich auch ersteinmal machen. Zur nächsten Übung dann die kamera mit nehmen und die Autos "in Action" ablichten :) Je nach Situation vielleicht auch im Einsatz.

Neben der Sichtbarkeit der eventuell enthaltenen Gerätschaften würden solche Bilder auch den allgemeinen Eindruck der Feuerwehr verbessern, hierzulande verbirgt sich nach der Meinung vieler nur ein Kasten Bier hinter dem Rollo :D
 
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

Glückauf,

auch von mir zwei Fotos von Feuerwehrfahrzeugen... die Fotos entstanden während einer Übung bei herrlichem (Foto-)Wetter.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

während einer Oldtimerausstellung war gleichzeitig eine Feuerwehrhochzeit und da stand der vor der Kirche
 
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

Glückauf,

Welche Fotos würdet ihr gerne auf einer Feuerwehr-Homepage sehen bzw. wie würdet ihr LF16/12, TLF16/25, DLK23/12, MZF und Dekon-P ablichten?
Ich bin momentan etwas "ideenlos" und würde die Autos einfach vors Gerätehaus stellen …

mir fallen da mehere Ansätze ein:

  1. bei einer Übung entweder selber den Kameramann machen oder jemanden bitten und nach Checkliste die Fahrzeuge aus je ein/zwei/drei Blickwinkeln im Einsatz ablichten
  2. bei einem Tag der offenen Tür aufschreiben, was Besucher fragen und sehen möchten und davon Detailansichten "nachreichen"
  3. Bewegungsfahrten und Dienstabende dazu nutzen, immer mal ein Fahrzeug passend abzulichten (Hintergrund des Fotos dann halt immer Natur oder immer Industrie oder immer ein naher "Point of interest")
  4. Besonderheiten der Fahrzeuge bedenken und zeigen
Insgesamt stelle ich mir vor, dass ein Einsatzfahrzeug-Bild auf einer Webseite die Totale des Fahrzeugs zeigt (also z.B. über die vordere rechte Ecke die rechte Seite und die Front leicht schräg); da ich ein Blaulicht-Freund bin (wie man an den beiden Bildern hier im Thread sieht ;)), gern mit eingeschalteten Leuchten und entsprechender Belichtungszeit. Das ist der Aufhänger und könnte einen passenden Eindruck zum Fahrzeug aufweisen (also ein bulliges Gelände-LF auf einem Schotterweg, dynamisch von schräg unten, grobes Stollenprofil, Kraftprotz - ein RW vielleicht mit ausgefahrener Seilwinde und Schere/Spreizer relativ frontal, ne Drehleiter leicht seitlich ausgefahren mit Stützen und Korb, Kamera eher auf Kopfhöhe, ...).

Es ist immer die Frage, ob man lieber einheitliche Bilder mag (= alle Fahrzeuge auf demselben Parkplatz, hingestellt, Lampen an, *klick*), was seinen Reiz hat - oder Abwechslung (wie beschrieben fahrzeugspezifisch, wechselnde Location). Detailbilder der Ausrüstung fänd ich persönlich dann auch noch gut, die können draußen oder auch in der Halle entstehen; in der Halle wärs Licht "sicherer", da ist Strom ohne Lärm... ;)).

Fazit: Das wäre auch mal eine Plauder-Runde beim Dienstabend wert. Einfach mal brainstorming machen und sammeln, was man an dem oder dem Fahrzeug richtig schick/gut/besonders findet. Oder sich halt festlegen und sagen: "Nein, wir wollen alle Fahrzeuge voll frontal auf Kopfhöhe mit 5m Abstand ablichten". Nen Foto _aller_ Fahrzeuge vorm GH finde ich prinzipiell auch nicht schlecht; vielleicht wär auch eine Draufsicht von der DL runter was...

Viele Grüße
Martin
PS: Edit -> das NEF hier im Thread #288 schräg über die Ecke finde ich gelungen. Guter Ort für so ein sportlich-robust wirkendes Fahrzeug. Schöner Himmel, mir persönlich(!) wäre das _mit_ Licht am Fz noch lieber gewesen ;). Trotzdem hat das Bild was, es passt zum Fahrzeug, fängt Stimmung ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsatzfahrzeuge [Sammelthread]

Würde sagen, ein Mitzieher. Also beim Auslösen so schnell zoomen dass der RTW immer gleich groß bleibt. Vorraussetzung dafür ist dass sich das Auto schnell genug auf dich zubewegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten