• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?

Wenn man digitale Fujis bzw. analoge Kameras auch wegen der Haptik kauft oder sich auch davon "angezogen" fühlt, muss man einen Sicherheitsabstand von den Leica-Kameras einhalten. Die schiere Handwerkskunst, die mechanische und optische Qualität ... vom allerfeinsten.
Och, es gibt auch genügend User, die den Weg andersherum gegangen sind.
Ich bin von M6/7/8/8.2/9/9-P/mono I hin zu Fuji (X-T1, X-E2, X100T, jetzt X-Pro2) gegangen. Und vermisse - null. Weder in der Bildqualität noch in der Haptik. Die Fuji-Objektive sind wirklich sehr gut, die Kameras sind zuverlässig und sehr gut im Handling, jedenfalls ist das meine Einschätzung. Da brauche ich bestimmt keinen "Sicherheitsabstand" mehr. ;) Um die Monochrom tut es mir am meisten leid, aber ihr Verkauf war dem (damals noch nicht gesichert getauschten) Sensor geschuldet.
Die M10 ist eine sehr interessante Kamera, keine Frage. Aber für mich würde sie die X-Pro2 nicht ersetzen, würde ich sie kaufen, dafür hat die Fuji zu viele Vorteile. Für mich.

Letztlich muss es jeder selbst wissen, wohin er steuert. Der eine braucht den "Leica-Schmelz", der andere möchte anders arbeiten - beides hat seine Berechtigung.
 
Och, es gibt auch genügend User, die den Weg andersherum gegangen sind.
Ich bin von M6/7/8/8.2/9/9-P/mono I hin zu Fuji (X-T1, X-E2, X100T, jetzt X-Pro2) gegangen. Und vermisse - null. Weder in der Bildqualität noch in der Haptik. Die Fuji-Objektive sind wirklich sehr gut, die Kameras sind zuverlässig und sehr gut im Handling, jedenfalls ist das meine Einschätzung. Da brauche ich bestimmt keinen "Sicherheitsabstand" mehr. ;) Um die Monochrom tut es mir am meisten leid, aber ihr Verkauf war dem (damals noch nicht gesichert getauschten) Sensor geschuldet.
Die M10 ist eine sehr interessante Kamera, keine Frage. Aber für mich würde sie die X-Pro2 nicht ersetzen, würde ich sie kaufen, dafür hat die Fuji zu viele Vorteile. Für mich.

Letztlich muss es jeder selbst wissen, wohin er steuert. Der eine braucht den "Leica-Schmelz", der andere möchte anders arbeiten - beides hat seine Berechtigung.

Wann war das mit dem Sensorproblem der M9, vor zwei Jahren?
Ich sage "damals", wenn ich vom Auto freien Sonntag spreche, oder den Waltons.
Du hast in zwei Jahren 4 neue Fujis gekauft? Bist Du sicher, dass Du angekommen bist? ;)
 
Im Zweifelsfall besorg dir eine gebrauchte - die kriegst du bei Nichtgefallen zum gleichen Preis wieder verscherbelt :)
 
Im Zweifelsfall besorg dir eine gebrauchte - die kriegst du bei Nichtgefallen zum gleichen Preis wieder verscherbelt :)

Genau und gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt.
Die M10 ist da und die M9/M240 Kunden verkaufen Ihre Bodies, wie man auch vermehrt im Web und auch hier im Biete Bereich feststellen kann.
 
Exakt. Gebraucht kaufen, testen und ggf. wieder verkaufen.(y)

Du kannst das Thema Leica nicht rational angehen. Ergo musst du es selber erleben, und das geht - stabilem Gebrauchtmarkt sei Dank - ja ohne großes, finanzielles Risiko.

Eine digitale M hat für mich - ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit - keinen sonderlichen Reiz mehr. Das berühmte "reduzierte und minimalistische" Fotografieren, kann ich mit jeder anderen Kamera. Das liegt nämlich eher am Fotografen und der Bedienung als an der Kamera selbst. Ich fotografiere am Ende mit der X-Pro1 genauso wie mit der M8.2.
 
Wenn Dich die fast sicher anfallenden Folgekosten nicht stören, probiere es aus. Sollte es Dir keine Freude bereiten, kannst Du ja wieder verkaufen.

Daher am besten alles gebraucht kaufen, dann verlierst Du wenig oder kein Geld.
 
Wann war das mit dem Sensorproblem der M9, vor zwei Jahren?
Ich sage "damals", wenn ich vom Auto freien Sonntag spreche, oder den Waltons.
Du hast in zwei Jahren 4 neue Fujis gekauft? Bist Du sicher, dass Du angekommen bist? ;)
Ja. - Ich denke auch, das ist meine Sache, was ich wann und warum und wieviel kaufe. :)
Für mich ist, aus mehreren Gründen, das Thema Leica abgehakt. Nach den letzten M-Verkäufen habe ich eine Zeitlang gesucht und ausprobiert (nicht nur eigene Kameras) - und bin bei Fuji gelandet; da bin ich nun schon eine Weile. Übrigens hatte bzw. habe ich meistens 2 Kameras parallel. Auch Fuji-Kameras, da waren es kurzfristig sogar mal 3. :cool:
Warum muss daraus was konstruiert werden - wo du mich doch gar nicht kennst?!
Noch dazu habe ich nicht gesagt, dass andere auch so handeln müssten wie ich, sondern habe explizit von mir gesprochen.

Dem TE habe ich übrigens vorgeschlagen, es zum Einstieg ggf. mit einer M9 zu versuchen, weil diese am günstigsten zu haben ist (als KB).
 
Eine digitale M hat [...] keinen sonderlichen Reiz mehr. Das berühmte "reduzierte und minimalistische" Fotografieren, kann ich mit jeder anderen Kamera.
Meine Erfahrung mit der M9 war die, das es einem die Leicas schon einfach machen in diesen "Modus" zu kommen. Gelegentlich verstellt man mal die ISO Empfindlichkeit, den Rest macht man über das Objektiv und den zweistufigen Auslöser (Belichtungsspeicher+Auslösen).
Verkauft habe ich sie dann doch wieder, da mir das Euro/Hobby-Verhältnis unangemessen schien. Mittlerweile spukt mir der digitale Leica-Geist schon wieder im Hinterkopf herum :rolleyes:

Wenn Dich die fast sicher anfallenden Folgekosten nicht stören, probiere es aus. Sollte es Dir keine Freude bereiten, kannst Du ja wieder verkaufen.
Was meinst Du damit, weitere Objektive? :D
Mit 28mm und 50mm ist PhotShopper- fürs erste ja gut aufgestellt.

Exakt. Gebraucht kaufen, testen und ggf. wieder verkaufen.(y)
Daher am besten alles gebraucht kaufen, dann verlierst Du wenig oder kein Geld.
Da sind wir uns wohl alle einig (y)
 
Genau und gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt.
Die M10 ist da und die M9/M240 Kunden verkaufen Ihre Bodies, wie man auch vermehrt im Web und auch hier im Biete Bereich feststellen kann.

Korrekt :) und die Preise ziehen schon wieder an. Ich hab beim großen Abverkauf beim m10 erscheinen meine silberne 240 zu nem spottpreis bekommen...
Also jetzt oder nie ;)
 
Danke für den vielen Input, das war sehr hilfreich.

Was nun definitiv feststeht: Wenn digital dann wird es ein Gebrauchtkauf M9 M Typ 240. (Die super günstigen Angebote habe ich nun im vgl zur offiziellen Seite mit Secondhand Angebote noch nicht gesehen. Aber ich schaue mich weiter um)

Zudem bring ich meine analoge M mal zur Checkup / Reparatur und nutze sie. Mal sehen was mich das kosten wird.

Zusammenfassung: Erst die analoge und dann als zweit Body eine gebrauchte M. Klingt doch recht vernünftig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zusammenfassung: Erst die analoge und dann als zweit Body eine gebrauchte M. Klingt doch recht vernünftig oder?

Ja, nur mit dem Gebrauchtkauf nicht zu lange warten.
Die "Schwemme" ist jetzt und damit die guten Preise.
Erfahrungsgemäß geht das nach der ersten Verkaufswelle bei den Vorgängermodellen wieder ein wenig nach oben.
Und Leica Gebrauchtpreise sind dann erstaunlich stabil!
 
Erst die analoge und dann als zweit Body eine gebrauchte M. Klingt doch recht vernünftig oder?
Na ja, jeder hat da so andere Vorlieben. Bei mir käme die Analoge in die Vitrine (so ich denn so etwas hätte). Und mit einer M9 als Zweitbody zur DSLR bin ich auch mal angefangen, die DSLR war dann ziemlich schnell Geschichte.
 
Leider habe ich keine Vitrine. Also liegt die M6 in der Schublade. Die habe ich verwendet, also ich noch keine digitale M-Leica hatte. Aktuell ist leider wieder die Spiegelreflex im Einsatz, weil ich die M240 verkauft habe und immer noch auf die M10 warte.
 
Zudem bring ich meine analoge M mal zur Checkup / Reparatur und nutze sie. Mal sehen was mich das kosten wird.
Inwieweit ist deine M3 pflegebedürftig? Nach meiner Erfahrung funktionieren die M3 mit deutlichen Gebrauchsspuren oftmals besser als die Vitrinenmodelle.
Du kannst das leicht selber prüfen:
  • 1000stel einstellen und auslösen.
  • Sekunde einstellen und auslösen
  • Selbstauslöser überprüfen
  • Fokussierung bei 1,10 Meter prüfen (weniger als 1 Meter kann sie nicht fokussieren)
  • Fokussierung bei 10 Meter prüfen.
Normalerweise sind die langen Verschlusszeiten und der Selbstauslöser sehr gute Indikatoren für den Zustand des Verschlusses. Bei einer Fokusabweichung unter einem Prozent würde ich an dem Gehäuse nichts machen, weil da auch eigene Messungenauigkeiten hineinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit ist deine M3 pflegebedürftig? Nach meiner Erfahrung funktionieren die M3 mit deutlichen Gebrauchsspuren oftmals besser als die Vitrinenmodelle.
Du kannst das leicht selber prüfen:
  • 1000stel einstellen und auslösen.
  • Sekunde einstellen und auslösen
  • Selbstauslöser überprüfen
  • Fokussierung bei 1,10 Meter prüfen (weniger als 1 Meter kann sie nicht fokussieren)
  • Fokussierung bei 10 Meter prüfen.
Normalerweise sind die langen Verschlusszeiten und der Selbstauslöser sehr gute Indikatoren für den Zustand des Verschlusses. Bei einer Fokusabweichung unter einem Prozent würde ich an dem Gehäuse nichts machen, weil da auch eigene Messungenauigkeiten hineinspielen.

Die Tests habe ich schon durchgeführt also:

1000stel sieht ganz gut an.
Sekunde ist definitiv falsch.
Selbstauslöser tickert nur (bis zur Hälfte?) runter und löst nicht aus (es wurde vorher gespannt)
Fokussierung passt weder mit dem 50mm noch dem 28mm im Nah- und Fernbereich (> >1%).

Ich schätze das Hemmwerk muss gereinigt werden :( Schließlich lag sie bei Vorbesitzer lange Zeit nur rum.
 
Du meinst die "Rolle" die sich innerhalb des Bajonetts befindet und von dem Objektiv gerückt wird, um das Mischbild zu ändern?

Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass die weich läuft und sich auch das Mischbild direkt ändert. Kein Nachziehen oder dergleichen konnte ich feststellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten