• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine gebrauchte Leica M 9 kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand meldet sich :(:confused:.
Vielleicht formuliere ich meine Frage noch anders und schreibe dazu : wurde die Kamera ganz normal benutzt und pfleglich behandelt ( natürlich ohne irgendwelche extra Ereignisse wie Stürze oder ähnliches ) kann man bedenkenlos zuschlagen ?

Bei Leica M nie. Der Messsucher verstellt sich nach einiger Zeit praktisch von alleine und muss immer wieder justiert werden. Das kann ich als ehemaliger Besitzer von M6, M7, MP und M8 sicher sagen. Misshandelt habe ich die Kameras auch nicht.
 
Bei Leica M nie. Der Messsucher verstellt sich nach einiger Zeit praktisch von alleine und muss immer wieder justiert werden. Das kann ich als ehemaliger Besitzer von M6, M7, MP und M8 sicher sagen. Misshandelt habe ich die Kameras auch nicht.

ich würde hier nicht gleich in Panik verfallen, denn zum einen ist das Problem stark überzeichnet und zum anderen läßt sich das recht einfach (auch von unabhängigen Werkstätten) justieren.

Der Messsucher ist aber eine komplizierte Mechanik und diese verstellt sich auch bei Erschütterungen. Da kann schon mehrmaliges unsanftes Hinstellen ausreichen, um von der Norm abzuweichen. Ob diese Abweichung dann auffällt, entscheidet die Situation: Blende, Entfernung
 
Bei Leica M nie. Der Messsucher verstellt sich nach einiger Zeit praktisch von alleine und muss immer wieder justiert werden. Das kann ich als ehemaliger Besitzer von M6, M7, MP und M8 sicher sagen. Misshandelt habe ich die Kameras auch nicht.

nö, das ist nicht so.
Bei keiner Leica in meinem Verwandten- und Freundeskreis (es sind einige), auch nicht bei (beruflich) echt viel genutzten, hat sich je der Messsucher verstellt. Die Berufskameras wurden nicht geschont.
Ich selbst habe sowohl digitale als auch analoge Leicas (inkl. Minoltaleica) in Verwendung gehabt (und tue es immer noch bzw. wieder), immer ohne Bereitschafts- und andere -täschchen, oft nur an der Hand baumelnd - nie hat sich was verstellt.
Und natürlich waren weder Kameras noch Objektive (bis auf eines, gebraucht gekauft) je beim CS wegen Justage.

Sogar bei der für Messsucherverstellung berüchtigten Epson R-D1 hatte ich nicht einmal dieses Problem.
 
Bei meiner seligen M9 hats der Vorbesitzer nicht gemerkt, dass der Messsucher verstellt war. :D
 
Das kommt auch auf den Einsatzzweck an.
Wenn ich mit der M8 und einem 21mm Objektiv fotografiere spielt es keine Rolle ob der E-Messer etwas verstellt ist.
Wenn man Portraits macht und/oder die Schärfe genau festlegt dann spielt es sicher eine Rolle.
Wenn man von einer Canon 5MII(I) oder Nikon D700 mit Spitzenobjektiv kommt, dann kann der Unterschied schon gravierend sein.
@Teddy
So wie sich das in deinen bisherigen Beiträgen anhört, suchst du noch nach der passenden Kamera im Topbereich.
Ich habe das was für dich und du hast Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten, die eine M haben, werden bemerken, ob sie Fehlfokus haben oder nicht. Ich hatte bisher keinen, die Leute aus meinem Umfeld auch nicht (Deren Kameras habe ich zum Teil selbst verwendet). Nur ein gebraucht gekauftes älteres Objektiv war etwas aus dem Fokus.

Fehlfokus kann natürlich bei Messsucher vorkommen, aber es können auch die Objektive betroffen sein (ich hatte bei einem Sigma für DSLR Fehlfokus samt Dezentrierung). Es sollte aber die Ausnahme sein, sprich: im Rahmen "kann vorkommen" liegen.
 
Bei Leica M nie. Der Messsucher verstellt sich nach einiger Zeit praktisch von alleine und muss immer wieder justiert werden. Das kann ich als ehemaliger Besitzer von M6, M7, MP und M8 sicher sagen. Misshandelt habe ich die Kameras auch nicht.

Ich verwende seit vielen Jahren Kameras der M-Serie. Von der M3 bis zur Monochrom ist alles dabei gewesen bzw. dabei.
Deine pauschale Aussage kann ich nicht teilen. Bei keiner meiner Kameras war je der Messsucher dejustiert. Wenn überhaupt, dürfte in vielen Fällen das Objektiv die Ursache sein. Viel öfter liegt die Ursache allerdings zwischen den Ohren des jeweiligen Fotografen.
 
Deine pauschale Aussage kann ich nicht teilen. Bei keiner meiner Kameras war je der Messsucher dejustiert. Wenn überhaupt, dürfte in vielen Fällen das Objektiv die Ursache sein.

Geht mir auch so. Von der M4-P bis zur M9 hab ich einige Kameras durch und noch nie Probleme mit dem Messsucher gehabt. Einzig jetzt an der M9 ist eine Linse nicht 100% auf unendlich fokussiert. Das ist aber kein Problem der M9, sondern ein Problem der Linse.

Mein M9 habe ich übrigens auch gebraucht gekauft. (y)
 
Bei keiner meiner Kameras war je der Messsucher dejustiert.

Tja, das lässt man dann einfach mal so dahingestellt.

Dabei ist das übliche, was auf allen Service-Rechnungen bei Leica zu finden ist, "E-Messer justiert". Nur bei Dir nicht. ;)

Oder schau Dir mal die Gebrauchtkameras zB bei Leica Berlin an. Viel Glück dabei, eine zu finden, wo der E-Messer perfekt eingestellt ist. (y)
 
Tja, das lässt man dann einfach mal so dahingestellt.

Dabei ist das übliche, was auf allen Service-Rechnungen bei Leica zu finden ist, "E-Messer justiert". Nur bei Dir nicht. ;)

Oder schau Dir mal die Gebrauchtkameras zB bei Leica Berlin an. Viel Glück dabei, eine zu finden, wo der E-Messer perfekt eingestellt ist. (y)

Das, was Leicas CS auf seinen Serviceschein / die Rechnung schreibt, ist irrelevant - wenn man weiß, dass der Messsucher der eigenen Kamera gar nicht dejustiert ist, und es beim Check um etwas anderes ging. :cool: (Bei mir war es die mangelhafte Akkuleistung.)

Tatsächlich stehen folgende Punkte immer auf dem CS-Serviceschein, es ist ein Vordruck :rolleyes:

Eingangsprüfung
E-Messer justieren
E-Messer reinigen Gesamtabstimmung
Endreinigung/Kontrolle

Genau so, wie beim Gerätezustand (Body) immer steht:
Gebrauchsspuren
Deckkappe Kratzer
Bodendeckel Kratzer

Auch wenn es keine Gebrauchsspuren an Bodendeckel (Folie!) oder Deckkappe gibt.

Also im Klartext:
Nicht das, was der CS schreibt, ist maßgebend. Sondern das, was ich als Nutzer an meiner Kamera wahrnehme.
Und das war, bei keiner meiner Kameras bzw. bei Kameras aus meinem näheren Umfeld, eine Verstellung des Messsuchers.

Ein Fehlfokus ist am ehesten einem Objektiv geschuldet (ältere Semester, oder unsanfte Behandlung bzw. sogar - bei einem R-Objektiv - ein falscher Zusammenbau eines Vorbesitzers). In den aller-allermeisten Fällen stimmen aber sogar die älteren Semester, bei mir ein Summarit (das alte!) 1,5/50. Stimmt auf den Punkt.
 
Das, was Leicas CS auf seinen Serviceschein / die Rechnung schreibt, ist irrelevant

Aber sicher. :eek:

Also im Klartext:
Nicht das, was der CS schreibt, ist maßgebend. Sondern das, was ich als Nutzer an meiner Kamera wahrnehme.
Und das war, bei keiner meiner Kameras bzw. bei Kameras aus meinem näheren Umfeld, eine Verstellung des Messsuchers.

Vielleicht hast Du auch einfach schlechte Augen? Ist nur so eine Vermutung. Brillenträger?

Ein Fehlfokus ist am ehesten einem Objektiv geschuldet

Ich glaube Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht hier nicht um Fehlfokus, sondern darum, das der Entfernungsmesser auf einer oder sogar beiden Achsen versetzt ist. Natürlich betrifft das am Ende auch den Fokus, aber wenn Du abblendest wirst Du den Effekt auf Fotos kaum sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine gebrauchte M9 gekauft mit vertikalem Streifen.
Erstes Bild unten links, fast nicht zu erkennen.
Zweites Bild Ausschnitt.
Je dunkler die Bildbereiche sind, desto staerker tritts auf.
Das Bild ist ISO 640 aber ca. eine Stufe hochgezogen.

Jemand mit sowas Erfahrung? Weiss jemand was sowas bei Leica kostet?
"Mappen" die so etwas aus?
 

Anhänge

Streifen auf dem Sensor: Laut einer Aussage Leicas liegt das nicht unbedingt an den Sensoren selbst, sondern eher daran, dass der Akku schwächelt. Hier macht es Sinn, zu überprüfen, ob die Firmware aktuell ist. Die aktuelle Version sollte 1.196 sein. Wenn der Sensor mit dieser Firmware und einem vollen und möglichst neuen Akku immer noch streifige Bilder erzeugt, ist der Sensor wirklich hin.

Hier wirds erklärt. Kosten sind dann wohl fehlerabhängig. Mach neueste Firmware rauf. Akku voll aufladen bzw. neuen kaufen.
Wenn das Probelm weiterbesteht. Kauf rückabwickeln wenn möglich. Sonst einschicken und auf Kulanzreparatur hoffen.
 
Gerade eine gebrauchte M9 gekauft mit vertikalem Streifen.
Erstes Bild unten links, fast nicht zu erkennen.
Zweites Bild Ausschnitt.
Je dunkler die Bildbereiche sind, desto staerker tritts auf.
Das Bild ist ISO 640 aber ca. eine Stufe hochgezogen.

Jemand mit sowas Erfahrung? Weiss jemand was sowas bei Leica kostet?
"Mappen" die so etwas aus?

Hatte ich an meiner M9-P auch. Mach Dir kein Kopf, Leica kann das sehr schnell richten. Wg. Preis keine Ahnung da meine noch in Garantie war.
 
Ok, die Kamera geht kommende Woche vom Erstbesitzer aus nach Solms,
bin auf die Reperaturkosten gespannt. Werde berichten.
 
Zum Thema Pixelmapping und Sensortausch habe ich Solms auch ausserhalb der Garantiezeit sehr kulant erlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten