• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eindrücke - Pentax DA 18-135 vs Sigma 17-70 Contemporary

WinniePooh07

Themenersteller
Hallo,

so, ich wollte ganz kurz meine Eindrücke von den beiden o.g. Linsen schildern, falls jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht. Kurz zur Historie: Ich habe eine K-30 und bisher nur folgende FBs:
  • Sigma Super Wide II AF 24mm / f2.8
  • Pentax FA Ltd. 43 / f1.9
  • Cosina 100mm Macro / f3.5
Der Kinder wegen wollte ich mehr Flexibilität (Zoom) und einen flotten AF. Nach seehr langem hin- und herüberlegen habe ich mich auf folgende Linsen eingeschossen:
  • Pentax DA 18-135
  • Sigma 17-70 2.8-4.0 Contemporary
  • Sigma 17-50 2.8

Da letzteres nicht verfügbar war und es mir wahrscheinlich sowieso zu schwer und groß gewesen wäre, habe ich mir die beiden anderen bestellt und vergleichen. Hierbei waren folgende Punkte wichtig bzw. unwichtig:
  • AF sollte schnell sein
  • BQ ist sehr wichtig - von den FBs kommend. Vor allem Schärfe, weiches Bokeh und Kontrast
  • Lichtstärke nicht unwichtig
  • Gewicht nicht unwichtig
  • WR überhaupt nicht wichtig
  • Zoombereich überhaupt nicht wichtig

Gerade die letzten beiden Punkte sind für mich egal und lassen hier das Pentax halt auch nicht punkten. Aber ich verstehe sehr gut, wenn jemand anders diese Dinge als wichtig erachtet.

Für die neugierigen: Ich habe das Sigma behalten und das Pentax geht morgen zurück.


Also, hier mal grob meine Eindrücke:

Haptik, Qualität, Handling usw
Ich denke, die nehmen sich nicht viel. Das Pentax ist mit seinem WR schon etwas solider, aber das Sigma ist wirklich sehr dicht dran. Da habe ich eigentlich ein Unentschieden.

Das Umschalften auf MF ist beim Sigma doof (Schalter am Objektiv) und es gibt auch kein Quick Shift. Den nutze ich fast nie, ist daher kein Beinbruch für mich

Autofokus
Ja, hier habe ich lange rumgespielt, bei gutem und bei schlechtem Licht, drinnen, draußen, habe nah und fern fokussiert und und und. Und ich muss sagen, dass ich faktisch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit gemerkt habe. Aber dennoch kann ich folgendes festhalten:
  • Der AF des Pentax ist viel lauter und höher. Das suggeriert erstmal Geschwindigkeit, ist es aber nicht, glaube ich
  • Die Arbeitsweise des AF ist komplett unterschiedlich, was es für mich auch schwer machte, die beiden Linsen zu vergleichen. Das Pentax wartet kurz, saust dann los und stottert noch 1-3 mal, bis es am Ziel ist. Das Sigma saust los, fährt zu weit und geht dann wieder zurück auf das Ziel. Hierbei stottert es nur bei schwierigem Licht. Ich kann nicht sagen, was besser oder schlechter ist. Aber insg. ist ads Verhalten komplett anders. Wirklich witzig.
  • Die Treffsicherheit fand ich vergleichbar, vielleicht ein Mu besser beim Pentax
  • Dafür hatte ich den Verdacht eines leichten BF bei ca. 70mm beim Pentax. Stimmt aber vielleicht auch nicht und ist ja sowieso Abhängig vom konkreten Exemplar?!

Bildqualität
  • Ich habe überraschend deutlich mehr Schärfe beim Sigma gesehen. Die Randschärfe war wirklich viel höher als beim Pentax. Und das schon offen. Und auch noch bei 5.6. Bei 8.0 hielten sich beide in etwa die Waage.
  • Auch die Zentrumsschärfe ist beim SIgma höher, denke ich, wenn auch nicht so deutlich
  • Der Kontrast ist ähnlich, denke ich.
  • Bokeh ist fast identisch, beide extrem weich. Allerdings würde ich dem Sigma noch etwas mehr Ruhe und Cremigkeit im Bokeh bescheinigen wollen. Das hat mir v.a. zusammen mit der Schärfe sehr gut gefallen
  • Ich glaube, die Anfälligkeit für Flare ist beim Sigma deutlich höher. Es kann allerdings auch sein, dass beim Pentax die Sonne nicht voll da war. Es war so ein gemixtes Wetter beim Testen.
  • Verzeichnung habe ich mir nicht angesehen.

Sonstiges
  • Das Pentax hat unterbelichtet, das Sigma wesentlich korrekter. Komisch eigentlich...
  • Das Pentax ist kühler von den Farben, das Sigma etwas wärmer
  • Die Naheinstellgrenze des Pentax war mir oft zu weit weg. Das Sigma als Pseudomakro macht mir da mehr Spaß.
  • Das Pentax ist etwas leichter (~65g) und hat nen kleineren Filterdurchmesser. Das spart Kosten bei Filtern.
  • Lightroom 4.3 hat das Pentax erkannt, das Sigma leider nicht.

Das soll es erstmal gewesen sein, solang ich mich noch an beide erinnere :).

Grüße,
Winnie Pooh
 
Schoner Vergleich!
Überrascht mich aber nicht, ich hatte das alte Sigma 17-70/2.8-4.5 welches ich schon recht gut fand. Da das neue C wohl auch noch etwas besser geworden ist passt das schon so, würde ich sagen.

Gruß Holger
 
Randschärfe in den Ecken kann man dem 18/135 wirklich nicht nachsagen, bei keiner blende, aber da ich die bei meinen Anwendungen nicht stört und bei meinem alles Bis auf die Ränder sehr scharf und kontrastreich ist, mag ich das Objektiv. Es ist wirklich gegen FLares sehr wenig anfällig, erstaunt mich oft in der Praxis damit.
 
Ein etwas unfairer Vergleich. Man sollte schon Superzoom mit Superzoom vergleichen.

Warum denn nicht auch mal einen übergreifenden Vergleich. Schliesslich markieren beide irgendwo eine gewisse Grenze: Das eine den oberen Bereich der Standardzooms, das andere den Einstieg in die Welt der Superzooms. Gerade hier überlegen viele ob sie nicht doch auf ein paar Millimeter obenrum verzichten z.G. einer etwas besseren Bildqualität oder Lichtstärke.

Von daher interessant. Und wie der Tester bereits selber anmerkte waren ihm zwei der größten Vorzüge des 18-135 hier gar nicht mal wichtig, von daher hat das Teil seine Hautvorteile gar nicht ausspielen können.
 
Und ich muss sagen, dass die beiden wirklich sehr dicht aneinander liegen. Und das Pentax wird ja gerade wegen seiner Bildqualität gelobt - natürlich als großes Zoom und nicht als FB. Da muss ich Lärche schon Recht geben.

Ich wollte auch gar nicht das Pentax schlecht reden. Ich hatte wirklich zwischen beiden geschwankt, mir beide bestellt und laaange rumprobiert, um mir ne Meinung zu machen.

Diesen Prozess wollte ich hier widerspiegeln :)
 
Danke für den Vergleich. Ich bin noch auf der Suche nach neuem Glas.

Aber das das Pentax wegen der Bildqualität gelobt wird, ist mir neu? Die Randunschärfe und Vingnettierung sind schon habig beim 18-135.

Christian
 
Schoner Vergleich!
Überrascht mich aber nicht, ich hatte das alte Sigma 17-70/2.8-4.5 welches ich schon recht gut fand. Da das neue C wohl auch noch etwas besser geworden ist passt das schon so, würde ich sagen.

Gruß Holger

Das kann man sehen wie man will, da gehen die Meinungen auseinander, ich hatte auch das C und habe es zurückgegeben.
Jetzt habe ich wieder das alte mit Stangenantrieb und alles ist gut.(y)
 
Warum? Wegen dem besseren Macromodus?
Sonst sollen die älteren Versionen nur im Weitwinkelbereich etwas besser sein

Gruß Holger

Was ein Grund ist, wieso ich auch noch das alte mit Stangenantrieb habe. Mir ist bei diesem Objektiv der Bereich von 17-40 wichtiger als 40-70mm. Ansonsten wäre mir das Neue vom Antrieb her natürlich lieber.
 
Leider konnte ich das 18-135 von Pentax noch nicht ausprobieren, aber das Sigma Sigma 17-70 Contemporary ist das Beste was ich in diesem Bereich auf der Kamera hatte.
Es ist mein Immerdrauf-Objektiv geworden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe mein 17-70 C erhalten und nun doch ein paar Fragen:
- Wenne s nicht ganz hell ist fokussiert es irgendwie nicht richtig zackig. Es springt ein Stück, wartet kurz, springt wieder, usw. Das 2 - 4 mal...
- Es ist offen im WW extrem weich. Ist das normal?

Gruß
 
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe mein 17-70 C erhalten und nun doch ein paar Fragen:
- Wenne s nicht ganz hell ist fokussiert es irgendwie nicht richtig zackig. Es springt ein Stück, wartet kurz, springt wieder, usw. Das 2 - 4 mal...
- Es ist offen im WW extrem weich. Ist das normal?

Gruß
Hi,
wenn ich es richtig im Kopf habe, hat pentaxforums.com in dem Test auch genau dieses Fokusverhalten geschilder. Also, dass es in mehreren Schüben fokussiert. Ich habe das jetzt noch nicht bewusst wahrgenommen. Hatte meine Eindrücke ja bereits geschildert. Allerdings habe ich auch noch nicht wirklich drauf geachtet.

Die WW Bildschärfe ist bei meinem definitiv besser, als beim 18-135. Ein 43er schlägt es aber nicht bei 17mm :ugly:.

Allerdings habe ich leider derzeit nicht so viel Zeit, mich wirklich intenvis mit der Linse zu befassen (die Kinder produzieren zu viel Wirbel :)). Vielleicht hat daher jemand anders noch ne Antwort?

Grüße
 
Habe kurz mal in das Review geschaut und zumindest in der AF Section davon nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht kannst Du Deins ja mal einfach ins halbdunkel halten und schauen was passiert. Wie gesagt, bei meinem sind es so winzige Sprünge...
 
[*]WR überhaupt nicht wichtig
[*]Zoombereich überhaupt nicht wichtig

Gerade die letzten beiden Punkte sind für mich egal und lassen hier das Pentax halt auch nicht punkten. Aber ich verstehe sehr gut, wenn jemand anders diese Dinge als wichtig erachtet.

Der Vergleich macht doch überhaupt keinen Sinn? WR und der hohen Zoombereich sind die zwei Verkaufsargumente des 18-135. Wenn man weder den Zoombereich noch die WR braucht, wozu dann ein Superzoom mit einem Normalzoom vergleichen? Da ist das Ergebnis doch vorprogrammiert.
 
Der naheliegende Vergleich wäre natürlich mit dem DA 17-70 von Pentax gewesen. Wieso hast Du, TO, das nicht zum Vergleich bestellt?
Ansonsten finde ich den Vergleich durchaus interessant.

MK
 
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe mein 17-70 C erhalten und nun doch ein paar Fragen:
- Wenne s nicht ganz hell ist fokussiert es irgendwie nicht richtig zackig. Es springt ein Stück, wartet kurz, springt wieder, usw. Das 2 - 4 mal...
- Es ist offen im WW extrem weich. Ist das normal?

Gruß

Zum ersten Punkt: Zumindest ansatzweise macht mein Exemplar das hier im relativ dunklen Zimmer auch. Ist mir allerdings bislang nie störend aufgefallen.

Extrem weich im WW war mein erstes Exemplar ebenfalls. Bei 17 mm war es nahezu unbrauchbar, selbst abblenden auf 8 hat da nicht wirklich geholfen. Mit zunehmender Brennweite wurde es immer besser. Ich habe das bei Sigma reklamiert und "vorsichtshalber auf Kulanz" ein neues Exemplar bekommen, das deutlich besser ist. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es am langen Ende besser ist als am kurzen.

Gruß

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten